Zum Inhalt springen

Alte Aufnahmen, Chromzubehör, Tachos etc...


Empfohlene Beiträge

Und das hätte ich auch noch, einen Auszug aus einem alten Katalog für Zubehör, leider ohne Namen...:

post-34328-0-43653800-1378634625_thumb.j

 

Freue mich über eure Antworten und eventuell meldet sich jemand der noch so einen Flieger hat (aber die sind vermutlich nicht im wwww und auch nicht im GSF-da zu alt oder bereits gestorben).

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die namhaften Hersteller haben Ihre Teile gekennzeichnet. Zeig mal die Unterseite deines Fliegers.

Normalerweise wurde das Zeug im Zinkdruckgussverfahren hergestellt, dann dünn verchromt. Dein Flieger ist aus Alu und weißt die klassischen Unschönheiten von Alusandguss auf. Die Details sind ungenau, die Oberfläche porig. Schleifspuren vom nachbearbeiten sind sichtbar.

Ohne ein Vespisti zu sein, sag mir meine Erfahrung in altem BlingBling, dass das nix altes ist und mir großer Wahrscheinlichkeit aus einer asiatischen Hinterhofgiesserei stammt.

Die von dir als Repro bezeichneten Flieger die es heute noch zu kaufen gibt, sind um ein x-faches besser verarbeitet und auch die Details sind viel schöner herausgearbeitet.

Wobei Repro vermutlich das Falsche Wort ist. Da es die Gussform gibt, und immer noch ein Absatz da ist, wird eben immer noch oder wieder produziert.

Aber das willst du vermutlich genau wie bei deinem Spinner nicht hören.

Alu war für die Pfennigprodukte schlicht zu teuer. Es wurde in großer Stückzahl produziert und musste günstig sein. All das spricht leider nicht für Teile aus Alu im Sandgussverfahren.

Darf ich noch kurz anmerken, dass du hier eine kleine Ungereimtheit in deinem Text hast, ich habe es mal rot gekennzeichnet (Amazombi nimmt es ja auch sehr genau).

Mein blauer Flieger um den es hier geht ist aus Alu...

 

LG

 

vespakill

 

PS.: Jetzt könnt ihr mich ja plattmachen, was anderes erwartet mich hier auch nicht...oder doch?

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir hervorgehobene Ungereimtheit löst sich bei genauem Lesen auf. Da wird zum einen der Zustand im Italien der 50er/60er Jahre beschrieben, zum anderen der Zustand in Asien heute. Erkennen kannst du das am jeweils verwendeten Tempus. In Italien sollte das Zeug bei Stückzahl billig sein, und man konnte Formen bauen. Also Zinkspritzgus mit wenig Nacharbeitesbedarf und entsprechend niedrigen Lohnkosten. In Asien heute spielen Lohnkosten weniger eine Rolle, dafür fehlt bei den Billigbuden gerne mal technisches Know-How, also meinetwegen beim Formenbau. Da wird dann halt ein Flieger in Sand gedrückt und mit verlorener Form, mehr Arbeit aber wenig Einstiegskosten aus Alu gegossen. Spritzguß geht mit verlorener Form, glaube ich, nicht.

 

 

Ganz ehrlich finde ich du solltest an deinen Umgangsformen arbeiten. In diesem Forum (wie in jedem Anderen auch) stellen Menschen ihr teils erhebliches Fachwissen unentgeltlich zur Verfügung; das ist ganz schön nett. Und das macht wenig bis gar keinen Spaß wenn man sich dafür bräsig anpampen lassen muss. Zumal mir weder in deinem andern Topic noch hier eine direkte Provokation für eine solches Reaktionsmuster erkennbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir hervorgehobene Ungereimtheit löst sich bei genauem Lesen auf. Da wird zum einen der Zustand im Italien der 50er/60er Jahre beschrieben, zum anderen der Zustand in Asien heute. Erkennen kannst du das am jeweils verwendeten Tempus. In Italien sollte das Zeug bei Stückzahl billig sein, und man konnte Formen bauen. Also Zinkspritzgus mit wenig Nacharbeitesbedarf und entsprechend niedrigen Lohnkosten. In Asien heute spielen Lohnkosten weniger eine Rolle, dafür fehlt bei den Billigbuden gerne mal technisches Know-How, also meinetwegen beim Formenbau. Da wird dann halt ein Flieger in Sand gedrückt und mit verlorener Form, mehr Arbeit aber wenig Einstiegskosten aus Alu gegossen. Spritzguß geht mit verlorener Form, glaube ich, nicht.

 

 

Ganz ehrlich finde ich du solltest an deinen Umgangsformen arbeiten. In diesem Forum (wie in jedem Anderen auch) stellen Menschen ihr teils erhebliches Fachwissen unentgeltlich zur Verfügung; das ist ganz schön nett. Und das macht wenig bis gar keinen Spaß wenn man sich dafür bräsig anpampen lassen muss. Zumal mir weder in deinem andern Topic noch hier eine direkte Provokation für eine solches Reaktionsmuster erkennbar ist.

Ok, danke. Ich verzichte auf weitere Beiträge/Fragen meinerseits zu diesem Flieger. Es tur mir sehr leid hier anscheinend mit falschen Fragen und pampigen Ton in ein Vespennest gestochen zu haben.

Beiträge wie der meinige sind hier überflüssig, das habe ich schon gemerkt.

 

 

 

LG

 

vespakill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch außerhalb dieses Forums mit einer Mischung aus fordernder Sofort-und-Kostenlos-Mentalität und unfreundlichem Abbügeln von Antworten keine Sekretärin zur Beantwortung der Fanpost braucht. Vielleicht ist die Antwort, dass es sich bei einem Flieger aus genannten Gründen um einen eher modernen Wiedergang handelt, oder dass sich die Frage nach der Herkunft, wenn es sich um ein altes Original handeln sollte, nicht so einfach, vielleicht auch gar nicht beantworten lässt auch gar nicht so brutal dämlich und uninformiert wie du das mit deinen 3 kopierten Katalogseiten nachweisen zu können glaubst. Und vielleicht war deine Trouvaille nicht, wie von dir anscheinend vermutet, ursprünglich am Henkel des heiligen Grals angespaxt. Unabhängig davon, wie sich das verhält wirkt dein Auftreten auf mich eher abstoßend. Und das nicht, weil du als mutiger Rufer in der Nacht "ein Vespennenst" oder sonstige dunklen Abgründe des GSF aufgezeigt hast. Meine Meinung, klar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok, dann sollten sich die Moderatoren bzw was sich hier Support nennt bitte auch mal an die eigene Nase greifen, hier finde ich beim ein oder anderen das Verhalten mehr als abstoßend.

 

 

Für mich ist das Thema in diesem Topic hier erledigt und kann gerne auch gelöscht werden :-)

 

LG

 

vespakill

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt egal ist, die drei mit 3, 2 oder keiner Feder sind von Cuppini aus dem '65 Katalog. Aber auch im im Vigano Katalog gab's einen solchen Flieger.

Hartger, komm spiel mit uns und verrate uns das Material deines originalen Cuppini Fliegers.

Man sieht schön, dass das mit den grobmotorisch gefertigten Teilen weiter oben nichts gemein hat!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier im Kindergarten auch mitspielen ?

 

Folgende Bilder sind von einem Nachbau - definitiv aus Asien :

 

attachicon.gifWP_20130908_001.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_002.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_003.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_004.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_005.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_006.jpg

 

Extrem schlechte Verarbeitung - im Vergleich ein Original :

 

attachicon.gifWP_20130908_008.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_009.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_010.jpg

 

attachicon.gifWP_20130908_011.jpg

 

Vielleicht hilfts ja jemanden. Unter welchem Namen verkaufen die das dann?

 

Servus und vielen Dank für deine Mithilfe. 

Die Proportionen stimmen nicht bei deinem Nachbau, da braucht man nicht mal genau hinsehen da wirken meine sehr viel filigraner, sogar das Repro von SIP. Aber das Modell ist optisch stark an dem oberen angelehnt.

Unter welchem Namen wird dein Nachbau angeboten?

 

LG

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein paar Detailfotos, da sieht man schön den Unterschied zu dem von Hartger:

 

post-34328-0-01848500-1378655201_thumb.j

post-34328-0-05033000-1378655219_thumb.j

Das SeItenleitwerk hat eine andere Form

post-34328-0-67490700-1378655462_thumb.j

post-34328-0-48462500-1378655232_thumb.j

post-34328-0-06973100-1378655254_thumb.j

post-34328-0-18503400-1378655269_thumb.j

post-34328-0-43393800-1378655584.jpg

 

Die Nase ist stumpfer und der Übergang von der Finne zum Flugzeug ist bei Hargers Flieger rund.

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cuppini Flieger mit den zwei Antennen ist nicht identisch zu jenem mit einer, bzw keiner Antenne. Wenn du den Cuppini Katalog von 1965 zu Hand nimmst, würdest du das rasch selbst sehen.

Die Proportionen und die Form sind anders! Klar ersichtlich ist aber die Machart und Qualität.

Egal, Du weißt es so oder so besser. Ich bin dann mal weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cuppini Flieger mit den zwei Antennen ist nicht identisch zu jenem mit einer, bzw keiner Antenne. Wenn du den Cuppini Katalog von 1965 zu Hand nimmst, würdest du das rasch selbst sehen.

Die Proportionen und die Form sind anders! Klar ersichtlich ist aber die Machart und Qualität.

Egal, Du weißt es so oder so besser. Ich bin dann mal weg!

Mensch bleib doch mal sachlich, was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht du Sensibelchen ... :wacko:  und den mit den Antennen meinte ich nicht, sondern den oberen welcher Hartger gepostet hat. Klugscheißer (entschuldigung :rotwerd: )

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht feststellen, aus welchem Material der originale Flieger ist.

 

Herstellermarkierung kann ich auch keine finden - oder ich seh einfach schlecht.

 

Gibts denn Bilder der zitierten Cuppini-Broschüre ?

 

Bea : Unter welchem Namen der Nachbau vertrieben wird, kann ich auch nicht sagen, der liegt schon Jahre im Keller und ich weiss nicht mehr woher ich den hab - will ich auch nicht, so hässlich ist das Ding.

 

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, vielen dank für die Bilder und schön hier mal einen echten alten Flieger mit zwei Antennen ansehen zu dürfen . Der ist 100% echt. Die Wasserschiebebilder (Kennung Nationalität) sind der Knaller und normalerweise  nach den vielen Jahrzenten nicht mehr vorhanden. So etwas sieht man nicht zu oft. 

 

Herstellermarkierungen hatten die nicht darum findest du auch keine Herstellermarke, da hat sich Herr swisscooter leider geirrt und ich denke auch wir werden nie ein Bild aus der zitierten Cuppini-Broschüre... von 1965... zu sehen bekommen weil er keine hat. Hier wird leider viel rumgequatscht und Kompetenz vorgegaukelt welche dann leider doch nicht vorhanden ist.

Ja, der andere Flieger ist wahrlich keine Schönheit, wo hast du den denn eigentlich aufgetrieben?

 

Deinen Flieger mit zwei Antennen, heb den mal schön auf der ist (entschuldigung) SAUGEIL!

 

LG

 

Bernd

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte namhafte Hersteller markieren ihre Teile, ich sagte nicht alle. Ulma und Vigano taten es zum Beispiel. Ich sende das Bild hartger gerne zu, wenn er das wünscht, wo bei er ja weiß was er hat und die Unterschiede kennt.

Der Vespakill kann mich mal. Kommt auf die ignore Liste!

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte namhafte Hersteller markieren ihre Teile, ich sagte nicht alle. Ulma und Vigano taten es zum Beispiel. Ich sende das Bild hartger gerne zu, wenn er das wünscht, wo bei er ja weiß was er hat und die Unterschiede kennt.

Der Vespakill kann mich mal. Kommt auf die ignore Liste!

Danke für deine unspezifischen Auskünfte...

 

LG

 

vespakill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sende das Bild hartger gerne zu, wenn er das wünscht, wo bei er ja weiß was er hat und die Unterschiede kennt.

 

Darüber würde ich mich natürlich freuen.

 

Ich werde auch angeregt durch diese Unterhaltung unter Erwachsenen, meine alte Literatur bei Zeiten durchsehen, hab so dunkel in Erinnerung, dass da mal irgendo was war.

 

Und noch was : TUTS NICHT STREITEN !

 

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Servus,

Ich bin gerade bei der Restauration meines Tachos von einer MV 125. Musste leider feststellen, dass die Tachonadel bei jeder Position klemmt. Weiß von euch jemand wie ich die Nadel wieder gängig bekomm? Hab den Tacho schon aufgemacht und reichlich geölt. Leider ohne Erfolg.

Ich schätze es liegt an der ''aufgedrehten'' Feder oben an der Messingstrebe. Kann des möglich sein? Gibt dieses Teil auch als Ersatzteil?

Auf Wunsch kann ich auch Fotos später online stellen!

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Hartl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bekommt man die Kunststoffspitzen/ Kunststoffenden z.B. der Cuppini Stoßstangen irgendwo nach zu kaufen?

Egal ob rot oder blau.

Gruß 2Takt

ich hab die bei nem englischen ebay-händler mal gefunden und den link hier in einem eigenen topic wo jemand genau diese endkappen gesucht hat, gepostet... versuchs mal über die suche, wenn nix findest, schick mir mal zur erinnerung ne PN, ich guck dann mal in den nächsten tagen nach ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information