Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Erstmal nen fettes Danke an Gravedigger!

Der V1.1 Kopf läuft richtig gut, bin zwar erst 20 km gefahren, aber der Motor hat trotz Bedenken im Vorfeld ausreichend Drehmoment.

Fahre meinen 210er mit FuDi und 60er Welle,habe noch die Malossi KoDi montiert und komme auf 1,6mm Quetschkante.

Der Motor zieht den kurzen 4.Gang problemlos von 30km/h bis 90km/h, mehr wollte ich dem neuen E kolben nicht zumuten.

Werde im Laufe der nächsten Wochen hoffentlich noch weitere km zusammen fahren und dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Wird es auch einmal GSF Köpfe für die Smallframes (133 Polin..) geben??

Sorry, kann zu diesem Thema sonst nichts beitragen.. :-(   :-D

für was sollen die gut sein?

die haben doch schon einen kopf.............

mehr Verdichtung, effektivere Qk -->mehr Drehfreudigkeit bei gleichzeitig mehr Bums in der Mitte, weniger Klingelneigung, Nut für Malossi (136) O-Ring... ich wüsste schon was damit anzufangen :-(

is ungefähr wie wenn du sagst: Der 207er Polini hat doch schon nen Kolben :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hauptvorteil den GSF kopfes sehe ich darin, dass er halbwegs von der verdichtung und den winkeln passt. und die kontur scheint auch relativ klingelfrei zu sein.

die meisten shop köpfe sind ja etwas lieblos gefertigt und haben oft sehr wenig verdichtung. der bazibernd hat mal einen zentralen für malle ausgelitert und ist auf ca. 8.5 zu 1 gekommen. die messung hat gestimmt, weil er den GSF kopf auch ausgelitert hat und auf die vorgabewerte gekommen ist.

aber einen smallframkopf zu optimieren, der eh schon relativ gut passen sollte wird nicht so einfach bzw. wird nicht so den erwünschten leistungssprung bringen wie der GSF kopf und die leute es vermuten und hoffen. nacher sind sie dann entäuscht. weil sie glaubten, dass der kopf 5 ps bringt .

jeder geht ja nicht an die grenzen wie der gerhard (sieht man ja an seinem Gerhard- kopf, der ja sehr extrem ausgelegt ist) und kann das gut ausloten.

ich denke, dass hier wirklich nur der prüfstand weiterhilft, um die optimale form zu finden.

wie ist eigentlich der neue malle 136er kopf mit o-ring?

der sieht doch recht brauchbar aus............

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Die Idee mit der Doppelzündung stammt aus dem Flugzeugbau. Hauptsächlich diente sie natürlich der Betriebssicherheit, ein positiver Nebeneffekt war aber auch die Leistungssteigerung, welche bei ca. 2% liegt. Das macht beim 18 Zyl Doppelsternmotor mit über 3000 PS knappe 70 Pferdchen aus . Bei unseren Nähmaschinen fällt der Leistungszuwachs wohl in den Toleranzbereich der Dynos......

Gruss Arschbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?????

Und: was haben die letzten Postings hier bitte mit dem GSF Kopf zu tun???

Ihr tut euch selbst keinen Gefallen, wenn ihr sachbezogene Topics die für viel interessant sein sollen mit nicht sachbezogenem zumüllt! Wenn man mal eine dringende Info braucht - und as tut auch jeder einmal ! - dann muß man sich durch seitenweises BlaBla ohne Sachbezug quälen! Das kann's nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es kann auch vorkommen, dass der Kopf gar keine Quetschkante hat (105 Polini), die Kerze nicht zentriert ist...

Da gäbs viel zu machen... :-(

Muss dem Lucifer Recht geben, dass off topic- Geschreibe ist, wenn man später was sucht, sehr ärgerlich!

Trotzdem tue ich es jetzt gerade auch, mich interessiert nämlich, wie ein Kopf keine QS haben kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem du den alleine Kalotten-förmigen Brennraum am Rand der Bohrung beginnen läßt... :-D !

Ist gar nicht so selten, vorallem erspart sich der Hersteller eine Menge Arbeit und Hirnschmalz....!

Kleine Bohrungen und hohe Drehzahlen sorgen für sich bereits für starke Verwirbelung, also Durchmischung, da ist eine Quetschspalte wahrscheinlich kein entscheidender Vorteil mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mein erster bericht.

Eigentlich wollte ich en Polini fahren und hatte beim Gravedigger einen GSF Kopf V3.2 für Polini machen lassen machen.

Es kam aber anders. Ich bekam, erstmal zu testen einen Malossi. Nach kurzer Rücksprache mit dem Erbauer des Kopfes ob er auch auf Malle geht (was er bestätigte), kam der V3.2 für Polini also auf nen Malle.

Die Kombo:

Malossi 210ccm

30 Delo

Malle Membran

57er Schali

Sip Performance

Erster Eindruck, unten rum ein wenig lahm, aber dann geht er echt gut und will gar nimmer aufhören zu drehen.

Und das obwohl die V3.2 für Polini ja weniger verdichtung hat.

Er scheint auch bei Vollgas klingelfrei zu sein.

Ich denke aber das ich ein wenig fett unterwegs bin:

AS 266

ND 55

X3 2 ter Clip von oben.

Schieber 40

HD 130

Vorschläge zur Bedüsung?

Ich denke ich werde mir auf jeden fall noch nen Kopf für den Malle zum vergleich machen lassen.

Gruß Pinto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pinto: wie sieht's mit Ganganschluß und im 4.Gang aus?

Ich dachte durch den Umstand das ich weder kurzen 4ten noch 21 Zahn Kulu verbaut habe würde es nicht so gut klappen, aber es geht eigenérmaßen.

Auf einer langezogenen Straße, leicht bergauf (ca 8km) mit ein wenig Gegenwind mußte ich mich schon richtig flach machen damit ich über die 100 kam :-(

Bis 95 im dritten ging es gut voran, dann brauchte ich einwenig :-D

Würde hier der Kurze 4 oder 21Z Kulu helfen?

Auf einer gerade lief er gut durch bis ich bei 125 (laut vespa Tacho :-( ) zu gemacht habe. Weil ich der Zündung und der Bedüsung nicht getraut habe.

Was meinst Du was an der Bedüsung gemacht werden kann?

Er rummpelt unten nur so blöd rum, und erst bei drehzahl ging es richtig los.

Bearbeitet von Pinto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4. wird dir kaum was bringen, ein 21er Ritzel macht den ganzen Motor halt sehr viel giftiger aber auch in der ENdgeschwindigkeit verlierst du erheblich!

Recht hoch scheinst du aber eh noch nicht gedereht zu haben....

Dafür scheint mir auch deine HD sehr klein zu sein, dafür ev. die Nadeldüse zu fett, aber das ist sehr schwer zu beurteilen...!

Dein Motor ist aber doch etwas dem "Zini"-Motor angelehnt wie mir scheint?

Dessen Bedüsung erachte ich aus eigenen Erfahrungen mit solchen Setups schon als einen Richtwert, der zumindest eine gute Ausgangsbasis darstellt.

Wie schon öfter gesagt, finde ich die X3 auf höher drehenden Malletunings deutlich besser als etwa die X2, wobei Nadeldüsen von AV260 (Tourer) bis AV266 (heftigers Drehzahltuning!) erforderlich waren, LLD liegt meist bei 55 oder 58, HD von etwa 130 bis 160....., da führen Auspuff und Verdichtung sowie Vorzündung zu ganz erheblichen Unterschieden, 130er bei SIP-Tröte erscheint allerdings deutlich zu mager....!

Höhere Verdichtung führt fast immer zu deulich rauherem Lauf (vorallem bei leichtem Schwung), ev. sogar klingeln,..., dann muß man wieder neu bedüsen und mit der VZ runtergehen,.....sodaß man eher in Richtung eines weniger standfesten Motor kommt als zu mehr Leistung. Diese ist freilich auch drinnen, wenn zuvor noch Reserven bestanden bzw. Kopfform und alles andere perfekt passen, das erfordert jedoch meist etwas mehr Aufwand, bis man dahin gelangt....

Da kann man erstmal nur probieren...., aber auch viel lernen über seinen Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor ist aber doch etwas dem "Zini"-Motor angelehnt wie mir scheint?

Dessen Bedüsung erachte ich aus eigenen Erfahrungen mit solchen Setups schon als einen Richtwert, der zumindest eine gute Ausgangsbasis darstellt.

Jau erstmal danke für deine einschätzung.

Wo finde ich den was über den ZINI Motor? Ich habe in der Suche nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum GSF Kopf: Bei mir steht das Gewinde der Zündkerze beim Malossi KoDi Kopf ca 1,5 mm in den Brennraum. Sollte ich da besser noch einen zweiten Ring von einer alten Zündkerze unterlegen oder macht das nichts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum GSF Kopf: Bei mir steht das Gewinde der Zündkerze beim Malossi KoDi Kopf ca 1,5 mm in den Brennraum. Sollte ich da besser noch einen zweiten Ring von einer alten Zündkerze unterlegen oder macht das nichts aus?

mmmh, eigentlich geht das schon, aber andererseits isses schon bisi pfusch. Im schlimmsten Fall kann dir ein zugeschmodderter erster/letzter Gewindegang (je nachdem wie man's sieht) beim rausdrehen das Gewinde im Kopf versauen. Ich würd was drunter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich vergessen habe den Kopf zu zentrieren, habe ich kurz den Kolben massiert. :-D Es war aber nicht weiter schlimm.

Was soll ich sagen? Die Karre springt besser an ( ich muss nur noch 4xkicken) und läuft viel smoother mit guter Leisungsentfaltung. Ich habe vorher meinen 200er Polini mit Kodi und Fudi (wegen QK) gefahren. Super Arbeit Gravedigger! Ich bin glücklich! Weitere Erfahrungen, sofern sie relevant sind, werden natürlich sofort gepostet.

Greeeeetz Arschbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hatte mir ja vom Harald nen GSF speciale mit wenig Quetschfläche fräsen lassen um noch etwas mehr Drehzahl bzw. Overrev zu gewinnen:

Hier mal die Kurven:

Einmal mit EM-Road (altes Modell):

EM40-55.jpg

und dann noch mit RZ:

RZ40-55.jpg

Der Kopf mit 55% Quetschfläche ist der normale GSF Kopf für Fudi, beide 12:1 verdichtet (sofern der gravie ordentlich gefräst hat :-D hab noch nicht ausgelitert)

Meinungen, Kritik, Vorschläge...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich erst sagen wenn ich die Karre getüvt hab... :-D Bin den Roller bis jetzt eig. nur auf dem Prüfstand gefahren :-(

Der Kopf mit schmaler QF scheint ja sehr gut mit dem RZ zu harmonieren, etwa ident. Leistung/Dehmoment, warum...?? Beim EM is der Unterschied ja fast zu vernachlässigen, aber der Vergleich zeigt eindeutig dass die schmale QFuntenrum besser geht aber etwas Spitzenleistung einbüßt...

Wäre ich nur in der Stadt unterwegs würde ich den RZ mit dem 40% Kopf fahren, sicher sehr spassig :-(

Noch was: Bitte das Loch der einen Kurve nicht überbewerten, sind mit jedem Setup 2 Läufe gefahren, die andere Kurve hatte absolut keinen Einbruch. Leider hat der Olli vom SESC die falsche gelöscht... Das Loch entstand beim letzten von 10 oder mehr Läufen, kann evtl. an ner rutschenden Kulu gelegen haben...? Wo sind die Prüfstandspezialisten...? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information