Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Wobei ich- wenn eh schon alles neu gemacht wird- auch kein Problem habve das Innenlager zu wechseln. Das ist zwar noch gut, aber auch schon 25 Jahre alt :).

Werde mal nach einem schönen zeitgemäßen Kurbelsatz suchen und danach wegen passendem Innenlager mit dem Händler meines Vertrauens reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TV175: ich find ja, ne perfekte Kettenlinie ist bei nem Rad mit Kettenschaltung jetzt nicht so furchtbar wichtig, auf den Millimeter genau muss das meiner Meinung nach nicht passen. Grob daneben liegen sollte es natürlich auch nicht.

Aber bevor du die Kurbel nach dem vorhandenen Innenlager aussuchst, nimm lieber ein Neues. Günstige Vierkant-Innenlager findest du z.B beim Roseversand oder natürlich bei ebay, bei Singlespeedshop.com bekommst du so ziemlich alles, von "Standard-Qualität" bis hin zum 200,- Euro teuren Phil-Wood-Innenlager mit Titanwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh' ich genau so. Nur haben die alten ungekröpften Kurbel halt gerne mal ziemlich lange Wellen drin, wenn da jetzt so was drin ist und dann die letzte Vierkant-Dura-Ace mit 103mm drauf soll, oder vielleicht was von Campa mit 102mm und halt auch noch ISO Vierkant, dann liegst du da schnell mal knapp 2 Gänge daneben. Das iss dann nicht mehr voll prickelnd. Wegen 2-3mm würde ich mir da jetzt aber auch nicht in's Hemd machen.

So'n Phil Wood in Stahl hab' ich in meiner Jeden-Tag-Schlampe drin, aber erst seit 'nem halben Jahr. Bin da echt mal gespannt, wie lange das am Ende wirklich lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du. Die außen liegenden Lager von aktuellen Kurbeln vergrößern die Stützbreite und die dicken Wellen machen das Ganze deutlich und auch spürbar steifer. Anstreifen von Umwerfer im Wiegetritt (bei klassischen Kurbeln eigentlich in irgendeiner Gangkombination mehr oder weniger Standard) ist damit vorbei. Aber: Das neue Zeug hat leider eher nicht das ewige Leben. 25 Jahre Nutzungsdauer ist da ziemlich sicher nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: verbaut ist jetzt ein innenlager von FAG , BSA1,37x24, 68mm breit.

Wellenlänge weiß ich noch nicht.

Was nimmt man da qualitativ gutes als Ersatz? Ne Empfehlung, zb von Shimano?

Habe u.a. ne Kurbel on Campa Gran Sport und ne schöne shimano 600 Arabesque in Beobachtung...

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kurbeln haben unterschiedliche Konusstandards. Die Campa ist ISO, die Shimano JIS. Beide Konen haben dieselbe Steigung, der Ausgangsdurchmesser unterscheidet sich aber um 0,2mm, d.h. die Kurbel sitzt an einer anderen Stelle. Die Shimano 600 Western Style sollte eine 116er Welle haben. Bei der Campa weiß ich's jetzt auch nicht. Entscheide dich halt und kauf' dann das passende Innenlager dazu, wenn Shimano dann ein Shimano Patronenlager, wenn Campa dann das selbe von Campa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war jetz beim radhändler in ungarn wegen neuen reifen fragen. hat er alles lagernd in meiner dimension 20/622 und ich hab drahtreifen. brauch also nix kleben :-)

der signalgeber von sigma is auch schon gekommen und montiert. funktioniert einwandfrei, brauch nur den tacho ausklicken am mtb und damit rauf aufs rennrad, wird sofort erkannt das es sich um rad 2 handelt und ab geht die post :rotwerd:

dieses adapterzeugs (autoventil auf franzackenventil) fürn kompressor hab ich auch gekauft. war nicht teuer, aber funktioniert nicht. irgendwie pfeift es da nur und geht nix rein. manometer zeigt auch nix an. mit meiner betopumpe hab ichs jetz geschnallt und damit funzt das jetz auch. fahre jetz mit 7bar am rennrad und jetz läufts noch besser, aber hart wie der teufel :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses adapterzeugs (autoventil auf franzackenventil) fürn kompressor hab ich auch gekauft. war nicht teuer, aber funktioniert nicht. irgendwie pfeift es da nur und geht nix rein. manometer zeigt auch nix an.:

Schau mal in den Adapter ob da ein kleiner O-Ring drin ist. Den musste da haben. Gibt auch welche ohne, die sind für deinen Zweck falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch machen. Das iss echt fies.

Vespateile sind durch die Bank scheißbillig. Ich glaub', es gibt für Vespa wirklich kein einziges Teil, was, für das was es ist, teuer ist.

Zum glück waren die Schrauben doch dabei. wären neu teurer als die geesamteKurbel gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruck 7 bar bei 20/622 dürfte zu knapp sein. Steht auf den Flanken Deiner Drahtreifen keine Empfehlung drauf?

Ich fahre alltagsmäßig irgendwelche Conti 25/622 mit 8,5 bar.

wie bei tv175, wird bei meinem reifen ebenso maximal 7,5 bar empfohlen.

ich kann dir nur sagen, das die 7bar steinhart sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte auf den Reifenflanken sind die Höchstwerte. Je breiter desto weniger Druck, würde ich sagen. Ich fahr' mit 65kg standardmäßig mit 23mm nicht über 6,5. Eher sogar 6. Da gab's in diversen Zeitschriften diverse Tests, und generell geht der Trend wegen des Komforts doch zu weniger Luftdruck. Mit 25 würde ich zwischen 5 und 6 fahren, mit 28 um 5. Moderne Reifen rollen da immer noch gut, kaputt geht da nix von, und so lange man keinen Durchschlag fährt gibt's für mich keinen Grund da mit soviel Druck rum zu fahren. Auf dem Crosser fahre ich mit 35mm Drahtreifen 3,5, mit guten Schlauchreifen im Wettkampf auch gerne mal 2,5. Das ist dann im Gelände aber auch eine Gripfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit`n Rennrad bei trockener Strasse 7,5 - 8,5 bar und bei Regen zwischen 5,5 -7,5 bar mit 23er Conti Reifen.

Kommt immer auf die Strecke und den Reifen drauf an.

Im Cross fahr ich zwischen 2,5 - 5 bar mit einer Pannenmilch im Drahtreifen (Schlauch).

@ amazombi: fährst du noch aktiv Bundesliga oder in vergleichbaren Klassen? Cross bzw Rennrad?

@disco: wann hast du mal Zeit? Mir gehen so langsam die Gegner aus!! :cheers: Ich such neue Opfer!! :-D

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesliga? Du machst mir Spaß! Ich bin beruflich Rahmenbauer, bei dem Zeug, was ich so baue muss ich quasi von Rechts wegen ab und an auf dem Rad sitzen um einigermaßen authentisch zu wirken. Also fahr' ich noch so grob 10-12000 im Jahr, aber nur noch vereinzelt Rennen, und das eigentlich nur auf dem MTB. Strasse bin ich vor Ewigkeiten mal Rennen gefahren, aber außer Zeitfahren vielleicht iss mir das vom Kopp her zu hektisch mit all dem Volk außenrum. "Trainieren" tue ich halt überwiegend auf der Strasse, und bei uns hier in der Ecke (nicht weit von Luxemburg und Belgien) gibt's recht viele Crossrennen. Das ist aber halt auch ein assoziales Format, so mit Blutgeschmack im Maul direkt vom Start weg und eine Stunde voll in die Fresse. Da fahr' ich ganz vereinzelt mal was mit weil gerade bei den Crossern mein Titankram recht populär ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war öfters mal bei meinen Kumpel als Mechaniker und Bildermacher dabei. :-) In Strullendorf bei der Deutschen war ich z.B. (wohn dort gleich um die Ecke).

Im Saarland war ich auch schon auf einen Cross Cup, das müsste in Saarlouis und irgend so einen Jugend Dorf gewesen sein. Ich weis nur es war ARSCH kalt und der Glühwein

hatte damals Böses bei mir angerichtet!!

Stellst du in deinen Namen Rahmen selber her oder baust du für eine Firma Rahmen. Für OCCP oder Empella?

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information