Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Sonst schon jemand nen Pinasco Kopf geordert ? ist nicht für mich, aber wäre halt für nen Bekannten interressant !

Sollte man die Verdichtung reduzieren ( wegen dem geringen Vorauslaß !?) Zusätzlich wird der motor demnächst noch mit Scorpion Auspuff bewegt !

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen Motor (Polini, Membran, etc.) mit Polini/Normalhub GSF Kopf fertig gemacht und gleich einmal ordentlich angetestet:

Läuft wie ein Glöckchen, kein Klingeln etc.

Hab aber leider keinen Vergleich zu einem anderen Kopf!

Super gemacht Jungs! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glracer

was ist das für ein pinasco?

alter oder neuer und normalhub oder langhub?

bearbeitet nach originaltuing?

bei einem neuen mit 810er kopf, unbearbeitet und normalhub würde ich nichts am kopf machen. bei einem alten mit langhub, kopf mit grossem brennraum auch nicht. sinnvoll ist vermutlich ein anderer kopf nur auf pinasco neu (polini clone kolben und 810er kopf) mit langhub und kpl. zylinderüberarbeitung.

der vasko hat mal einen pinasco kopf gerordert. war aber nicht richtig zufrieden, weil der klingelte. er wollte den kopf für pinasco neu mit normalhub.

vermutlich wegen der auslasshöhe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber meine Köpfe sind den GSF Köpfen sehr ähnlich. Ich kann mal meine Zeichnung hochladen. Wenns sie übereinstimmen, kannst du gern mal einen probefahren kommen

Wie sieht es aus ?

Leider hat der Gravedigger keinen normalen mehr auf Halde, daher suche ich immer noch einen Kopf zum testen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar

ich kann nur köpfe bearbeiten und nicht auslegen.

daher will ich nicht gross aufsprechen.

aber, hast du deinen jetztigen kopf mal genauer untersucht?

verdichtung bzw. volumen und Q-spalte?

fährst du mit oder ohne dichtung?

vielleicht kannst du hier noch was holen.

spalte anpassen oder dichtungen weglassen für die verdichtungserhöhung?

wenn dein kopf schon halbwegs passt, dann wirst du mit dem GSF kopf auch nicht viel besser fahren.

der GSF kopf wird von vielen auch noch optimiert und in der Q-spalte auf 1.3-1.6 mm angepasst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:love: :love: :love:

Also mir war des Grinsen kaum aus dem Gesicht zu kriegen nach der Probefahrt :-( .

Unten ist deutlich mehr Drehmoment zu spüren, und Brenn- und Kerzenbild sind vorbildhaft. :-D , und Motor immer noch haltbar.

Ach ja, habe die Version 3 fürn Polini normalhub.

Bis jetzt der leistungsstärkste Kopf, den ich gefahren hab :-( .

Großes Danke an die Entwickler und Tüftler unter Euch!!!

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Neuigkeiten vom Topspeedtest bei mir. Voran sei jedoch gesagt, daß ich grade an diesem Tag extremste Unterschiede im Verlauf der Fahrt bemerkt habe! :plemplem: Muß an der Luft/Wetter oder sonst was gelegen haben. Jedenfalls geht sie mit dem GSF-Kopf im 4. etwas SCHWÄCHER als mit dem vorherigen Murr-Kopf! Die 130 km/h werden jetzt nicht mehr ganz erreicht und vor allem dreht der Motor langsamer hoch ab 110, im unteren Bereich ist dafür a bisserl mehr Drehmoment vorhanden. Den Grund dafür sehe ich am Ehesten in der geringeren Verdichtung des GSF-Kopfes, die die zu lange Übersetzung im 4. Gang wohl noch weniger unterstützt.

Seltsamerweise ist der Motor einige Zeit später bei der Heimfahrt außerordentlich gut gelaufen. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Aufgefallen ist mir, daß der 3. Gang schon bei ca. 65km/h "gebissen" hat! Normalerweise geht das erst bei Tacho 80 los. Weiß nicht, ob ich zu lange nicht gefahren bin, aber Einbildung war das glaub ich keine! Hoffentlich hat´s da nix mit den Simmeringen oder so! Is ja nicht normal.... :-(:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die gleiche Verdichtung kannst du zwei Köpfe nicht vergleichen! Qahrscheinlich hast du sowieso noch eine zu große Quetschspalte...

Der GSF Kopf ist auf möglichst hohen Mittendruck bei rel. geringer Wärmeentwicklung optimiert! Das soll einerseits den Ganganschluß in den 4.Gang unterstützen, andererseits Klingeln helfen zu vermeiden, ebenso wie Verschleiß mindern,...!

Je nach Motor kann es sein, daß du dafür mit dem kleinen Preis von ein paar weniger rpm bezahlen mußt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Die Quetschspalte beträgt zwischen 1,4 und 1,5mm, wie vorher. Das sollte passen! Ich will den Kopf ja auch keinesfalls schlecht machen!!! Bitte nicht mißverstehen!

Aber wie gesagt ist es halt sehr wetterabhängig, wie gut der Motor läuft! Und bei der Heimfahrt ist er dann ja auch extrem gut in der Mitte gelaufen, wie nie zuvor. Da war ich leider schon wieder in der Stadt, sonst hätte ich noch einen Test gemacht. War zugegeben auch erst eine Vollgasfahrt mit dem neuen Kopf und wie man ja auch auf der UNI lernt ist eine einzelnes Testergebnis noch kein endgültiges Ergebnis. Weitere Tests kommen bestimmt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Neuigkeiten vom Topspeedtest bei mir. Voran sei jedoch gesagt, daß ich grade an diesem Tag extremste Unterschiede im Verlauf der Fahrt bemerkt habe! :plemplem:   Muß an der Luft/Wetter oder sonst was gelegen haben.

sag mal Markus, gestern abend hatten wir doch recht viel Wind!

Wollte auch noch testen, habs aber genau aus dem Grund gelassen.

Könnten deine unterschiedlichen Eindrücke nicht damit zusammenhängen?

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax: weiß ich schon, daß du den Kopf nicht schlecht machen willst!

Wir sind ja für Kritik stets aufgeschlossen, dafür gibt es ja gerade dieses Topic!!!

Ich habe dir nur versucht, den Konstruktionshintergrund zu erläutern, der scheinbar schon wieder in Vergessenheit geraten ist!

Der GSF Kopf soll auf möglichst vielen sehr unterschiedlichen Tunings möglichst gut laufen! Undvorallem thermisch keine Probleme machen und guten Ganganschluß ermöglichen. Außerdem muß er aus den 08/15 Basisköpfen "relativ leicht" (nur dank Haralds "Großtat" möglich !!!) herstellbar sein. Das sind im Grunde schon sehr sehr viele Vorgaben, die gar nicht so leicht auf einmal realisierbar sind... Das ist ohne gewisse Kompromisse sogar ein Ding der Unmöglichkeit!

Es ist daher nicht nur möglich, sondern sogar höchst wahrsch., daß eine andere Kopfgeometrie irgendwo Vorteile bietet, meistens halt anderswo dafür auch Nachteile!

Teste den Kopf erstmal ausgiebig. Dann sind wir für weiterführende Verbesserungsvorschläge immer offen! Harald kann ja da und dort auch noch etwas an den Parametern drehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Idee!

Idealerweise sollten die aber dann alle auf dem gleichen (auf einem!) Motor und von der gleichen Person vermessen werden, sonst wird es nicht viel bringen, ich denk da nur mal an die unterschiedlich dicken Standardfudis!

Ob sich das bewerkstelligen läßt???

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirs endlich mal zu unserem Prüfstands-Test schaffen werden wir nen wieder abgeplanten 4.1er Kopf, zwei Prototypenköpfe mit sehr schmaler Quetschfläche und zum Vergleich nen ausgedrehten Cosa-Kopf testen... Die ersten drei Köpfe werden von der Verdichtung her bis auf ca. 0,2 gleich sein! Vielleicht kommen bis dahin auch noch mehr Köpfe zusammen... Versuchen noch nen eher hochveridchteten Teasy-Kopf aufzutreiben... Wird natürlich alles so gut es geht vermessen... die Maße der Prototypen stehen ja schon im anderen Topic, wäre schön wenn jemand mit SCK Evo-Kopf den vergleichsweise messen könnte! Sind ja optisch nicht unähnlich...

Aber leider immer noch kein fester Termin :-D Der einfachste getunte Motor der bei uns derzeit läuft ist ein Langhub-Schamlippen-Malossi mit 1mm FuDi und nem MRB-ähnlichen Ansauger mit 6-Klappen-Membran... dann für den Test mit 30er TMX und RZ Evo 2000 left, wenns klappt auch SIP Performance zur Vergleichbarkeit...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein vorher nacher vergleich mit kurzer beschreibung und die masse des kopfes.

Als erster Schritt wäre wohl mal das Vermessen interessant (Quetschfläche, Winkel, Verdichtung). Dürfte auch noch am ehesten zu bewerkstelligen sein, vielleicht müssen nur ein paar Köpfe verschickt werden.

Wenn man dann noch mit einem "normal" getunten Motor (malle mit fettem Rap, Malle-Membran) auf den Prüftstand kommt wärs natürlich bestens!

Aber schon mit den vermessenen Daten könnte man gewiß etwas vergleichen.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: Du warst ja gar nicht dabei, wie ich den Vollgastest gemacht habe! Das war am Montag. Bei der Gaisbergfahrt war so ein Test wohl kaum möglich und da war´s auch wirklich windig. Getestet wurde auf der langen Geraden Richtung Berchtesgaden bei meiner Meinung nach keinem oder wenig Wind! :-(

@Lucifer: Klar ist jeder Kopf nur ein Kompromiß verschiedener Eigenschaften. Ist auch bei meinen 2 so. Der GSF-Kopf geht besser von unten, der Murr Kopf besser im oberen Bereich, soweit ich bis jetzt sagen kann. Für einen direkten Vergleich und eventuelle Verbesserungsvorschläge müßte man jedoch alle Köpfe entsprechend vermessen und möglichst viele verschiedene Designs vergleichen. Mein Test hat jetzt relativ wenig Nutzen für eine eventuelle Evolution des GSF-Kopfes solange niemand die Daten vom Murr-Kopf zum Vergleich auflistet, das ist klar! War so auch nicht gedacht, sondern nur als reiner Erfahrungsbericht.

Ein ausgiebiger Test mit den Shop-Köpfen an ein und demselben Motor wäre natürlich der Hit! Dann hätte man einen Überblick über die unterschiedlichen Charakteristika und könnte den für die gewünschte Motorcharakteristik am besten geeigneten Kopf wählen. :-( Ist nur die Frage, ob sich die Unterschiede an verschiedenen Motoren gleich auswirken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: Du warst ja gar nicht dabei, wie ich den Vollgastest gemacht habe! Das war am Montag. Bei der Gaisbergfahrt war so ein Test wohl kaum möglich und da war´s auch wirklich windig. Getestet wurde auf der langen Geraden Richtung Berchtesgaden bei meiner Meinung nach keinem oder wenig Wind!  :-(  
:-D

Dein Topic klang so brandaktuell, als ob Du grad zurückgekommen wärst.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ madmax,..: du kannst 10 verschiedene Köpfe auf einem Motor testen, und dann auf einem anderen, und du wirst höchstwahrsch. unterschiedliche Ergebnisse bekommen! Zudem verlangen verschiedene Designs unterschiedliche Verdichtungen, Quetschspalten, Quetschwinkel und Vorzündung, ev. sogar eine Änderung der Kerze,...! Da ist es fast unmöglich, eine generelle Aussage zu machen!

Für den GSF Kopf galt es eben, einen schon sehr gut optimierten Kopf für unterschiedlichste Motorenlayouts zu machen, wobei hier schon Malosi-LH und Polini im Vordergrund standen. Es steht ja jedem frei, da selber weiter zu experimentieren, und einen aktiven Beitrag zu leisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man noch eine zweite variante des malossikopfes zeichnen.

eine mit weniger quetschfläche aber gleicher verdichtung. für die jörgs mit den 21 zähne ritzeln.

macht doch mal vorschläge für so eine variante.

oder eine stoffimotorvariante :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information