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Bitubo befüllen


Hugo4race

Empfohlene Beiträge

Servus Rainer,

vielen Dank für Deinen Tip. Bei der Suche auf der Homepage bin ich auch bei dem abgebildeten Ventil gelandet (Würde der Einfachheit halber das M8x1 nehmen, das ist doch Normalgewinde, oder?). Leider gibt es die Ventile bei Alligator nur im 100er-Gebinde. Habe die Damen und Herren mal angeschrieben, ob sie mir nicht ein Ventil in einen Briefumschlag stecken können... Sollte dies nicht möglich sein (und der Preis noch halbwegs akzeptabel), werde ich bald der offizielle GSF-Schraubventil-Ausrüster (Vorbestellungen ab sofort möglich :-D ).

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
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schneid doch einfach ein altes ventil aus nem kaputten schlauch (natürlich nur vespa) raus und dann mit gefühl ein gewinde da rauffummeln!

damit sparst du dir das geld für 100 ventile :-D

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Nach all den SCK- und Sip-Bash-Topics mal ein Lobesbeitrag hinsichtlich Alligator (und zwar in allerhöchsten Tönen):

Habe ja bei Alligator angefragt, was so ein Schraubventil kosten würde und nie wieder was gehört (Wollte mich schon beschweren). Heute kommt mit der Post:

Sehr geehrter Herr,

anbei ein Schraubventil als Muster ohne Berechnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alligator

Das es sowas noch gibt :-D

Musste ich kurz loswerden... Sorry für OT.

Flameboy

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  • 1 Jahr später...

Ich hab' mir sämtliche Topics zum Thema durchgelesen, inkl. Motoretta Anleitung. Einiges ist jedoch noch unklar geblieben - bzw. bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1). Ich entferne die Schraube im Druckausgleichsbehälter (Bitubo neue Version) - dann großes Rätselraten, zum Glück habe ich dieses Topik gefunden

2). Feder entfernen

3). Wie geht es nun weiter?

Kann ich nun gefahrlos den Druckausgleichsbehälter entfernen und geht das vor allem durch die unter (3) markierte Distanz (Links / Rechsgewinde - in welche Richtung öffnen)?

Muss ich vorher noch das Gas (1) ablassen, wie?

Alles weitere scheint dann klar beschrieben zu sein.

post-11292-1254131831_thumb.jpg

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... und welches Öl braucht man, gibt es da irgendwelche Spezifikationen, die man einhalten muss?

Grüße,

Flameboy

Tach.

Ich habe vor drei Jahren meinen vorderen Bitubo mit Hydrauliköl SE32 befüllt. Hatte auf Arbeit nix anderes. :-D

Dabei habe ich auch gleicht Luft nachgepumpt... Hält seit dem und hat auch die richtige härte..

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Ja ja, hab ich schon.

Nur ist mir die oben geschilderte Vorgehensweise nicht klar. Möchte das werte Ding nicht zerstören bzw. dass mir das Gas/Öl beim Demontieren in der frisch ausgemalenen Wohnung um die Ohren pfeift. :-D

Also lange Distanzschaube zwischen Dämpfer und Ausgleichsbehälter aufdrehen - ja/nein - Richtung?

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  • 10 Monate später...
Ich hab' mir sämtliche Topics zum Thema durchgelesen, inkl. Motoretta Anleitung. Einiges ist jedoch noch unklar geblieben - bzw. bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1). Ich entferne die Schraube im Druckausgleichsbehälter (Bitubo neue Version) - dann großes Rätselraten, zum Glück habe ich dieses Topik gefunden

2). Feder entfernen

3). Wie geht es nun weiter?

Kann ich nun gefahrlos den Druckausgleichsbehälter entfernen und geht das vor allem durch die unter (3) markierte Distanz (Links / Rechsgewinde - in welche Richtung öffnen)?

Muss ich vorher noch das Gas (1) ablassen, wie?

Alles weitere scheint dann klar beschrieben zu sein.

post-11292-1254131831_thumb.jpg

Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich steh vor dem selben Problem!

Wie bekomm ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bzw. wie füll ich wieder den Druck nach?

Besten Dank,

Gerald

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Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich steh vor dem selben Problem!

Wie bekomm ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bzw. wie füll ich wieder den Druck nach?

Besten Dank,

Gerald

Kappe bei der Einstellschraube abmontieren. Die Sicherung der Einstellschraube (Madenschraube) rausdrehen (am Ausgleichsbehälter). Die Einstellschraube raus drehen - aber Achtung da pfeift dann gleich das Öl raus!

Dann kannst du die schwarze Abdeckscheibe in den Ausgleichsbehälter schieben und damit dann endlich den Sicherungsring entfernen. Zum erneuten Befüllen muss allerding ein Ventil verbaut werden. Dazu habe ich ein Gewinde in die Abdeckscheibe geschnitten.

  • Like 1
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so bekommst du das öl raus aber nicht den druck im ausgleichsbehälter.

da kann man entweder eine spritzennadel in den silikonstopfen stecken oder halt den stopfen zerstören um den vorhandenen druck abzulassen.

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Mal was anderes: wie bekommt man den bitte 10 bar in den Bitubo? Wenn man den Rüssel vom Ventil nimmt, macht's kurz pfft (normal halt, wie beim Reifenaufpumpen auch) und der Druck ist wegen des kleinen Behälters wieder weg. Mehr als 5 bar hab ich bei nochmaligem Messen nach dem Pumpen nie geschafft...

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  • 11 Monate später...
  • 7 Jahre später...

Kurze Frage: Ich möchte meinen Paioli HAT retten (gerissen an der Schweißnaht) sowie nen zerlegten RS24 wiederbefüllen.

Dazu bräuchte ich ja eigentlich ein Rohr welches über die Dämpferpatrone ragt damit ich zur Komprimierung des Gaspaketes mehr Öl reinbekomme als bei Umgebungsdruck drin ist.

Stattdessen würde ich gern ein Autoventil in die Stahlkartusche einbauen. Hat da wer von euch eine Adresse, wo ich ein Ventilgehäuse bekomme welches aus Stahl ist? Würde das gern an den Dämpfer schweißen.

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vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Hast schon mal bei Alligator danach gefragt?

Da steht zwar fast überall MS dabei, aber evtl. habe sie auch andere oder einen guten Tip.

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Einschraubventile

ALLIGATOR Einschraubventil M8x1,25
Einschraubventil M8x1,25
Art.Nr. 254201

 

Klingt gut! Merci!

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  • 3 Jahre später...

Ich hol das Thema kurz hoch.

 

Beim zerlegen sind mir doch einige Lackabplatzer aufgefallen.

 

Weis jemand welcher RAL-Ton dem Bitubo am nächsten kommt?

 

---------------

INFO von BITUBO am 16.05.2022

 

Stoßdämpfer haben den Farbton RAL3000

---------------

 

Bearbeitet von joe:V
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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