Zum Inhalt springen

Motor Nagelt ?


vespaheld

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb schalte:

Kurbelwellenlager Kupplungsseitig ausdistanziert


:wacko: meinst ob das Distanzstück zwischen KuWe und Kupplung? Das habe ich. War ein Motor mit Getrennt Schmierung welche Stillgelegt wurde, drin blieb nur das Ritzel.
Ja habe ich - habe zufällig noch ein Bild dazu gefunden.
 

ABER jetzt aktiv ausditanziert habe ich da nix. Ich ging davon aus, dasss passt so wenn das Ritzel drin lasse.

 

Motor_KuLu_Seite.jpg

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schalte:

Schau mal ob dein Lüfterrad wandert beim Kupplung ziehen

Merkliches wandern konnte ich nicht feststellen.

Wenn der Motor aus ist und ich die Kupplung drücke ist ein minimales (nicht Messbar) nach außen Drücken des Lüfterrades zu fühlen - ich habe dabei den Zeigefinger im Zwischenraum zwischen Luftkanal am Motor und Lüfterrad - hier fühlt man minimal dass sich etwas bewegt – sehen tut man nichts. Würde das Spiel daher <0,1 mm einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auf der Kupplungsseite nach fehlern gesucht - Feder der Andruckplatte war verbogen, aber uach eine andere Andruckplatte die noch im Regal lag hat das klappern nicht gelöscht.

 

Am 10.10.2018 um 17:35 schrieb agent.seven:

Da ist doch alles okay. Kolben klappert, kommt vor.

Wenn es wirklich Kolben klappern ist, müsste es doch verschwinden wenn ein anderer Zylinder samt Kolben montiert - richtig?

Vorrausgesetzt der klappert sich nicht auch einen ab...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit ziemlicher Sicherheit habe ich den Übeltäter nun gefunden...

Habe heute den Zylinder gezogen und mich erschrocken weil es aussah als ob es im Kurbelgehäuse gerostet hat - alles war braun :???:

Dazu kam dass, das Kolbenbolzenlager fest war :wallbash:... es stellte sich heraus dass, dies der Übeltäter war -> der braune Staub der im ganzen Kurbelgehäuse war, war Messingabrieb
Hatte bei der Revision mit guter Absicht ein neues KoBo-Lager verbaut, dieses -> HIER <-
Habe mir keine großen gedanken gemacht da es die Standardausführung war (kein Übermaß) und Piaggio qualität ist - naja nun habe ich den Salat.

 

KoBo_1.thumb.jpg.47fd2abf7230eb10024431d2245423cc.jpg  KoBo_2.thumb.jpg.afec5f131b92d714c4898e75bd0b7685.jpg  Zylinder.thumb.jpg.b1b9735a5ffea02c2986350335ae300b.jpg


Zylinder und Kolben sind noch i.O.
Kurbelgehäuse habe ich mehrmals mit Bremsenreiniger ausgewaschen und anschließend großzügiger mit 2-Taktöl "geschmiert" - nun dreht sich die KuWe wieder geschmeidig.
Morgen wird wieder montiert, diesmal aber das ursprungliche KoBo-Lager - kommt heute eben nix an die damalige qualität der alten Vespa-Teile heran.
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Wo soll soviel Abrieb von dem kleinem Lager kommen?

Hätte für mich so erklärt warum es stellenweise blau angelaufen ist.
Das Kurbelgehäuse müsste im normalbetrieb mit dem 2-Takt Gemisch geschmiert werden - da sollte Rost keine chance haben.

 

Könnte mir "Rost" nur erklären wenn ich das ÖL vergessen hätte beizumischen - kann ich nun nicht ganz ausschließen. Würde mich aber in Grund und Boden schämen wenn das passiert ist :crybaby:
Zur Sicherheit wird der Benzinschlauch geleert und nochmal ein guter schluck ÖL in den Tank gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 21:43 schrieb andi2k:

Habe mir keine großen gedanken gemacht da es die Standardausführung war (kein Übermaß) und Piaggio qualität ist - naja nun habe ich den Salat. 

Es gibt keine standartausführung, sondern 4 pleulkopflager mit Kerben oder verschiedene Farben. Auf der pleulstange sollte eine Markierung sein, dazu passend gibt es ein Lager. Bei Geräuschen wird eingrößeres Lager eingebaut. Schau mal nach der Markierung. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb 2Manni:

Es gibt keine standartausführung, sondern 4 pleulkopflager mit Kerben oder verschiedene Farben. Auf der pleulstange sollte eine Markierung sein, dazu passend gibt es ein Lager. Bei Geräuschen wird eingrößeres Lager eingebaut. Schau mal nach der Markierung. Grüße

 

Theoretisch ist das so, in der Praxis liefert Piaggio mittlerweile völlig wahllos aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information