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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Also ich fahr diverse Räder im Wechsel, die unterscheiden sich teils deutlich im Gewicht oder so, mein nicht allzu überraschendes Fazit wäre: Treten musst du immer. Wenn einer Fit ist isser das auf einem Stahrad genau so wie auf was Neuerem. Trotzdem motiviert so'n neues Rad aber ja zum Fahren, und das macht über kurz oder lang fit.

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sehr löblich.

Ich fahre in der Dunkelheit meist nur kurze Strecken.

Da reicht mir die kleine Umschnallversion, obwohl aus

der Sicherheits-, wie Umweltperspektive was "Gscheits"

wohl die bessere Wahl ist.

Ich hab umdisponiert und mir nun das Knog hier bestellt (in schwarz ;-)). Ist wohl etwas heller und da können Akkus rein. Ich werd sonst zum Hirsch, wenn ich ständig Batterien kaufen und entsorgen muss.

Für vorne eben das Ixon IQ, ich berichte dann mal ob ich was sehe. Morgen ist die nächste Tour geplant und wenn ich Glück hab, ist das Zeug dann schon hier.

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Liebäugelt mit einem Rollentrainer für den Winter. Gibt's ja zuhauf gebraucht und relativ günstig in der Bucht.

Muss man dafür spezielle Reifen fahren, oder kann ich den alten vom Sommer aufschluren?

Mit dem Thema versuch ich mich auch grad auseinander zusetzen.

Der eine Bekannte (Triathlet) hat mir die günstigeste Tacx (müsste die hier sein http://www.amazon.de...48569108&sr=8-4) empfohlen und unbedingt zum Rollenreifen (ich denke er meint sowas http://www.amazon.de...ref=pd_sim_sg_6) geraten. Er spult wohl im Winter jeden Tag 1-2h auf der Rolle ab.

Der andere Bekannte (Singlespeed + Radbahnfahrer) zum einfachstem, freiem Modell von CycleOps (http://www.amazon.de...8569285&sr=1-25). Er meint, dass es dynamischer zu fahren wäre , da man frei drin ist und nicht fest eingespannt. Man muss aber anfangs wohl ein bissl aufpassen bis man den Bogen raus hat. Rollenreifen hält er für überflüssig, da er immer zwischen Strasse, Bahn und Rolle gewechselt hat - je nach Wetter + Lust & Laune :-)

Lichtmässig fahr ich vorne und hinten die Knog Blinder (http://www.amazon.de...48569522&sr=1-2) da ich die am USB Port laden kann. Was ich ganz praktisch und sinnvoll ist, da es mit 3h Dauerlicht auch schonmal eng werden kann aber ja praktisch in jeder Bude ein USB Port frei ist. Sichtbar ist man mit denen auf alle Fälle gut (Angeben sind 800m und das könnte schon stimmen) und kann zwischen 4 Modis wählen. Wobei das Vorderlicht von der Sicht und Lichtweite als Fahrer etwas besser sein könnte Die 4 LED´s scheinen halt ohne Fokus recht breit durch die Nacht.

Bearbeitet von Heliobaktus
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Ich hab' auch 'ne freie Rolle. Iss halt alte Schule. Ob's das jetzt iss weiß ich aber nicht. Gibt nicht viele Leute, die das wirklich verglichen haben, und die, die's getan haben sind dann eher zu was modernem gegangen. Für Tritttechnikschulung ist 'ne freie Roller aber geiler, glaube ich.

Nur mal als Anmerkung: Rolle fahren ist extrem doof, finde ich. Man suppt aus wie'n Weltmeister und das Ganze ist bocklangweilig. Ich glaub' nicht, dass ich da je mehr als zwei Stunden drauf gesessen habe. Es gibt aber wohl Leute, die das ohne Musik, Film oder sonst was, vor 'ner weißen Wand stundenlang hin kriegen. Ich persönlich geb' lieber Kohle für Klamotten aus und fahr' draußen. Radsaison geht klassisch von Anfang November bis Ende September, d.h. Formaufbau von meinetwegen November bis Februar. Letzten Winter, und da war's zwischendrin ernsthaft kalt, und mein Rekord war bei 8 Ausfahrten in Folge bei knapp über 0° bis auf die Knochen geduscht, bin ich in den 4 Monaten etwas über 4000 gefahren. Lieber mal nass werden und kalte Pfoten als die Scheiße auf der Rolle.

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Was iss'n mit dir los? Willst du auf deine alten Tage da jetzt quasi angreifen?

:-D

Es kann halt einfach nicht sein, dass ich mich, Zipperlein hin oder her, von nem 75jährigen Scheintoten in Grund und Boden fahren lasse. :thumbsdown:

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ich hab mal aktiver radsport betrieben...auf hochleistungssportler niveau. landeskader etc. mit weit über 20000 Km im jahr.

ne freie roller ist ganz gut für die technik, zum warmfahren (z.b. bahnrennen) oder beine "locker treten". aber vorsicht...der ein oder andere hats schon im keller oder im wohnzimmer auf die nase gelegt :laugh:

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ne freie roller ist ganz gut für die technik, zum warmfahren (z.b. bahnrennen) oder beine "locker treten". aber vorsicht...der ein oder andere hats schon im keller oder im wohnzimmer auf die nase gelegt :laugh:

Hih^^ Ja das ist ihm auch schon passiert als er auf der freien Rolle an seinem Trikot rumgezogen hat^^

Naja, von "Radsport" bin ich glaub noch extrem weit entfernt. Ich versuch halt grad 2-3 mal die Woche 30-45 min zu fahren und verbind das einfach mit dem Alltag. Hier mal auf n Kaffee mitm Rad - Da noch schnell zurück an Supermarkt, weil ich was vergessen hab - abends an die Tanke auf Ratsch - usw. Und 6-8 Mal im Monat halt wenn ich Bock hab auch ne 30-50km am Stück. Wenn man mal warm ist, ist das Wetter auch vollkommen egal, das stimmt schon. Heisse Dusche und gut^^

Ich hab mir halt im Mai in Bianchi Pista Singlespeed gekauft und fahr das auch immer noch (dank Flipflop-Nabe) mit Freilauf, da ich mir das echte "fixed" Gear noch nicht zu trau :D

Sonntag läuft nun wieder 6h American Football und da wär vielleicht ein bissl locker radeln statt Couch nicht verkehrt. 2012 läuft bisher ganz gut (von über 101kg auf 83,8kg aktuell herrunter) und wär doof, wenn ich wieder in alte Muster zurückverfahl :D:D

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Fahrrad kommt hoffentlich die Tage.

lustigerweise freu ich mich drauf, das macht mir so bisschen Sorge.

naja.

gibts empfehlungen was man da so schutzblechmässiges ranschraubt?

Ich vermute fast, dass es keine großen Alternativen zu SKS Raceblades gibt bei deinem Rad. Vielleicht was Bauähnliches?

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:-D

Es kann halt einfach nicht sein, dass ich mich, Zipperlein hin oder her, von nem 75jährigen Scheintoten in Grund und Boden fahren lasse. :thumbsdown:

Definiere "Scheintoter"? Sitzt der ab und an auf dem Rad, und das vielleicht schon 'ne Weile, und ist zudem ein Mann? Würde denken das kann dann schon passieren.

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genau die.

Ist ja nur für drei Monate, oder?

Mit der Zeit lösen sich die "Bleche" und rutschen auf

den Haltebügeln. Ist nicht gefährlich, aber das Schleifen ist

nervig.

Die Haltegummis sind auch irgendwann verwittert.

Man kann die Blades aber auch sehr gut mit Kabelbindern fixieren.

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Ich stell' mir die mehr oder minder im Minutentakt. Immer noch. Keine Ahnung.

Bei den Racebladedingern sind auch Kabelbinder dabei. Die Gummis sind wirklich nach 'nem Jahr oder so morsch und durch. Du, Heizer, solltest allerdings auf die richtge Größe achten. Die von dir verlinkten sind 700, also 28". Du brauchst 26.

Es kann sein, dass da wirklich nix anderes dran passt, so von wegen Schellen und so. Die müsste man dann oben am Bremssteg befestigen, und wegen der 26" kann der Bremsbolzenwinkel so unglücklich sein, dass man mit dem Schutzblech da nicht unter die Bremse kommt. Raceblades passen wohl, auch wenn's von der Montage voll geil, vom Rest aber vielleicht nur halb- bis dreiviertelgeil ist.

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nach den ersten 2000km stellst du die Frage nach dem Selbsttreten nicht mehr.

:thumbsup:

weiß ned ob 2000 mehr oder weniger soviel unterschied machen, aber ich hoffe mal darauf :-D

bis zum jahreswechsel möcht ich noch kurbeln was das wetter hergibt, übern winter wären 5kg runter mal eine idee und nächstes jahr würd ich gern mal sehen was so geht für eine Hobette :gsf_chips:

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
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