Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

hab mir grad fürn 15er ein altes daytona 9fach schaltwerk mit mittellangen käfig gezogen

röllchenabstand 75mm.

hoffe mal das ding harmontiert mit meinen 8 fach ergopowers

das suntour hatte zwar mehr zugweg als shimano aber immer noch viel zu wenig.

ähm

finde leider keine eindeutigen angaben bezüglich gesamtkapazität und max 1. gang

hatt da noch wer unterlagen, oder weiß wo nachschaun? :lookaround:

dankeeeeeee

langsam hab ich die teile beisammen :cheers:

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

wobei canyon zb. bei den unteren preisklassen teilweise sogar 34/32 hinschraubt.

ich weiß nur dass 42/28, mein bissheriger erster eher grenzwertig lang war, ein gang mehr wär da echt praktisch gewesen manchmal.

den hätte ich aber mit 34/25 wohl auch schon.

jetzt schaumamal

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal ne ganz andere Frage in die Runde der Menschen, die wohl weit mehr in der Materie sind: :rotwerd:

Die Firma SRAM is ja keine unbekannte Firma im Radsport. Wie stehen die denn zur Zeit so da, sprich bauen die erfolgreiche Produkte mit Zukunft/ wettbewerbsfähig etc.?

Hintergrund liegt darin, dass die bei mir in der "Nähe" sind und ich eben überlege mich dort als Konstrukteur zu bewerben. Will aber eben net zu ner Firma, die eh nur Mist baut und wenig Zukunft hat neben Shimano und Campagnolo.

Klar kann ich viel in Katalogen nachlesen, das spiegelt aber eben nach meiner Erfahrung nicht immer zu 100% die Wirklichkeit wieder. Hatte bis jetzt nur Shimano gefahren, die anderen waren mir zu teuer und für mich faule Socke mit wenig Zeit lohnt es sich nicht da zu viel Geld reinzustecken :rotwerd: Also hab ich null ErFAHRungen mit SRAM.

Danke schonmal, falls mir da einer weiterhelfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sram baut nicht nur Schaltungen, zum Sram-Konzern gehören unter anderem auch Avid (Bremsen), Rock-Shox (Gabeln) und Truvativ (Kurbeln). Das sind alles feste Größen, bekannte und nicht ganz neue Marken, die eigentlich jeder, der mit Rädern zu tun hat, kennt. Sram dürfte einer der größten Fahrradteile-Hersteller überhaupt sein und auch wenn die Schaltungen nicht so häufig zu sehen sind, wie die von Shimano, sind da ein paar richtig coole Sachen dabei.

Sicher ist nicht alles immer super, was die machen, die 9Gang-Nabenschaltung i-Motion war wohl ziemlich scheiße. Aber ich glaube, in der Branche gehört es dazu, auch mal so richtig tief ins Klo zu greifen. Naja, musst du halt dafür sorgen, dass sowas nicht nochmal vorkommt...

Klingt jedenfalls nach nem geilen Job.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der SRAM-Karriere-Seite:

"Bitte beachten Sie, dass unsere Stellen aufgrund der globalen Präsenz unseres Unternehmens sprichwörtlich in aller Welt verstreut sind."

Das kann Fluch oder Segen sein. Bist Du uneingeschränkt mobil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, seit die Zwillinge da sind mache ich weniger Dienstreisen :thumbsup:

War schon einiges unterwegs für die Firma (Sibirien, Dubai, China, USA, Kanada, Australien, Neuseeland etc...), und nur an den abgelegensten arschkalten oder brutal heißen Ecken dieser Länder, also nicht sooo toll wie sich das hier liest :thumbsdown: , vor Indien hab ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt. Denke schlimmere Länder wirds nicht geben bei SRAM, eher Richtung USA. Solange es nicht längere Dienstreisen sind is es mir fast egal. Meiner Frau natürlich net, wird man dann sehen.

Ok dann schau ich mal, ob das eine Option für mich ist, Weg zur Arbeit is halt einiges länger, muss sich ja auch lohnen oder eben nicht viel schlechter werden. Denke die nächsten Wochen wird sich bei mir entscheiden ob ich bleibe oder mir was neues suche. :repuke:

Ja ich kenne die Marken die zu SRAM gehören, deswegen is das eben auf dem Papier eine recht sichere und interessante Firma, is aber eben erstmal Papier. Hab noch eine Bekannte angeschrieben, die hat mal da (oder immer noch? :blink: ) gearbeitet, mal schauen was die spricht.

Danke schonmal. :thumbsup:

Und ich will mal wieder was Filigranes konstruieren, das wäre toll :inlove:

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund liegt darin, dass die bei mir in der "Nähe" sind und ich eben überlege mich dort als Konstrukteur zu bewerben.

...wenn Du dann dort angefangen hast, kannst Du für mich mal rausfinden was die Truvativ Hammerschmidt im "großen Gang" für einen Wirkungsgrad hat.

Würde mich brennend interessieren da ich subjektiv das Gefühl habe dort Energie in der Kurbel zu vernichten.

Ansonsten find ich das Teil ja genial und bis auf dieses gefühlte unbestätigte Manko auch hochzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass man mit/bei SRAM nichts verkehrt macht. es sind gute produkte und der marktanteil steigt stetig. das bekommt insbesondere gerade campagnolo zu spüren, die anfangen ihre produktionen ins ost-europäische ausland zu verlagern.

wenn du dich dafür entscheiden solltest, drücke ich die daumen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mässig. Ich war da jetzt 4 mal. Auf der Bank hatte ich neulich mal 80 aufgelegt. Bei der Kniebeuge fühle ich mich motorisch irgendwie unsicher und brauch' da noch eine Weile, 80 hatte ich aber auch schon drauf. Als Ergebnis kann ich auf und abseits vom Rad jetzt von dauerhafter Ermüdung der unteren Extremitäten berichten. Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

80 auf der Bank ist aber schon beachtlich! Hut ab!

Ich selbst werde mich vermutlich darauf konzentrieren bei den Laben eine möglichst passable Figur abzugeben. Muss also nochmals Geld in die Hand nehmen um vielleicht durch einen neuen Helm oder eine Assos Komplettausstattung gewisse Akzente setzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' zu guten Zeiten mit damals 67kg 120kg gedrückt (1mal). Von daher ist das jetzt mit 8kg mehr auf den Rippen nicht der ganz große Trick. Das fällt mir motorisch aber auch leichter weil ich das halt eine Weile gemacht habe. Für die Beine hab' ich damals nur Beinpresse, also Maschine, gemacht. Das gilt aber ja anscheinend als nicht so tauglich wie die freie Hantel. Deshalb jetzt die Umstellung. Finde ich erstaunlich schwierig, alleine die Beantwortung der Frage wo gestoppt wird. Der Bodybuilder berichtet ja von "Ass to Grass" und meint, das sei die reine Lehre. Ich find' zwischendrin bei gut 90° abstoppen und dann raus deutlich fieser. Das ist aber sicher subjektiv unterschiedlich. Auf jeden Fall iss meine Frau nur mäßig begeistert. Die Radfahrerei ist abgesegnet, aber jetzt noch zwei mal die Woche Muckibude findet sie doof. Irgendwie auch nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs freut Euch, meine Knie würden mir was husten wenn ich mit denen Hantelkniebeugen machen würde, dazu sind die schon zu sehr am A****. :repuke:

Genau. Ich bin jetzt 43, und mit 18 wurde ich bei der Musterung, unter anderem wegen "irreparablen und dramatischen Knorpelschäden" ausgemustert. Jetzt, über 100 000 Radkilometer und ein paar Laufmarathons inklusive entsprechendem Training später, redete der Orthopäde, als ich mal zum Durchchecken da war, von "irreparablen und dramatischen Knorpelschäden". Iss klar. Woher soll das denn kommen bei Allen und Jedem, meistens schon mit 20? Ich sag' jetzt nicht, dass das nicht auch wirklich mal zutreffen kann, aber in meinem ausdauersporttreibenden Umfeld ist der diagnostizierte Gelenktotalschaden eigentlich der Normalzustand. Dafür wird dann aber halt auch mit 70 noch Marathon gelaufen während sich andere schon längst kaputt geschont haben. Der Mensch iss evolutionär für Belastungen vorgesehen, da weiß ich gar nicht, wie du die heute hinkriegen willst wenn du nicht gerade Heizungsbauer im Akkordeinsatz bist oder fies Übergewicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch iss evolutionär für Belastungen vorgesehen, da weiß ich gar nicht, wie du die heute hinkriegen willst wenn du nicht gerade Heizungsbauer im Akkordeinsatz bist oder fies Übergewicht hast.

Mehrmaliges Rausdrehen der Knie im Zeitraum von 16 bis 2? bei Beachvolleyball, Bolzfußball und anderem Blödsinn. Insgesamt 2 Arthroskopien pro Knie um Gelenksmäuse raus zu holen und den Knorpel hinter der Kniescheibe zu shaven und abgerissene Meniskusstückchen einzufangen. Einmal Innenbandlängsriss beim unfreiwilligem Abwinkeln des Knies nach aussen mit anschließender OP am rechten Knie. Das war bisher der letzte grobe Schaden mit ca. 25 Lenzen.

Seitdem nach jeder Party mindestens ein dickes Knie vom Dancen. :rotwerd: Oder eben nach Überlastung durch zuviel Sport in zu kurzer Zeit.

Ich gebe aber nicht auf, weil ich eben der Meinung bin das keiner mir so genau sagen kann was Sache ist und ich bin kein Couchpotato, dazu hab ich viel zu viel Bewegungsdrang. Die die mich kennen, können das bestätigen. :-D

Bin nur neidisch auf die, bei denen noch mehr geht weil deren Knie einfach noch eine höhere Toleranzschwelle haben als meine.

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei einigen der von dir aufgezählten Defekte kann ich aber auch mithalten. Das Meiste davon auch vor 25. Mittlerweile ist die Medizin ja auch auf dem Standpunkt, dass sich Gelenke durchaus regenerieren. Halt langsam weil schlecht durchblutet, aber immerhin. Bei mir ist das mit der Radfahrerei dann zunehmend besser geworden. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich renn seit 4 Jahren 1x pro Woche zum Physio, anfangs wegen Patellasehnenentzündung, haben wir aber innerhalb 2 Jahre konservativer Behandlung hinbekommen. (2 Jahre deshalb, weil ich mich in dieser Zeit immer wieder mit Sachen die ich nicht tun sollte zurück katapultiert habe :rotwerd: )

Als ich gemerkt hab das diese regelmäßigen Besuche mich besser stellen als vorher hab ich´s beibehalten, so wie andere z.B. zum Saunen oder zu Massage gehen, so geh ich nun zum Physio. By the way, er kennt mich wegen meiner Knie schon lange und schmeißt mich auch nicht raus wenn ich´s mal wieder vergeigt hab. :-D

Fahrradfahren tut mir auch sehr gut, weil sich mit zunehmendem Vastus medialis (das ist der innere Oberschenkelmuskel der innen oberhalb der Kniescheibe die Beule gibt, wenn er den gut trainiert ist) meine Knie verbessern weil´s die Kniescheibe weiter nach innen holt und mein Knie sozusagen neben den Schlaglöchern läuft. Kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn man mit dem Auto auf einem Feldweg leicht versetzt fährt um den Pfützenschlaglöchern auszuweichen.

Allerdings amüsiert sich Rudi (so heißt mein Physio) immer wenn ich Ihm meine neueste Theorie zum Knie um die Ohren haue. :-D :-D :-D

Auf jeden Fall geht´s heut wieder zum Spinning und dazu noch 2-3 x die Woche raus in´n Dreck, mal schauen, eventuell im Mai Teilnahme an nem 65km MTB-Marathon, mal schaun....

Ich hab zwei Probleme die mich immer wieder zu Fall bringen.

1. Wenn ich auf dem MTB sitze geht mir immer der Gaul durch und mute mir und dem Knie zuviel zu... :rotwerd::-D

2. Wenn die Party gut ist wird der Tanzstil immer lower und es gibt kleine Limboattacken auf Weibsvolk oder Tanzstangen die meine Knie auch gar nicht mögen. :rotwerd::-D :-D

Na ja, wir werden sehen wo das alles hinführt, auf die Couch geh ich aber nicht, soviel steht fest. :cheers: :cheers: :cheers:

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • bfa und 16 ps bis 5000 umdrehungen?
    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information