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das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

am we die garage meiner eltern aufgeräumt...da ist ein altes MIELE fahrrad rausgekommen.

ist jetzt viell.kein rennrad,aber das teil hat alufelgen mit relativ schmalen reifen..schnellverschlüsse u. die vorderbremse sieht relativ modern aus.

lenker ist ein gerader montiert...es gibt leider keine schaltung.

kann man so ein bike auf schaltung umbauen?

würde mir auch gefallen...alter teil mit moderner schaltung.

gruss

tom

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bin ich hier offtopic? :-D

na ja,ist kein rennrad...aber auch kein MTB..aber denke eher ein straßenfahrrad als ein MTB,deshlab nochmals hier..

also hab mich mal bissle eingelsen in die welt der nabenschaltungen...

also so eine rohloff 14.gang nabe ist ja der traum..der preis logo auch,aber das problem ist,der rahmen hat nur ca. 115mm breite,also fallen die schönen 5-14 gang naben schon mal wech,wegen 130-135mm einbaumaß.

jetzt gibts eben noch die 3.gang Sram..mit rücktritt

was haltet ihr von der?

oder wisst ihr noch was besseres was passen könnte?shimano?sachs?

viell. habt ihr ja noch was gebrauchtes im keller was ihr mir anbieten würdet? :-D

ebenso suche ich noch felgen...vorne u. hinten..28"...möglichst für dünne reifen...bei der gabel habe ich ca. 93mm breite.

nochmals zur schaltung:

könnte ich nicht auch vorne 2-3 kettenblätter verbauen?

geht das mit so alten tretlagern überhaupt,also von den maßen her?

dann hätte ich ein bischen "spielmöglichkeit" mit der 3. gang nabe...nur mal so ein gedanke...

ne neue bremse vorne,bzw. was älteres was taucht u. passt suche ich auch...event. funzt die alte mit neuen belägen auch.zumindest macht sie das im stand... :-D

gruß

tom

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Hallo mal wieder.

Die 115mm Hinterbau sind bei einem Stahlrahmen nicht zwingend. 120mm Nabenbreite sollte alleine schon durch leichtes Biegen beim Einbau einbaubar sein. Das nächste wäre das alte Rennrad Maß 126mm, dann kommen 130mm (aktuelles Rennradmaß) und dann die 135 mm. Bei deutlich über 120 mm würde ich den Hinterbau aber besser kontrolliert und dauerhaft verformen. Mit Stahl wie gesagt kein Thema. In der Ausführung allerdings nicht ganz einfach. Eine Möglichkeit zeigt Sheldon Brown: Rahmen weiten und so

Das Gabelmaß 93 mm ist auch eher exotisch. Sollte aber auch aufbiegbar sein. Ansonsten andere Gabel oder alte Nabe behalten.

Wegen der Nabenschaltungen:

Ein Hersteller die man in D nicht so kennt wäre noch Sturmey Archer.

Schau ausserdem mal nach der Sachs Pentasport. Ich meine die könnte evtl. Noch was um 120mm Breite haben. Dann am besten die Version mit nur einem Schaltzug (mit Klickbox).

Weitere Idee: Nabenbreiten sind nicht unbedingt als fix anzusehen. Durch umspacern lässt sich in manchen Fällen noch Breite reduzieren.

Nabenschaltung + Umwerfer vorne: prinzipiell gut möglich. Aber man verschenkt wieder Vorteile der Nabe und nimmt Nachteile der Kettenschaktung in Kauf. Kettenspanner wird benötigt, Kettenschräglauf.

Dann besser die Kombination Nabe hinten mit Kassette hinten (Sachs / Sram Dualdrive, wirds aber nicht unter 135mm geben).

Thema Tretlager: was für eins ists denn ? Übliches Konuslager ? Oder Noch ein altes Schlaglager ? Mach doch mal Bilder oder schau bei Wikipedia zum Thema Innenlager nach. An sich spricht bei passendem Gewinde (BSA, ITA) aber nichts gegen ein neues Patronenlager. Die Länge kann man dann frei wählen. Vorher halt die Kettenlinie bestimmen und Informationen über die (In dem Fall noch zu besorgende) Vierkantkurbel einholen.

Anonsten kann man sicher auch ein zwietes Kettenblatt an das vorhandene Zeug zimmern. Umwerfer dazu und fertig ist das Gartenhäuschen. Ist ja nur ein Fahrrad.

Felgen: willst das Laufrad selber einspeichen? Dann muss die Felge halt zur Lochzahl der Nabe (36 normalerweise) passen.

Sonst: bei Ebay auf günstiges gebrauchtes Zeug warten. Kompletten neuen Laufradsatz oder so würde ich vermeiden - meistens zu teuer. Dünne Felgen haben halt 17mm Innenmaß, dicke 19mm. 25er oder 28er Reifen (Breite ist gemeint) gehen aber fast überall drauf und dehen dann auch meistens ganz passabel aus.

Ganze Laufräder mit Naben gehen auch meistens für so 25? weg. Rennradfeglen sind da aber eher nicht dran.

Einspeichen lassen kann man auch. Kompetenten Zweiradmechaniker vorausgesetzt. Hab ich neulich z.B. für 25? (ohne Speichen) bekommen (ans Tandem LR hab ich mich nicht selbst getraut).

Mach doch mal Bilder.

Hier mal ein fast fertiges Frühjahrsprojekt. Kann man recht schnell mit sein. Auch wenn der Rahmen an heutigen Maßstäben gemessen als weich gelten darf. Aber nicht dass es richtig schlimm wäre.

post-6911-1240418004_thumb.jpg

Bearbeitet von aballplus
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Hallo mal wieder.

danke das du dich meldest..dachte ich bleib auf meinen fragen sitzen.. :-D

Die 115mm Hinterbau sind bei einem Stahlrahmen nicht zwingend. 120mm Nabenbreite sollte alleine schon durch leichtes Biegen beim Einbau einbaubar sein. Das nächste wäre das alte Rennrad Maß 126mm, dann kommen 130mm (aktuelles Rennradmaß) und dann die 135 mm. Bei deutlich über 120 mm würde ich den Hinterbau aber besser kontrolliert und dauerhaft verformen. Mit Stahl wie gesagt kein Thema. In der Ausführung allerdings nicht ganz einfach. Eine Möglichkeit zeigt Sheldon Brown: Rahmen weiten und so

Das Gabelmaß 93 mm ist auch eher exotisch. Sollte aber auch aufbiegbar sein. Ansonsten andere Gabel oder alte Nabe behalten.

also ein alter bekannter hat einen 2 rad laden..fahrräder u. scooter...er meinte,dass könne man schon aufweiten..bei stahlrahmen,bin mir da aber nicht so sicher,weil er gerne bischen grobmotorisch vorgeht,...möchte den rahmen nicht verhunzen!

ich ´versuch die tage das hinterrad auszubauen u. mal schaun,was ich mit den händen aufbiegen kann(logo..geht wieder zurück) u. messen was gayt.

die 93mm hab ich mal grob gemessen,kann sein,dass sich das ganze ausfedert wenn das rad draussen ist....

Wegen der Nabenschaltungen:

Ein Hersteller die man in D nicht so kennt wäre noch Sturmey Archer.

Schau ausserdem mal nach der Sachs Pentasport. Ich meine die könnte evtl. Noch was um 120mm Breite haben. Dann am besten die Version mit nur einem Schaltzug (mit Klickbox).

Weitere Idee: Nabenbreiten sind nicht unbedingt als fix anzusehen. Durch umspacern lässt sich in manchen Fällen noch Breite reduzieren.

Nabenschaltung + Umwerfer vorne: prinzipiell gut möglich. Aber man verschenkt wieder Vorteile der Nabe und nimmt Nachteile der Kettenschaktung in Kauf. Kettenspanner wird benötigt, Kettenschräglauf.

Dann besser die Kombination Nabe hinten mit Kassette hinten (Sachs / Sram Dualdrive, wirds aber nicht unter 135mm geben).

konnte heute zum ersten mal eine nabenschaltung die mehr als 3 gänge hat "probefahren".es war eine Sram 9 gang.sehr geil das ganze.geht vom 1. mit sehr sehr leicht bis zum 9.sportlich.im stand schaltbar..total einfach..leider war das "testobjekt ein damenrad mit tiefen einstieg..also das ist ja mal sowas von instabiel...versteh das nicht wie man sowas verkaufen kann..preis um die 650 tacken!

also von der sturmey archer hab ich auch was gelesen..habs aber gleich wieder verworfen,da englisch u. event probs mit teilen u. werkzeug od. ist das nicht der fall?

also vorne mit schaltung fällt weg...nur hinten..es gibt alte 3. gang schaltungen..wären klassisch u. würden zum bike passen..so ne olle torpedo...aber 3.gang? :-D

bin mir aber nicht sicher was es nun werden soll...ne billige 3.gang von Sram..gibts komplett mit schalter etc. für 40?,was mir aber nicht gefällt ist die aussenliegende schaltbox od. was das ist...sieht irgend wie nicht gut aus an einem alten hobel,oder?wäre eben preiswert.

was mir optisch sehr gut gefällt wäre die 8.gang von shimano od. eben die 9. gang von Sram...preis ist eben heftig.

Thema Tretlager: was für eins ists denn ? Übliches Konuslager ? Oder Noch ein altes Schlaglager ? Mach doch mal Bilder oder schau bei Wikipedia zum Thema Innenlager nach. An sich spricht bei passendem Gewinde (BSA, ITA) aber nichts gegen ein neues Patronenlager. Die Länge kann man dann frei wählen. Vorher halt die Kettenlinie bestimmen und Informationen über die (In dem Fall noch zu besorgende) Vierkantkurbel einholen.

Anonsten kann man sicher auch ein zwietes Kettenblatt an das vorhandene Zeug zimmern. Umwerfer dazu und fertig ist das Gartenhäuschen. Ist ja nur ein Fahrrad.

also tretlager..keine ahnung..hab das nicht offen..knackt auch nicht..hat nicht wirklich spiel..kurbel etc. sieht ganz gut aus...soll ich das wirklich wechseln?

der rahmen hat so einen schönen schmiernippel am tretlager (übrigends auch in den naben)...da wurde immer gut geschmiert. :-D

Felgen: willst das Laufrad selber einspeichen? Dann muss die Felge halt zur Lochzahl der Nabe (36 normalerweise) passen.

Sonst: bei Ebay auf günstiges gebrauchtes Zeug warten. Kompletten neuen Laufradsatz oder so würde ich vermeiden - meistens zu teuer. Dünne Felgen haben halt 17mm Innenmaß, dicke 19mm. 25er oder 28er Reifen (Breite ist gemeint) gehen aber fast überall drauf und dehen dann auch meistens ganz passabel aus.

Ganze Laufräder mit Naben gehen auch meistens für so 25? weg. Rennradfeglen sind da aber eher nicht dran.

also wir haben beim bekannten ein paar bestellbücher durchgeshen..glaub von Hartje...da gab es schon fertig eingespeichte 8-9gang naben mit netten hohlkammerfelgen..maß war glaub 19mm.oder doch die dünnen nehmen?felgen sollten schon was abkönnen...

28er reifen hab ich mir angesehen..sehr nett..aber was hälst du von den 32er reifen (schwalbe?)..die mit pannenschutz?ich weis ich weis..aber das teil soll im alltag bewegt werden...u. mit der nabenschaltung lässt sich das rad nicht so fix demonteiren wie bei meinem MTB..aber finde einen preis von 32? für so einen reifen auch sehr heftig..u. er kommt mir auch sehr breit vor als 32er...auf alle fälle nicht so ultradünn wie beim rennrad,aber auch nicht so fett wie bei muttis bike!die orig. reifen sind übrigends auch sehr dünn..ähnlich wie der 32 schwalbe...

Einspeichen lassen kann man auch. Kompetenten Zweiradmechaniker vorausgesetzt. Hab ich neulich z.B. für 25? (ohne Speichen) bekommen (ans Tandem LR hab ich mich nicht selbst getraut).

Mach doch mal Bilder.

tzja..hab mir auch schon gedacht ich verwende das vorderrad weiter u. speich in die hinterradfelge die nabenschaltung ein.kollege würde mir das machen...aber ich wollte mir eigentlich die alten orig. felgen in die ecke stellen...

bin hin u. hergerissen...die rohloff 14.gang ist der hammer u. das topmodell,aber eine andere preisklasse.

3.gang. billig,aber kaum ne gescheite übersetzung..

die 8 od. 9. gang sieht schick aus..preis hart an der grenze u. der komplettumbau kommt gut 400? wenn felgen etc. alles neu.

ich werde jetzt mal eins machen...neue reifen auf die o-felgen ziehen,da die alten zu rissig sind...neue bremsklötze in die vordere seitenzugbremse verbauen u. das ganze mal pollieren u. dann gibts bilder..

schön wäre es eben das alte MIELE teil mit neuen radsätzen auf der straße flott zu bewegen...auch bergtouren im schwarzwald sollten möglcih sein.

übrigends finde ich dein tandem echt gut....wie fährt sich sowas?

gruß

tom

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Was hältst du von der 7Gang-Nabe Sram S7/Spectro? Schaltet sich ein bisschen rusitikaler als die Shimano 8fach, ist aber sehr haltbar und habe ich bei gayBay schon für unter 50,-? weg gehen sehen, neu natürlich. Ist mit 130mm Achsbreite auch nicht ganz so breit wie die ganz neuen Dinger. Dazu noch ein paar günstige gute Felgen, Mavic A119 z.B. und als Vorderradnabe irgendwas Mittleres von Shimano.

Optisch ist die S7 mit der "Clickbox" nicht so schön, ist aber ganz praktisch wenn das Hinterrad raus muss. Als Schalthebel sollte man unbedingt den neueren, mit dem "Fenster" über der Ganganzeige nehmen.

Rennradreifen sind im Alltag echt nicht so der Hit, aber den richtig heftigen Pannenschutz braucht man eigentlich auch nicht, zuviel davon macht den Reifen schwerfällig. Ich würde auch auf ein modernes Profil achten. Ich habe mit Continental SportContact und Schwalbe Marathon Surpreme gute Erfahrungen gemacht, scheint ein ganz guter Kompromiss zu sein. Der Schwalbe Marathon Racer soll auch sehr gut sein, ist aber (für einen Tourenreifen) preislich mehr so die Maximallösung.

Bei der Sram-3Gang kannst du dieses schwarzgelbe Plastik-Gebamsel übrigens weglassen, so dass - wie bei den alten Torpedo-Naben - nur diese kurze Schaltkette aus der Achse raus kommt. Aber wenn man bedenkt, was richtig gute Nabenschaltungen so können, ist 3Gang mittlerweile eigentlich unnötig...

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also die 9 gang Sram hat es mir schon angetan..schönes teil..lässt sich echt schön schalten u. der übersetzungsbereich war genial.

hab ne preisanfrage beim online-händler laufen über das ganze gerümpel...beim 8 gang shimano bin ich bei ca. 210? dabei.

vorne LX nabe..laufräder Mavic A119..reifen Kenda Kahn??? in 28 od 32 tauchen die??

zw. 8 gang shimano u. 9 gang Sram liegen meist 100?...also mal abwarten..viell. geht ja was unter 300?.

das ist mein oberes limit.

großes fragezeichen wäre eben den rahmen auf die breite der nabe zu bringen....

gruß

tom

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Meine Meinung wär ja insgesamt von der Nabe weg zu gehen. Ist einfach billiger, leichter und in den meisten Fällen wohl auch besser (wenn Du nicht grad Hardcore Nullpfleger bist und jeden Tag massiv Alltagskilometer fährst).

Z.B. was mit hinten 8fach frickeln, das geht grade noch mit ner 126mm Nabe wenn man die Zwischenscheiben der 9fach Kassette in die 8fach Kassette baut.

Dazu irgendein älteres Shimano Schaltwerk ab Deore LX bzw. 105 aufwärts. Oder Suntour für den Individualisten.

Und dann als Krönung der Bastelchose vorne Dreifach mit Halbschritt (google mal "half step with granny" wenns interessiert) -> echte 20 Gänge oder so machbar.

Anonsten: die SRAM 9 Gang Nabe ist noch nicht lange auf dem Markt. Würd ich bei dem Preis noch abwarten ob sich zeigt wie zuverlässig die sind. Den einfacheren Shimano Nexus wird ja z.B. nachgesagt ab dem fünfstelligen Bereich auch mal ganz gerne defekt zu sein. Die Alfine Version schon angedacht? Und recht gut wiegen tun sie halt alle die Dinger.

Wichtig noch bei allen anderen älteren Naben: Rücktritt sollte raus. Kann man meistens selber machen.

Wenn Nabe würde ich daher auch ne ältere Sachs empfehlen wie oben schon erwähnt. Ersatzteile an jeder Ecke und recht billig.

Bremse: wird mittig am Bolzen verschraubt nehme ich an? Dann halt Schenkelmaß messen und dann was passendes mit zwei Drehpunkten aus der Rennrad Ecke holen (Dual Pivot). Die tun ganz gut. Von Tektro gibts auch was mit langem Schenkelmaß glaube ich.

So ein Tandem fährt sich nach kurzer Eingewöhnung gut. Als Steuermann erforderts halt etwas mehr Konzentration. Kann aber auch nur am schmalen Lenker liegen. Ansonsten überholt man halt gerne mal mit sowas den geneigten Feierabendsportler im fiesen Trikot. Oder eben auch nicht. Vor allem nicht bergauf. Bremsen ist auch anders. Geht hinten auch was. Hydraulisch ist aber fast Pflicht finde ich. Mit der Originallösung aus den 70ern hätt ich mich nicht losgetraut. Hinten ist das Teil zu kurz wie die meisten alten Tandems. Aber billich wars und das ist ja was zählt. Für den Kurbelsatz alleine gibts bei ebay.com schon das Doppelte vom Kaufpreis. Neues Hinterrad mit Scheibenbremse als dritte Bremse kommt noch rein und eben so ein Halbschrittgetriebe. Ach so ja: der Scheinwerfer muss auch nochmal weg. Muss was Klassischeres ran.

Frohes Schrauben.

Bearbeitet von aballplus
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Meine Meinung wär ja insgesamt von der Nabe weg zu gehen. Ist einfach billiger, leichter und in den meisten Fällen wohl auch besser (wenn Du nicht grad Hardcore Nullpfleger bist und jeden Tag massiv Alltagskilometer fährst).

Z.B. was mit hinten 8fach frickeln, das geht grade noch mit ner 126mm Nabe wenn man die Zwischenscheiben der 9fach Kassette in die 8fach Kassette baut.

Dazu irgendein älteres Shimano Schaltwerk ab Deore LX bzw. 105 aufwärts. Oder Suntour für den Individualisten.

Und dann als Krönung der Bastelchose vorne Dreifach mit Halbschritt (google mal "half step with granny" wenns interessiert) -> echte 20 Gänge oder so machbar.

finde eben,dass eine kettenschaltung nicht zur optik des alten fahrrades passt...finde so eine nabenschaltung echt schick u. pflegen tue ich eine kettenschaltung nicht wirklich,aber ich fahre auch nicht so viel..ok,jeden tag zur arbeit schon.mir macht eben noch das aufweiten des rahmens kopfzerbrechen.

Anonsten: die SRAM 9 Gang Nabe ist noch nicht lange auf dem Markt. Würd ich bei dem Preis noch abwarten ob sich zeigt wie zuverlässig die sind. Den einfacheren Shimano Nexus wird ja z.B. nachgesagt ab dem fünfstelligen Bereich auch mal ganz gerne defekt zu sein. Die Alfine Version schon angedacht? Und recht gut wiegen tun sie halt alle die Dinger.

ja,hab ich auch schon angedacht,ist ja ne überarbeitete nexus,gibts auch günstiger als die 9er Sram...von der Sram wie von der shimano sollen laufleistungen von 20.000KM drin sein..bei wartung/pflege,dass reicht mir wenigfahrer... gewicht ist logo viel 2,4kg,aber das alte bike hat aber eh "etwas" mehr als 10kg.. :-D

Wichtig noch bei allen anderen älteren Naben: Rücktritt sollte raus. Kann man meistens selber machen.

Wenn Nabe würde ich daher auch ne ältere Sachs empfehlen wie oben schon erwähnt. Ersatzteile an jeder Ecke und recht billig.

nabe muss einen rücktritt haben..habe hinten sonst keine bremse u. da kommt auch keine hin....

Bremse: wird mittig am Bolzen verschraubt nehme ich an? Dann halt Schenkelmaß messen und dann was passendes mit zwei Drehpunkten aus der Rennrad Ecke holen (Dual Pivot). Die tun ganz gut. Von Tektro gibts auch was mit langem Schenkelmaß glaube ich.

das mache ich heute...gebe dann die maße durch. :-D

So ein Tandem fährt sich nach kurzer Eingewöhnung gut. Als Steuermann erforderts halt etwas mehr Konzentration. Kann aber auch nur am schmalen Lenker liegen. Ansonsten überholt man halt gerne mal mit sowas den geneigten Feierabendsportler im fiesen Trikot. Oder eben auch nicht. Vor allem nicht bergauf. Bremsen ist auch anders. Geht hinten auch was. Hydraulisch ist aber fast Pflicht finde ich. Mit der Originallösung aus den 70ern hätt ich mich nicht losgetraut. Hinten ist das Teil zu kurz wie die meisten alten Tandems. Aber billich wars und das ist ja was zählt. Für den Kurbelsatz alleine gibts bei ebay.com schon das Doppelte vom Kaufpreis. Neues Hinterrad mit Scheibenbremse als dritte Bremse kommt noch rein und eben so ein Halbschrittgetriebe. Ach so ja: der Scheinwerfer muss auch nochmal weg. Muss was Klassischeres ran.

Frohes Schrauben.

du musst deinem "heckmotor" richtig feuer machen,dann klappt das viell. auch am berg.. :-D

übrigends sind die 8 u. 9 gang naben nicht tandemtauglich... :-D

hätte ich noch mein altes steiger fahrrad hättest das chromlicht bekommen.

gruß

tom

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übrigends sind die 8 u. 9 gang naben nicht tandemtauglich...

hab auch ne 7fach. Von Sansin. Soll wohl ganz gut sein das Zeug. Von DT und Konsorten müssts aber inzwischen auch was für 8/9fach und Tandem geben.

Wie hast Du hinten die HS33 (?) adaptiert?

Hatte ein Utopia Schlachtfahrrad. Da hatten die mal den sogennanten "Magura-Bügel" verwendet. Damit kann man auch Räder ohne Cantisockel umrüsten. Sonst müsste man sich sowas halt selbst bauen. Das Prinzip erklärt sich ja von selbst.

Den "Heckmotor" muss ich wohl noch auf die richtige (höhere) Trittfrequenz einjustieren. Aber das wird schon. Ansonsten läuft "er" nämlich sehr zuverlässig.

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hat mich nur stuzig gemacht,dass die von mir bevorzugten naben nicht tandem od. postfahrrad tauglich sind... :-D

gut das du einen "heckmotor" hast,wenn der frontmotor mal "ausfällt" kommst wenigstens noch nach hause.. :-D

so..gehe jetzt ne runde laufen..dann das bike (mit motor) anmelden u. heute mittag gehst an das MIELE u. es gibt bilder! :-D

gruß

tom

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.... heute mittag gehst an das MIELE u. es gibt bilder! :-D

gruß

tom

hier bilders:

post-594-1240583105_thumb.jpgpost-594-1240583130_thumb.jpg

Im Detail:

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Die Naben-Übersetzung ist 46:20:

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post-594-1240583536_thumb.jpg

Tretlager mit ganz wenig spiel:

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Die Maße:

ca.70mm wenn ich richtig messe?

post-594-1240583586_thumb.jpg

110mm ohne Rad> wenn ich etwas druck ausübe komme ich auf 120mm breite...ob da 135mm möglich sind?

post-594-1240583593_thumb.jpg

das wären 135mm!

post-594-1240583603_thumb.jpg

Felgen haben innen 22mm mit 28" 1-3/8-1-5/8 bereifung

hoffe die Infos u. bilder helfen...was meint ihr zum fahrrad?

gruß

tom

post-594-1240583248_thumb.jpg

Bearbeitet von PMS
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Wirklich ein schönes Rad! :-D

Würd da nicht zu viel dran machen, ausser es wider sorgsam aufmöbeln, alles schön ölen etc.

Würd die Ausfallenden nicht zu sehr weiten. Ein paar Millimeter sind in Ordnung, aber auf keinen Fall würd ich auf über 120mm gehen, find die schon viel.

Haben einen Rahmen beim Rahmenbauer gehabt um die Ausfallenden zu "renovieren" und da hab ich sie von 116 auf 120 weiten lassen. Das war schon viel, als ich die 120er Nabe in die 116er Ausfallenden mal reingehalten hab, musste da schon schön aufbiegen. Also mehr würde ich persönlich nicht machen.

Wie siehts denn mit einer klassischen Torpedo Dreigangnabe aus? Die hat auch Rücktritt, du hättest drei Gänge und es wäre Stilecht.

Ich hab mir selbst grad ein Rad ohne Schaltung gebaut und fahr damit vielen Leuten mit einem wasweißichwievielgängefahrrad davon und ich bin bestimmt kein toller Sportler. Hab halt drauf geachtet das alles sauber läuft und passt.

Gruß Manuel

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Wirklich ein schönes Rad! :-D

Würd da nicht zu viel dran machen, ausser es wider sorgsam aufmöbeln, alles schön ölen etc.

Würd die Ausfallenden nicht zu sehr weiten. Ein paar Millimeter sind in Ordnung, aber auf keinen Fall würd ich auf über 120mm gehen, find die schon viel.

Haben einen Rahmen beim Rahmenbauer gehabt um die Ausfallenden zu "renovieren" und da hab ich sie von 116 auf 120 weiten lassen. Das war schon viel, als ich die 120er Nabe in die 116er Ausfallenden mal reingehalten hab, musste da schon schön aufbiegen. Also mehr würde ich persönlich nicht machen.

Wie siehts denn mit einer klassischen Torpedo Dreigangnabe aus? Die hat auch Rücktritt, du hättest drei Gänge und es wäre Stilecht.

Ich hab mir selbst grad ein Rad ohne Schaltung gebaut und fahr damit vielen Leuten mit einem wasweißichwievielgängefahrrad davon und ich bin bestimmt kein toller Sportler. Hab halt drauf geachtet das alles sauber läuft und passt.

Gruß Manuel

danke.

sieht in natura auch noch echt gut aus,sonst haette ich da nix dran gemacht.

muss mal bissle pollieren u. abstauben...

also rahmenenden gehen von hand mit wenig druck von 110 auf 120mm...gehen aber logo wieder in die endlage zurueck wenn der drck weg ist.

habe aber auch bedenken,dass 130-135mm da echt heftig sind.

werde noch mit einem bekannten reden,der ahnung mit fahrraeder hat u. dabei ausbilderfuer den karosseriebau ist,wenn der nein sagt,dann lass ich das besser.nicht das der rahmen beschaedigt wird.

die 3gang wuerde passen,leider funzt dein link nicht,aber mit 3.gaengen ist eher was fuers flachland.

moechte damit schon auf tour gehen...schwarzwald ....mit gepaeck etc.

was hat dein rad fuer eine uebersetzung?geht da was am berg?und wie sieht es mit bremsen aus?

ach ja,ich suche noch eine alte od.neuwertige luftpumpe die zum MIELE rad passt...

gruss

tom

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@ PMS

schau mal unter Scheunenfun.de und dann unter F&S Schaltungsnaben.

Sind halt die von den alten Dreigangfahrrädern, kenn ich noch vor 20 Jahren.

Übersetzung fahr ich 47 zu 17 und komm damit gut klar. Bei uns in der Gegend isses relativ flach, kleinere Hügel sind aber auch kein Problem, gehen ohne aufzustehen. Du regelst halt alles über deine Trittfrequenz und brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen ob du den richtigen Gang hast, sondern kannst dich einfach aufs treten konzentrieren.

Die Sache mit den Bremsen: :-D Hab ja hinten keinen Freilauf, d.h. die Pedale drehen sich immer mit, man könnte also theoretisch auch rückwärts fahren. Wenn du damit langsamer werden willst, musst du einfach mit den Beinen der Drehbewegung der Pedale gegenhalten bzw. du "hältst die Pedale fest", so dass das Hinterrad blockiert. Ist klar, im Schwarzwald oder in den Bergen möcht ich damit auch nicht unterwegs sein, aber da ich in einer ruhigen ländlichen Gegend wohn in der es zudem noch relativ flach ist, geht das schon. Man ist ja doch irgendwo eitel und Poser :-D Das Fahrrad vom oberen Bild hat mittlerweile vernünftige Bremsen und nen Freilauf. Könnte man übrigens kaufen...

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@ PMS

schau mal unter Scheunenfun.de und dann unter F&S Schaltungsnaben.

Sind halt die von den alten Dreigangfahrrädern, kenn ich noch vor 20 Jahren.

Übersetzung fahr ich 47 zu 17 und komm damit gut klar. Bei uns in der Gegend isses relativ flach, kleinere Hügel sind aber auch kein Problem, gehen ohne aufzustehen. Du regelst halt alles über deine Trittfrequenz und brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen ob du den richtigen Gang hast, sondern kannst dich einfach aufs treten konzentrieren.

Die Sache mit den Bremsen: :-D Hab ja hinten keinen Freilauf, d.h. die Pedale drehen sich immer mit, man könnte also theoretisch auch rückwärts fahren. Wenn du damit langsamer werden willst, musst du einfach mit den Beinen der Drehbewegung der Pedale gegenhalten bzw. du "hältst die Pedale fest", so dass das Hinterrad blockiert. Ist klar, im Schwarzwald oder in den Bergen möcht ich damit auch nicht unterwegs sein, aber da ich in einer ruhigen ländlichen Gegend wohn in der es zudem noch relativ flach ist, geht das schon. Man ist ja doch irgendwo eitel und Poser :-D Das Fahrrad vom oberen Bild hat mittlerweile vernünftige Bremsen und nen Freilauf. Könnte man übrigens kaufen...

ok.danke für den tip...schau ich mir an..wäre dann für plan "B" mit den 3.gang.

aber ich glaube nicht,dass ich mit meiner fitness das MIELE zb. den Kandel im schwarzwald (regio-rundafhrt) hochkomme.bin da froh,wenn ich das MTB mit der kurzen übersetzung habe..ok,das ganz kleine kettenblatt vorne benötige ich nicht,aber irgend wann soll es auch mal mit gepäck übers we auf tour gehen....und we ist meist immer schwazwald angesagt u. bei mir gehts nun mal auch berg auf u. ab...ok,könnte am neckar entlang fahren..ist aber so ne rad-autobahn...:-D

zu meiner vorderbremse..entspricht das mass dem einer rennradbremse?kann ich da was neueres verbauen?

im grunde zieht die verbaute schon gut,aber hinten ist nun mal rücktritt angesagt u. das funzt nicht so gut.....

deine pedalemit schalufen gefallen mir...gibts die noch zu kaufen?

hätte noch so halb klick u. halb gezackt fürs mtb über...könnte ich ja auch verbauen,oder?

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Boah, das ist ein richtig schönes Rad, und sicher auch ein paar Mark wert :-D Ich glaube, du machst keinen Fehler, wenn du es einfach so lässt, wie es ist...

Rennradbremsen passen nicht, selbst die mit langem Schenkelmaß gehen nur bis knapp 60mm. Von Tektro gibt es aber moderne Seitenzug-Bremsen > einfach mal bei ebay gucken, oder den Fahrrad-Händler um die Ecke fragen, was es so bei Hartje gibt.

Pedale mit Haken und Riemen bekommt man immer noch. Bzw. man bekommt Haken und Riemen, montieren kann man die an jedem sportlichen "normalen" Pedal.

Das Aufweiten, hmm :-D Es ist zwar kein Problem, in einen Stahlrahmen mit 130er Hinterbau eine 135er Nabe einzubauen, aber von 115 auf 135, das sind ja 20mm, das ist heftig! Es gibt einige, die in (alten) Posträdern oder diesen schwarzen Bombern mit Stempelbremse moderne Nabenschaltungen fahren, irgendwie klappt das schon. Aber es wird dir niemand garantieren können, dass das erstens dauerhaft hält, und zweitens die Räder danach noch in der Flucht stehen.

Und wie gesagt, dass Rad ist wirklich interessant, selten und scheint in einem hervorragendem Zustand zu sein. Eigentlich ist es viel zu schade, für solche Bastel-Orgien.

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Boah, das ist ein richtig schönes Rad, und sicher auch ein paar Mark wert :-D Ich glaube, du machst keinen Fehler, wenn du es einfach so lässt, wie es ist...

Und wie gesagt, dass Rad ist wirklich interessant, selten und scheint in einem hervorragendem Zustand zu sein. Eigentlich ist es viel zu schade, für solche Bastel-Orgien.

man muss nur die Paralelle zu den geliebten 10" Mösen mit ihrem kaltgaypresstem und punkt-verschweisstem

Bilderbuchdesign ziehen, und die Sache ist klar: sowas wird in so einem Zustand nicht verpfuscht, das hat es

nach all den Jahren quasi nicht verdient.

:-D

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na ihr macht mir aber jetzt ein schlechtes gewissen... :-D

habt ja auch recht...das rad hing jetzt 25 jahre unbenutzt in der garage u. jetzt komm ich u. will da ein racer drauss machen.. :-D

bin heute ein e-rad mit 8.gang shimano probegeafhren..e-motor konnte man abstellen....

also von der bedienung u. den abstufungen kommt das nicht an die 9.gang Sram ran.

der 1. zu lang für richtig steile berge...der 8. könnte passen...

war aber ganz lustig den e-motor zuzuschalten...2500? für sowas ist echt geftig..aber vielen rentnern scheint das nicht zu jucken... :-D

jetzt nochmals wegen der nabenschaltung..also könnte mich schon zur alten sach 3.gang hinreissen lassen,aber was haltet i´hr von einer art

rahmenverbreiterung mittels gabel-flachmaterial das an der orig. stelle befestigt wird,aber die radachse sitzt versetzt nach unten oder hinten.

da wo es eben am besten passt u. paltz ist u. das ganze nicht zu sehr komisch wirkt mit dem versatz...

was denkt ihr darüber.

dann würde der rahmen so bleiben wie er ist u. durch die rücktrittbremse sollte das ja auch funzen...schaut euch mal das bild voon der hinteren nabe mit dem speichenschloß an...könnte doch funzen,oder?

gruß

tom

die edith meinte gerade...ich gehe nächste woche zum bekannten u. hole mir 2 neue reifen u. schläuche damit das rad endlich wieder fahrbereit ist u. ich ne runde damit drehen kann...viell ist es ja gar nicht so übel mit der 46/20 übersetzung...

ach ja..was meint ihr...welche breite soll ich nehmen?32er?mit pannenschutz?also was robustes...

Bearbeitet von PMS
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das wird schon vernünftig fahren mit dem einen Gang, das Fahrrad, sonst hätte es schließlich

mehrere, immerhin ist es nicht in der dritten Welt gebaut.

neue Reifen drauf und gut, und vielleicht den Sattel umstellen, dass Du Dir nicht die Nüsse ab-

klemmst.

:-D

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das wird schon vernünftig fahren mit dem einen Gang, das Fahrrad, sonst hätte es schließlich

mehrere, immerhin ist es nicht in der dritten Welt gebaut.

neue Reifen drauf und gut, und vielleicht den Sattel umstellen, dass Du Dir nicht die Nüsse ab-

klemmst.

:-D

na ich werde es dann auf der ebene fahren..den berg hoch muss ich eben trainiern... :-D

sattel steht übel schräg..keine ahnung warum das so ist... :-D

nächste woche mach ich ne skizze vom adappter od. mach gleich das ganze aus dem vollen... :-D

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  • 2 Wochen später...

Also mit neuen reifen geht das alte MIELE ganz gut.bremsen sind aber schwach.

auf der geraden mit hoher trittfrequenz auch ganz lustig...

am berg gehts nur im stehen,aber es geht...trotz 48/20...hab ein paar bilder vom we gemacht..

gruß

tom

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Also mit neuen reifen geht das alte MIELE ganz gut.bremsen sind aber schwach.

auf der geraden mit hoher trittfrequenz auch ganz lustig...

am berg gehts nur im stehen,aber es geht...trotz 48/20...hab ein paar bilder vom we gemacht..

gruß

tom

Hast du die Bremsen neu belegt? Die Klötze gibt es mit den Metallaufnahmen für etwa 2Euro pro Stück beim Fahrradhändler um die Ecke.

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das wird schon vernünftig fahren mit dem einen Gang, das Fahrrad, sonst hätte es schließlich

mehrere, immerhin ist es nicht in der dritten Welt gebaut.

Also mit neuen reifen geht das alte MIELE ganz gut.

auf der geraden mit hoher trittfrequenz auch ganz lustig...

am berg gehts nur im stehen,aber es geht...trotz 48/20

sag ich doch, die alten Dinger fahren alle ganz okay mit dem einen Gang. :-D

Bilder kann ich ausser die oben keine Sehen. :-D

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Hast du die Bremsen neu belegt? Die Klötze gibt es mit den Metallaufnahmen für etwa 2Euro pro Stück beim Fahrradhändler um die Ecke.

hab nur vorne ne felgenbremse..da sollten neue rein..richtig..wollte aber gleich fahren... :-D

@muschi:

bilders sind auf dem handy...muss ich noch runter ziehen...kommt also noch..

gruß

tom

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  • 2 Wochen später...

Bei uns im Garten gefunden, war in die Hecke eingewachsen ohne Flachs ! Ist schon komplett in Einzelteile zerlegt, ich befreie es gerad mit Abbeizer von dem übergejauchten Lack weil darunter noch ein schönes orginal silber ist ! :-D Rahmen vorne minimal gestaucht, ein Kollege mit Ahnung von Drahteseln meinte aber, das merkt man beim fahren nicht. Im Bereich der Gabel die im Rahmen sitzt fand ich ein 1660 DM Preisschild.

Stahlrahmen von Herold, Bremse Shimano/Cantilever, Schaltung auch Shimano Suntour 5000 18 Gang. Da kommt absolut nix dran, was man nicht fürs fahren benötigt wird ein reines Spochtgerät.

Bin echt gespannt, noch nie ein Rennrad gehabt bzw. eins gefahren ! :-D

post-6674-1242599721_thumb.jpg

By the way, in der Hecke hab ich auch noch ein 90er Jahre Kettler Alu Tourenrad gefunden, die Teile ham damals echt Schotter gekostet wer lässt sowat einfach stehen ??

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Bei uns im Garten gefunden, war in die Hecke eingewachsen ohne Flachs ! Ist schon komplett in Einzelteile zerlegt, ich befreie es gerad mit Abbeizer von dem übergejauchten Lack weil darunter By the way, in der Hecke hab ich auch noch ein 90er Jahre Kettler Alu Tourenrad gefunden, die Teile ham damals echt Schotter gekostet wer lässt sowat einfach stehen ??

gruß christoph :-D

davon gibts auch 2 stück in meiner garage..diese teile wackeln schon ganz ordentlich wenn man reintritt.vor allem das damenfahrrad....

hab jetzt ne neue weinmann-bremse (mit mittelzug) für mein olles Miele gekauft..sieht stabieler aus als die alte seitenzug bremse.

neuer zug u. ne zug-feinverstellung war auch dabei...bin gespannt ob das funzt.

rennradbremse ging leider nicht mit 70mm..schade.

gruß

tom

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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