Zum Inhalt springen

Lagerspiel KUWE


Empfohlene Beiträge

Abend,

Wollte gerade die letzten Dinge für Stockach machen,kurz nen Kupplungszug einstellen und so,Kurz ein HP4 drauf,dabei sit mir augefallen,dass das LÜRA sich rechtgut axial bewegen lässt.hatte ich bis jetzt noch nie.Ist mir so extrem auch nie aufgefallen.

Neu lager sind drin in Ried erstanden und ne nagelneu KUWE. LHW MECEUR VS: KABA

Wenn ich dir KULU ziehe kommts auch ein wenig raus,das tat es schon immer jedoch nicht soviel wie jetzt,auch das axiale Spiel ist mir so extrem noch ie aufgefallen.

Was kann der Grund für so n Schei0 sein.

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hatte gerade vorgestern genau das selbe Problem.

Ich hatte vergessen den Lagerdichtring für das Limalager auf die Welle zu schieben. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran.

Kannst ja mal nachschauen.

Viel Erfolg.

Gruß Cliff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hatte gerade vorgestern genau das selbe Problem.

Ich hatte vergessen den Lagerdichtring für das Limalager auf die Welle zu schieben. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran.

Kannst ja mal nachschauen.

Viel Erfolg.

Gruß Cliff

Nein, hattest Du nicht. Alpenmilch hat achsiales Spiel - kein radiales, welches vom vergessenen Lagerinnenring kommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Wollte gerade die letzten Dinge für Stockach machen,kurz nen Kupplungszug einstellen und so,Kurz ein HP4 drauf,dabei sit mir augefallen,dass das LÜRA sich rechtgut axial bewegen lässt.hatte ich bis jetzt noch nie.Ist mir so extrem auch nie aufgefallen.

Neu lager sind drin in Ried erstanden und ne nagelneu KUWE. LHW MECEUR VS: KABA

Wenn ich dir KULU ziehe kommts auch ein wenig raus,das tat es schon immer jedoch nicht soviel wie jetzt,auch das axiale Spiel ist mir so extrem noch ie aufgefallen.

Was kann der Grund für so n Schei0 sein.

In axialer Richtung ist die KW durch das Kululager im Gehäuse sowie durch die KW im Kululager fixiert.

Also entweder läßt sich das Lager im Gehäuse (etwas) bewegen oder die KW im Kulu Lager (Kulu fest und richtige Scheibe hinten drinnen?).

edith fällt noch ein, dass der Innenring ggü. dem Außenring des Kululagers sich auch bewegen kann.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

dasselbe habe ich bei mir auch,lager 150 km alt,und wenn ich die kulu ziehe kommt das lüra 1 mm weit nach aussen!!!

so viel hatte das alte mit knapp 10000 km auch!!!!

naja ich denke es kommt bei mir von der 200er kulu mit recht harter feder kombi!!!!

werde demnächst auf cosa umrüsten!!!

ich lass es so,denn ich merke keinen unterschied bei gezogener und nicht gezogener kulu(drehschieber) und streifen tut auch nix!!!

fahre auch nach stockach also nur mut!!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 1mm Axialspiel ist noch Tolerierbar. Zwar nicht schön aber solange die Kurbelwangen

nicht innen am Gehäuse schleifen, das HP4 funkt und der DS dicht ist sollte es gehen.

Hast vielleicht ein Lager mit mehr als C3 Lagerluft erwischt?

Lageranschlag im Gehäuse wirst ja schon konntrolliert/richtig eingebaut haben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne entscheidente Frage!

Wieviel wandert deine Kuwe überhaupt?

Ist deine Kulumutter fest?

Würde mal so als grobe Richtung sagen, 2-3 Zehntel mm ist ja normal, je nach Lagerausführung (Lagerluft/Spiel)!

Kurbelwelle darf sich natürlich nicht im Lagerinnenring verschieben lassen, wenn ja dann mal checken ob alles drin ist was rein gehört (Scheibe richtig herum?,...). :-D

Ist dein Lagersitz (Gehäuse) evt. eingelaufen?

Habe auch schon vermeintlich angezogene Kulumuttern mit der Hand lösen können!

Kann mir nicht vorstellen das dein Lager nach so kurzer Zeit defekt ist!

Und selbst defekte Lager haben meist nur Laufspuren /Ausplatzung,? auf der Laufbahn!

Wenn sich das Lager so kaputt ist das du 1 mm Luft hast dann hört man denn Defekt in der Regel schon!

Viel Erfolg

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information