Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Bei gleichen Rohrdurchmessern ist der klassisch eher nur schwerer, das wär' mir dann egal. Von der Tendenz her mutmaßlich sogar eher steifer wegen größerer Wandstärke. Im Prinzip bist du mit Stahl aus der Zeit gewichtsmäßig eh' jenseits von gut und böse, und nach aktueller Lesart ist das Zeug ja auch noch unfahrbar weich. Was natürlich kompletter Quatsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir gondeln mit der kiste dann gemütlich durch die toskana

und dann später ist evtl mal ne feierabendrunde drinn

 

der kilo mehr ist mir dafür echt latte

es wär nur besser wenn die kiste den abetone runter nicht das lenkerflattern bekommt.

wobei ich beim bergabschnellfahren aufn rennrad jetzt eh voll der defensive typ bin

 

ich glaube ich werde zuschlagen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal generell: Für die Steifigkeit von 'nem Rohr ist, bei gleichem Material, in erster Linie der Durchmesser relevant. Der geht in dritter Potenz in die Sache mit der Steifigkeit ein. D.h. doppelter Durchmesser entspricht achtfacher Steifigkeit. Wandstärke geht nur linear ein. Bei einem klassischen Stahlrahmen hat man sich jahrzehntelang der Ursprünge, nämlich der Wasserrohr, aus denen die Rahmen anfänglich hergestellt wurden, erinnert. Dementsprechend hat das Oberrohr 1", also 25,4mm, das Unterrohr 1 1/8" (also grob 29mm). Primär steifigkeitsrelevant wären bei der Nummer Unterrohr, Sattelrohr und Kettenstreben. Unterrohr ist mehr oder minder immer das selbe in grün, Kettenstreben wurde auch nicht wahnsinnig viel gemacht. Dementsprechend beschränkt sich das so ein wenig auf's Sattelrohr. Wenn das was mit Sattelstützendurchmesser kleiner 27,2 ist muss das nicht dramatisch sein, um und unter 26mm würde ich bei 'nem Fahrer mit 185 und drüber  vielleicht vermeiden. Schau' halt mal. Wahrscheinlich hat das 27,2 und dann 29mm Rohr außen, damit machst du normal nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattelstützendurchmesser? Echt jetzt? Komisches Maß,

 

Generell sind das nur Hausnummern, letzten Endes muss man sich drauf setzen und schauen, ob man's cool findet. Wenn man da halt noch Gepäck dran hängen will und den Rahmen noch nicht gekauft hat würde ich, wenn ich die Wahl hätte, den mit den dickeren Rohren nehmen. Im aktuellen Sinn ist so ein klassischer Rahmen eh' nicht steif. Die Werte die da im Moment geboten sind sind halt von Alurahmen vorgegeben, und die muss man tierisch überdimensionieren weil die nicht, wie Stahl oder Titan, ein gewisses Maß an elastischer Verformung gut dauerhaft überstehen sondern einfach, wenn sie ein wenig nachgegeben, ermüden und irgendwann ziemlich bald brechen. Deshalb sind ja meinetwegen auch Federn normal nicht aus Alu.

 

Ganz eigentlich würde ich, wenn die 22.2 wirklich korrekt sind und halt 1" Oberrohr und 1 1/8 Unterrohr geboten sind bei deinen Eckdaten die erste Alpenabfahrt erst mal verhalten angehen. Ein Fahrrad womit man auf dem Campingplatz zur Toilette und zurück fährt würde jetzt bei mir nicht direkt unter Rennrad firmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dreh' mal den Lenker noch 'n Stück nach unten. Klassisch sollte der gerade Teil unten Bodenparallel sein, wenn das irgendwo zwischen parallel und mit dem Ende auf den hinteren Bremssteg zeigend steht passt das aber wohl. So wie's jetzt ist haust du dir beim Unterlenker fahren im Wiegetritt wohl auch mal die Unterarme an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ist alles noch nicht eingestellt :cheers:

 

danke trotzdem

ein paar teile müssen noch kommen,

es war garnet so einfach ein innenlager mit italienischem Gewinde und in kurz 103mm zu finden.

token hatte dann was.

hatte das bei kurbelkauf garnet bedacht

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon länger heimlich mit und habe vor ein paar Tagen endlich mein erstes Rennrad gekauft. :-) Braucht jetzt ein bisschen Liebe in Form neuer Züge, Lenkerband, Mäntel & Schläuche, und mal einer ordentlichen und gründlichen Reinigung.

 

  • Gemuffter Stahlrahmen
  • Gipiemme vertikale Ausfallenden
  • Bis auf das Schaltwerk komplette Shimano RSX100 Gruppe (Schaltwerk schon bestellt)
  • 8x2 Gänge
  • Rigida DP18 Felgen

Bis auf den Schriftzug am Ausfallende ist der Rahmen ohne jegliche Aufkleber/Sticker/Markierungen. Rahmennummer ist unterhalb des Tretlagers eingeschlagen und einzeilig. Kann man aus den Angaben trotzdem irgendwie auf den Rahmenhersteller schließen?

post-40113-0-77367200-1368270543_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker ist eingestellt. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher ob ich meinen 3ttt vorbau noch trauen kann. im wiegetritt verwindet der sich schon ordentlich

 

aber ordentliche alternativen in neu und schön und vor allem halbwegs steif wird es wohl net geben.

 

120mm lang 1" schaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab' neulich mal 10 Tage verschärft angegriffen und bin 45 Stunden Rad gefahren, so betreut, mit Leistungsdiagnostik und all so was, im Rahmen einer Unistudie. Das hat richtig Spaß gemacht. Und mit der Fahrerei seit November kann ich jetzt durchaus 'ne Weile auf'm Rad sitzen ohne Nahtodeserfahrungen zu durchleiden. Eigentlich würde ich sogar ganz gerne mal ein paar Rennen fahren, krieg's aber irgendwie nicht auf die Reihe. Vielleicht aber auch die Angst des Torwarts vor'm Elfmeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nichts gutes, ausser man tut es.....amazombi, mit deinem background und dem bisher trainierten kannst doch (fast) alles mitfahren. selbst ich mit meinen bummeligen 4-5000 im jahr schaffe die distanzen. 

 

der mai war bei mir äußerst bescheiden was das training anging.....ich werde unterwegs entscheiden ob 110 oder 138, wenn die abzweigung zu ist, geht es auf die 110!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja, praktisch scheitert das dann gelegentlich einfach an der Organisation der Termine. Will sagen: Mit den beiden Kleinen hier ist es der Mama nicht immer vermittelbar, dass der Papa ein ganzes Wochenende in der Welt rum turnt um Rad zu fahren. Und abgesehen davon bin ich natürlich ein fieser Nörgelheini und bin der Meinung, dass ich, bis auf Weiteres, alt, adipös und abgehalftert bin. Geht aber vielen die mal so mittelfit waren so. 3-5 Jahre Zug an der Kette, rumgeheule was man für 'ne Wurst ist für den Rest des Lebens. Kenne ich zumindest aus einem Umfeld zur Genüge.

 

 

Und so 3-4 Sachen fahr' ich ja schon noch im Jahr. Also ganz so schlimm isses dann auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgesehen davon bin ich natürlich ein fieser Nörgelheini und bin der Meinung, dass ich, bis auf Weiteres, alt, adipös und abgehalftert bin. Geht aber vielen die mal so mittelfit waren so. 3-5 Jahre Zug an der Kette, rumgeheule was man für 'ne Wurst ist für den Rest des Lebens. Kenne ich zumindest aus einem Umfeld zur Genüge.

 

 

Und so 3-4 Sachen fahr' ich ja schon noch im Jahr. Also ganz so schlimm isses dann auch wieder nicht.

 

Das Rumgeheule gibbet aber genauso bei Leuten die weniger als "mittelfit" waren. Aber Du hast schon irgendwie recht die ex-mittelfitten sind

die schlimmsten rumheuler :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja quasi von Berufs wegen, trotzdem ist das immer so 'ne Sache mit der Familie. Wenn du da jedes Wochenende weg bist isses scheiße, find' ich ja auch selbst. Trotzdem hat man (oder hab' ich) gerade als relativ "junger" Papa ab und an mal Wallungen wo ich nostalgisch so tue, als ich früher voll der aktive, immer auf der Rolle, topsportlich, Schlag' bei der Damenwelt, beruflich erfolgreich und all so gewesen bin und aktuell nur von den Umständen ausgebremst werde. Völliger Quatsch natürlich, aber ab und an darf/muss man auch mal halluzinieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist das ein Rolls Sattel? Findste den bequem? Wenn ja, alles gut, ansonsten würde ich den vielleicht noch überdenken. Wenn was anderes könntest du da noch ein wenig gelb in's Spiel bringen, fände ich vielleicht ausgewogener. Und von rechts wegen bräuchtest du mit der Gabel einen silbernen Vorbau und dementsprechend auch eine silberne Sattelstütze. Und eigentlich, wenn man's genau nimmt, auch eine silberne Kurbel. Das iss aber natürlich alles Korinthenkackerei. Bis auf den Sattel. Ich kann auf den Dingern nicht sitzen. Aber jeder Arsch ist anders, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja rolls, war an meinem Berma drann.

keine ahnung aber mir passt der tiptop

 

beim vorbau stört mich weniger die farbe, die ist mir bei der möhre eher latte. Der Vorbau ist weich wie ne Banane :???:

ich habe da eher Sicherheitsbedenken

 

es ist ein 3ttt in 130mm

 

jetzt aber was in steif 1" und 26mm klemmung wirds wohl nicht geben? :rotwerd:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information