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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Das "Cockpit" war qusi Namensgeber - Raleigh Sensor - Taco mit Geschwindigkeit als Balkenanzeige und Meilen. Leider hat das LCD-Display mal was abbekommen. Die Magnetscheibe an den Speichen ist derzeit nicht montiert.

Das Rad ist von Anfang der Achziger, zumindest laut Datierung anhand der Sachs Umwerfer.

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@all:

ich versuche es mal hier im "spezial-thread". ich bin auf der suche nach einem 24" kinderrennrad. die einschlägigen neuangebote sind mir bekannt. die aufgerufenen preise sind mir allerdings für einen ersten versuch etwas zu hoch. hat hier vielleicht jemand ein 24" renner in gutem zustand zu verkaufen. vielen dank, für hoffentlich positves feedback! auch im namen meiner tochter!

In der Bucht gibts gerade ein 20", wird wohl zu klein sein?

http://www.ebay.de/itm/Motobecane-Kinderfahrrad-Rennrad-20-Fur-Sammler-2x-5-Gang-/221121813533?pt=Transportwesen&hash=item337be31c1d

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Hallo Rennradbeweger,

ich nutze die Ecke hier mal als Suche. Ich brauche für mein aktuelles Projekt noch nen paar Teile:

Shimano 105 HT2 Krubel in schwarz, Sattelstüze 27,2, Lenker und Vorbau (ca. 90mm, 1 1/8, schwarz), STIs (10fach und vllt schon ohne Wäscheleine und zu humanen Preisen :satisfied: ) und nen Laufradsatz (Disc, schwer und stabil :-D )

Vielleicht möchte noch einer was loswerden?

Grüße

Gregor

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Titan, massgefertigt, custom?

Du wohnst in Wien, geh' halt mal bei dem einen oder anderen Händler vorbei und fahr' was Probe. Dann biste doch schon mal ein Stück weiter. Ansonsten mach doch mal 'ne Ansage, was du mit dem Rad vor hast. Vielleicht hilft das ja beim Eingrenzen.

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War jetzt auch nicht voll ernst gemeint.

Was hast du denn damit vor? So wie ich das sehe sind ganz schön viele aktuelle Rahmen geometriemäßig irgendwie strange. Ich seh' da immer 40mm Spacer unter dem Vorbau, und selbst dann ist das Lenkerband am Unterlenker nach 2 Jahren noch wie neu. So wie's aussieht kommt eben nicht jeder mit 15cm Überhöhung Lenker zu Sattel klar. Oder mal anders: Was spricht gegen deinen Crosser?

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Der Crosser ist ein Traum und wird auch 1-2mal die Woche standesgemäß bewegt.

Aber meistens bin ich auf der Straße und da ist die Bereifung eher suboptimal. LRS tauschen für die Strßenausfahrt mag ich nicht so gern. Abgesehen davon ist am Crosser ein R-Sys LRS mit Carbonspeichen montiert. Seit ich rausgefunden hab was ich da überhaupt gekauft habe, bin ich im Gelände etwas skeptisch und würde den LRS gerne für ein Straßenrad verwenden.

Und mein Stahlrahmen ist zwar bei der Stylepolizei ganz hoch im Kurs und bei den Rennen wird mir zum schönen Rad gratuliert, aber wenn ich da jetzt den R-Sys LRS montier, passt das auch nicht.

Abgesehen davon hab ich offenbar etwas zu schwache Beine für die Heldenkurbel am Stahlrenner und falle bei >12% Steigungen ganz furchtbar in der Kadenz.

Lösung -> NEUES RAD MUSS HER!

Bea meint noch dass ich damit in der Wiener Hügellandschaft auf guten Straßen rumeiere. Die Trainingspartner sind durchwegs stärker, jetzt will ich mich auch noch mit dem Rad limitieren. Budget ist 2000, lieber wärs wenns unter 1500 bleibt.

Bearbeitet von Rusty Sprint
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Schau' dir mal z.B. das Cannondale CAAD 10 an, ich glaub' das kostet mit Ultegra regulär 1800,-. Wenn du jetzt im Herbst mal nachfragst geht's vielleicht auch noch einen Tick biliger. Halte ich für ein ziemlich schlüssiges Paket. Dann die Aksium in den Crosser, und die R-SYS in's Strassenrad.

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Echt jetzt? Zeig mal was Vergleichbares. Seit die nach China umgezogen sind mit der Produktion stimmt das eigentlich ja nicht mehr. Ein vergleichbares Canyon kostet schon grob das Selbe. Klar kriegt man 'ne Ultegra an irgendeinem Rahmen billiger, beim CAAD 10 hat sich aber schon jemand kurz am Kopf gekratzt und nicht einfach 1000 mal billig zum OEM Kram dran hängen bestellt. Und abgesehen kriegst du halt bei 'nem Cannondale, Trek, Specialized beim Verkaufen immer noch mal 'ne Ecke mehr als bei was von Ideal oder so. Vorteil zu 'nem Canyon ist halt, dass man sich vor Ort drauf setzt, wenn mal was nicht passt an dem Ding vor Ort vorspricht und auch mal was auf Kulanz gemacht kriegt. Letzteres ist aber eher ein Argument für den Fachhandel als für Cannondale. Ich find' das CAAD 10 ist viel Rad für's Geld, und von dem, was ich mir da so in letzter Zeit angeschaut habe ist das schon der schickste Alurahmen der mit jetzt spontan einfällt.

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https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Rennrad/Rennraeder/Cannondale-Caad-10-105C____341781_11662.html?campaign=94511215

Mit 'ner 105 für 1099,-. Gut, bei 'ner Kette, kann man aber bestimmt auch mal lokal nachfragen. Da noch mal 300 für den Namen runter sind wir bei 799,-. Ich glaub' CD ist eigentlich schon brutal preisoffensiv. Die haben in den letzten 3 Jahren eigentlich bei allen Modellen die Preise um 15-20% gesenkt.

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In der Bucht gibts gerade ein 20", wird wohl zu klein sein?

http://www.ebay.de/i...=item337be31c1d

ja, das ist leider zu klein.

habe in der zwischenzeit mal ein wenig recherchiert was die wiederverkaufspreise bei kinderrennrädern angeht. qualität hat auch gebraucht noch seinen preis. von daher schaue ich mir gerade die von amazombi genannten islabikes mal genauer an. das größte problem sind wohl deren liefermöglichkeiten.

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kann ja sein, dass ich mich irre. Als ich vor knapp 3 Jahren ein RR gesucht habe, war das CAAD 9 auch in der engeren Auswahl

und ich habe mich dann für das Ghost entschieden.

Andere waren auch günstiger, bei gleicher, oder besserer Ausstattung.

Kann ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Das Ghost hat zwar "nur" FSA-Kurbeln und Tektro-Bremsen. Rest ist Ultegra und auch die Aksium Race sind drauf. 900 Mäuse.

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kann ja sein, dass ich mich irre. Als ich vor knapp 3 Jahren ein RR gesucht habe, war das CAAD 9 auch in der engeren Auswahl

und ich habe mich dann für das Ghost entschieden.

Andere waren auch günstiger, bei gleicher, oder besserer Ausstattung.

Kann ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.

Das Ghost hat zwar "nur" FSA-Kurbeln und Tektro-Bremsen. Rest ist Ultegra und auch die Aksium Race sind drauf. 900 Mäuse.

Die sind von 2 Jahren nach China gegangen mit der Produktion, seitdem hat sich das geändert. Und mal ehrlich: So'n Rad ist nicht nur Ausstattung die irgendwo dran gehängt wird. Der Rahmen ist schon eher entscheidend für die Fahrerei als meinetwegen ob die Kassette 'ne Ultegra oder 'ne 105er ist. Das Ghost kannste du unter 8 Namen mit verschiedenen Aufklebern kaufen, das iss ja das, was ich meine. Es geht aber natürlich noch schlimmer. Das Ghost-Zeug kann man ja wenigstens noch fahren. Ich vermess' ja spaßeshalber immer mal wieder dies und das, und bei den ganz preisbewußten Lösungen erklärt sich dann schon, warum man damit nicht freihändig fahren kann.

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Echt jetzt? Zeig mal was Vergleichbares. Seit die nach China umgezogen sind mit der Produktion stimmt das eigentlich ja nicht mehr. Ein vergleichbares Canyon kostet schon grob das Selbe. Klar kriegt man 'ne Ultegra an irgendeinem Rahmen billiger, beim CAAD 10 hat sich aber schon jemand kurz am Kopf gekratzt und nicht einfach 1000 mal billig zum OEM Kram dran hängen bestellt. Und abgesehen kriegst du halt bei 'nem Cannondale, Trek, Specialized beim Verkaufen immer noch mal 'ne Ecke mehr als bei was von Ideal oder so. Vorteil zu 'nem Canyon ist halt, dass man sich vor Ort drauf setzt, wenn mal was nicht passt an dem Ding vor Ort vorspricht und auch mal was auf Kulanz gemacht kriegt. Letzteres ist aber eher ein Argument für den Fachhandel als für Cannondale. Ich find' das CAAD 10 ist viel Rad für's Geld, und von dem, was ich mir da so in letzter Zeit angeschaut habe ist das schon der schickste Alurahmen der mit jetzt spontan einfällt.

wenn das für dich kein problem darstellt, könnte hierin eine alternative bestehen:

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2505

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Höhö.

Ich habe natürlich nicht den Background und die Vergleichsmöglichkeiten wie du.

Trotzdem bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Ich bin damals einige Modelle Probe gefahren und fand das Ghost für mich am passensten.

Die Kraftübertragung auf die Straße war super, das Gewicht ist prima wenig und

ich kann sogar bergauf Freihändig fahren.

ich bin natürlich auch nur Hobbyfahrer, der sooft es die Zeit erlaubt (2-3mal in der Woche)

auf dem Fahrrad unterwegs ist.

Das soll ja auch keine wie geht´s noch billiger Debatte werden.

Wollte aus meiner Erfahrung heraus diesen Aspekt in die Runde werfen.

Ein Canyon würde ich mir nie kaufen. Die Möglichkeit es nicht Probe zu fahren

ist für mich ein wirklicher Hinderungsgrund.

(Ausserdem gefällt mir der Schriftzug nicht :rotwerd: )

Bearbeitet von discotizer303
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CAAD 10 steht eh auch auf der Liste. Den Rahmen findet man bei den Test ja immer ganz vorne und gefallen tut es mir auch noch.

Für 1099 mit 105er ist das natürlich eine Ansage. Muss mal sehen was die Wiener Händler so rumstehen haben.

Insgesamt bin ich eher einer der Sorte der lieber 300 für die Marke mitbezahlt. Wiederverkaufswert und Eisdielen-Posing und so

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Das sind natürlich dicke Argumente.

Da ich meine Sachen meist ganz lange behalte und zum Eisdielenposing mit dem Roller fahre (*feix*)

spare ich die 300 Mäuse für anderen unnützen Kram. :-D

@amazombi:

welchen Marken kann man denn sein Vertrauen im Hinblick auf die vorher genannten Rahmenqualitäten vertrauen?

Wo liegen die preislich, wenn man mal von einer 105er als Basis ausgeht?

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Ich hab' ja geschrieben das ich Ghost auch für vertretbar halte. Nur habe ich da schon den Eindruck, dass da halt Badge Engineering betrieben wird. Das finde ich persönlich nicht so prall.

Nach meiner (unmaßgeblichen) privaten Meinung ist Cannondale eigentlich nach dem Umzug nach China irgendwie auch raus. Zwar haben die immer noch einen ziemlich innovativen (deuschen) Chefentwickler als Galleonsfigur und eine aufwändige Fertigung mit eigenständigem Design und guter Lackierung auf der Habenseite, auf der anderen Seite haben sie halt dem Preisdruck nachgegeben und sind der Karawane nach Fernost gefolgt. Da hab' ich generell so meine Probleme mit. Trotzdem ist das gutes Zeug. Ähnliches trifft meiner Meinung nach mittlerweile auch auf Canyon zu, die haben sich da ziemlich gemausert, sind aber halt wegen der Versandstruktur noch schlimmere Arbeitsplatzvernichter. Und ganz ehrlich ist es leider letzten Endes eben immer genau doch eine wie-gehts-noch-billiger-Geschichte.

Ich würd' das jetzt auch nicht unbedingt an Marken festmachen wollen. Es gibt da einige Sachen auch von italienischen Traditionsläden die ich nicht so überzeugend finde.

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