Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

grüße!

mein erfahrungsbericht zum kopf:

v1.1 1,5mm.

hab die kw aufgemacht, überströmer angepasst und die dichtungen rausgeworfen, also ein direkter vergleich ists net gerade.

zieht im mittelbereich fett an, mag oben net wirklich, liegt aber (hoffentlich) an der fetten bedüsung :-D bin gespannt wies insgesamt läuft mitm simonini zusammen

grias eich, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, werd jetzt auch mal meine Erfahrungen zum besten geben:

Motor: 210er Malle (bearbeitet, s. Worb5-Seite), Malle Membran, HPC-Schali, kurzen4., 30er Dellorto, PK-LÜRA und JLalt-Pipe

Kopf: Variante 1, Quetschspalte 1,2mm

Bin davor einen alten SCK Kopf, mit Kegelform gefahren: Kann bei der Höchstgeschwindigkeit keinen Unterschied feststellen, ist immer noch bei 124 laut SigmaTacho, dafür gehts aber einiges schneller auf den Topspeed zu, während ich früher bei Gegenwind Probleme hatte, ist es jetzt kein Problem auf 120 zu kommen.

Hab ausserdem das Gefühl, das er sich beim Drehen schöner anhört, als wie mit dem alten Kopf!! Was mich aber stutzig macht: seit ich den Kopf geändert hab und die Zündung auf 17 gebiltzt hab ( war davor auf IT..... laut Blitzen trotzdem 23 Grad, musste ganz schöne Langlöcher machen!!!!Konnts gar net fassen) geht mein Motor nicht so schnell vom Gas runter, obwohl ich schon ewig keine Standgasschraube mehr habe ( hats irgendwann wegvibriert)...Also während er fürher, wenn ich das Gas wegnahm ausging, brauchts neuerdings ein paar sek. länger

Soweit zu meiner Erfahrung... bin zufrieden :-D

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hab am WE meine Köpfe ausgelitert:

SCK-Kopf: 31,7 ml

GSF-Kopf Version 4.1 mit 3.3 mm angefräster Kodi: 37,7 ml (nach CAD 37,0 ml)

den SCK-Kopf habe ich mit einer Quetschkante von 1,3 mm gefahren

der GSF-Kopf hat im Moment eine Quetschkante von 2,0 mm

==> trotz größerer Quetschkante hat sich das Brennraumvolumen in O.T um ca. 2,2 ml verkleinert

user posted image

user posted image

Gefahren bin ich noch nicht, aber wenn ich div. Teile bis Freitag vom Chromen wiederhabe will ich mit der Kiste am Open Day (10.05.03) bei SIP auf´n Leistungsprüfstand.

Der Vergleich zu vorher wird aber auch hinken, da inzwischen auf Langhub Schali umgebaut.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: ja, hatte nie eine Blitzpistole, drum bin ich auf Anschlag IT.... als ich dann letztes WE eine hatte, stellte sich herraus, das die Zündung auf ca. 23 Grad lief.... Meiner Meinung echt heftige Toleranzen ( HPCWelle, PK-LÜRA, und ne andere Zündung: meine alte war Px alt, also nur mit Strich/Strich Markierung und die jetztige ist mit A/IT Markierung) Das Kerzenbild, war aber immer top, nie weiss!!Nja, jetzt passt´s ja wieder!!

gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so jungs, erfahrungsberichte sind gefragt.

positive wie negative.

theoretisch muss schon jedes forumsmitglied einen GSF kopf haben.

sind die alle im schrank unter der werkbank oder wo sind die köpfe alle hingekommen?

wenn es geht mit motorsetup und vergaserbestückung sowie zündungseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gravi,

der eingelassene Zylinderkopf fürs orig-Tuning wird mit bearbeitetem Zylinder schätzomatif nächste Woche auf 79er ´s PX montiert. Ergebnisse posten wir dann.

Die 2 anderen Köpfe die ich gesehen habe waren hatten einen kleinen Fehler.

Der Brennraum ist nicht mittig zu den Stehbolzen. Kopf somit nicht vernünftig zu montieren. Sedor hat Dir ja schon davon berichtet.

Sind nicht meine Köpfe also kann ich nichts zum fahrverhalten sagen. Der kopf vom Torto hat heftig geklingelt, soweit ich mich erinnern kann.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum fräsen nehme ich jeden einzelnen kopf an der inneren kugel auf.

somit kann es schon vorkommen, dass das bohrbild nicht zum brennraum passt (bei schlechten köpfen teilweise bis über 0.5mm), weil es hier gusstoleranzen gibt.

die köpfe liegen auf verstellbaren unterlagen an den stehbolzenlöchern/schraubenflächen auf. dabei sind sie recht stamm auf den bohrungen fixiert. theoretisch könnte ich auch über die bolzen antasten, aber das will ich nicht, weil zum zentrieren am äusseren rand der dichtfläche ein durchmesser von 81.5mm angefräst wird der sonst nicht sauber wird (klappt jetzt schon nicht immer). der dieser rand in verbindung mit 3 passstiften oder 3 nebenwellenlagern die in den zylinder gebohrt sind, sollen den kopf auf den zylinder zentrieren.

der bazi bernd hatte auch probs mit der kopfzentrierung. weil er eine uralte kiste hat, bringt er den zylinder schlecht runter, daher hat er aus einer alten malle kopfdichtung ringe gemacht, die hat er um die stehbolzen gewickelt und in den zylinder gesteckt. somit passten die stehbolzen halbwegs zum zylinder und der kopf passte auch besser.

beim der nächsten motorrevision wird er aber die 3 stifte setzen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodale mein 4.1 kopf 211er, lhw modif, 24er oval, taffspeed swift, 18°

macht druck von unten - tut sich aber merklich schwer bei höheren drehzahlen - drehunwillig könnt man fast sagen ab gewissen drehzahl - das mag aber auch an anderen komponenten liegen, außerdem klingelt er a bissale - wird wohl hd noch zu mager sein - dzt ca 160

der vergleich macht sie sicher - die nä tage wird ein anderer kopf angetestet - ein modifizierter sck-zentralkopf vom lucifer

der gar nicht so schlecht ausschaut

mal schaun ob der höher dreht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jörg

fährst du immer noch mit 21Z kulu?

vielleicht sollte man einen mallekopf für 24SI machen, der nur 10:1 verdichtet ist?

was meint der lucifer dazu? ist die verdichtung die klingelquelle beim jörg?

was hat der lucifer-SCK-zentrale für eine verdichtung?

ich kann es mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist mit einer 160 er hd rumzufahren. bei meinem polini mit 24er SI und 140er HD war der verbrauch schon bei 6l. lieber doch eine geringere verdichtung und eine kleinere HD.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdichtung ist höchstwahrsch. nicht das Problem, zumindest nicht alleine!

Der Swift hat erstens viel Volumen, was eine starke Resonanzamplitude ergibt, zweitens aber als Folge derselben auch ein tieferes Resonanzloch davor! Dieses wird - je nach sonstigem Motorlayout - etwas gemildert oder eben nicht! In jedem Fall, wenn man zunächst in dem "Lochbereich" rumgurkt, und dann plötzlich das gas aufreißt, klingelt der Motor kurzfristig weil zu mager; ein Malossi verzeiht's meist, der Polini klemmt ansatzlos; ist beim Bruder PSP noch stärker....! Durch das kurze 21er Ritzel hat der Jörg aber keine Problem im Anschluß, mit dem 23er hängt der Motor wahrsch. dort noch deutlicher durch, was die Klemmergefahr auch erhöhen würde.

Eine HD160 ist bei so einem Motor mit getuntem Vergaser keineswegs ungewöhnlich, sagt dir andererseits: hier gehört eig. etwas größeres drauf!

Zum Vergleich: gute Orig.Tunings mit sonst ähnlichem Setup brauchen ebenfalls HD145-150, drehen aber gewiß nicht so hoch wie der Malossi...!

Mit der Verdichtung herunter zu gehen oder eine andere Kopfform (Drehmoment gibt es bei dem Motor eh genug) wären einen Versuch wert, Garantie ist es jedoch nicht, denn die Ursache bleibt ja erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist der malle mit langhub und hubausgleich am kopf mit 24er SI ansich ein drehzahlmotor, der für eine 21er kulu geeignet ist? nochdazu mit einem PSP ähnlichen puffi, der bei 7000 1/min zumacht?

das drehunwillig dürfte da nicht am kopf liegen oder?

bei 8000 1/min macht der mit 21er 118 km/h und mit 23er 129km/h.

also doch lieber einen zentralen mit niedrieger verdichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt hier die frage, ob die drehunwilligkeit vom kopf oder vom rest kommt und ob ein klingeln mit fetterer bedüsung wegzubekommen ist.

die RR bedüsung hat ja noch spielraum (mit 135er HD) nach oben falls er klingelt, aber die jörgbedüsung ist doch schon die oberste grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Jörg kommt die Klingelei gewiß primär vom Resoloch, wird wohl beim MK4 ähnlich sein; mit dem Zentralkopf verlierst du etwas Leistung, in der Mitte im Anschlußbereich Drehmoment (mit 21er Ritzel wohl vernachlässigbar), dafür gewinnst du ein paar rpm!

Der GSF Kopf ist ja auch dafür gedacht, den Ganganschluß/Lochbereich zu unterstützen und die thermische Belastung in Grenzen zu halten.

Beim Zentralkopf brauchst duwieder viel mehr Vorzündung, ist also auch nur schwer direkt vergleichbar!

Also: ausprobieren! Schließlich strebt auch jeder etwas anderes an, hat einen anderen Fahrstil, der eine heizt solo in hohen rpm-Regionen herum, der andere bummelt untertourig cruisend zu zweit durch die Stadt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSP ähnlichen puffi, der bei 7000 1/min zumacht
falsch ! der macht nicht zu - der dreht deftig hoch !

grob geschätzt - im 3. bis echte 85 sind 7300rpm

mit dem leo war auch nicht mehr drin - daher meine vermutung - zylkopf

ich erwart mir von dem motor echte 120km/h - das wären 7200rpm

müßte schon drinnen sein

leicht klingeln tuts nur nach längerem vollgas

den sck kopf mit mehr vorzündung ?

in richtung 20 - aber ned mehr oder ?!

edit

was hat der lucifer-SCK-zentrale für eine verdichtung?

höher als der 4.1er

ps. verbrauch liegt bei 5-5,5l vollgas

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm auf 132km/h mit 23z

und eben 121 mit 21z

hmmm, da hat wohl jemand falsche werte

meine werte lt sck katalog

edit.

geh bitte des is ein quatsch

meine t5 mit original P200E motor und 23z lief lt drehzahl echte 115km/h

und das waren sicher nicht 7200rpm

so ca 6300rpm im 4. gang

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx. mein 4. war falsch.7800rpm sind 120. schon wieder anders - i kenn mi nimma aus.

sck_zentral_modif_1s.jpg

sck_zentral_modif_3s.jpg

sck zentral - original:

sck_zentral_s.jpg

1. popometer daten.

hat unten mehr kraft

bums früher und sanfter verteilt als mit 4.1 kopf

dreht aber auch nicht höher - tut sich oben etwas mehr schwer als 4.1 kopf

- obwohl nach korrigierter berechnung

wären echte 65km/h schon über 8tsd rpm

- und da soll ja mit drehschieber sowieso schluß sein.

werd dann mal mit jl antesten

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe langsam auch gar nix mehr....

Das ist ja jetzt der meinige Kopf, oder? Mit welcher Vorzündung bist du nun den SCK Kopf und mit welcher den 4.1 vergleichsweise gefahren?

Du bist doch den 4.1 zuvor mit sehr viel Quetschkante gefahren, oder?

Könntest du da mal bei beiden Quetschkante, Zündung, ev. Verdichtung gegenüberstellen, denn sonst vergleichen wir überhaupt Kraut und Rüben...? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information