Zum Inhalt springen

Polrad einschleifen?


iomega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich die tage auf zweit motoren zwei gebrauchte polräder anbringe, wollte ich mal fragen ob man die teile irgendwie anpassen muss...?!?

Ich habe mal gelesen, dass man mit ventilschleifpaste das polrad aufsetzen soll und ein paar mal rauf und runterziehen soll.

Danach alles sauber machen und damit fahren.

Ist sowas unbedingt vor fahrtantritt zu machen?

Ich habe nämlich jetzt zwei motoren frisch gemacht und wieder je 150 euro reingesteckt, dich ich nicht unnötigerweise verheizen will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch ein kleiner zusätzlicher tip:

ich putze nach den oben genannten prozeduren ( ventileinschleifpaste usw. ) vor der montage noch kurbelwelle und polrad mit ordentlich bremsenreiniger, damit die sachen richtig fettfrei sind ( gilt auch für die kupplungsmontage ).

auch bei hochgezüchteten motoren hat bei mir noch nie ein polrad oder eine kupplung schaden angerichtet oder eine keilaufnahme beschädigt.

kein scherz: ich habe schon vor leuten gehört, die ihre kupplung vor der montage mit öl betreufelt haben und sich später wunderten warum keine haftreibung vorhanden ist und die kurbelwelle platt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich schau mir vor dem Einschleifen immer erst das Tragbild an ->
etwas feine Schleifpaste auf den Konus, 5x im Kreis drehen, putzen und dann schauen ob ich ein gleichmäßiges Schleifbild habe.

Je nachdem wie gut oder schlecht das Schleifbild aussieht, wechsle ich zur groben Paste, mach noch ein paar Runden mit der Feinen
oder laß es weils eh paßt!

Der Konus sollte "saugend" sitzen, d.h. steckt man z.B. den Schwung "handfest" auf den Konus, sollte er nur mehr mit viel kraft oder den Abzieher
wieder entfernbar sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schleifpaste ist meist grob und fein (zB Stahlgruber, 14 Euro aus dem Kopf)...ich finde auch das feine ganz schön grob und mache damit auch meine Ventile......

 

Ich würde es auch nicht machen, hab ich noch nie (war nie so verrottet). Wenn da Ablagerungen/Flugrost drauf sind nehme ich ganz feines Schmirgelpapier, 1000er, und zieh da einmal über eventuellen Rost....

 

 

 

Ist zwar etwas übertrieben: aber wenn irgendwas dazwischen ist...dann geht das rad natürlich nicht ganz drauf, dh man scheift auch nie die ganze Fläche (weil ja Scheifmittel dazwischen ist)...weil Rad mit Paste dann nicht ganz drauf geht! 

 

dh am Ende entsteht auf dem KW Stumpf ein minimaler Rand auf den das LüRad dann aber sauber draufrutscht..dann hält es noch schlechter weil vor dem rand keine Kontakt mehr.

 

..deshalb halte ich ganzflächig bis Anschlag Schmirgelpapier für besser um eine gleichmässige Adhäsionshaftung zu erzielen....geht schon um maximale Auflage überall...

 

PS: beim ersten Bild stelle man sich Schleifmittel dazwischen vor...habs nur schnell hinskizziert

post-57329-0-97195600-1448035915_thumb.j

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hol das mal hoch.

 

Hab eine neue KW und das alte Polrad.

 

Wie weit muß das Polrad auf die Welle?

 

Soll man nun mit Paste einschleifen oder nicht?

 

Am 22.11.2015 um 14:01 schrieb Elbratte:

Natürlich nicht. Deshalb schaut man sich auch erstmal das Tragbild an. --> Eddingtest

 

Kannst mir den bitte erklären?

 

Wünsche euch ein schönes Osterfest.

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Male mit dem Edding einen auf den dicken Strich in Längsrichtung auf den Wellenstumpf. Stecke das Polrad auf (ohne Halbmondkeil) und drehe das Polrad auf den Stumpf. Wird des Eddingstrich gleichmäßig abgetragen ist alles gut. Bleibt er teilweise zu sehen sitzt das Polrad nicht vollflächig auf dem Stumpf...—> einschleifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Male mit dem Edding einen auf den dicken Strich in Längsrichtung auf den Wellenstumpf. Stecke das Polrad auf (ohne Halbmondkeil) und drehe das Polrad auf den Stumpf. Wird des Eddingstrich gleichmäßig abgetragen ist alles gut. Bleibt er teilweise zu sehen sitzt das Polrad nicht vollflächig auf dem Stumpf...—> einschleifen.

 

Danke dir.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information