iomega Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo,da ich die tage auf zweit motoren zwei gebrauchte polräder anbringe, wollte ich mal fragen ob man die teile irgendwie anpassen muss...?!?Ich habe mal gelesen, dass man mit ventilschleifpaste das polrad aufsetzen soll und ein paar mal rauf und runterziehen soll.Danach alles sauber machen und damit fahren.Ist sowas unbedingt vor fahrtantritt zu machen?Ich habe nämlich jetzt zwei motoren frisch gemacht und wieder je 150 euro reingesteckt, dich ich nicht unnötigerweise verheizen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jesus Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Schaden tuts nichts, ich machs auch....Aber nicht rauf und runter wie manns gaywöhnt ist, sondern drehen! Die Beiden Konen aufeinander einschleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Mit viel Gefühl ein wenig drehen, danach alles schön sauber machen!Die Keilnut wenn nötig auch mal ein wenig entgraten!Und dann trocken montieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 vielleicht noch ein kleiner zusätzlicher tip:ich putze nach den oben genannten prozeduren ( ventileinschleifpaste usw. ) vor der montage noch kurbelwelle und polrad mit ordentlich bremsenreiniger, damit die sachen richtig fettfrei sind ( gilt auch für die kupplungsmontage ).auch bei hochgezüchteten motoren hat bei mir noch nie ein polrad oder eine kupplung schaden angerichtet oder eine keilaufnahme beschädigt. kein scherz: ich habe schon vor leuten gehört, die ihre kupplung vor der montage mit öl betreufelt haben und sich später wunderten warum keine haftreibung vorhanden ist und die kurbelwelle platt ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Alles klar.Dann werde ich mir mal sone schleifpaste besorgen, einschleifen und danach ordentlich reinigen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Was für eine Ventilschleifpaste verwendet ihr ?Gibt es da was zu empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timtailor75 Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Support your local dealer. Fahr zum nächsten Kfz Zubehör (nicht ATU) und kauf dir da ein Döschen. Du baust doch keinen F1-Motor.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrOoVe Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Du baust doch keinen F1-Motor.... Naja Dann werde ich die von Würth mal antesten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Ohne triftigen Grund würde ich nicht einschleifen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Ich schau mir vor dem Einschleifen immer erst das Tragbild an ->etwas feine Schleifpaste auf den Konus, 5x im Kreis drehen, putzen und dann schauen ob ich ein gleichmäßiges Schleifbild habe.Je nachdem wie gut oder schlecht das Schleifbild aussieht, wechsle ich zur groben Paste, mach noch ein paar Runden mit der Feinenoder laß es weils eh paßt!Der Konus sollte "saugend" sitzen, d.h. steckt man z.B. den Schwung "handfest" auf den Konus, sollte er nur mehr mit viel kraft oder den Abzieherwieder entfernbar sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 warum ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Ich hab's mal gemacht und anschließend schwer bereut. Wozu auch, wenn das Polrad fest auf dem Konus hält?? Wenn gelegendlich ein anderes Polrad drauf soll, biste wieder am Einschleifen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Ich hab's mal gemacht und anschließend schwer bereut.!Und wieso bereut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Wird sich wohl "verschweisst" haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallstrom Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 (bearbeitet) die Schleifpaste ist meist grob und fein (zB Stahlgruber, 14 Euro aus dem Kopf)...ich finde auch das feine ganz schön grob und mache damit auch meine Ventile...... Ich würde es auch nicht machen, hab ich noch nie (war nie so verrottet). Wenn da Ablagerungen/Flugrost drauf sind nehme ich ganz feines Schmirgelpapier, 1000er, und zieh da einmal über eventuellen Rost.... Ist zwar etwas übertrieben: aber wenn irgendwas dazwischen ist...dann geht das rad natürlich nicht ganz drauf, dh man scheift auch nie die ganze Fläche (weil ja Scheifmittel dazwischen ist)...weil Rad mit Paste dann nicht ganz drauf geht! dh am Ende entsteht auf dem KW Stumpf ein minimaler Rand auf den das LüRad dann aber sauber draufrutscht..dann hält es noch schlechter weil vor dem rand keine Kontakt mehr. ..deshalb halte ich ganzflächig bis Anschlag Schmirgelpapier für besser um eine gleichmässige Adhäsionshaftung zu erzielen....geht schon um maximale Auflage überall... PS: beim ersten Bild stelle man sich Schleifmittel dazwischen vor...habs nur schnell hinskizziert Bearbeitet 20. November 2015 von 997tt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 (bearbeitet) Das hast Du schön erklärt! Vor dem Einschleifen ging das Polrad nur mit Abzieher runter, danach war es leicht von Hand abnehmbar.Ja! Das feine ist auch noch ganz schön grob! Bearbeitet 22. November 2015 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. November 2015 Teilen Geschrieben 22. November 2015 Ohne triftigen Grund würde ich nicht einschleifen!Natürlich nicht. Deshalb schaut man sich auch erstmal das Tragbild an. --> Eddingtest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 23. November 2015 Teilen Geschrieben 23. November 2015 Natürlich nicht. Deshalb schaut man sich auch erstmal das Tragbild an. --> EddingtestWozu? - wenn das Polrad vorher fest auf dem Konus saß!!!??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Ich hol das mal hoch. Hab eine neue KW und das alte Polrad. Wie weit muß das Polrad auf die Welle? Soll man nun mit Paste einschleifen oder nicht? Am 22.11.2015 um 14:01 schrieb Elbratte: Natürlich nicht. Deshalb schaut man sich auch erstmal das Tragbild an. --> Eddingtest Kannst mir den bitte erklären? Wünsche euch ein schönes Osterfest. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Male mit dem Edding einen auf den dicken Strich in Längsrichtung auf den Wellenstumpf. Stecke das Polrad auf (ohne Halbmondkeil) und drehe das Polrad auf den Stumpf. Wird des Eddingstrich gleichmäßig abgetragen ist alles gut. Bleibt er teilweise zu sehen sitzt das Polrad nicht vollflächig auf dem Stumpf...—> einschleifen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 vor 37 Minuten schrieb Elbratte: Male mit dem Edding einen auf den dicken Strich in Längsrichtung auf den Wellenstumpf. Stecke das Polrad auf (ohne Halbmondkeil) und drehe das Polrad auf den Stumpf. Wird des Eddingstrich gleichmäßig abgetragen ist alles gut. Bleibt er teilweise zu sehen sitzt das Polrad nicht vollflächig auf dem Stumpf...—> einschleifen. Danke dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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