Zum Inhalt springen

Alte Aufnahmen, Chromzubehör, Tachos etc...


Empfohlene Beiträge

Fusstritt. Hab´ich mal von Jahrzehnten auf einem Teielmarkt in NL gekauft. Ein Amazonentritt. :wacko: Sehr netter Name in Holland dafür.

20 Mark das Stück. Und der hatte drei oder vier davon rumliegen.....

post-2631-0-79288100-1326655353_thumb.jp

post-2631-0-74350900-1326655360_thumb.jp

post-2631-0-00438600-1326655367_thumb.jp

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gab es so ein radio für die LU ?

Hallo

Sistema "a" war ein Heft für Bastler und Tüftler mit entsprechenden Anleitungen zum Eigenbau von wasauchimmer. In der von Dir abgebildeten Ausgabe ist die Anleitung zum Selbstbau dieses Radios für die Vespa drin. Ich habe das Heft in meiner Sammlung. Basteln hab ich aber nicht probiert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Gab es so ein radio für die LU ?

HIER kannste in die hefte reinschauen...ist leider nur der elektronik-bauplan drin und nicht wirklich angaben zum gehäuse ...sonst hätte man da wohl ne kleinserie anleihern können :-D

oder hier der direkte link in die ausgabe:

http://www.introni.i...A%201952_02.pdf

Bearbeitet von Soul Sucks
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frage an die Experten:

Von welcher Firma ist diese NOS radkappe?

Zumindest der Bottletop-Spinner ist von "Super", die Radkappe selbst kenn ich nur von indonesischen/malaysischen Bikes, denke die wurden damals (vermutlich 70'er) exklusiv für diese Märkte produziert.

Würde mal den user Sugiyat anplingen, der scheint so ein Indo-King of Bling zu sein:

http://www.germanscooterforum.de/user/36992-sugiyat/

.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So, heute möchte ich auch noch eine Kleinigkeit besteuern (nachdem mir ein Mitglied aus dem Forum empfohlen hat dieses Teilchen hier mal reinzustellen, danke ;-) ), ein Fliegerle, Mal eine Frage an die alten Hasen:

Es gab ja früher zig verschiedene Flugzeugversionen und Hersteller...könnt ihr mir sagen unter welchem Zubehörlieferanten/Namen dieser Flieger angeboten wurde??

LG

 

vespakill

post-34328-0-72503600-1378439991_thumb.j

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die namhaften Hersteller haben Ihre Teile gekennzeichnet. Zeig mal die Unterseite deines Fliegers.

Normalerweise wurde das Zeug im Zinkdruckgussverfahren hergestellt, dann dünn verchromt. Dein Flieger ist aus Alu und weißt die klassischen Unschönheiten von Alusandguss auf. Die Details sind ungenau, die Oberfläche porig. Schleifspuren vom nachbearbeiten sind sichtbar.

Ohne ein Vespisti zu sein, sag mir meine Erfahrung in altem BlingBling, dass das nix altes ist und mir großer Wahrscheinlichkeit aus einer asiatischen Hinterhofgiesserei stammt.

Die von dir als Repro bezeichneten Flieger die es heute noch zu kaufen gibt, sind um ein x-faches besser verarbeitet und auch die Details sind viel schöner herausgearbeitet.

Wobei Repro vermutlich das Falsche Wort ist. Da es die Gussform gibt, und immer noch ein Absatz da ist, wird eben immer noch oder wieder produziert.

Aber das willst du vermutlich genau wie bei deinem Spinner nicht hören.

Alu war für die Pfennigprodukte schlicht zu teuer. Es wurde in großer Stückzahl produziert und musste günstig sein. All das spricht leider nicht für Teile aus Alu im Sandgussverfahren.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' von dem Kram null Ahnung, glaube aber, dass der Swissscooter da recht hat. Das sieht schon ziemlich lieblos aus.

 

Und weil wir hier ja alles ganz genau nehmen: "Vespisti" ist Plural (masculinum). Singular wäre, glaube ich, "Vespista". Das aber nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für euren Beitrag.

Die echten Flieger sind übrigens immer aus Alu wie der blaue auch und die Nachbauten aus Asien aus verchromten Zinckdruckguss/oder Alu.

Die Asiaten haben viele Nachbauten im Angebot, aber diesen nicht, nur mal so angemerkt (außer der von SIP ist aus Asien, dann gäbe es einen Nachbau).

Der blaue Flieger hatte deutlich am hinteren Gewinde eine Reparatur und ich vermute auch am vorderen Gewinde.

Hier noch der Link zu meinem kleinen unwichtigen Restaurationstopic des blauen Fliegers: http://www.germanscooterforum.de/topic/274381-restaurierung-einer-alten-kotfl%C3%BCgelfinne-flugzeug/

 

Ich poste mal einige Bilder, blau Original und rot ist der Nachbau von SIP, welcher mit diesem Modell auch am meisten Ähnlichkeit hat. Verkauft wird der rote auch unter dem Label Vigano...:

post-34328-0-77602000-1378634155_thumb.jpost-34328-0-26406500-1378634194_thumb.jpost-34328-0-01168500-1378634237_thumb.jpost-34328-0-01920100-1378634275_thumb.jpost-34328-0-90358000-1378634314_thumb.j

 

 

 

Und so sehen die aus Asien aus:

 

http://www.royale-enamel.com/Other/Classic-Car-and-Scooter/16372030_tz4XF7#!i=1407143334&k=Vjnn2f3

Bearbeitet von vespakill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information