Evil Hoodoo Geschrieben 28. März 2018 Teilen Geschrieben 28. März 2018 Am 27.3.2018 um 19:43 schrieb -=SkReeK=-: Deswegen frag ich nach Empfehlungen Angst hab ich mitnichten. Bei dem aus meiner Sicht sicherheitsrelevantesten Teil des Gefährts kann man ja aber mal nachfragen Schraubensicherung war schon gesetzt Darf ich den Wortmeldungen entnehmen, dass mit Gefühl und Schraubensicherung gearbeitet wird? Einfach mit viel Gefühl anziehen! Bissl feinmotorik ist immer gefragt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...): Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht). Überseh ich was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 (bearbeitet) Bau erst mal den Antidve-Kram (Gabelklemme und AD-Stange) da dran und entscheide dann, wie Du mit dem gemessenen (m.E. zu vernachlässigenden) Spurversatz weiter verfährst. Soll die Chaise ohne Zusatzstoßdämpfer gefahren werden? Bearbeitet 31. März 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 Hab ich fürs Foto wieder abgebaut damit mans besser sieht Ne, wird mit Zusatzdämpfern bewegt werden. Gut, dann mach ich mal weiter, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 vor 59 Minuten schrieb -=SkReeK=-: Überseh ich was? Sicher das die Forklinks gerade und in der Höhe parallel stehen? Sieht auf dem Foto jetzt nicht so aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 Ja. Das wurde im Rahmen der Bearbeitung gecheckt und sogar nochmal geringfügig angepasst (Auflagefläche der Gummipuffer) Wobei die Höhe der Forklinks jetzt ja auch nix mit dem Spurversatz zu tuen haben kann, da müsste das Rad dann ja schief stehen - das tut es glücklicherweise nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-: Nach Trockenbau und erfolgtem Zusammenbau der Teile hab ich eben bemerkt, dass ich einen Spurversatz nach in Fahrtrichtung links hab mit eingebauter Scheibenbremse (ca. 4-5 mm, sieht man auf dem Foddo recht schlecht...): Bremse ist nach Zangelhilfe montiert, Passscheiben sind verbaut, WeDi nicht, Reihenfolge stimmt,... Sollte also alles passen. Forklinks sind die originalen Trommelbremslinks (überholt und bearbeitet, an denen liegts augenscheinlich auch nicht). Überseh ich was? Was hast Du denn für Muttern rechts und links verbaut? Um die schlechte Zentrierung zu korrigieren nimm (Ansicht Foto), rechts eine 10mm M12x1,5 Mutter und links eine flache 6mm M12x1,5 Mutter,denke mal,das das dann besser passt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 31. März 2018 Teilen Geschrieben 31. März 2018 vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-: Die Muttern sind die originalen (oder zumindest die die dabei waren) mit etwa 11-12mm. Per dünnere Mutter um 4 mm versetzen geht nicht, dann kommt die Tachoantrieb-Seite in Konflikt mit dem Forklink - ein Stück sollte aber möglich sein. Schau mer mal Eigentlich sollte mit der 6mm M12x1,5 genug Platz sein für den Tachoantrieb! Orig.wurden bei Innocenti 7mm M12x1,5 Müttern verbaut! Denke mal, wenn du die 6mm Mutter da verschraubst,& auf der Gegenüberliegenden Seite die 11-12mm Mutter verbaust,sollte dann der Versatz dann gut behoben sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Okay, wird getestet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 vor 10 Stunden schrieb -=SkReeK=-: Okay, wird getestet! Und hat sich da etwas getan?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Ne, Am Ostersonntag waren die Möglichkeiten zur Beschaffung einer flachen Mutter und die Zeit zum Schrauben dann doch begrenzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Hattest Du die Antidive-G'schicht komplett mit Felge+Reifen schon mal im jetzigen Zustand montiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Ja, ist momentan montiert mit allem Klimbim und passt soweit Nur halt nicht ganz mittig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 (bearbeitet) Wieviel Platz (in mm) zwischen rechter Reifenflanke und Schraubenkopf der Antidive-Stange => Gabelklemme hast Du noch? Gibt's ein aussagekräftiges Bild der Situation? Bearbeitet 1. April 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Der Mann stellt die richtigen Fragen So ca. 2-3 mm, die Klemme könnte man vermutlich noch etwas vom Reifen wegdrehen, aber den vollen Versatz würde man wohl nicht ausgleichen können. Sieht so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Fein, dann laß das mal so, wie es ist. Du kannst ja mal spaßeshalber Spurversatz am Hinterrad messen (gern auch bei verschiedenen Federwegen) und mit dem des Vorderrades vergleichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. April 2018 Teilen Geschrieben 1. April 2018 Vergiß nicht das Anbohren der Gabel und den spitzen M6-Gewindestift in der Gabelklemme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 2. April 2018 Teilen Geschrieben 2. April 2018 Mit der Antidive befestigungsschraube ist noch was möglich, eine Linsenkopfschraube und die Unterlegscheibe weglassen,dann würde ich sagen,das man den Spurenversatz mit den von mir beschriebenen Müttern etwas korrigiert bekommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 On 4/1/2018 at 5:18 PM, T5Rainer said: Vergiß nicht das Anbohren der Gabel und den spitzen M6-Gewindestift in der Gabelklemme. Ach dafür ist das Gewinde in der AD klemmen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 ist mir auch neu.... zumal der gewindestift nicht dabei war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 (bearbeitet) geht ohne bzw. viele wollen auch nicht die gabel anbohren. mit ist besser fürs gewissen. Bearbeitet 3. April 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 3. April 2018 Teilen Geschrieben 3. April 2018 Ich hab mir ein paar von den Gewindestiften mit Spitze bestellt und hab die am kommenden Wochenende bei mir liegen - wer Interesse hat kann gerne ein/zwei für nen geringen Unkostenbeitrag inkl. Versand als Brief abhaben. PN falls gewünscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut. Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht. Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand. Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt. Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 vor 12 Minuten schrieb JonesPK80: Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht. Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? S.o. könnte der Denkfehler sein. Bei Nulllage mit Fahrergewicht belastet sollte schon ca. 1/3 des Gesamtfederweges genutzt sein. Dann hast Du 2/3 positiven und 1/3 negativen Federweg. Rein optisch gehört die Antidive-Klemme (in Deinem Fall das entspr. Anschweißteil) deutlich weiter nach oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 (bearbeitet) Ich habe das extra vorher ausprobiert. Habe mich auch gewundert, aber die Gabel federt nicht ein, wenn ich (70kg, ganz vorne auf der Sitzbank) drauf sitze, die Füße oben habe und mich nur seitlich festhalte, um nicht umzufallen. Wenn ich im Stehen von oben auf den Lenker drücke, dann federt sie ein. Also danke, das ist ja schon mal ein Punkt, an dem ich ansetzen kann. Bearbeitet 23. September 2018 von JonesPK80 Rechtschreibung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Ein weiterer Denkfehler könnte da liegen, wo Du den 90°-Winkel suchst. Ab HIER mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JonesPK80 Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 vor 1 Stunde schrieb JonesPK80: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei auf Scheibenbremse umzubauen. Die Einzelteile sind montiert, Reifen samt Felge ist auch dran und ich habe das Ganze jetzt mal in die Gabel gesetzt. In der Gabel sind unten die großen Puffer verbaut, oben die kleinen. Um einfach mal zu schauen, ob das alles so passt und um leichter einfedern zu können, habe ich keine Federn verbaut. Ich drücke den Reifen nach unten, sodass die Forklinks an den unteren Gummipuffern anliegen. Das entspricht auch dem Zustand, wie das Mopped später, natürlich ohne Ständer und mit mir im Sattel auf der Straße steht. Dann platziere ich den Halter für den Anti-dive-Knochen so, dass der Knochen im 90°-Winkel zum Gabelholm steht. Diesen Zustand halte ich mit einer Hand. Mit der anderen Hand "federe" ich dann ein. Problem: Dabei stößt der Tachoantrieb an die Gabel (nicht an den Forklink), bevor der Forklink am oberen Gummipuffer anliegt. Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt das Problem? Gibt es verschieden lange Knochen? Würde den dünnen Anschlagsgummi unten verbauen,&den dicken oben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Ich würde (in diesem Fall, wo es mit Fahrergewicht nicht/kaum einfedert) unten und oben dünne Abschlaggummi verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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