Zum Inhalt springen

Euer erstes Tuningteil


Lucki

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... meine ersten Teile waren Ende August diesen Jahres Beinschildspiegel, weiße Blinker, H4 für meine PX135 - JA, ich weiß keine Tuningteile, aber die ersten kleineren Spielereien immerhin...

... erste "Tuningmaßnahme" war dann endlich mal der Ausbau der Ölpumpe, nachdem ich lange genug dazu genötigt worden war :-( , aber das erste eigentlich richtige Tuningteil ist der PM vom PX150, als nächstes wirds jetzt noch der 139er ... wenn die Sachen halt mal alle da sind irgendwann...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 für die Spezial ein Polini-Rechtsausleger, dann kam ein 60ccm Zylinder von Polini und ein 19.19er Vergaser, den ich später auch wieder mit 50ccm gefahren bin (zwischendurch 75ccm Malossi, Polini...). Zum Schluss waren 50ccm Polini, der 19er mit Membranansaugstutzen, ein Pinasco "carbon"-Lüfterrad für die 6V Zündung und eine verchromte Polini-Schnecke, ein Kleinmotorradgetriebe und bitubos dran und drinn, hab sie dann um 22.000ATS verkauft (ca. 1600 Euro). Achja, zum schluss war aus der 50 Spezial auch ein 50S geworden (Stahlkaskade aufgeschweißt, Lenkkopf, Felgen...)

Aber am meisten geärgert hat mich, dass ein Freund von mir sein selbst lackierte (Orangenhaut!) Spezial die kein Licht hatte und kein Bitubos... einen Idioten gefunden hat, der ihm gleich viel dafür bezahlt hat! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16 kam als erstes ein PM-uralt-Pott (das lange Rohr mit angenietetem Dämpfer) auf den ansonsten originalen 125er-Motor. Ein richtig alter, schon ordentlich verbeulter Auspuff mit noch der originalen Dämpfer-Füllung :-D Lauter war damals keiner :-(

Der Auspuff hats auch geschafft das kleine Motörchen so dumpf und bullig klingen zu lassen dass die anderen schon meinten ich hätte nen 200er oder sowas drin :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polinipuff links für PK50S,

hauptsache rängtängtäng :-D nach 200km damit direkt nen Klemmer mitten auf ner Kreuzung (natürlich keine andere Düse reingebaut), aber in dem Moment dachte ich auch nur, nanu, warum geht er denn aus(kein Plan eben), also aufn Bordstein geschoben, wieder angekickt und weitergefahren...und das noch ein paar 1000km jeden Tag zu Schule, und hat nie mehr geklemmt---

irgendwann PX125 bekommen (großer Führerschein, jaaaaa) und wieder Polini Auspuff :-( ...von da an nahm das Schrauberdrama seinen Lauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mein erstes Tuning Teil überhaupt war ein Citypower von Proma (gebraucht und total verrostet) für ne Vespa Ciao. Man war das geil damals, das Ding lief auf einmal 45 statt 32. Das war damals noch ne richtige Leistungststeigerung.

Für meine Vespa PK war's dann direkt ein ganzer Satz Tuningteile: 102 Polini ; 19'er Gaser ; Polinibanane usw.

Bis denn,

Gonzo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bei mir war´s ein Kleinmotoradauspuff für meine damalige PK50XL

Hat sage uns schreibe 10 km/h gebracht ! von 40 auf 50km/h.

ach ja, hab mir damals eingebildet ein Twin Spark Zylinderkopf auf nen, 50er DR bringts !! :-D:-(:-(

Ich war der Held unter meinen Freunden !! Bis dann der 75er kam !

Das waren noch Zeiten !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19er Gaser auf PK50XL2 original in Ermangelung eines 16.15ers. Yeah und dann natürlich der obligatorische Sito Plus und Polini Stahlkrümmer den ich übrigens zu schätzen gelernt habe ( nicht der Leistungssteigerung wegen :-D ) Ja und dann kam er der 75er Polini.

Viel weit bin ich darüber nun auch noch nicht hinaus. Hier gint es viel zu viele Cops als dass ich mit son einer auffälligen V50 auch noch so derbe schnell zuheizen könnte. Außerdem: Wenn ich den Motor schon aufmache um die Primär zu wechseln, dann mach ich doch gleich alles, sprich Zylinder, Welle, Ü-Strömer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also bei der pk hab ich mich nicht getraut und darum war das auch der langsamste roller der stadt - was aber auch nicht sooo schlimm war da ich ja auf längeren strecken geschoben worden bin :-(

bei der rally hab ich dann weil die irgendwie zu leise war nen 14er loch in der krümmer gebohrt und ne mutter draufgeschweisst - also konnte ich den sound bei bedarf "verbessern" gebracht hats natürlich nix aber schön laut wars :-(

das erste gekaufte war glaube ich nen 210er malossi und das läuft plug&pay ( 2 mm kopfdichtung und orginal kopf ) nicht wirklich gut

das gsf gabs ja damals leider noch nicht - hätte mich vor so mancher dummheit bewahrt

naja oder auch nicht :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Tuningteil war bei meiner t.s. ein orig. HAUPTSTÄNDER; der Seitenständer war schon drauf, war mir aber nicht sehr vertrauenswürdig. 177er Polini+Rap waren auch schon drauf; zweites Teil dann ein neuer 24er SI von der 200er PX. Drittes Teil dann ein von mir selbst zusammengestelltes "CHROMSET" bestehend aus billigem Rollershop Repro-Zierring, Schwingenverkleidung, Antikrücklicht, Schriftzug,...

Naja. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

135 DR......der Einsteigerzylinder halt, darauf folgte kurze Zeit

später noch ein Polini-RAP und ne längere Primär!

Aber die allererste "Tuning"-Massnahme war das cutten der Seitenhaube :-D und das absägen des Auspuffrohres am orschinal Puff!

Ach ja und nicht zu vergessen ohne Vergaserdeckel fahren....wegen dem besseren Ansauggeräusch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Hauptdüse vergrößern, damit das Mofa schneller geht, und dann kommt man drauf, dass es um 15km/h langsamer geht! :-( (ohne Luftfilter dann nur um 10km/h langsamer) Erste Tuningversuche halt!

@Stahlfix: Ich hab mir damals gleich statt dem Standard 540er den RX540VZ mit größerem Ritzel und 8,4V Accu in meinen Falcon eingebaut...

Da ging dann wirklich was! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 2 tagen PX 80 habe ich mir einen 139er geholt, um wie nop schon schrieb, mit den normalen 80er mehr als mithalten zu können.

dann wollte ich mir noch den promaauspuff holen, aber der ging schlechter als der original puff.

beim mofa war es der 12er bohrer für den 10er vergaser und dichtmasse anstatt zylinderkopfdichtung und ein auf die hälfte gekürzter puch auspuff für mein batavus pronto mofa. da ging was (mindestens 35).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment jetzt fällts mir wieder ein.

Mein erstes Tunigobjekt war meine Kreidler Flory 2Gang mit Automatikkrümmer und Lenker von einer Zündapp ZD hinten aufgebockt mit selbstgezimmerten Sitzbank und kleinem Kettenrad (höllische 60km/h)

Oh mein Gott war ich schlecht!!!!!!!!

Und als ich wußte das ich ne Px 80 bekomm hab ich schon mal zum üben die Schaltseile umgehängt. :-D War auch lustig als ein Freund von mir im 2 ten losfuhr und dann bei 50 in den ersten geschalten hat weil er es nicht wußte. :-(:-(:-(:-(:-D :grins:

Gruß NOBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Special:

50er Pollini (was sonst), Kantenschutz, Stollenreifen, Rückspiegel (musste beim Tüff Papiere machen lassen).

Der Polle kam aber erst nachher drauf :-D .

Später Pollepott und 19er-Membraner.

Später 75er DR.

Später Pk-Zündung (weil mir ab ca. 75 Sachen die Zündung bei der Original Übersetzung um die Ohren flog, danach waren 80 Sachen drin)

Später 133er Umbau mit allem drum und dran.

Zweiter Roller: Primavera (Ranzkiste bzw. Resteverwerter) mit dem alten Specialmotor, mit Fuffipapieren mit anfänglich 75er DR, später noch Pk Zündung, Zurzeit mit 102er Pollini, Demnächst mit 133cm³.

Das begann vor ca. 5 Jahren. Vor 2 Wochen habe ich ne Originale Pk gekauft und hatte damit das erste mal ne orschinale Fuffi über die Strasse bewegt :grins: , und letzte Woche wieder verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeugbenzin aus dem Modellbau. Ich wollte wissen, wie schnell das Moped von meinem Opa wirklich geht. Danach Äther im Roller des Nachbarn, der war darüber überhaupt nicht glücklich,.... :-D

Smallframe:

ET3 Banane

Largeframe:

Kegra Auspuff auf den originalen 200er Motor

Lambretta:

Honda Conversion

Jeep:

V8 Chevy Motor im CJ7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also damals, back in the Days hatte ich ne PX 80 E in "rosso corsa"mit 1Girl-Vorbesitzer.

Damals hab ich mich auch nich´ getraut irgendwas zu tunen.

Also bin ich mit Gepäckträger und Sturzbügel rumgefahren.

Dann habe ich letztes jahr ne ganz schwule PK 50 "lusso" gekauft, weil ich ne fiese Smallframe bauen wollte.

Ich wollte halt eigentlich nen Polini mit mindestens 110 ccm eingetragen haben , weil ich ja den Lappen bis 125 ccm hab.

Dann musste ich feststellen, das man da ausser nem Ori -125er beim Tüv nich viel reissen kann.

Dann hab ich irgendwann trotzdem ´nen 75 er DR gekauft und eingebaut. Der hat erst mit ´nem Sito Plus was gebracht.

Später hab ich ´nen O-125 eintragen lassen.

Jetzt hab ich ´nen aus ´nem O-FUFFI_Block gebauten Motor mit gefästem 125er Zyli, Schali Ku-We(von Gerhard, danke!) . Polini Membran,19erSHB,LEO SecSys eingebaut. Geht etwas über 90, aber krasser Anzug.

Hab noch ´ne V50 in der Garage. Soll auch nen PK Motor bekommen, aber die soll mit (Renn-) Drehschieber und PV-Banane zurechtkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information