Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Die Lampe (Ixon IQ) ist prima, superhell. Danke für den Tipp! Muss nur mal schaun wie ich die Halterung dran fummel, der Lenker ist durch die Züge unterm Lenkerband zu dick dafür. Gestern hab ich sie eh erstmal nicht gebraucht.

Definiere "Scheintoter"? Sitzt der ab und an auf dem Rad, und das vielleicht schon 'ne Weile, und ist zudem ein Mann? Würde denken das kann dann schon passieren.

Du weisst doch dass mein alter Herr ein ehemalig Aktiver ist, trotzdem nervts mich. Aber das liegt schon komplett an mir, weil ich nicht mit genug Selbstdisziplin fahre und dazu neige zu überpacen anstatt brav kleinere Gänge zu fahren. Dann brennen mir logischerweise nach 30-40km Lunge und Beine. Aber das werd ich vielleicht noch lernen. Sonst bleib ich halt ne Kurzstreckenfahrerin :-D

Aber im grossen und ganzen kann ich Martin nur beipflichten, treten muss man immer noch alleine, egal wie leicht oder schwer das Rad ist. Ich hatte mir das anfangs auch einfacher vorgestellt als ich vom MTB aufs Rennrad gestiegen bin. Aber wenigstens rollts leichter :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die näher am Vorbau klemmen, da sollte kein Lenkerband sein.

Jo, so Funsport im modernen Sinne, also mit Gummi um's Bein irgendwo runter hüppen etwa, sieht anders aus.

Ich bin gestern Abend dann das erste mal für diesen "Winter" 3,5 Stunden komplett im dunkeln, mit Nebel und feucht und kalt, gefahren. Naja, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz ist da nicht, weil neben dem Vorbau rechts und links schon Fahrradcomputer und Pulsuhr sind, daneben fängt dann schon das Lenkerband an. Entweder die Pulsuhr kommt weg oder ich mach halt ne Fummellösung. Ich nehme heute aus der Werkstatt mal Kabelbinder und Panzertape mit, das hilft bekanntlich immer.

Kaltes Wetter ist einfach super :-) Bei mir nimmt mit jedem Plusgrad das Leistungsvermögen rapide ab. Von daher kommt mir der Winter absolut entgegen, solange es nicht schneit oder regnet. ich brauch nur so ein Zeug was man über den Kopf ziehen kann und den Hals wärmt, wie heisst das nochmal? Hab ich neulich im Decathlon gesehen und blöderweise nicht gleich gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Ciclomaster, aber das ist ja wurscht. Hab jetzt die Pulsuhr weg und Lampe hingebaut, sieht toll aus und macht mich glücklich :wheeeha:

Das Pulsuhrdingens darf mir der Roland an anderer Stelle wieder ranbasteln, muss da sowieso mal vorbeiradeln weil die Schaltung nachgestellt werden muss.

Roland macht übrigens sehr schöne Rennräder, meins ist ganz rechts, 3. Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr im Winter eigentlich was an, um die die Knie warm zu halten? Lange Radhose, klar, aber die sind ja eher dünn, was am übrigen Bein ja auch ausreicht, aber mir sind im Winter die Knie immer unangenehm kalt geworden auf dem Bergrunterrad, oder auch beim 0815 Geländeausritt, irgendwann hab ich mir Kniewärmer aus einem alten Neoprenanzug geschnitten, den Tragekomfort kann man sich sicher vorstellen..... Schiebe das ein oder andere Wehwehchen in den Knien auf die Beanspruchung bei Kälte... Ich frag nur rein aus Interesse, vllt bin ich mit vollem Kopf auch einfach einmal zu oft auf die Knie gefallen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Laden? Da sind bei den Rennrädern doch ein paar Titankutschen dabei. Schick' den doch mal auf meine Seite (www.mawis-bikes.com), wenn du Bock hast.

Das ist ein kleiner Laden, ja. Manche sagen, es wäre der beste im Großraum Stuttgart was Rennräder angeht, von der Stange gibts da nichts. Der Roland hat nen äusserst trockenen Humor und wirkt auf Fremde glaub ich relativ kauzig. Von daher könnt ich mir gut vorstellen, dass ihr euch verstehen würdet :sigh:

Ich mach da gerne mal Werbung für deine Titankisten. Da ist er bestimmt entzückt von, ich glaub die Klientel die sich sowas leisten kann und will, hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär' nett.

Winterradhosen, also echt für kaltes Wetter gedachte, sind an den Knien gerne mal gedoppelt und es gibt natürlich auch Sachen mit Windstopper, noch moltoniert oder so. Die sind allerdings vom Einsatzbereich dann wirklich kaltem Wetter vorbehalten. Ich hab' so was von Gore und Specialized, bei 0° kann ich als Frostbeule das schon nicht mehr anziehen weil man sonst in's Schwitzen kommt und dann wird's halt doch kalt. Damit war ich aber zum Beispiel letzten Winter bei ich glaube minus 18 noch unterwegs, habe zwar von 4 vorgesehenen auf grob 2 Stunden verkürzt, das war aber mehr wegen der Füße und der Hände als wegen der Knie. Das geht schon. Die Schilangläufer zum Beispiel haben ja unten rum grob ähnliches Zeug an, und bei denen werden ja bis minus 20 Rennen gestartet.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

im Winter zieh ich immer eine Lange Ski Thermohose unter einer normalen langen Radhose an. Das hält ca. 2 -3 Stunden warm.

Was dabei noch helfen kann ist z.B. dir Trittfrequenz erhöhen, bei einen längereren Radweg die Hände über dem fahren auf die Knie legen und treten.

Oder man zieht sich nochmal ein paar Knielinge über / unter der Hose.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich was schönes für euch.

Ich hab vor ein paar Jahren ein altes Rennrad von meinen Onkel bekommen.

Dieser wollte es eigentlich zum Schrott geben.

Als ich das mitbekommen hab, hab ich es mir geholt, es handelt sich bei diesen Fahrrad um

einen seltenen Werksrenner aus den 70er Jahren. DIeses Rad wurde keine 500km bewegt.

Ich hab sogar noch die 1. Michelin Reifen die nur 19mm breit sind.

Hier Bilder, leider nicht von guter Qualität.

Den original Lenker, Vorbau und die Bremshebel hab ich abmontiert und liegen im Schrank,

so kann meine Freundin das 8kg Rad fahren.

post-22830-0-86966700-1348956959_thumb.jpost-22830-0-71006200-1348957028_thumb.j

Das besondere an diesen Rad ist das die Sattelstütze direkt über die Sattelstütze geklemmt wird.

Eine solche Sattelstütze hab ich noch an keinen Rad gesehen, wer eine solche hat darf sie mir

gerne verkaufen.

post-22830-0-52023300-1348957006_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das? Schrägkeil über lange Schraube von oben runter gespannt, dann Sattel drauf oder was? Schick auf jeden Fall.

Richtig, Durchmesser ist 26,2mm.

Mit meinen alten Campa Vento Laufräder sieht es meiner Meinung schöner aus aber meine Freundin will die großen schwarzen Dinger nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so radl ist da, schutzbleche sind montiert.

lichter fehlen noch, ab donnerstag gehts dann los.

ich bin gespannt.

erste kleine proberunde hat sogar spass gemacht, rad ist etwas gross, geht aber noch.

Das triathlon geweih stört eher nicht, ich denk das lass ich dran da ich zu faul bin die schaltung umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jüngst zugelaufener Kellerfund, im Detail auf untenstehenden Photos zu sehen, macht mich gleichermaßen unruhig wie ratlos.

Gekauft in erster Linie wegen der kompletten Record-Gruppe, um die Valentino/Victory/Ofmega/Universal Kombi an meinem '77er Bottecchia zu ersetzen, drängt sich inzwischen eher die Erhaltung des Neuzuganges und der Start eines weiteren Winterprojektes auf. Bevor eine endgültige Entscheidung fällt, bedürfte ich allerdings des Rates von jemandem, der mit der Materie besser vertraut ist, als ich es bin.

Konkret handelt es sich um einen 70er Jahre Renner mit erwähnt hochwertiger Ausstattung, aufgenietetem Masi-Emblem am Steuerrohr und einem geklebten Masi-Schriftzug nebst Alberto Masi Signatur auf dem Sattelrohr - insofern gegenstandslos, als der Rahmen offensichtlich nachlackiert wurde, die Aufkleber also unmöglich Originalbestand sein können.

Erster Gedanke: Billiger no-name Rahmen mit teuren Komponenten und hübschen Schriftzügen auf Edel-Renner getrimmt.

Bei genauerem Hinsehen erwies sich der Rahmen allerdings als sehr schön gearbeitet, mit Campagnolo-Ausfallenden und Sattelrohr-Innenmaß von 27,2 mm, was wiederum wohl ein Indiz für Columbus Rohre wäre. Eine erste online Recherche hat nun mehrere Indizien zu Tage gefördert, die die Vermutung nahe legen, es könnte sich tatsächlich um ein komplettes Masi Gran Criterium von 1969 oder '70 handeln. Zum einen die auf der Muffe vor dem Tretlager eingeschlagene Rahmenhöhe mit vorgestelltem M (hier M55), Details im Bereich der Muffen und Lötstellen, sowie die Ausstattung, die bis hin zu Cinelli Vorbau und Lenker mit der in zeitgenössischen Katalogen beschriebenen übereinstimmt.

Was mich dagegen verunsichert sind die Gabel, Form, Anzahl und Länge der Schlitze beim Tretlager, das Fehlen angelöteter Seilführungen im Bereich des Tretlagers, sowie das Fehlen von Schlagzahlen bzw. -stempeln am Steuer- und Oberrohr.

Vielleicht kennt sich ja hier hier jemand mit diesen Detailfragen aus. GSF weiß schließlich alles... ;-)

post-4324-0-51927200-1349966110_thumb.jp

post-4324-0-94621400-1349966148_thumb.jp

post-4324-0-77735100-1349966172_thumb.jp

post-4324-0-81801200-1349966247_thumb.jp

post-4324-0-00985100-1349966401_thumb.jp

post-4324-0-48544600-1349966434_thumb.jp

post-4324-0-91672700-1349966471_thumb.jp

post-4324-0-56751900-1349966492_thumb.jp

post-4324-0-35433500-1349966524_thumb.jp

post-4324-0-88108700-1349966555_thumb.jp

post-4324-0-33610800-1349966719_thumb.jp

post-4324-0-95037700-1349966744_thumb.jp

post-4324-0-80887800-1349966768_thumb.jp

post-4324-0-43429100-1349966867_thumb.jp

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Crossrennen.

Aber is gar nicht so ohne.

Das halte ich für einen ziemlich Euphemismus. So'n Crossrennen ist das Fieseste was ich kenne, das iss eine Stunde voll in die Fresse. Bist du in den 3 Runden schon überrundet worden? Wenn nicht würde ich das als gute Leistung bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für einen ziemlich Euphemismus. So'n Crossrennen ist das Fieseste was ich kenne, das iss eine Stunde voll in die Fresse. Bist du in den 3 Runden schon überrundet worden? Wenn nicht würde ich das als gute Leistung bewerten.

Ja da ist nicht einmal Gelgenheit die Beine hängen zu lassen!

Da kommt man schon hart an die :repuke: Grenze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information