Zum Inhalt springen

Mitteltank Suzuki GN 125 / 250


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Moin, 

ich möchte bei meiner PX den Originaltank wieder installieren, und zwar zusätzlich. Mit der direkten Versorgung des Vergaser ueber den Moped Tank gab es immer Probleme, und zwar kommt der Vergaser scheinbar nicht mit dem grossen Druck klar (zwei 8mm Abläufe nach unten am Tank). Ich hatte ständig Probleme, dass mir der Sprit irgendwo aus dem Gaser rausdrückte oder das Schwimmer Ventil versagte. 

Hatte gedacht, den Moped Tank als passiven Tank zu benutzen und ihn zum Befüllen des originalen Tanks zu verwenden. Ich wuerde am Dach des Originaltanks einen Anschluss anbringen, durch den ich mittels Öffnen eines Benzinhahns den Sprit bei Bedarf einlaufen lassen kann. 

Das hieße dann separates Tanken. 

 

Oder gibt es eine erprobte Variante, in der beide Tanks kombiniert werden und ich nur oben am Moped Tank einfüllen muss? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich wuerde am Dach des Originaltanks einen Anschluss anbringen, durch den ich mittels Öffnen eines Benzinhahns den Sprit bei Bedarf einlaufen lassen kann. 

 

Dann kannst du auch gleich den Originaltank oben komplett zu machen, zwei Anschlüsse rein (1x Sprit und 1x Entlüftung) und in den Mitteltank führen.

Der Druck ist dann zwar theoretisch immer noch gleich, praktisch glaube ich aber macht das durchaus nen Unterschied ob der Tankablauf nur knapp über dem Vergaser oder 20-30cm höher sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das macht schon nen krassen unterschied Stichwort ist hier hydrostatischer Druck.

 

Es spielt gar keine Rolle wie gross der Behälter oder der Durchmesser der Leitung ist der Druck wird nur durch die Höhe bestimmt.

 

Beispiel du hast ein Fass das 1 bar also 10 m Wassersäule aushält jetzt kannst du darauf eine Strohhalmdicke Leitung stellen und die 20m hoch mit Wasser befüllen und schon platzt das Fass, da 2 bar Druck darauf wirkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das macht schon nen krassen unterschied Stichwort ist hier hydrostatischer Druck.
 
Es spielt gar keine Rolle wie gross der Behälter oder der Durchmesser der Leitung ist der Druck wird nur durch die Höhe bestimmt.
 
Beispiel du hast ein Fass das 1 bar also 10 m Wassersäule aushält jetzt kannst du darauf eine Strohhalmdicke Leitung stellen und die 20m hoch mit Wasser befüllen und schon platzt das Fass, da 2 bar Druck darauf wirkt.
Gut zu wissen. Dann mache ich die beiden Tanks separat und lasse nur zum auffüllen den Motorradtank auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lusso ist es aber ganz einfach: Mit dem Zusatztank den O Tank während der Fahrt nachfüllen je nach Tankanzeige

 

Ohne Tankanzeige genauso 

nur da würde ich mir einfach den Tachostand merken und nach 220km oder je nachdem tanken

Die Methode ist für einen Stadtfahrer sprich Kurzstrecken natürlich doof

Dann beide Tanks koppeln und Benzinpumpe

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 17:01 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe gerade mal gerechnet (mit angenommen Werten was die Hoehe angeht). Schon krass, wie schnell sich der hydrostatische Druck verdoppelt bzw vervielfacht.

 

 

 

Ja en könnte man auch für nen Konstantdruck nutzen wenn man zum Bezinumpe fährt.

 

Würde man im Tank ne Gefäße unterbringen das den Vergaser bedient,  das knapp unter der Decke überläuft und man mit der Benzinpume das Gefäss dauerbefüllt, hat der Gaser bis leer immer gleichen Druck haben. Ohne das die Pumpe reguliert werden muss.

 

Wenn dann tiefster Punkt nen montertank links in der Backe weit unterhab des Tanks liegt würde es keine Rolle spielen.

oder im Rahmentunnel:muah:

 

konsantdrucktank.jpg.c6a69b0b9bf72e9dff14832f53cd987d.jpg

 

 

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2019 um 19:48 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei der Lusso ist es aber ganz einfach: Mit dem Zusatztank den O Tank während der Fahrt nachfüllen je nach Tankanzeige

 

Ohne Tankanzeige genauso 

nur da würde ich mir einfach den Tachostand merken und nach 220km oder je nachdem tanken

Die Methode ist für einen Stadtfahrer sprich Kurzstrecken natürlich doof

Dann beide Tanks koppeln und Benzinpumpe

 

 

Oder den nen Benzinhahn mit elektrischer Reserveanzeige  und mit dem nen Magnetventil für x sec vom moppettank öffnen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wobei ich, wenn ich rechne, auf Druecke von unter 0,1 Bar beim Motorradtank komme.

 

Deine Rechnung sollte passen.

0,1 bar wäre 1 Meter Höheunterschied zwischen Oberkante Sprit im Tank und Vergaser. 

Oder auch: Wenn du das Ding nur auf > 1.000 Höhenmeter betreibst bist du durch den geringeren Luftdruck wieder beim gleichen Wert wie hier.

Oder hab' ich mich jetzt auch verrechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information