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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

@amazombi:

das nennen die freie Marktwirtschaft, oder Kapitalismus.

Die Zeiten, in denen Made in Germany noch ein Verkaufsargument waren sind vorbei.

Zuviele Konsumprodukte warten darauf gekauft zu werden.

Die Taschen stecken doch immer die sich voll, die mit der Produktion und Entwicklung

am allerwenigsten zu tun haben.

Welcher Hersteller, nicht kleine Rahmenschmieden, fertigt denn nicht in Asien?

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Welcher Hersteller, nicht kleine Rahmenschmieden, fertigt denn nicht in Asien?

Das Gros iss schon lange weg, klar. Ist aber ja nicht nur bei Fahrrad so. Ich find's schon 'ne komische Nummer dass unser Konsumverhalten mit dem Mengenbedarf den wir uns zubilligen (inklusive aller ökologischer Konsequenzen) und der daraus resultierenden Preisstruktur es bei vielen Sachen eigentlich unmöglich machen in Europa zu produzieren.

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ich würde mich gerne komplett und nachhaltig Made in Germany, oder Made in Europe eindecken.

Schaue ich auf meinen Lohnzettel, weiß ich, dass ich das nicht kann.

Das ist keine Ausrede, sondern die traurige Wahrheit. Und mehr als 2 Jobs kann ich nicht machen.

Da warten noch andere auf meine Gegenwart.

Vielleicht ist hier ja ein guter Ansatz zu finden? http://www.utopia.de/

Aber sowas muss man sich auch erstmal leisten können.

Merkwürdig in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch Folgendes.

Stellt man die Kriegskasse von Apple mal in den Raum, fragt man sich doch unwillkürlich,

ob es nicht möglich wäre die Apparate in den USA, von den eigenen Leuten herstellen

zu lassen, anstatt in Fernost? Ich meine schon.

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Auch bei uns gibt es eine Strecke für alternde 'Überflieger' ....

Es ist noch gar nicht lange her da fuhr ich hinter einem ganz in weiß gekleideten (natürlich Balonseide) radelndem.

Er muß so anfang/mitte vierzig gewesen sein. Schwitzend wie ein Schwein, sein leichtes Übergewicht presste in Hart auf den Sattel, bemerkte er natürlich nicht, daß sein Anzug im

hinteren Bereich quasi durchsichtig geworden war. Ich konnte auf bzw. in seine haarige Kimme sehen. Zum Kotzen ....

Mich nerven diese Wichser zunehmend. Man'n' fühlt sich mit dem Drahtesel, auf der Straße, wie Rambo und merkt nicht einmal wie albern man eigentlich ist.

Es wird wohl der Tag kommen wo ich mir doch wieder einen Chevy Blazer zulegen muß ....

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(...), daß sein Anzug im

hinteren Bereich quasi durchsichtig geworden war. Ich konnte auf bzw. in seine haarige Kimme sehen. Zum Kotzen ....

Hat meine Frau mir dann lachend auch erzählt. Echt nicht selbst gemerkt.

Fahre nun wieder im lila grünen Trainingsanzug. Aber sorry nochmal.

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Woran kann man bei älteren ,muffengelöteten, Stahlrennern erkennen ob ein guter Rohrsatz verbaut wurde? Vor allem wenn keine Aufschrift darauf hinweist?

Eigentlich praktisch gar nicht. Man kann mit dem Fingernagel an's Rohr pingen und so tun, als ob man die abnehmende Wandstärke in der Mitte erahnt. Stahl iss jetzt nicht meins, aber ich glaub' so'n SLX Rohrsatz von Columbus, so mit der Klassiker, hat am Unterrohr dann irgendwann zwischendrin 0.6 Wandstärke. Die billigeren dann 0.7 oder so. Schwierig.

@Kurbelwelle 77:

Iss der Amikram nicht allmählich mal durch? Keine Ahnung wie man als junger Rebell (natürlich lebenslang ohne Gewichtsprobleme und mit bis in die Kiste vollem Haupthaar) um und über 40 so rüber kommt.

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:-D auch ich kann mich da nicht frei machen:

- Haar ist nicht mehr voll (fällt bei meiner Frisur aber nicht auf)

- Gewichtszulage lässt sich nicht abstreiten

- und sonst eigentlich nur gut beim qualmen und Bier trinken (der Sportsmann lebt wohl länger)

hätte gern von dem von mir beschriebenen Oberradler ein Foto zum besten gegeben ...

:cheers:

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Brauchste nicht. Fahren hier bei mir auch reichlich rum. Finde ich auch nicht immer ästhetisch. Hatte aber persönlich nie den Eindruck, dass spontanes Oxidieren von Kraftstoff in größeren Mengen dem "Problem" (wenn's denn eins ist) Abhilfe schaffen könnte. Vielleicht, wenn's mal wieder passiert, einfach kurz anhalten und 'ne Kippe rauchen? Ich mein' wenn man die haarige Kimme nicht sehen will (wofür ich durchaus Verständnis habe) muss man ja nicht stundenlang da hinterher eiern.

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wenn man so einen haarigen Arsch nicht überholen kann,

sollte man sich ernsthaft über seine eigene Körperlichkeit Gedanken machen, oder?

Ausserdem ist es immer noch besser der haarige Arsch sitzt auf seinem Fahrrad,

als in seinem Blazer, oder vor dem Fernseher oder is(s)t bei Currywurst-Horst.

Was geht eigentlich? :alien:

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Ich muss die Fresse halten, ich war jahrelang Sportnazi erster Ordnung (bin 1,78 und wog zu Rennzeiten 67kg. Alles ab 75 hätte ich damals als schwer adipös bezeichnet, und ich hab' mal gegenüber einem älteren Herren den Spruch gebracht: "Wenn ich mir 39-23 keine Berge mehr fahren kann ist das vielleicht ein Fingerzeig, das es Zeit ist, den Radsport an den Nagel zu hängen") und übe mich jetzt in Zurückhaltung und Toleranz. Zumindest auf dem Rad bin ich da mittlerweile beinahe schon tiefentspannt. Wobei die Ansage, dass man sich gegen den "Rambo auf dem Rad" eine gerne mal vom US-Militär genutzte (also eigentlich ramboverdächtigere) Dreckschleuder kaufen will mich schon in Richtung Schwellenpuls beschleunigt.

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Ich habe heute an einem meiner Oldies (Chesini aus den 70er Jahren) gewerkelt. Das Tretlager hatte leichtes "Spiel" und "hakelte" irgendwie. Beim Zerlegen des Gipiemme-Lagers offerierte die eine Lagerschale die gewohnten 11 Kugeln, die andere hingegen 10 +2/2 Kugeln. Eine Kugel (im Bild unten links) hat's perfekt halbiert, :wacko:

Eine neue Kugel findet sich sicher in meinen Schachteln, aber leider zeigen eine Lagerschale und die Welle unschöne Pittings im Bereich der Kugellauffläche. Ich würde daher gern erneuern. Das "antike" Gewinde der Gipiemme-Lagerschalen = 36 x 24 F. Wo gibt's dafür noch Ersatz? Gern auch als Patronenlager. :lookaround:

post-287-0-49647200-1347728672_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Gerade ist am Hinterrad eine Speiche gerissen , Felge hat ne Acht...

Ist ein klassisches Laufrad mit Shimano 105 Nabe und Mavic Felge.

Die Speichen Verjüngen sich nach ca 3 cm auf einen kleineren Durchmesser....

Kann das jeder (Renn-)Radladen reparieren

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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