Zum Inhalt springen

Kupplung Smallframe leichtgängig machen...


Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

der Roller meiner Freundin läuft ja nun wieder. Nun hat sie Schmerzen im Unterarm von der Kupplung.

Sie hatte vorher eine PX-Lusso...da ging die Kupplung echt leicht wie Butter....

Ok, sie könnte Muskeltraining machen, aber als gewillter Mann möchte ich gerne die Kupplung leichter

gängig machen. Weichere Feder...klar, wenns die Kulu nicht durhrutscht.

Aber was könnte man noch mechanisch machen? Züge sind schon Teflonzüge.

Längere Griffe? Oder den Arm am Kupplungsdeckel verlängern? dadurch wird logischerweise das Trennen der Kupplung geringer...

Jemand schon mal das selbe Problem erfolgreich bekämpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was du da hast und ob es passt, aber eine PK XL2 kupplung ist auch butter butter weich.

das sind die einzug-schaltungen...

also evtl auf so ein modell wechseln :-D

leider kann man die nicht in die restlichen smallframe motoren einbauen, weil die anderen lenker nicht dafür ausgerichtet sind... leider....

aber vllt hat hier jemand in dieser beziehung eine idee!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann die kupplung schon verbauen. bei manchen primärs gehts nur mit anpassen bei manchen gar ohne hab ich mir sagen lassen (das ohne).

ist wirklich leichter zu ziehen. die kombination ist der hit. deckel mit langem hebel, xl2 mit normalen federn... kannst du mit dem kleinen finger ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billiges standardprogramm: eckige polinifeder, 4scheibenkupplung, kupplungsdeckel mit langem arm, kupplungshebel leicht modifizieren dass er weiter in den kopf rein kann, teflonzug oder nen seilzug wo der wicklungsdraht nen eckigen querschnitt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eckige polinifeder

Jo nehm ich wo ist der Knopf zum bestellen ?! :-D

Ne mal im Ernst , gibt die guten eckigen nicht mehr oder ? Ich ahn ja schon das meine Malossi Feder mit 3 Scheiben zu hart sein wird fürn Tourer da muss ich schonmal auf Halde legen also wenn jemand noch ne eckige hat her damit büdde ne ?! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eckige is nicht weicher, die is nur kürzer und besser verarbeitet als die malossifeder.

ich hab von den malossis schon welche in der hand gehabt die hat man nichtmal einbaun können weil die feder nicht entsprechend gekürzt/zurechtgeschliffen wurde.

ähnlich gibts auch welche die sich nur minimal stauchen lassen, nicht ausreichend um die kupplung zum trennen zu bringen.

kann auch nur pech gewesen sein mit den malossiteilen, aber bei den polinis ist mir das noch nie vorgekommen...gut mag auch daran liegen dass die polinis alle schon in gebrauch waren, also passen mussten während die malossis neu waren...und auch die malossis in größere masse vorkommen ist die wahrscheinlichkeit höher.

neu hab ich die polini schon ewig nicht gesehen, freu mich immer wenn ich nen motor schlachte und da eine drin ist.

witzig waren auch diese doppelfedern, kennst die noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ham wir beim Kollegen mal ausm Motor ausgebaut son Teil war echt ne Überraschung ! :wheeeha:

Is das System nicht auch in ETS Motoren orginal verbaut ? Naja , ich hab jetzt wohl ne eckige Feder gefunden ! :-D

Malossi Feder muss halt in 80 % der Fälle nachbearbeitet werden so bei mir und auch beim Kollegen gleiche Chose . Ist aufm Tisch stehen gerade aber kommt schief beim komprimieren , halt checken wo´s zwickt und mitter Fächerscheibe zurechtflexen kommt bei mir jetzt 100 % gleichmäßig runter wird super trennen denk ich mal hat aber auch ne Stunde gedauert :

Muss sich halt zeigen wie hart die Sau zu ziehen ist , macht ja auch kein Spaß wenns zu dolle ist ! :wheeeha:

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einfach eine mit langem hebel eingebaut und läuft wunderbar,

die schwierigkeit liegt dabei allerdings an dem alten bowdenzughalter,

den muss man sich halt zurechtbiegen, dann passt der zug gerade so am rad

vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Problem wie der Topiceröffner:

Meine Frau tut sich sehr schwer, die Kupplung vollständig und leicht zu ziehen. Die bisherigen Fahrerinnentrainings haben wir wg. Schmerzen in der Hand abgebrochen. Jetzt kann man natürlich die üblichen Stammtischsprüche zum Besten geben, aber Madame ist Schlagzeugerin und sonst auch nicht aus Pappe.

V50N Rundlenker, originale XL2 Kupplung mit 3 Belägen, originalen Federn, Kupplungsdeckel post '78 mit langem Hebel und neuem Druckpilz, Castrol MTX Getriebeöl, Teflonzug. Mit der Rohrzange lässt sich die Kupplung am Deckel verdächtig leicht betätigen, der Teflonzug kommt vom SCK und ist so la la leichtgängig. Ich habe die Verlegung am Wochenende noch mal optimiert, den Aussenzug gekürzt und die Kupplung ist etwas leichter geworden. Aber immer noch kein Vergleich zu einer PK oder meiner Lambretta dl 200.

Bilder von der Verlegung:

lenker.jpg

lenker2.jpg

motor.jpg

Der Zug geht schön durch die kleine Hülse, durch's Schaltrohr, tritt durch die Öffnung in den Lenker und gleich runter, in Fahrtrichtung links durch den Schlitz in den Rahmen. Der Riss in der Aussenhülle vom Teflonzug kam durch's letzte, geduldlose Rumfummeln :-D . Eigentlich läuft hier alles nach Plan, soweit ich's herausfinden konnte, nur könnte die Chose viel leichtgängiger sein. Komisch finde ich auch, dass die Kupplung bei rechts eingeschlagenem Lenker leichter als bei links eingeschlagenem Lenker geht. Ist das normal? Was kann man noch tun? Gibt's bessere Hebel als den Standardkram?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich mag die teflonzüge nicht so besonders, steh mehr auf die hüllen mit dem rechteckigen wickeldraht.

ich muss mal nen versuch starten, aber ich hab die befürchtung dass das tefloninnenleben garnichtgern mit nem heissen auspuff in berührung kommt, abgesehen davon dass das ölen und schmieren der züge bei ner teflonhülle auch flachfällt...

ich hab in der motoX-fraktion nen "umlenkhebel" um das kuppeln zu vereinfachen gesehen, wirkt vom prinzip her wie diese lustigen gaszugsplitter:

ein zug zieht weiter innen als der andere, ev. kannst ja sowas verbauen, da solltest aber den weg des kupplungshebel am lenkerkopf erweitern (am hebel material abtragen damit der weiter in den kopf rein kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon dass das ölen und schmieren der züge bei ner teflonhülle auch flachfällt...

Ich seh das ehr als Vorteil Teflon ist ja selbstschmierend ! :-D

Teflonzug anner Kupplung rockt definitiv , zieht sich sexy hab ich nur gute Erfahrungen mit auch über lange Zeit und im Winter ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt dir an den Teflons nicht? Am Auspuff kommt der Kuluzug hier nicht vorbei, daher ist mir das latte. Welchen Vorteil hat die eckige Hülle? Ich verstehe nicht so ganz, warum man die Leichtgängigkeit nicht auch bei den Modellen hinbekommt. Im Prinzip unterscheidet sich da nicht so viel, oder etwa doch? Ich hab mal einen XL2 Deckel drangebaut, der hat das Problem auch nicht wirklich gelöst. Das muss dich irgendwie gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, würd ich gern mal probieren ab welcher temperatur es für das teflon kritisch wird.

ich sag ja nicht dass sie schlecht sind, ich mag nur die anderen lieber.

die mitm rechteckigen querschnitt weil sie sich weniger auf druck verformen was den spaß präziser macht.

und neue, richtig verlegte, abgelänge und geölte züge flutschen auch ohne teflon wie butter :-D

ja im winter stocken öle und das teflon bleibt flutschig, aber ganz ehrlich, ich tu mir das nichtmehr an dass ich im winter mit der vespa rumtucker...

abgesehen davon hab ich die schlechte angewohnheit mitm öl nicht sparsam zu sein und wenn ich dann aus versehen nen teflonzug öle macht das keinen spaß mehr :-D

:wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker.jpg

Vorweg: Ich weiß es nicht genau und bitte daher um Korrektur von fachkundiger Seite, wenn ich falsch liege, aber: So rein gefühlsmäßig würde ich den Kupplungszug in das rechte Loch vom Lenkrohr legen, damit der Radius größer wird und nicht Gefahr besteht, dass der an dieser Stelle knickt. Zumindest ist das so bei der PK gelöst, mag aber sein, dass das bei der V50-Rundkopf sich nicht mit dem Tacho ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird mitm tacho sehr knapp, ausserdem kommen auf der rechten seite bereits auf beengtem raum gaszug und der kabelbaum mit 2 "Ästen" rauf und der vorderbremszug schlängelt sich auch noch ins lenkrohr.

stimmt schon so mit kupplung links und so stark ist der bogen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich bei meiner PX bei der Restauration alles mit Teflonzügen ausgestattet habe und jetzt einen nach dem anderen gegen "normale" Züge gatauscht habe werde nie wieder diesen Mist verbauen.Entweder es war billig Ware oder sonst was bei jedem Zug der etwas mehr Druck vertragen musste stauchte sich die aussen Hülle und klemmte den innen Zug ein .

Bremse ginge nicht von allein zurück ,Kupplung (Cosa original) ging fast nur mit 2 Händen.Jetzt mit normalen Zügen alles top.

So jetzt wieder zum Kupplungsproblem die PK S meiner Freundin und von 2 Kollegen lassen sich alle scheiße Kuppeln.Meine V50 mit PK Motor und 4Scheiben mit Malossi Feder geht mit einem Finger.

Kann man nicht den Arm an dem Kupplungsdeckel verlängern (anschweißen) damit der Hebel größer wird ? Oder gibt es schon welche mit längerem Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, nachdem ich bim fühlen gemerkt haben, dass die Züge super laufen ( Teflon hatte ich erst neu reingemacht) habe ich gesehen dass es schon ein langer kupplungsdeckelhebel war, und habe dann einfach wieder die verstärkte Kulu-feder rausgemachtm und gegen eine "normale" ersetzt, so viel leitung hatte der Roller ja nun auch nicht.

jetzt läuft alles zur Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nun auch den extremfall 4scheiben kupplung mit starker feder, kurzem hebel und den spitzen hebeln am lenker.

das ist wirklich training für den unterarm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, würd ich gern mal probieren ab welcher temperatur es für das teflon kritisch wird.

ich sag ja nicht dass sie schlecht sind, ich mag nur die anderen lieber.

die mitm rechteckigen querschnitt weil sie sich weniger auf druck verformen was den spaß präziser macht.

und neue, richtig verlegte, abgelänge und geölte züge flutschen auch ohne teflon wie butter :-D

ja im winter stocken öle und das teflon bleibt flutschig, aber ganz ehrlich, ich tu mir das nichtmehr an dass ich im winter mit der vespa rumtucker...

abgesehen davon hab ich die schlechte angewohnheit mitm öl nicht sparsam zu sein und wenn ich dann aus versehen nen teflonzug öle macht das keinen spaß mehr :-D

:wheeeha:

Teflon ist bis 260°C Temperaturbeständig und bei 320°C schmilzt es. Denk mal nicht dass man diese Temperatur mit ner Vespa aussen am Motor schafft.

Ich hab ne XL2 Kupplung mit verstärkten Federn drin, und ich muss sagen dass mir mein linke Hand schon sehr weh tut vom in der Stadt rumfahren. Vielleicht steig ich auch um auf Teflonhülle

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information