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Halbhydraulik Grimeca mit Stahlflex


JOB

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Sers. Ich hab ne halbhydraulische Grimeca und mir dafür beim SIP ein "Stahlflex-Umbaukit" von ABM bestellt. Natürlich hab ich feststellen müssen daß keine Hohlschrauben dabei sind. :-D

Unten geht das ganz gut mit ner stinknormalen Hohlschraube, aber oben am Geber ist das Gewinde so nahe am Deckel vom Flüssigkeitsbehälter daß sich das mit dem mitgelieferten 90°-Banjo nicht ausgeht. Was tun? Gibts ne Art Verlängerung um das Banjo über den Deckel zu platzieren oder ist dieses Kit nur Verarsche? :-D

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Komisch. Das Gewinde für die Hohlschraube sitzt so nahe an dem erhabenen Deckel daß das Banjo seitlich anstößt.

Die originale Bremsleitung kommt ja nicht mit nem Winkelstück raus, sondern geht nach oben weg.

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00010760_003.jpg

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich hol das Thema grad mal wieder kurz hoch...

Wie lang sollte die Stahlflexleitung denn optimaler Weise sein wenn man den Teilhydraulikgeber wie vorgesehen an der Gabel verschraubt?

Die Shops bieten hier 410mm und 500mm lange Leitungen an. Welchen Anschluss nimmt man für die Verschraubung am Geber? Gerade, 20, 45 oder 90°?

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ich hab mir die als meterware bei S&S gekauft und dann entsprechende abgelängt. Länge war recht kurz, ich denk 41cm reicht, ist aber nur geschätzt. Sieht hat nicht so doll aus wenns zu lang ist (siehe Bild) und der TÜV beschwert sich (war bei mir zumindest so :rotwerd: )

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Andere frage. Gehört die halbhydraulick nocht zw. Federbein und gabel montiert oder so wie auf dem bild nach aussen?

ist bei mir etwas nach außen versetzt, da ich ne gekürzte Gabel hab und sonst in Platznot mit dem Koti gekommen wäre! Normalerweise passt sich das da etwas besser ein!

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  • 4 Monate später...

Muß das Thema nochmal vorkramen: hab das gleiche Problem wie JOB: hab für meine teilhydaulische Grimeca nt bei SIP den ABM-Satz Modular (30054000) bestellt: die obere Hohlschraube ist in dem Satz nicht enthalten, musste ich nachbestellen. Könnte man ja gleich beilegen oder zumindest anmerken.

Bei der Montage passt ebenfalls das Banjo mit Schraube (ABM, 9021S000) nicht auf das Gewinde am Flüssigkeitsbehälter, da dessen Deckel zu breit ist. Hab eigentlich keine Lust, an den Teilen der Bremsanlage zu feilen. Glaub auch nicht, dass das den TÜV freuen würde.

Fazit: 2x bestellt, ca. 60,00 € gelöhnt, nix passt. Danke SIP.

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Möchte mich da anschließen und noch mal nachfragen welche Stahlflex Leitung und Hohlschrauben nun zu verwenden sind, wenn man bei der Halbhydraulik lediglich den unteren Gummischlauch gegen eine Stahlflexleitung austauschen will.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Gummileitung doch schon um einiges dehnt bei Druckaufbau und hoffe, das mit ner Stahlflexleitung minimieren zu können...

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Möchte mich da anschließen und noch mal nachfragen welche Stahlflex Leitung und Hohlschrauben nun zu verwenden sind, wenn man bei der Halbhydraulik lediglich den unteren Gummischlauch gegen eine Stahlflexleitung austauschen will.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Gummileitung doch schon um einiges dehnt bei Druckaufbau und hoffe, das mit ner Stahlflexleitung minimieren zu können...

Ich werfe mal die Behauptung in den Raum: die Dehnung im Seil vom Lenker zum HBZ ist um ein vielfaches größer als der Druckverlust durch Dehnung des Schlauches.

Glaube eher nicht, dass man auf dieser Länge einen ernsthaften Unterschied feststellen wird.

Optisch sieht es natürlich nett aus.

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  • 2 Monate später...

Muß das Thema nochmal vorkramen: hab das gleiche Problem wie JOB: hab für meine teilhydaulische Grimeca nt bei SIP den ABM-Satz Modular (30054000) bestellt: die obere Hohlschraube ist in dem Satz nicht enthalten, musste ich nachbestellen. Könnte man ja gleich beilegen oder zumindest anmerken.

Bei der Montage passt ebenfalls das Banjo mit Schraube (ABM, 9021S000) nicht auf das Gewinde am Flüssigkeitsbehälter, da dessen Deckel zu breit ist. Hab eigentlich keine Lust, an den Teilen der Bremsanlage zu feilen. Glaub auch nicht, dass das den TÜV freuen würde.

Fazit: 2x bestellt, ca. 60,00 € gelöhnt, nix passt. Danke SIP.

 

So, hab jetzt doch den Deckel etwas abgefeilt. Ging ganz gut und passt.

Das dem ABM-Set beiliegende 90Grad-Banjo passt meiner Meinung ebenfalls nicht vernünftig. Hab jetzt oben und unten ein 20Grad-Banjo montiert - sieht besser aus und die Stahlflex-Leitung läuft besser. Siehe Foto.

 

 post-5830-0-47722300-1377788570_thumb.jp

 

Ach ja, und die dem Set beiliegenden Schellen passen auf PX-alt-Gabel auch nicht.

Bearbeitet von VNBlau
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  • 4 Jahre später...
vor 14 Minuten schrieb vespi74:

Hallo 

Ist es normal dass die Bremsscheibe an den Bremsbacken schleift? 

Was kann man dagegen tun? 

Nein, sollte nicht dauerhaft hörbar schleifen.

Schleift es immer oder nur über ein paar Grad Drehung?

Mal die Bremszange zerlegen und den Zylinder auf Gangbarkeit prüfen.

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vor 56 Minuten schrieb PK-HD:

Nein, sollte nicht dauerhaft hörbar schleifen.

Schleift es immer oder nur über ein paar Grad Drehung?

Mal die Bremszange zerlegen und den Zylinder auf Gangbarkeit prüfen.

Ist erst gerade verbaut worden und hat die Strasse noch nicht gesehen... 

Mal sehen wie es sich beim Fahren verhält... 

20180205_135627.jpg

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Du verwechselst was. Dass die Beläge leicht anliegen und etwas schleifen ist tatsächlich normal. Dass man das hört aber nicht.

Wenn man es hört liegen da Ursachen wie z.B. Dreck zwischen Belag und Scheibe vor.

Nach ein- zweimal bremsen sollten Schleifgeräusche bei einer intakten Bremserei weg sein.

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vor einer Stunde schrieb pv211:

und woher weißt du nochmal um welche Art von Geräusch es sich handelt?

Ich schrub “nein, es ist nicht normal, dass es dauerhaft hörbar schleift“ worauf der Fragesteller nicht dementierend antwortete sondern einen Straßentest abwarten wollte.

Somit muss ich davon ausgehen, dass er ein dauerhaft hörbares Schleifgeräusch hat. Und das zeugt sowohl bei Trommel als auch bei Scheibe von Defekt oder falscher Einstellung. Bei der Scheibe sollte das Geräusch, wie gesagt, nach einmal bremsen weg sein.

Wenn du dauerhaft mit schleifenden Bremsen fährst können die Beläge verglasen. Braucht kein Mensch.

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