Zum Inhalt springen

PX 200 Auspuff


Empfohlene Beiträge

Aloha in die Runde,

habe mir kürzlich eine PX200 ME zugelegt. Zuvor bin ich ausschlißlich Smallframe gefahren und kenne mich, was die Px angeht, noch nicht so gut aus- das soll sich ändern. Vom Werk her hat die PX ja mitttlerweile nen Kat im Auspuff, der die Leistung doch schon beträchtlich schmälert und so soll die Gute einen anderen Puff bekommen - nur welchen? Ich will eigentlich ein reines Plug&Play Tuning vornehmen, sprich anderen Auspuff drauf, ggf. Bedüsung anpassen, fertig. Welcher Auspuff kommt da in Frage?

Folgende Kriterien sollte der Auspuff schon erfüllen

- Er muss vom Tüv eingetragen werden können

- sollte langlebig und nicht rostanfällig sein

- mit einem originalen Setup harmonieren (bis auf Bedüsung)

- ja und sich natürlich ganz ansehnlich unter der Vespe machen :)

Ich danke euch für eure Tipps, Gruß D-Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf original motor würde ich nur ori pott fahren. bei allen anderen hast du einen herben drehmoment verlust!

:-D

Phil meint: Original-Puff ohne kat. Seh ich auch so. Bringt noch am meisten Fahrspaß. Wär aber die Frage, ob du einen ohne Abgasreduzierung überhaupt eingetragen kriegst... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schmeisst er fürn tüv halt wieder den kat auspuff drauf und fertig. seh da kein problem! die eine schraube!

GAYNAU SO SIEHT ES AUS...

Ich würd einen Sito+ drunterschrauben und zum Vorführen halt rückrüsten, gibt ja eh keine Alternative oderrrr bekommt ma einen anderen Puff der logischerweise keinen Kat hat eingetragen?

CL

klar n sito+ ist ne super alternative. blechern laut, und herber drehmoment verlust :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird er probleme bekommen bei der suche weil welcher von unseren anlagen hat wirklich sonen kack kat?

Ich bleib dabei Ori Pott drunter und fürn Tüv den Kat-Puff drunter! Ansonsten könnte er doch auch mal probieren ne AU zu machen mit nem Ori Pott ( bissl mager bedüst natürlich für den Test) mit dem Wisch hingehn zum kolanten Prüfer und rin in den Brief! möglich wärs doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben da werden auch mit O-pott keine grenzwertigen abgasenormen überschritten....

zum tüv eben die kat kacke wieder drunter und dananch wieder umbauen. ist ja nur alle 2 jahre notwendig!

auch wenn er es so will, volker :-D

man muss sich ab und zu eben auch mal beratschlagen lassen!

es gibt eben keine alternative!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich auch immer, ob diejenigen, die alle den sito (+) (edit) so beschimpfen den wirklich gefahren sind. laut nach 200km stimmt. aber sonst lässt der den originalen in jeder hinsicht links liegen.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so...entweder ori-ohne.kat-puff oder sito&...

wobei mit stylisch aussehen ist da nix,aber hässlich sind se ja auch nicht,dafür (von den silber-grünen) nicht vom ori-kat-puff zu unterscheiden!

wie bereits erwähnt,hört sich der sito& sowas von sch... an,ich find der sound geht ma garnicht!

der "speedy55" schweißt auf anfrage den sito& um (hat er bei mir auch gemacht) und nu hört er sich minimal lauter als ori ,aber richtig unaufdringlich

ohne tak tak tak....an. sehr angenehmer sound :-D !

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "speedy55" schweißt auf anfrage den sito& um (hat er bei mir auch gemacht) und nu hört er sich minimal lauter als ori ,aber richtig unaufdringlich

ohne tak tak tak....an. sehr angenehmer sound :-D !

schonmal überprüft ob neben weniger lärm aber immer noch diesselbe leistung anliegt :-D

da gabs ja schon mal so eine modifizierte version die uns dann unaufällig und schnell verlassen hat

wg wohl massiver drehzahldrossel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich den bis jetzt nur die straße rauf und runter gefahren und kann popometer-mäßig nicht wirklich was dazu sagen,außer das je lauter ein puff ist, desto rasanter(schneller) kommt einem die fahrt vor ...und umgekehrt :-D !

aber wirklich was dazu sagen kann ich leider nicht....außer die sache mit dem sound....ist sehr offensichtlich

siehe (höre) video...

http://de.youtube.com/watch?v=B5wQ-ccXJLM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten einen umgeschweißten T5 Auspuff zu fahren.

Ein Rennauspuff wie Scorpion, PM, ScootRS usw. würde dir zwar ca. 2PS +- mehr Leistung bringen, aber im 4ten Gang einbrechen bzw. lange brauchen bis deine Vespa auf Touren kommt.

Ein 22er Kupplungsritzel würde aber Abhilfe schaffen das er im 4ten Gang auch schön durchzieht.

hier mal ein Diagramm von einer originalen 10PS 200er mit ori Puff, T5 umgeschweißt, und Rennauspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Dank euch für die Antworten!

Ja der Kat steht in den Papieren, aber ich denke, dass ich mir echt den ori ohne Kat zulege und alle zwei Jahre ist dann Wechselsaison.

Den Motor lasse ich (erstmal noch) unberührt, ist noch so schön neu und wenn ich da jetzt ohne Erfahrung drangehe, eieiei da denke ich an die erste v50 Herz- OP -der Patient hat nicht lange gelebt :-D

Beste Grüße und danke :-D

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteres stimmt, zweiteres ist ein astreine fehlinfo.

komisch, hab ich halt schon am eigenen leibe erfahren wie schwach ein ori motor mit shito+ im drehzahlkeller ist!

aber du wirst ja wie immer recht haben......

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß,

ich habe gestern den Kat-Pott gegen einen Original-Pott getauscht. Hauptdüse habe ich die Seriendüse 116 drauf. Der Unterschied mit dem Neuen Pott ist enorm, vorher ist die 200er eher wie eine lahme 80er gefahren, jetzt fährt sie endlich wie eine 200er.

Den Original-Pott habe ich nur übergangsweise drauf, bis mein umgeschweißter T5-Pott kommt, ich werde dann wieder berichten.

Bye

Marcus

P.S. Solle ich mit dem T5-Pott die Hauptdüse etwas fetter wählen, sagen wir mal so um die 120?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Kleinigkeit, wenn ich den Auspuff gewechsel habe (ori PX) dann auch die Bedüsung ändern? Habe keine Ahnung wie die "alte PX" Bedüsung war. Grüße :-D

Für PX200 mit Getrenntschmierung brauchts ne 116er Hauptdüse - die hast du wohl schon drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Moin! Ich krame dieses alte Thema noch mal hervor, weil ich mit meiner 87er Lusso vor dem Problem stehe, den alten sito+ fortzuwerfen weil der es hinter sich hat. 

Was ist den heute so Stand der Wissenschaft im Sachen Pott für Original-Motor?

 

Danke & Grüße!

Bearbeitet von chrisan
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrisan:

Moin! Ich krame dieses alte Thema noch Mal hervor, weil ich mit meiner 87er Lissi vor dem Problem stehe, den alten sito+ fortzuwerfen weil der es hinter sich hat. 

Was ist den heute so Stand der Wissenschaft im Sachen Pott für Original-Motor?

 

Danke & Grüße!

 

BGM Big Box Touring harmoniert hervorragend mit dem original Zylinder.

Fahre ich selbst. Bietet deutlich mehr Drehmoment und Leistung als der originale Topf im gleichen Drehzahlband.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information