Zum Inhalt springen

das Rennrad-Topic


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

alder, was geht mit dir?

ich fand' so Rennräder immer schon schick, und quäle mich jeden Tag

diverse Kilometer mit einem uralt KTayM Herrenrad, das mal mit

einem "zu verschenken" Schild am Straßenrand stand.

man kann wohl nicht alles haben.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann setz ich meinen alten Bock auch mal hier rein.

Maßrahmen von Bernd Herkelmann - gezogene Potte & Potthoff-Edelstahl-Rohre - mit Silberlot und geschiedeten Muffen zusammengefügt von der Goldschmiedemeisterin Sylvia Flachkamp. Damals war Shimano-Dura-Ace, Mavic-Ceramic etc. state of the art.

Ziemlich oldscool, aber das paßt (zu) mir. :-D

post-287-1219005879_thumb.jpg

hübsch. aber wer ist sylvia flachkamp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]nur in dem nicht sehr gefälligen braun[...]

...ich finde diese Farbkombi fast besser. Ist das 2008er Model und war leider ausverkauft.

Hab das Rädchen aber eh blind gekauft :-D . Als Referenz konnte ich nur das Roubaix in CFK fahren (mein Händler ist ein guter Verkäufer... ):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du. Und die Sylvia war auch ne Hübsche. :-D

alles klar. hatte ich damals gottseidank nicht gelesen. hansemanns ausführungen zu den notwendigen va anbauteilen hätten mich vermutlich direkt in den herzkollaps getrieben.

@amort:

losa sagt mir persönlich jetzt auch nichts. muss aber nichts heißen, in italien gab' ja doch eine ganze menge rahmenbauer. finde ich von der papierform aber gut, 359 iss nicht so ganz umsonst, aber auch nicht so jenseitig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

losa ist wohl ein mailänder Rahmenbauer

aber hier ein anderer ebayfund

6203_1.JPG

protek ist mir jetzt zwar wieder kein begriff

fafür hätts aber durchgehen Campa

mit Daytonaschaltung (vergleichbar mit Centaur?)

und Vento Laufrädern

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=003

jetzt zwar echt neuzeitlich aber, bei dem Preis

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die daytona war früher die nummer drei bei campa. das ding hier ist halt italienischer standard von vor 7-8 jahren, komplett carbon konnten sie nicht, also den hinterbau reingenagelt und gut. für mich in punkto fahrbarkeit bis dato der favorit. in punkto stil tust du damit schon mal sicher keinem weh, die ganz hohen punktzahlen bringts aber vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Campa oder Shimano ist ja immer so ne Glaubensfrage ... würde aber in erster Linie auf den Rahmen achten und dann auf den Gruppenhersteller/die Gruppe.

isses meines erachtens nicht ganz. über die funktion im neuzustand kann man geteilter meinung sein. fest steht aber dass shimano sti hebel irgendwann nach 20-30 000km die rasterung verlieren. shimano meint dann dazu man könne die dinger in die tonne kloppen. leider haben sie damit auch recht. das iss ein scheißuhrwerk, wenn das einmal auseinander ist kriegt man das nicht mehr zusammen. bei campa passiert das mit der rasterung auch. da wird dann eine scheibe, preis 3,90 uvp, gewechselt und weiter geht's. 30 000 sind übrigens für einen mutmaßlich 8-10 jahre alten bock nicht so wahnsinnig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm was anderes,

wenn ich jetzt ein radl mit standartkurbel erstehe, und selbiges auf compactkurbel umrüsten möchte oder muss( :-D ), muss ich dann den umwerfer mitwechseln?

lese in den shops immer wieder mal was von seziellen compactausfürungen bei umwerfern...

theoretisch habem die leitbleche der kompaktumwerfer einen etwas anderen radius, praktisch funktioniert das in aller regel mit einem nicht kompakten umwerfer einwandfrei. würde ich erst versuchen bevor ich neu kaufen würde.

@hölle: was ist schwer? habe hier einen kollegen mit 2,10m und 140kg mit einem ganz normalen alurahmen (cube). das funktioniert schon eine ganze weile sehr gut.

bei klein muss man dazu sagen dass die dinger für ihre zeit für das gewicht sehr steif waren (laut messung waren das, wenn ich das richtig im kopf habe, grob 100, bzw. 80 n/mm auslenkung für lenkrohr, respektive tretlagersteifigkeit), das aber heute ziemlich viele, auch sehr günstige, alurahmen ähnlich steif oder steifer sind, dafür aber halt ein pfund mehr wiegen. das scheint mit aber bei einem wegen des fahrers hohen systemgewicht vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Comming out: Spezi TriCross Comp :-D

post-3257-1219002484_thumb.jpg

Genau das richtige für einen Grobmotoriker wie mich. Für ein Rennrad eher schwer aber robust - sorgt dafür aber im schweren Geläuf für große Augen bei der Stollenfraktion.

Güße und Kette rechts...

:-D

Sowas gefällt mir echt gut. Habe mal danach gegoogelt, allerdings beim Preis große Augen bekommen. :wheeeha:

Hat vielleicht jemand Empfehlungen für preisgünstigere Crossräder in diesem Style? So für den alltäglichen 08/15-Gebrauch halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

@tom:

wenn du eher groß bist schau mal hier

billiger wird's dann schwierig. für 700 haben die auch noch eine version in ein paar größen mehr am start.

Danke für den Tipp. :-D

Edith hat beim Stöbern im elterlichen Keller noch ein Peugeot 12-Gang-"Rennrad" (also sieht grundsätzlich aus wie eins, hat aber Schutzbleche, Licht und so) gefunden. Nachdem ich nach alten Peugeot-Katalogfotos gegooglet habe, würde ich das Ding so um das Jahr 1988 herum datieren. Nachdem die Rahmenhöhe mit 56cm für mich nach wie vor passt und der Gesamtzustand gar nicht mal schlecht ist, überlege ich, das Ding altschülermäßig zu restaurieren. Was meint ihr, ergibt das einen Sinn oder gehört das alte Gelump auf den Müll?

Es scheint sich um ein etwas StVZO-konformer ausgestaltetes Schwestermodell des auf dem hier verlinkten Bild oben abgebildeten Fahrzeugs zu handeln, allerdings in sündigem Rot. :-D

Bearbeitet von Tom73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Die staade Zeit naht und ich verspecke zusehends um die Lendengegend. Da Mann ja auf seinen Astralkörper achten muss, um was vor die Flinte zu kriegen habe ich mich dazu entschlossen unter die Jahrmarktsschausteller zu gehen und mich dort auf meiner neu/gebraucht erstandenen Rollenbank zu räkeln und die Mädels verrückt zu machen.

post-3257-1227563503.jpg post-3257-1227563486.jpg

*tataa*

Vorteil in meiner Sicht: Man muss keinen besonderen Hinterreifen auf den Hirsch aufziehen und bewegt sich im Gegensatz zu "festen" Rollen mit Bremse vollkommen frei auf der Rolle. Womit ich auch gleich bei den Nachteilen wäre:

Mit dem Ding muss man erst mal wieder Fahrradfahren lernen!

Aufsteigen schwierig, war mir nur mit Hilfestellung von anwesenden Kartons möglich. Unkontrollierte, hektische Lenkbewegungen (die Hose kneift und man versucht zu ordnen, nießen,..) haben bei mir zum gnadenlosen Abflug in die Verpackungskartons geführt.

Das Aufsteigen geht vorerst nur mit Türstock, mit dem Treckingrad im Hintergrund habe ich nichts zu tun:

post-3257-1227564412.jpg

Nach gefühlten 100 Versuchen und ca. 20 km liefs endlich und ich wurde übermütig: Freihändig fahren muss ich noch üben :-D - Sicherern Tritt mit den Cleats auf Fließenboden zu finden habe ich heute gelernt. Im hohen Gang im Wiegetritt zu fahren, ist sehr aufregend, wenn man diese Aussicht hat (hat dann auch nicht geklappt):

post-3257-1227563511.jpg

Ziel für die nächsten Wochen: Fahren mit geschlossenen Augen, Trackstand und Sprung durch den brennenden Reifen.

waschtl

*edtith für Rechtschreibung*

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir noch unschlüssig ob feste oder freie Rolle

tendiere eigentlich zu was festem und gebremsten aber das geht wohl ein Bissl aufn hinterbau, weil der Rahmen da starr hinten dran hängt und die seitliche Bewegung die ich da beim pedalieren reinbring voll aufn Rahmen wirkt.

hm

Im direkten Vergleich mit der Tacx vom Spezl finde ich die lose Rollenbank angenehmer: die ganze Bewegung ist dem Fahren auf der Straße sehr ähnlich. Beim Pedallieren bewegt sich das Rad mit. Bei der feste Rolle hat man das Gefühl, man wäre festgenagelt. Die Rollenbank ist zwar ungebremst - die Reibung der Rollen an die Reifen und der Gummi reicht aber um konstant in einem Puls zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information