Zum Inhalt springen

Suche: Madenschrauben mit Inneninbus in M7


121

Empfohlene Beiträge

Du meinst wahrscheinlich Gewindestifte mit Innensechskant nach ISO 4026, ISO 4027 oder ISO 4028 (Kegelkuppe, abgeflachter Spitze oder Zapfen) bzw. die alte Norm DIN 913, DIN 914 und DIN 915. Laut Norm gibt es die nur in M6 oder M8. Könnte also schwierig bzw. teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte nicht IM BUS sondern INBUS:

klug :-D off.

selbst große schraubenhändler haben sowas nicht da

die einzig mir bekannte gibts bei

ist leider ein bischen kurz.

vielleicht eine M7 gewindestange pimpen?

post-3870-1209133312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, M7 ist nicht so das Problem, da tut es ja eine Gewindestange. Aber in dessen Oberseite einen Innensechskant nachträglich reinzubekommen könnte sich als sportlich erweisen.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl um selberbauen nicht rum kommen.

Schlage vor: M5-Innensechskantschraube (sollte ca+7mm Kopfdurchmesser haben, dann auffer Drehbank in eine geköpfte M7-Schraube ein M5 Innengewinde schneiden und Fase andrehen, Fase an die M5-Schraube, Miteinander verschrauben und an der Fase rundum verschweissen oder hart verloeten, auf 7mm überdrehen und das Gewinde wieder aufschneiden.

Ich hoffe du brauchst keine 100Stk :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Laie gefragt: Geht das denn so einfach mit diesen Stempeln? Ich mein, auch wenn die Gewindestangen nur 4.8er-Qualität haben oder schlechter, ist ja immerhin noch Stahl. Aus was sind diese Stempel gefertigt und wo bekommt man sowas? Und gibt es sowas auch für Torx?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen Stempel geschliffen, der ist aus Werkzeugstahl, gehärtet. Damit geht das auch in Qualität 12.9. Es nimmt da ja nur noch die Ecken, alles andere ist ja schon gebohrt.

"Man" kann das sicher auch für Torx, aber das probiere ich an der Stichelschleifmaschine erst gar nicht.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Drehereien bohren das Loch für den Innensechskant vor und taumeln dann mit dem Taumelwerkzeug den Sechskant rein.

Also prinzipiell kann man die Schrauben schon prima so herstellen.

Wenn man die Rüstkosten zahlen muß kostets schon bissl was. Technisch aber kein Ding.

Gruß

Bernt

Mit dem Sechskantstempel drücken hört man auch oft von - habs aber nie selber gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotdem nicht uninteressant.

Kann man einen gewöhnlichen Stahl Inbusschlüssel härten lassen ?

mit 6kant Stempel ein 6kant reindrücken.

Dann könnte ich mir sowas mit ner Presse auch für zuhause vorstellen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich sollte ein Inbusschlüssel bereits vergütet sein. Aber für ein Umformwerkzeug eher noch zu weich.

Versuch macht kluch ! 1-2 Mal packt ers schon. Normale Madenschrauben in 45H sind übrigens recht hart: ich würde eher an eine 8.8er oder max 10.9 Schraube gehen.

Diese wiederum sind dann für Madenschrauben recht weich...

Eher schleift man sich aus einem Hartmetallrohling vorne einen Sechskant heraus. Nur wieviel Aufmaß man auf dem Sechskant lassen sollte...?

Für SW3 mal so 3,2 bohren in die Stirnseite eines 5er Schraubenschftes und dann einen Inbusschlüssel opfern und reindrücken.

Ich vermute, das das eher zu eng wird und man Ihn nicht wieder herausbekommt...

Ich krame da die nächsten Tage etwas herum: Irgendwo habe ich ein Bild für ein erprobtes Frässchema um mit einem normalen Fräser etwas brauchbares hinzubekommen.

Ich selbst habe es aber noch nicht erprobt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
vor 8 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Brauchen tu ich keine, aber haben kann nicht schaden.

 

Hau mal nen Preis für'n Set mit diversen Längen raus. 

Bsp. 5mm bis 50mm a 5 Stk...

@de_Zonkhallo,

guck mal in der Bucht.;-)

Gib Stiftschrauben M7 ein.

 

BMW, Cooper verbaut unter anderem solche Schrauben,

Länge musst dir halt behelfen.

Hab da was zwischen 40 und 50mm gelesen.

Qualität ist in 10.9

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information