Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

die zeichnung vom pinasco kopf ist nach den angaben von pietzke überarbeitet.

hat jetzt 10.3:1 verdichtung.

kein wunder, dass der alte kopf geklingelt hat. weil nach zeichnung hätte der 12:1 verdichtung bei negativer spalte gehabt (mit den neuen kolbenmassen).

wäre aber trotzdem cool, wenn noch ein paar leute pinasco kolben messen könnten.

irgendwoher muss ja der alte wert gekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin,

gehe wohl richtig in der annahme das es sich hierbei (gsf-Kopf) um den SCK EVOLUTION Kopf handelt ?!

Wenn nicht, wer fährt den sck evo ?

Fragen zum Setup:

Habe mir gerade einen Motor mit

57er welle

30 er gaser

überarbeitetem 210er

überarbeitetem malossi membran

und dem Kopf klargemacht

quetsch ist 1,8mm scheint okay zu sein...

wie sieht es mit der Kerze aus ?

die schreiben bei sck das man langgewinde fahren soll, wieso das ?

ist das nicht zu dicht am kolben ?

welche kerze, kurz oder lang, und welchen wert empfehlt ihr ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF hat nichts mit SCK kopf zu tun.

was hast du für einen kopf?

der "zentralkopf" braucht eine kurzgewinde kerze und der normal ausgedrehte eine lange.

stell mal bilder von dem kopf rein.

kerze fahren die meisten eine Bosch W2er oder W3er

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der ausgedrehte px200er vom scooter center also langgewinde, okay.

Bin dann wohl auch einer der Kunden die auf das "Nologic" Kabel reingefallen sind.

Wollte damit eigentlich mal starten, aber bei einem komplett neuen Motorsetup ?

Weiss ja nicht ob ich mir das mit einen Experiment beim einfahren verkacken soll.

Oder gibt es inzwischen Erfahrungswerte die positiv sind ?

Muss wenn ich das teste auf jeden Fall eine 2er Kerze fahren, Wämewert !?

Weiss jemand was, oder würdet Ihr eher abraten ?

HABE JETZT AUCH GERADE WIEDER GEHÖRT DAS ICH DOCH LIEBER KURZGEWINDE VERWENDEN SOLL !! ??????

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCK-Evolution Kopf: Unser Evolution Kopf wird auf Basis eines fabrikneuen Originalkopf der PX 200 gefertigt. Ein in Kontur und Quetschkante angepaßter Brennraum, passend für Malossi 210ccm Zylinder gefertigt, ermöglichen eine hohe Leistungsausbeute. Für eine höhere Leistung kann die 0.5mm starke Dichtung des Malossis weggelassen werden. Dadurch erhöht sich die Verdichtung um ca. 13%. Der Evolution Kopf kann wahlweise mit oder ohne Kopfdichtung gefahren werden. Empfehlenswerte Zündkerzen (Langgewinde): Nippon Denso (W27ESU), Bosch (W2CC W3CC), NGK (8ES B9ES).

Steht doch alles Wissenswerte in der Beschreibung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll es denn bitte bei der Zündkerzen-Gewindlänge für "Erfahrungswerte" geben? :-D

Kopf abnehmen, verschieden Kerze eindrehen und schauen, wie weit sie in den Brennraum stehen. Sie sollte innen möglichst bündig stehen um da keine unnötigen Turbulenzen zu erzeugen oder Klingelnester zu provozieren. So sieht man, was da reingehört, und da wird die Praxis die Theorie nicht aushebeln.

Folgende Möglichkeiten:

- Langgewinde

- Langgewinde mit zusätzl. Kupferring o.ä. wenn"s a bisserl rausschaut

- Kurzgewinde

- Kurzgewinde mit zusätzl. Kupferring o.ä. wenn"s a bisserl rausschaut (Achtung Gefahr!)

- Kopf in die Tonne schmeißen weil zu weit ausgehölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine 0.5mm kupferkodi mit reinbaust hast du ca. 23ccm mit deinem zentralkopf.

was dann 10:1 verdichtung ist.

aber falls echt mit 0.5 kuperkodi nur eine spalte von 1mm rauskommt ist das etwas knapp.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Taffspeed-Kopf auf der Rechnung steht wird er wohl von Taffspeed gemacht worden sein - Taffspeed dreht auf Kundenwunsch auch Köpfe aus, das SCK wird die dann wohl ne Zeitlang weiterverkauft haben...

Die Abmessungen der QK dürfen nie alleine betrachtet werden! Es gibt Köpfe die laufen nur bei 1mm Quetschspalte gut und wieder andere bei denen alles unter 2mm den Motor shreddert... Die Kopfauslegung muss immer mitbetrachtet werden! Von daher ist eine Aussage "ich fahr Kopf XY mit 1,3mm Quetschspalte, geht gut" leider nicht auf andere Köpfe übertragbar. Die Aussage in bezug auf genau den Kopf stelle ich da gar nicht in Frage... nur verallgemeinern kann man sie nun mal leider nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ontopic:

Erfahrungen mit GSF-Pinasco-Kopf:

Mein erster Gsf Kopf passte nicht auf meinen (Pollini-Klon-Asso)Kolben, was wohl nicht dem Gravedigger zuzuschreiben ist, sondern daran lag, dass vorher ein anderer Kolben vermessen worden war, aber was Pinasco so fabriziert hat, ist ja eh ein Thema für sich. Jedenfalls hatte der nen negativen Quetschwinkel. Anhand des Lötzinndickenverlaufes neue Geometrie entworfen (ja, ich weiß, dass das nixus Präzisus ist, ist aber eh noch nix Endgültiges). Quetschkante kann ja leider nur 2,1mm beim Pinasco, aber der Winkel Passt jetzt,schön nach innen öffnend. Verdichtung etwas zurück auf 10,3:1. Gestern das Wetter genutzt und rumgeblitz-düst: VZ auf 19°, 55/160 160 BE3 125, Löcherluffi. Das ganze läuft schon wesentlich besser als der alte. fast kein klingeln mehr und guten Druck in allen Bereichen. Tja nur hat sich beim eindüsen die langsam einschleichende Vermutung bestätigt, dass sich irgendwo (warsch. SIRI) Luft einschleicht. mit ner 135er HD drosselt er zwar, aber zwischendurch will er bei VG kurz losrennen, als hätter mal eben Luft geschnappt. Spaltung liegt eh an, aber ich hätt den Kopf auch gerne ausgefahren. Bedüsung mag einigen schon mager erscheinen, aber der pinasco verträgt auch gerne (wie auch in Jörgs Topic bestätigt) etwas wie 50/160 190 BE3

120.

Tja, jetzt kann ich nur noch auf die SCK Lieferung warten, aufreissen, den Dremel schwingen (Einlass, Ovali) und dann gibts neues.

ed: dann auch mit Bildern! Plus hat heute nochmal 89? digis nachbekommen!

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von pietzke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin moin,

sorry das ich jetzt nicht die Lust habe alle Seiten vom GSF Kopf durchzulesen, deshalb mal ne ganz dumme Frage. :-D

Mein Malle Motor ist nun fertig mit GSF Kopf V1.1 und es stellt sich die Frage welche Kerze ich nehmen muß - lang oder kurz Gewinde ??? :-(

Und welche QK (in mm) ist für einen Tourer am besten ??? :-(

Hoffe trotzdem das jemand auf meine dummen Fragen antwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal immer die langgewinde.

evt. ist es nötig, eine oder zwei kupferdichtringe unter die kerze zu legen, wenn diese zu weit reinsteht.

das dürfte aber beim 1.1 nicht nötig sein, weil hier fast nichts in der tiefe abgenommen wird.

das problem gibt es normal nur beim 4.1 langhub, weil hier der hubausgleich eingefräst ist.

spalte sollte theo. ca. 1.9 am lötzinn sein, was dann ca. 10.5:1 verdichtung wäre.

kannst aber bis 1.3-1.5 runtergehen (verdichtung wird dann logischerweise höher und kommt auf ca. 11.5:1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber bist du mit dem Lesen von ein paar Seiten wirklich schon dermaßen überfordert?

Dann wüßtest du zumindest worum es geht und könntest deine "Bestellung" wenigstens auch so abgeben, daß der Kopf danach auch wirklich funktioniert!

Daß du zuvor einen ordentlichen Bluprint gemacht hast und auch deine Quetschspalte genau bestimmt hast, davon gehe ich sowieso aus.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer: ja, ich bin mit dem lesen von ca. 60 Seiten einigermaßen überfordert (Bin kein Student und muss im Geschäft auch mal arbeiten!). Vor allem, weil nirgends genau steht, welche version des gsf-kopfes auf einen malle 210 mit orginal-welle passt! ich hab ca. 2 h lang die such-funktion gequält und auch dieses topic durchforstet um genau die info zu bekommen, die ich brauch.

@gravedigger: danke für die kurze info. bekommst bei gelegenheit pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kann nur sagen wow :-D

bin heute endlich wieder mal ne Runde, die erste richtige in diesem Jahr, gefahren.

Habe die Version V1.1 montiert. Finde der Motor fährt sich recht gleichmäßig und unspektakulär. Fahre so meine Haus und Hofstrecke wollte aus dem 2.Gang rausbeschleunigen und siehe da bei ca 65km/h wird mein Vorderrad gaaaanz gaaaanz leicht und kommt immer höher. War echt ein geiles Gefühl, hab aber vorsichtshalber lieber mal den Hahn zugemacht und in den 3.Gang geschaltet, super Ganganschluß.

Wäre auch noch gerne weiter gefahren nur mußte ich feststellen dass sich mein Ansaugstutzen gelockert hatte und ich zur Rückkehr gezwungen wurde.

Sobald ich neue Fahrberichte und evtl nen Prüfstandlauf habe werde ichs euch wissen lassen.

Bis jetzt schwärm :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute endlich meinen Malle demontiert, nach dem "Motorschaden" im Herbst!

Wie damals ausführlich beschrieben, hatte ich damals endlich meinen Gaser ziemlich gut abgestimmt bekommen, und die Kiste lief (fast) göttlich. Bin ja damals eine kleine Tour hier gefahren, hab die Mühle ganz heftig getreten, bergauf & bergab, dann auf einer längeren Geraden die Dritte voll ausgewunden und dann die Vierte rein, als es bei so ~140km/ einen heftigen Kracher machte und die Mühle dann langsamer wurde, bis sie ganz ausging. Dann keine gute Kompression mehr, ließ sich aber gleich wieder anwerfen und ich bin dann gerade noch so heimgekommen. Zuvor absolut kein Klingeln vernehmbar, alles paletti, scheinbar einfach zu perfekt!

Habe ja zuvor schon Zündung, Spritversorgung, etc. in Verdacht gehabt...

Die Demontage brachte nun einen kapitalen Kolbenschaden zu Tage! Der alte Racemalle Zylinder hat scheinbar völlig unbeschadet überlebt! Dafür hat es mir aus meinem heftig gefrästen Kolben den unteren Steg rausgerissen, sowie den Steg zw. den Fenstern (den ich immer gerne drinnen lasse, aber verschmälere!), sowie das kleine Boostportfenster (auch vegrößert) noch etwas ausgeschlagen...!

Keine Ahnung was mit den Teilen passiert ist, die muß es regelrecht pulverisiert haben! Die haben jedoch heftige Ecken im Kopf und Kolbendach hinterlassen - daher auch meine frühere Vermutung, daß ein Kolbenringpeg vielleicht spazieren gegangen wäre! Aber, nichts dergleichen! Die Ringe sind auch nach den etwa 4000km Heizerei & Eindüserei mit dem Kolben wie neu, keinerlei Blowby über den zweiten Ring hinaus, Kolbendach und Kopf gleichmäßig gefärbt, Kerzen wie neu, alles ansich perfekt.

Wohlgemerkt: 195° Auslaß, geom über 1:14 verdichtet (eff. immer noch über 1:8!), dritter Boostport, alles heftigst gefräst.

Was ich aber eig. sagen will: auch der Race 2.1 Kopf scheint recht gut zu funktionieren, sofern man sich dieAbstimmungsarbeit macht, die da absolut unumgänglich ist! Das Verbrennungsbild ist absolut mustergültig, gleichmäßige hauchdünne Färbung, am Rand fast blank (effektive Quetschwirkung!), Kerzen rehbraun bis aschgrau (hauchdünner Belag), wie auch schon vor dem Schaden kontrolliert. Und Ganganschluß hatte der Motor zuletzt auch tadellos, unter Last mußte man halt die Dritte drehen, um den Vierten voll zu drehen...

Die Temp. bleibt bei dem Kopf und der doch heftigen Verdichtung auch im Rahmen: mit der letzten Bedüsung stieg die Temp. überm Auslaß bei mir nie über 150°C, auch unter volllast nicht; der zuvor montierte mod.Taffi-Kopf mit der schmäleren Quetschfläche erreichte schon bei wesentlich weniger Last über 160°, hatte etwas mehr Drehpot., aber im wichtigen Ganganschlußbereich merklich weniger Bums. Zudem ist der 2.1 weniger klingelempfindlich, scheint mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information