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Dirty Sanchez


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  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
vor 15 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Was ist eigentlich der richtige Ersatzbelag und Ersatzscheibe für diese Bremse? 

 

Beim Ersatzbelag kommt es auf deinen Sattel drauf an.

 

Zur Thema Scheibe gibt es eine aktuelle Diskussion im Sammeltopic, daher gehts leider oftmals unter:

 

 

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vor 10 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich danke Dir für die Antwort. Ich bin leider unterwegs und wollte für´s Wochenende Teile ordern.
Anhand der Bilder auf meinem Handy bin ich nicht schlau geworden.
 

 

Kein Problem. Welchen Bremssattel hast du?

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so und noch eine Frage; Wie gleichst Du so einen Versatz aus? Paßscheibe untern Bremssattel oder Passscheiben unters Tachoantriebsgehäuse (wenn Versatz in die andere Richtung)?

 

 

 

DSC_0109.thumb.JPG.f8e5fad343f4f97653503c5b51c54793.JPG

 

Bearbeitet von Friseur
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Erinnerlich hatte ich letzten Herbst drei Passscheiben im Bereich Achse, wobei sich da die Geister streiten, ob zwei oder drei richtig seien.

Dazu noch jeweils eine, bei den Verschraubungen des Sattels. Zuvor war das sehr unschön eng, danach wunderbar freigängig und akzebel mittig.

 

Die Fotos habe ich leider verworfen. Aber es gibt ein weiteres Topic, wo sie vielleicht noch zu finden sind, weil selbst Rainer da noch dazutippte. Müsstest Du mal suchen, wenn das interessant sein könnte.

Bearbeitet von M210
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@Friseur:

 

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Die Scheibe gibt es nicht von der Stange. Soll eine Runner Scheibe sein, die entsprechend umgerarbeiter ist. Meine habe ich zuletzt direkt vom Gravedigger bekommen. Die sieht jedoch etwas anders aus.Ist jetzt aber auch schon bestimmt wieder 5 Jahre her. 

 

20200417_153339.jpg

20200417_153431.jpg

Bearbeitet von dude76
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  • 4 Monate später...

Ich kram das mal hoch... hab ein Anliegen zu meiner Dirty Sanchez.

 

Mein Druckpunkt ist sowas von Beschissen und muss rätseln warum? Kollegen meinten gestern, Bremse wäre nicht richtig entlüftet. Das habe ich soeben gemacht und keinerlei Besserung. Ich kann den Hebel fast bis zum Gasgriff durchziehen.

 

Kann es sein das Kolbendurchmesser Bremspumpe und Bremszange nicht harmonieren?

 

Gibt es eine andere Bremszange dazu ausser die BGM?

 

Hat jemand ne andere Idee dazu?

 

Roller wurde mit der Bremse gekauft, also nicht selbst montiert. 

IMG_9970.jpeg

IMG_9971.jpeg

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Hatte die gleiche Kombi auf meiner Serie 2. 

Druckpunkt ist, wenn richtig entlüftet, knüppelhart. 

Da kannst nix bis zum Griff ziehen. 


Entweder ein fitting ist nicht ganz dicht und zieht Luft oder sie ist nicht richtig entlüftet. 

Tippe auf das entlüften. 

Bearbeitet von Housefrau
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Hatte nicht die BGM Zange, aber das ist auch nicht entscheidend. 

Wie schon geschrieben, der Druckpunkt wird knallhart. Mit Luft im System kannst den Hebel ganz durch drücken. 

Hast die Zange zum entlüften runter geschraubt und gedreht?

Bei meiner Serie 3 habe ich auch ne Scheibenbremse verbaut mit schwimmend gelagerter Zange. Da ist der Druckpunkt etwas weicher und lässt sich besser dosieren. Aber Hebel durchdrücken…-keine Chance. 

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ich bin mir nicht sicher, ob die Begrifflichkeit richtig gewählt wurde. 

Am 26.9.2021 um 15:43 hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

Mein Druckpunkt ist sowas von Beschissen

Wenn ein sauberer Druckpunkt vorhanden ist , und das ganze nicht schwammig ist bzw. man nachpumpen kann, dann würde ich behaupten, ist die Bremse richtig entlüftet.
Wenn die Beanstandung nur darin liegt, dass man den Hebel fast ganz ziehen kann, dann liegt das eher am Übersetzungsverhältnis Premspumpe zum Bremssattel. Wenn ich mit einer kleine Pumpe große Kolben bewegen will, dann brauch ich halt Weg!

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Einspruch.

Was Du schreibst, ist richtig. Und falsch. Oder gebaerbockt formuliert. :laugh:

 

 

Schwammig bzw. fast ganz durchziehbar kann beide Gründe haben. Der feste eindeutige Druckpunkt ist gewünscht. Kennt man seit 35 Jahren so an den Rollern. Kein Motorrad zeigt so einen harten eindeutigen und damit kaum dosierbaren Druckpunkt. Was der Mop (fast zurecht, weil gewohnt) sucht, ist dieser beinahe digitale Druckpunkt, vielleicht bzw. maßgeblich in zu großem Kolbendurchmesser begründet.

Weiß der Teufel.

 

Kann mich nicht entsinnen, an welcher Bremskombination das so der Fall war. Aber o.g. 2in1 bzw. All in 1 war beteiligt. Nicht, dass deren D zu klein geraten ist in Verbindung mit dem Volumen, der sich hieran anschließt in der Leitung samt Sattel?!

Bearbeitet von M210
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vor 9 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich bin mir nicht sicher, ob die Begrifflichkeit richtig gewählt wurde. 

Wenn ein sauberer Druckpunkt vorhanden ist , und das ganze nicht schwammig ist bzw. man nachpumpen kann, dann würde ich behaupten, ist die Bremse richtig entlüftet.
Wenn die Beanstandung nur darin liegt, dass man den Hebel fast ganz ziehen kann, dann liegt das eher am Übersetzungsverhältnis Premspumpe zum Bremssattel. Wenn ich mit einer kleine Pumpe große Kolben bewegen will, dann brauch ich halt Weg!

 

Ja ist vielleicht nicht ideal formuliert. Der Druck. Kommt wie gewollt und gewohnt von den meisten Bremsen am Roller. Nur eben viel zu spät, also wenn ich den Hebel schon fast am Griff herangezogen habe. Man spürt es passiert ist lang gar nichts und dann baut sich innerhalb von ein paar Millimetern der gewünschte Bremsdruck auf. Was noch zu bemerken ist der Bremshebel selber brauch dann aber ewig um wieder in die Ausgangsposition zu rutschen. Ich mache heute mal ein Video von

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vor 8 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

n, der sich hieran anschließt in der Leitung samt Sattel?!

 

Hier entscheidet die Fläche vom Geberkolben zur Gesamtfläche der Bremskolben

vor 17 Minuten hat King Kool Funky folgendes von sich gegeben:

 Ausgangsposition zu rutschen. Ich mache heute mal ein Video von

Wenn liegend, dann Schraub doch mal ein anderen Bremssattel z. B. Gremica ran. Klemmst halt ein Flachstahl zwischen die Beläge. 

Wenn es dann weg ist, kannst ja die Bremse umbauen. 

 

Wenn du die Maße der Kolben hast, dann kannst du dir das aber auch ausrechnen. 

Brauchst ja eh fürn TÜV 

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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