Zum Inhalt springen

Berichte aus der Arbeitswelt


Lacknase

Empfohlene Beiträge

Na hoffe mal, dass es beim ALDI nicht gar so schlimm ist. LIDL fällt seit Jahren bei mir aus...

Ansonsten, Brot und Semmeln aus der Bäckerei 100m neben mir, Kartoffeln, Eier und Gmias vom Onkel und Tante.

Fleisch (hat Seltenheitscharakter) vom Metzger 300m weg. Kostet aber meist auch ein bisschen mehr. Ist nicht die Welt.

Andererseits, wenn man bedenkt eine 5-köpfige Familie zu ernähren, da kanns beim Tengelmann oder auffem Markt

schon saftig teuer werden, zusätzlich zu der ganzen Bioscheisse.

Edit schiebt nach, dass diese und die Callcentergeschichte schon happig ist. Die Callcenterstory kann ich größtenteils bestätigen,

da jemand aus dem näheren Umfeld in einem für eine Zeitarbeitsfirma malocht hat. Isse einfach Scheisse sowas.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Story von "Die Zeit" durchgelesen.

Es stimmt tatsache, so wie es da steht!

Ich habe mal in den Ferien 1 1/2 monate in einem callcenter gearbeitet.

Neben dem Studenlohn von 5 Euro (was ich fürs Rumsitzen ok fand) habe ich pro ganzem verkauften SKL Los 12 Euro Prämie bekommen.

Neben 240 Euro fürs Rumsitzen habe ich noch 180 Euro Prämien bekommen.

Für einen 17 jährigen damals garnicht mal so übel :)

Und ja, die Versprechungen die gemacht werden lauten

"hallo herr..., wir sind von RTL. Den Günter jauch kennen sie doch, oder?

Sie gehören zu den Glücklichen 100 auserwählten die in die Show kommen können.

...

Erst am Ende sagt man denen dann, dass man natürlich ein los zum mitspielen braucht und ob die jemals in die show gekommen sind, weiß ich auch nicht.

Insgesamt ist das ein sehr windiges geschäft und die "Teamleiter" sind richtig abgef***** typen.

Es gab auch morgens immer ein meeting in einer konferenzschaltung. Da waren alle Agenturen deutschlands (von dem laden) beteiligt. Jeder stellte sich vor und musste dabei schön freundlich sein.

Bevor wir anweisungen bekahmen verging ne stunde.

Es waren mehr als 1000 Leute in der konferenz....

Ich bin echt Froh nicht meh da zu arbeiten, weil man nur aufm arsch hockt und kaffe trinkt und raucht.

Ausserdem bescheisst man die Leute aufs übelste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffe mal, dass es beim ALDI nicht gar so schlimm ist. LIDL fällt seit Jahren bei mir aus...

Da kannste aber mal einen drauf lassen!

Das Schönste ist ja noch, ALDI hat ein Zahlungsziel von 90 Tagen, also sie bezahlen ihre Waren erst 3 Monate später, dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel so ein Produzent erstmal in Vorleistung gehen muss und erpressbar wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste aber mal einen drauf lassen!

Das Schönste ist ja noch, ALDI hat ein Zahlungsziel von 90 Tagen, also sie bezahlen ihre Waren erst 3 Monate später, dann kannst du dir ja ausrechnen, wieviel so ein Produzent erstmal in Vorleistung gehen muss und erpressbar wird!

:-D Das Zahlungsziel werden die Lieferanten auf Ihre Zulieferer umwälzen. Wird am Ende über Banken finanziert und die Finanzierungskosten trägt am Ende Aldi bzw. die Kunden von Aldi.

90 Tage Zahlungsziel haben wir bei uns schon bei einem Einkaufswert ab 1500 ?, in einer ganz anderen Branche.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das Zahlungsziel werden die Lieferanten auf Ihre Zulieferer umwälzen. Wird am Ende über Banken finanziert und die Finanzierungskosten trägt am Ende Aldi bzw. die Kunden von Aldi.

90 Tage Zahlungsziel haben wir bei uns schon bei einem Einkaufswert ab 1500 ?, in einer ganz anderen Branche.... :-D

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wie sehr die von den Grossen (Aldi, Lidl, Penny...)erpresst werden können. Und ich glaube nicht, dass es um 1500 bis sagen wir mal 30.000 Euro geht, wenn die für 3 Monate produzieren müssen für einen Riesen wie Aldi! Dann ist doch klar, dass die meisten Produzenten irgendwann in der Klemme stecken und so agieren, wie dieser Brotherrsteller aus dem Wallraff-Report. Nichts mehr in die Anlagen und das Personal stecken, weil ja eine Modernisierung enorme Ausfälle und Strafen nach sich zieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, wie sehr die von den Grossen (Aldi, Lidl, Penny...)erpresst werden können. Und ich glaube nicht, dass es um 1500 bis sagen wir mal 30.000 Euro geht, wenn die für 3 Monate produzieren müssen für einen Riesen wie Aldi! Dann ist doch klar, dass die meisten Produzenten irgendwann in der Klemme stecken und so agieren, wie dieser Brotherrsteller aus dem Wallraff-Report. Nichts mehr in die Anlagen und das Personal stecken, weil ja eine Modernisierung enorme Ausfälle und Strafen nach sich zieht!

Verstehe ich nicht....nach meiner Meinung haben die Finanzierungskosten i.d.S. nichts mit der Profitgier eines Abnehmers oder dessen direkten Lieferanten zu tun, die Sume ist dabei egal.

Im übrigen habe ich zu Herrn W. eine sehr differenzierte Meinung. Sicherlich hat er einiges aufgedeckt, einiges wurde ihm aber auch widerlegt (z. B. aus seinem Buch "Ganz unten")

Nichts für ungut!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffe mal, dass es beim ALDI nicht gar so schlimm ist. LIDL fällt seit Jahren bei mir aus...

Ansonsten, Brot und Semmeln aus der Bäckerei 100m neben mir, Kartoffeln, Eier und Gmias vom Onkel und Tante.

Fleisch (hat Seltenheitscharakter) vom Metzger 300m weg. Kostet aber meist auch ein bisschen mehr. Ist nicht die Welt.

Andererseits, wenn man bedenkt eine 5-köpfige Familie zu ernähren, da kanns beim Tengelmann oder auffem Markt

schon saftig teuer werden, zusätzlich zu der ganzen Bioscheisse.

Edit schiebt nach, dass diese und die Callcentergeschichte schon happig ist. Die Callcenterstory kann ich größtenteils bestätigen,

da jemand aus dem näheren Umfeld in einem für eine Zeitarbeitsfirma malocht hat. Isse einfach Scheisse sowas.

Genau das ist das Dilemma...

Wir sind eine 4 köpfige Familie und alles frisch(Markt,Bäcker,...) zu kaufen ist einfach nicht leistbar..

Zumindest boykottieren wir Lidl, was die abziehen geht nämlich gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht....nach meiner Meinung haben die Finanzierungskosten i.d.S. nichts mit der Profitgier eines Abnehmers oder dessen direkten Lieferanten zu tun, die Sume ist dabei egal.

Im übrigen habe ich zu Herrn W. eine sehr differenzierte Meinung. Sicherlich hat er einiges aufgedeckt, einiges wurde ihm aber auch widerlegt (z. B. aus seinem Buch "Ganz unten")

Nichts für ungut!

:-D

Ich gebe dir ja Recht, dass die Finanzierung erstmal nichts damit zu tun hat, wenn man sich aber von einem einzigen Konzern abhängig macht, dann hat er dich irgendwann doch in der Hand und kann mit dir machen, was er will.

Ich bin ja auch nicht in der Wirtschaft zuhause, naja gerne mal einen trinken gehen ja :-D , aber ich kann mir vorstellen, sollte LIDL, jetzt in diesem speziellen Fall den Vertrag aufkündigen, dann könnte der Unternehmer gleich Insolvenz anmelden! Man möge mich eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, man bekommt den Eindruck, dass sich diese unsere Nation eine fast schon sibirisch anmutende Leidensfähigkeit angewöhnt haben muss.

Dass es soviele zu geben scheint, die sowas mit sich machen lassen.

Bezeichnend ist es auch, dass so viele aus der mittleren Ebene willfährig den Erfüllungsgehilfen spielen und für 80,- mehr im Monat die ihnen zugeteilten Untermenschen mit sichtlichem Vergnügen quälen.

Man kann nur den Kopf schütteln und hoffen, dass man selber nie in ähnliche Situation gerät. Und wenn ja, dass man sich nicht strafbar macht wegen Körperverletzung im Affekt. Und wenn auch ja, dass es keine Zeugen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Bericht gerade auch gelesen und kann nur sagen was erwarten die Deutschen wenn Sie im vgl.

zu den europäischen Nachbarn mit Abstand am wenigsten für Lebensmittel ausgeben??? :-D

Das alle die in der Branche tätig sind ein tolles Gehalt bekommen und traumhafte Arbeitszustände haben?

Wie soll das gehen bei 4 Aufbackbrötchen in der Tüte für 49 cent wenn beim Bäcker eins schon 29 cent kostet?

Von der gesundheitlichen Frage mal ganz abgesehen...

Der Mensch ist, was er isst. Dieses alte Sprichwort scheinen viele hier schon vergessen zu haben, Hauptsache viel

und billig (fr)essen aber dafür dem 6jährigen ne Playstation kaufen und den VW Touran leasen. Und wenn die Kinder

dann Aufgrund des nährstoffarmen Pappfraßes krank werden, werden die letzten Kröten zusammengekratzt und als

Praxisgebühr ausgegeben...

Die Perversion ist doch ganz einfach. Wir fressen uns auf Billiglohn-Land Niveau und auch die die nicht in der

Branche arbeiten werden darunter zu leiden haben. Bei Sachen die nicht verderblich sind haben wir´s ja schon

geschafft dank Media-Markt & Co. die Produktion vollständig aus Europa zu vertreiben.

Lidl, Aldi etc. kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte.

Wir sind eine 4 köpfige Familie und alles frisch(Markt,Bäcker,...) zu kaufen ist einfach nicht leistbar..

Zumindest boykottieren wir Lidl, was die abziehen geht nämlich gar nicht....

Eine Stange Lauch kostet auch nicht mehr als ne Tüte Maggifix für Bolognese, ist aber zehnmal gesünder.

Wenn man zurück zu wenig berabeiteten Lebensmitteln geht dann wundert man sich manchmal wie günstig

das ist.

Heute Lidl, morgen Aldi, übermorgen Netto... die nehmen sich alle nix. Wer billig verkauft muss auch billig produzieren,

zum Leid der dort arbeiteten Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Bericht gerade auch gelesen und kann nur sagen was erwarten die Deutschen wenn Sie im vgl.

zu den europäischen Nachbarn mit Abstand am wenigsten für Lebensmittel ausgeben??? :-D

Das muss nix heißen. Es gibt Effekte, dass gerade die Nachfrage nach einem Gut steigt, wenn der Preis steigt. Steigt zB der Preis von Brot, steigt auch die Nachfrage danach, weil für was anderes kein Geld da ist.

Was ich sagen will: wenn wenig Geld für Lebensmittel ausgegeben wird, kann das auch bedeuten, dass die Löhne hoch sind.

Und ganz allgemein: kann man Lidl & Co wirklich einen Vorwurf machen? Die halten sich doch auch nur an die Gesetze des Marktes. Es krankt doch ganz woanders (an den Rahmenbedingungen - Marktwirtschaft!).

Früher kannte man halt solche Produktionsbedingungen nur aus Erzählungen von weit weg, jetzt sind sie halt auch in Europa "normal". Ausbeutung ist es trotzdem, aber bei wem beklagt man sich eigentlich deswegen? Warum sollte Lidl "fairer" sein, wenn es doch ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und Gewinn von den Eigentümern und dem Markt erwartet wird?

Ändert die Wirtschaftsordnung und alles wird gut.

Bearbeitet von guevara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@che

wie soll die denn aussehen die Änderung?

Wohin soll die sich denn ändern?

Hat bis jetzt alles nicht so hingehauen mit den

verschiedenen Systemen. Es ist nicht das System

sondern der Mensch. Der Mensch. Der Mensch.

Solange es die Gier, Neid, Habsucht und so weiter

gibt, gibt es auch diese Auswüchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Schritt wäre, die bestehenden Verordnungen und Gesetze (Arbeitsrecht, Arbeitschutz, ...) wieder einzuhalten, statt sie permanent zu unterlaufen.

Hat ja früher auch funktioniert.

Dazu müsste halt der Staat mit "leuchtendem Beispiel" vorangehen und "moralische Hilfestellung" leisten, durch regelmässige Kontrolle und "angemessene Sanktionen".

Bissl unrealistisch - ich weiss.

Die Drohung: "dann sperrt der Betrieb eben zu" und stell XXX Beschäftigte auf die Strasse reicht meist, um die Kontrollinstanzen in die Knie zu zwingen.

Ist für die Unternehmer auch einfacher, als sich gegen solche Erpresungs-/Knebelverträge aufzulehen, die ja rechtlich nur grau zonen.

Beweisen kann die Wettbewerbsbehörde meist nix.

Vielleicht doch ein bissl am Systemrad drehen und die Entstehung solcher Oligopole unterbinden.

Stichworte: Maschinensteuer, umsatz-/betriebsgrössenabhängige Gewinnbesteuerung ....

Ist ja nicht so, dass in einem "Vereinten Europa" keine Marktsteuerungsmechanismen existieren würden.

Ach ja , vielleicht noch ein etwas vorsichtigeres Unterzeichnen von Handelsabkommen .....

lgp

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information