Zum Inhalt springen

Schaltprobleme PK50XL2...


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

Meine liebe Vespa leistet mir seit 2 Jahren schon gute Dienste, und bis auf einen klemmenden dritten Gang war eigentlich immer alles in Ordung....

Nach einem Beinahe-Unfall am Ende der letzten Saison (geschnitten worden an ner Kreuzung ... böser Autofahrer... Vollbremsung, abgewürgt, etwas hektisch versucht, die Kreuzung wieder freizumachen :-D ) hat die Kleine plötzlich - hört sich komisch an, is aber so - keinen ersten Gang mehr...

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich an der Gangschaltung ... also am Griff (?!) ... vielleicht irgendwas verschoben hat... (falls das theoretisch überhaupt möglich ist) ...

... und jetzt gibts nur noch Leerlauf, zweiten, dritten, vierten ... in der Reihenfolge ... und auf der anderen Seite des Leerlaufs geht gar nix mehr :-D

Leider hab ich so gar keine Ahnung, was das sein könnte und wie ich es beheben sollte...

Würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer von euch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,

Jenny

Bearbeitet von Elisha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal....

... hört sich einfach an.... öööh...

ich hab nur halt echt überhaupt keine Ahnung und immer so furchtbar Angst, was kaputt zu machen... :-D

...gibts dazu irgendwo ne idiotensichere (!!) Anleitung mit vielen Bildern?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

ich hab mich doch mal auch ohne weitere Anleitung rangetraut und folgendes ist passiert:

Abdeckung vom Schaltelement entfernt

erster Gang geht wieder rein

gewundert

Abdeckung wieder draufgeschraubt

erster Gang geht nicht mehr rein

nochmal gewundert

wieder abgeschraubt

Schaltzug ausgehängt (hups...) und wieder eingehängt

Abdeckung wieder draufgeschraubt

... jetzt geht der erste Gang zwar mit Müh und Not rein, springt aber auch direkt wieder raus.

So... und jetzt greift mein weiblich intuitiver rudimentärer TechnikVerstand (hmmm...):

Hilft es was, wenn ich den Schaltzug nochmal lockere, mit ner Zange bisschen weiter nach hinten ziehe und dann wieder festschraube? Oder lauf ich dann Gefahr, dass er mir reißt? Oder bringt das gar überhaupt nichts und ich muss irgendwas anderes machen??!

Und wie kann das überhaupt sein, dass der Gang ohne die Abdeckung reingeht und mit der Abdeckung nicht mehr?!

Ich bin verwirrt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Learning by doing, find' ich klasse! :-D :-D :wheeeha:

Da stiess die Klemmschraube des Zuges unterm Motor an die Abdeckung (sind doch bestimmt Kratz- oder Scheuerspuren darin zu sehen?). Im Leerlauf fluchten die Markierungen am Lenker bestimmt auch nicht 100%ig, oder?

Dann

- Leerlauf rein

- Klemmschraube los

- Markierungen fluchten lassen

- Klemmschraube wieder fest

- Abdeckung drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmschraube war / ist auch recht locker... ist das nomal dass die inkl. Zug so ein bisschen Spiel hat und sich hochdrücken lässt oder müsste die eigentlich fest sitzen?! Kratzspuren sind da noch keine, aber das Problem war auch recht neu und ich hab die Kleine eigentlich nur noch in die Garage gestellt, gewartet bis Frühling wird... und auf ein Wunder gehofft ;)

Vielen Dank t4,

Deine Anleitung klingt machbar, aber was heißt ~Markierungen fluchten lassen~ ?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links am Lenker müsstest Du so einen Ring haben mit 1 0 2 3 4 und auf der Lenkerkopfabdeckung nur einen 0. Die beiden 0 müssen im Leerlauf nebeneinander stehen.

Die Klemmschraube kann durchaus etwas "beweglich" sein. Wichtig ist, dass sie fest auf dem Schaltdraht sitzt und das Spiel (der Leerweg) oben am Drehgriff nicht zu gross ist, wenn Du den Drehgriff bewegst. Sollte sich so ca. 2-3 mm leicht bewegen lassen, bevor Widerstand spürbar wird.

post-1023-1210286385.jpg

Bearbeitet von t4.
Spiel, Leerweg, Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information