Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

Das mit dem Sattel der zum Fahrer passen muss stimmt auf jeden Fall. Ich persönlich halte Gelsättel sogar in aller Regel für Kontrapoduktiv. In Sachen Komfort ist mein absoluter Favort der hier, auch noch nach 150km. Ein klassischer Flite ist aber auch nicht schlecht. Das kann man aber wirklich nicht pauschal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist natürlich Edelstoff. Ich dachte eher an so was: Russenstoff.

Wars Du auf der E-H-B-E?

Natürlich. Habe da auch mit den gelangweilt wirkenden Herren von Reynolds und Columbus über Kleinstmengenabnahme referiert, und mit Aggresti, falls alle Stricke reißen, über die Möglichkeit eines "Kurses" im Herbst geredet. Mit sind, speziell für Titan, ein paar Formierungslösungen nicht ganz klar. Speziell Bremssteg und "Plätscherrohr" also das Querrohr zwischen den Kettenstreben, machen mir Kopfzerbrechen. Da sieht man aber gelegentlich ja auch bei durchaus renommierten Herstellern schlecht weg gestrahlte Anlauffarben.

Habe mich da ziemlich lange schlau gemacht und dann irgendwann einfach gedacht: scheiß drauf. Das Ding ist echt clever, gerade auch mit den Formieranschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, du solltest dir das, was Paola geschrieben hat einfach zu Herzen nehmen und die Finger von dem alten Herrn lassen. Der ist perfekt so wie er ist. Wenn da Rücktritt drin ist hast du an Bremse alles was du brauchst, die vorne ist dann Kosmetik.

also der rücktritt funzt nicht wirklich.muss mit der felge+nabe zum bekannten,der soll mal da reinschaun.da soll es ein extra nabenfett geben?!event. wurde nur mit normalen fett abgeschmiert u. funzt deshalb nicht so dolle...

deshalb mein gedanke die alte WIEPERMANN seitenzug-vorderradbremse gegen eine WEINMANN mittelzug zu tauschen.

die alte hat sich schon gut verzogen beim bremsen:

würed dann so ausehensorry wegen bilder>sind vom handy):

alt:

neu:

meinungen?

ach ja..schulde noch ein paar bilder vom 1. Ausflug:

start:

pause:

netter vergleich:

gruß

tom

ps:bitte bild vom unter 5kg rad...danke :-D

post-594-1242681730_thumb.jpg

post-594-1242681739_thumb.jpg

post-594-1242681888_thumb.jpg

post-594-1242681899_thumb.jpg

post-594-1242681910_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird dann geschweißt?

gemufft und gelötet?

oder auf stoß

WIG. Auf Stoß. Muffen finde ich im Zweifeslfall extrem schick, allerdings muss man da einiges auf Lager haben um alle Geometrievarianten im Griff zu haben. Schwerer ist es auch, und fräsen muss man die Rohre trotzdem. Wenn's dich interessiert schau mal hier. Crisp Titanium. Da sind Bilder die ziemlich schick zeigen, wie das geht. Das ist vom Handwerklichen grundsätzlich recht einfach, bietet aber, wenn man das Anständig oder gar perfekt wie etwa Baum machen will, potential zum Basteln bis in die Rente.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

Mach doch mal die Außenhülle und den Zug neu. Die Mittelzugbremse sieht scheiße aus, und braucht noch einen Wiederhalter oben. Alles Stückwerk. In die Nabe muss das richtige Fett, wenn man die mal sauber macht und dann wieder zusammen baut funktioniert die sicher einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

geil

Finde ich auch. Beides eigentlich. Baum aber vielleicht noch einen Tick mehr. Habe da neulich mal einen Preis für ein Corretto, also das Topmodel Strasse angefragt. 4600 Euro für den Rahmen. Dafür kriegt man dann Schweißnähte vom anderen Stern und halt was ziemlich exklusives. Trotzdem viel Geld.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

Mach doch mal die Außenhülle und den Zug neu. Die Mittelzugbremse sieht scheiße aus, und braucht noch einen Wiederhalter oben. Alles Stückwerk. In die Nabe muss das richtige Fett, wenn man die mal sauber macht und dann wieder zusammen baut funktioniert die sicher einwandfrei.

findest?optisch nicht gut? :-D

na den wiederhalter habe ich auch..mit verstellschraube...auch WEINMANN,das teile versteckt sich hinter der BOSCH lampe wenns montiert ist.

der neue zug hat die optisch gleiche hülle wie der alte,nur der innenzug ist anders.da frickle ich was von der vespa,da der nippel am zug so ein gedöns ist wie an ner PX..also nippel in nippel.

und der heble-nippel ist in dem alten handhebel integriert u. den hebel wollte ich lassen,weil mir die neuen nicht so gefallen.

ich mach mal das ganze bremsbereit u. wenns funzt fahre ich erst mal so...wenn gleich ist,dann kommen nur die neuen bremsklötze zum einsatz.

ach ja.hat jemand so alte schuhbügel aus stahl vom rennrad über?

würde gern sowas ans MIELE montieren wenn möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Habe da auch mit den gelangweilt wirkenden Herren von Reynolds und Columbus über Kleinstmengenabnahme referiert, und mit Aggresti, falls [...]

Ich habe mir auch erhofft, mit den üblichen Verdächtigen ein paar Worte zu quatschen. War bei Bendixen am Stand und hab mit einem Mitarbeiter (?) über den Sinn und Unsinn eines Crossers mit teilhydr. Scheibenbremse sinniert. Sind nur zum Ergebniss gekommen, das Leute, die Crosser fahren, sowieso die härtesten Rochen sind... :-D

Bei Vogel fand ich das Messenger-Bike mit den roten Panaracer und den Racks sehr schön; die Holzfelgen am anderen Altschüler-Rad und auf der Messe im allgemeine hab ich nicht verstanden. Die Radln von Dario Pegoretti fand ich interessant weil es selten Schweißer gibt, die Malen können. Pedersen-Rad ist einfach nur skurril. Fixie hätte zuhause Polo spielen sollen.

Na ja; war ja die erste in Europa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, atme doch mal durch und überdenke das alles noch mal. Pedalhaken passen nicht an die Pedale die dran sind, und an das Rad schon drei mal nicht. Ich meine: über Geschmack lässt sich streiten, aber warum sollte man ein hübsches Mädchen auf Angela Merkel operieren bevor man in die Kiste geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch erhofft, mit den üblichen Verdächtigen ein paar Worte zu quatschen. War bei Bendixen am Stand und hab mit einem Mitarbeiter (?) über den Sinn und Unsinn eines Crossers mit teilhydr. Scheibenbremse sinniert. Sind nur zum Ergebniss gekommen, das Leute, die Crosser fahren, sowieso die härtesten Rochen sind... :-D

Bei Vogel fand ich das Messenger-Bike mit den roten Panaracer und den Racks sehr schön; die Holzfelgen am anderen Altschüler-Rad und auf der Messe im allgemeine hab ich nicht verstanden. Die Radln von Dario Pegoretti fand ich interessant weil es selten Schweißer gibt, die Malen können. Pedersen-Rad ist einfach nur skurril. Fixie hätte zuhause Polo spielen sollen.

Na ja; war ja die erste in Europa...

Holzfelgen sind klarer Trend, meine ich. Für mich auch nicht direkt nachvollziehbar. Wir waren zu dritt da und hatten uns noch zum Radeln mit anschließendem Kuchen verabredet, sonst wäre das, aus meiner Sicht, die Reise nicht unbedingt wert gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzfelgen sind klarer Trend, meine ich. Für mich auch nicht direkt nachvollziehbar. Wir waren zu dritt da und hatten uns noch zum Radeln mit anschließendem Kuchen verabredet, sonst wäre das, aus meiner Sicht, die Reise nicht unbedingt wert gewesen.

...sind zu Zweit aus M angereist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4600 Euro für den Rahmen.

ich hab' ein bischen auf der Seite gelesen, der Anspruch ist schon ein erfrischend absoluter,

trotzdem ist das wie Du schreibst sehr viel Geld.

findest?optisch nicht gut? :-D

ach ja.hat jemand so alte schuhbügel aus stahl vom rennrad über?

würde gern sowas ans MIELE montieren wenn möglich?

nee, sieht nicht gut aus, wozu braucht man überhaupt Bremsen an so einem Fahrrad ? :-D

Dicker, das mit den Rennradpedalen kann ja nicht Dein Ernst sein. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, atme doch mal durch und überdenke das alles noch mal. Pedalhaken passen nicht an die Pedale die dran sind, und an das Rad schon drei mal nicht. Ich meine: über Geschmack lässt sich streiten, aber warum sollte man ein hübsches Mädchen auf Angela Merkel operieren bevor man in die Kiste geht?

du bist gut..ich rutsche auf den pedalen schon ab wenns trocken ist,oder soll ich mir sandpapier an die turnschuhe nageln? :-D

aber viell hast recht...

dann nehme ich mir das alte MOTOBECANE von meinem bruder her..da sollte das dann passen,oder?

aber der olle rennradlenker gefällt mir gar nicht.

da passt doch sicher auch was bequemes wie so ein gerader tourenradlenker wie es an dem SIMPLON dran ist,oder?

@uschi:

also ab u. zu sollte ich schon mal bremsen wenns berg ab geht..leider im süden nicht selten :-D

ok,wegen den "trethilfen" lass ich mal..die ollen pedale mit den katzenaugen dran sind schon ne wucht..wenn die 2 kg mal in fahrt sind,dann ist das wie bei ner dampflock die schwungmasse :-D

apropo katzenaugen:

wisst ihr ob das ganze mit reflektoren gedönst auch bei so einem alten rad gilt?oder wie bei oldtimern auf der straße mit sonderregelung?

hab kein bock so teile zu verbauen u. leider ist die rennleitung auch hier auf den geschmack gekommen...für die 10? gibts dann besser was zu futtern u. ein radler im biergarten! :-D

und rennrad unter 11kg od. 10kg kein dynamo+licht bzw. zulässig mit batterie?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste aber im groben doch so aussehen

post-4699-1218733502_thumb.jpg

Verrrückt. Da hat echt einer bei uns im Garten ein Rad fotographiert das genau wie meins aussieht. Irre.

Edit merk an, dass mittlerweile andere, leichtere Felgen (Statt Reynolds Cirro Reynolds KOM), und eine leichtere Sattelstütze (statt Easton EC90, tuned, jetzt Schmolke TLO) drauf sind. Das hat noch mal etwas über 100g gebracht.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute in den öffis vor mir, dieses geile (inkl. scharfe lenkerin :-D ) TREK, live gsehn und war total hingerissen. man sieht das steilgenial aus.

nochdazu war es weiss wie Schneewitchen. Ok is jetz kein purer Renner, abe ich meine ne gute Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischung aus was? Aus gelungener Marketingstrategie und künstlich erzeugtem Bedarf?

finde den lenker aber auch sehr nett..steh nicht so auf die rennposition...bin da wohl zu alt für.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich mal jemand einen Moment Zeit nehmen und mir den sitzpositionstechnischen Unterschied zwischen so einem modischen "Flatbar" und der Oberlenkerhaltung auf dem Rennlenker erläutern? Das gleiche dann bitte noch mal für Barends und Bremsgriffhaltung. Es steht nirgends geschrieben, dass man mit dem Rennrad ausschließlich Unterlenker fahren darf. Ich bleibe dabei: das iss modischer Firlefanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: das iss modischer Firlefanz.

gut, deine meinung!

nur sehr komisch das es diesen neumodischen firefanz schon sehr sehr lange gibt. mein opa hatte schon solch ein rad, bzw. die bauweise. nur das dieses neue trek halt schärfer aussieht!

aber is ja eeegal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, deine meinung!

nur sehr komisch das es diesen neumodischen firefanz schon sehr sehr lange gibt. mein opa hatte schon solch ein rad, bzw. die bauweise. nur das dieses neue trek halt schärfer aussieht!

aber is ja eeegal! :-D

Nein, keine Meinung, sondern ein sachlicher Verweis auf ergonomische Tatsachen. Diese sind auch nicht mein Eigentum, sondern stehen jedem offen.

Und nein, hatte er ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Meinung, sondern ein sachlicher Verweis auf ergonomische Tatsachen. Diese sind auch nicht mein Eigentum, sondern stehen jedem offen.

Und nein, hatte er ganz sicher nicht.

tut mir leid dem dr. no und seinem sachlichen verweis zu widersprechen :-D

is ja wie im kindergarten mit deiner meinung.

ob marketingscheisse oder nicht, ob modischer firlefanz, ob technisch ausgereifter oder nicht.

mir gefällts und das nenn ich meine meinung! ergonomie hin oder her.

ach ja fallst du ne digicam und nen pc hast, schmeiss in wech denn das is modischer firlefanz.

:-D

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen und Gelesenes verstehen sind deine Stärke offenkundig immer noch nicht. Wenn dir, oder sonst wem, das gefällt, dann ist das halt so. Dagegen habe ich, glaube ich, auch nichts gesagt. Wenn aber einer (oder auch zwei, nämlich PMS und du) sagt darauf sei, bei gleicher Vorbaulänge, eine ergonomischere Sitzposition als die Oberlenkerposition auf einem Rennrad möglich, dann labert er Scheiße und ist der Werbung aufgesessen. Iss halt so.

Der Crosser von Cielo gefällt mir. Die Amis sind mit dem Stahlkram eh' erstaunlich treffsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den lenker aber auch sehr nett..steh nicht so auf die rennposition...bin da wohl zu alt für.. :-D

wie was wo?was habe ich gelabert?siehe oben... :-D

verstehe dein problem nicht...

ich scheiß auf die gleiche vorbaulänge u. egonomie bla bla..mir gehts um die optik u. die lenkerform.

finde es einfach schicker so einen geraden lenker mit den nach vorne gerichteten bremshebeln.

den geraden lenker bei der probefahrt des SIMPLONS vom bruder für gut befunden u. der vergleich von früher mit dem rennlenker eben für scheiße!

beim MOTOBECANE gibts so seltsame ausleger der bremshebel,damit man mit dem rennlenker auch gemütlich aufrecht fahren kann u. jederzeit bremsbereit ist,aber fand das nie so schick.

...jetzt zum graus aller rennradlenkerliebhabern...ich habe damals den rennlenker am ollen STAIGER rad einfach nach oben gedreht,also lenkerenden nach vorne.

schöne aufrechte sitzposition! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, hier war es angaysagt den Rennrad Lenker nicht nur hoch, sondern auch

umzudrehen, mit den Lenkerenden nach hinten quasi, als junger halbstarker.

:-D

gerade Lenkstange ist nur kacke, beim Fahrrad wie beim Motorrad, vor allem,

weil mehr oder weniger eine Position vorgeschrieben ist, auf die anschraub-

baren Seitenteile jetzt mal geschissen, das fährt sich auch unharmonisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, hier war es angaysagt den Rennrad Lenker nicht nur hoch, sondern auch

umzudrehen, mit den Lenkerenden nach hinten quasi, als junger halbstarker.

:-D

gerade Lenkstange ist nur kacke, beim Fahrrad wie beim Motorrad, vor allem,

weil mehr oder weniger eine Position vorgeschrieben ist, auf die anschraub-

baren Seitenteile jetzt mal geschissen, das fährt sich auch unharmonisch.

Ich will jetzt nicht erläutern warum, aber ich meine: nach oben und hinten gedreht hat Schdail, nur nach oben, am besten noch mit Isolierband gepimpt, ist Trinkhalle hardcore. Wobei das jetzt nicht per se schlecht ist, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information