Zum Inhalt springen

Spannungsregler 6V - Wie anschließen?


Empfohlene Beiträge

Dann kommt, daß der Warenkorb nicht angelegt werden konnte.

Bestellnummer:

http://www1.conrad.de dann zum Shop gehen und dann Artikernummer 501980-62 in das Schnellsuchefenster

eingeben. ...hoffentlich klappts!

Ich würde die Lichtmaschine nicht zurückgeben, nur weil sie etwas mehr Strom produziert als nötig!

Das kann einem mit 'ner anderen auch passieren. Außerdem hat Heppi ja auch ein anderes Lüra verbaut.

Hätte alles schon längst fertig sein können, wenn von Anfang an vernünftige Gl-Pakete eingebaut gewesen

wären.

Außerdem hat sich das System ja bei da Huber ist bewährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht so was?

Pollin

Ist zwar eine andere Bauform, aber das sollte ja kein Problem sein, und kostet nur 60 Cent.

...nur 60 Cent???...das ist aber wenig! ...für 5A???

...ist aber sehr unhandlich nach dem Verlöten.

Edit: Was ist denn nun überhaupt mit dem starken Leuchmittel geworden. Hast Du es mal mit

15 oder 20 W für die Bremse versucht?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat's geklappt :-D

Kann da aber auch keine Leistungsangabe finden - oder ich bin zu doof... :-D

Leistungsangabe kannst Du auch nicht finden. Die hab ich ausgerechnet: Der Strom ist

angegeben, und die Verlustspannung beträgt bei Si-Halbleiterübergängen nun mal 0,7V.

Bei der Brücke sind es dann 2x0,7V = ungefähr 1,5V, multipliziert mit 8A = 14W

(8A für Deinen alten Brückengleichrichter)

Was meinst denn zu dem Ding von Pollin? Das kann 83 W. Nein, Nein, Nein...unmöglich

Edit: Überleg mal, wie warm eine 14 W Glühlampe werden kann! ...nur mal so als Vergleich.

Was ist jetzt mit dem stärkeren Leuchtmittel?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst denn zu dem Ding von Pollin? Das kann 83 W. Nein, Nein, Nein...unmöglich

Warum ist das unmöglich? Ist doch nur eine Frage der Wärmeableitung und der Auslegung des Bauteils, oder!?

Hatte vorn im Standlicht jetzt 10 W, hinten auch. Tachosoffitte hab ich im Moment keine drin. Und die Bremssoffitte hat momentan 18 W - kann hier auf die Schnelle nicht mehr auftreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das unmöglich? Ist doch nur eine Frage der Wärmeableitung und der Auslegung des Bauteils, oder!?

Hatte vorn im Standlicht jetzt 10 W, hinten auch. Tachosoffitte hab ich im Moment keine drin. Und die Bremssoffitte hat momentan 18 W - kann hier auf die Schnelle nicht mehr auftreiben.

...und? funktioniert es so? Vielleicht kannst Du die Standlicht/Rücklichtleistung auch noch etwas mehr erhöhen.

Dann mach doch richtig dicke Lampen da rein, mit hohem Stromverbrauch!

Was mir noch zu Deinem alten GL-Paket einfällt. Wenn der Hersteller 8A für den Brückengleichrichter angibt, dann schafft der

diesen hohnen Strom auch. Eventuell aber nur mit Kühlung. ...sonst wird er zu heiß und verbrennt, weil er die Wärme

nicht abführen kann.

Das Loch in der Mitte der Gl-Plättchen deutet auf eine Montagemöglichkeit auf einen Kühlkörper hin.

Scheint für die Dinger Vorraussetzung für 8 A Dauerlast zu sein.

Dann mach doch folgendes (auch um Geld zu sparen): Besorg Dir nochmal welche von diesen billigen Dingern

(aber sicher gehen, daß der Nennstrom von 8 A dafür auch zutrifft), und dann packst Du dicke

Blechscheiben dazwischen, machst Löcher durch und ziehst das ganze Paket mit einer Gewindestange zusammen.

...so wie ein Sandwiches, und alles schön großzügig Dimensionieren!

...hast schon recht, hängt viel von der Auslegung des Bauteils ab.

Edit: Lötverbindungen mußt Du vor der Montage machen, weil Du ja zwischen den großen Blechen nicht mehr an die

Lötstellen kommst.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und? funktioniert es so? Vielleicht kannst Du die Standlicht/Rücklichtleistung auch noch etwas mehr erhöhen.

Dann mach doch richtig dicke Lampen da rein, mit hohem Stromverbrauch!

Der Bremskreis brennt weiterhin durch - der andere scheint zu funktionieren.

Werden die Dinger dann nicht irgendwann zu hell? Also die blenden dann doch bestimmt irgendwann, oder!?

Werd denn Rest mal umsetzen, wenn ich ein bißchen Zeit habe, wobei mir dann eigentlich ein echter Regler am liebsten wäre... Sonst noch jemand eine Ahnung wo man die bekommt?

Bearbeitet von Heppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremskreis brennt weiterhin durch - der andere scheint zu funktionieren.

Werden die Dinger dann nicht irgendwann zu hell?

Ne, der wird nicht zu hell brennen bei stärkeren Lampen. Außerdem ist gegen ein gut sichtbares

Bremslicht nichts einzuwenden. Wenn es trotzdem zu hell sein sollte, einfach etwas matte Folie ins Rücklicht kleben

oder die Lampe lackieren.

Also die blenden dann doch bestimmt irgendwann, oder!?

Glaub ich nicht! Mach es doch einfach mal! Das hatten wir ja letzte Woche schon mal so besprochen.

Ich würd aber auf jeden Fall die Mehrbelastung gleichmäßig einrichten. Z. B. 20W Rücklicht/Pilotlicht und

15-20W Bremslicht.

Werd denn Rest mal umsetzen, wenn ich ein bißchen Zeit habe, wobei mir dann eigentlich ein echter Regler am liebsten wäre... Sonst noch jemand eine Ahnung wo man die bekommt?

Einen richtigen Regler finde ich persönlich auch besser als die "da Huber is" Lösung.

Begründung: Falls die Bremslichtlampe mal durchbrennen sollte, trifft die gesamte Leistung der beiden Lima-Spulen

auf das Gl-Paket d. H. die gesamte Leistung wird dann vom Gl-Paket aufgenommen und in Wärme umgesetzt.

Stichwort: Leistungsanpassung.

In dem Fall kann das Paket sehr sehr warm werden...und daß Glühlampen gelegendlich mal durchbrennen, auch

ohne besonderen Grund, das wissen wir ja alle.

Bei dem Regler ist das besser. Die pos. Halbwelle wird überhaupt nicht beeinflußt und die neg. Welle der Wechselspannung

wird beim Abregeln gegen Masse geschaltet. ...d. h. fast gegen Masse. Es bleibt lediglich 1 Volt am Thyristor stehen.

Bei 5 A wären das dann etwa nur 2,5 Watt, was in Wärme umgesetzt wird, während es bei gleichen Verhältnissen beim

Gl-Paket ungefähr 35 W währen.

Meine Regler für die Vespa habe ich mir übrigens alle selber gebaut. Die funktionieren genau so gut wie die gekauften.

Das hab ich mal nur so zum Spaß gemacht. Selbstbau lohnt sich jedoch nicht bei den paar Euros, die so ein Ding regulär kostet.

Du wirst sicherlich was finden. Ich glaube einige Tips für den Einkauf gab es schon hier im Topic?

Tut mir ja leid, daß ich keine besseren Vorschäge machen kann zu dieser Problematik...aber vielleicht funktioniert

es auch so, wie wir es besprochen haben?

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Regler für die Vespa habe ich mir übrigens alle selber gebaut. Die funktionieren genau so gut wie die gekauften.

Das hab ich mal nur so zum Spaß gemacht. Selbstbau lohnt sich jedoch nicht bei den paar Euros, die so ein Ding regulär kostet.

Du wirst sicherlich was finden. Ich glaube einige Tips für den Einkauf gab es schon hier im Topic?

Tut mir ja leid, daß ich keine besseren Vorschäge machen kann zu dieser Problematik...aber vielleicht funktioniert

es auch so, wie wir es besprochen haben?

Muß mal schauen - mehr als 18 Watt bekomm ich hier halt nirgends im Laden. Muß ich dann wieder bestellen...

Hast Du für die selbstgebauten Regler irgendwelche Schaltpläne? Hab grad mal SIP reingeschaut. Aber da kosten Regler so in der Richtung 40 - 50 ?...

Hab mal nachgeschaut, aber eigentlich nur die holländische Seite gefunden und den Hinweis auf Stoffi's Garage - da würde so ein Ding knapp 30 ? kosten (Link zu Stoffi).

Ist das ein realistischer Preis oder gibt's das auch billiger? Weil Du von ein paar Euros gesprochen hast.

Wär das so ein Ding?

eBay

Muß mich halt entscheiden ob ich die Sache mit einem Regler oder weiter mit den Glichrichtern angehe, da ich beides erst bestellen muß. Würd mich dann natürlich aus oben genannten Gründen gern für die Regler entscheiden, wenn's irgendwie geht :-D

Glaub mir. Du hast mir schon jede Menge geholfen :-D Ein dickes Danke auch nochmal an der Stelle!

Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nichtelektriker wirst Du kaum in der Lage sein, Dir selbst einen Regler zu bauen.

...obwohl ich einen Maschinenbauer kenne, der hat sich eine super Fernbedienung für

sein Flugmodell selbst zusammengelötet. Die gekauften Dinger waren ihm nicht gut genug.

Sowas ist allerdings auch möglich, wenn man von seinem Hobby begeistert ist.

Deine Problematik sehe ich aber inzwischen als gelöst an! Alles was wichtig war

fürs Thema, hast Du im Thread erfahren.

...ist jetzt Deine Sache, Glühlampen zu bestellen, Pakete zu bauen usw.

Zum Ausprobieren mußt Du ja auch nicht unbedingt die Normalsofitten nehmen!

Nimmst halt das, was da ist! Wenn nicht anders, schaltest Du mal mehrere Lampen parallel.

Wegen der Reglergeschichte werden Dir bestimmt die anderen Mitglieder weiterhelfen können.

Meine PX hat 12V. Ich hab keine Erfahrungen, was die gekauften 6V Regler anbelangt.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nichtelektriker wirst Du kaum in der Lage sein, Dir selbst einen Regler zu bauen.

...ist jetzt Deine Sache, Glühlampen zu bestellen, Pakete zu bauen usw.

Zum Ausprobieren mußt Du ja auch nicht unbedingt die Normalsofitten nehmen!

Nimmst halt das, was da ist! Wenn nicht anders, schaltest Du mal mehrere Lampen parallel.

Am Schaltplan lesen und am Löten soll's nicht scheitern... :-D Hab schon öfters kleinere Lötereien gemacht - trau ich mir auch problemlos zu.

Werd mal einen neuen Thread starten - glaub nicht, daß das hier noch jemand anderes liest :-D

Danke Dir und auch den anderen schon mal ganz herzlich.

Wer mal in Mannheim vorbeischneit darf sich auch das einen oder andere Bier abholen :-D

Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach,

habe heut meinen 6V Spanungsregler vom Stoffi bekommen :-D jetz raff ich nich so ganz wie ich den anschließen soll. Hab auch nochn Bild gemacht wie der jetzige angeschlossen ist. Müsste da nich nochn Kabel vom Regler weggehen eigentlich?

Muss die Kiste nur in den Stromkeris des Scheinwerfers oder wie klemme ich den an? Also rotes Kabel vom Motor an die Lasche links aufm Bild is klar, dann nochn Kabel bis zum Lichtschalter? Sorry, aber so'n bißchen steh ich bei Elektrik immer aufm Schlauch... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist seeehr einfach.

du bekommst ungerelte Spannung von der Lima das geht an den linken stecker, der geregelte ausgang geht an den mittleren (scheinwerfer) und wenn du ne batt hast klemmste die an den rechten. Eigentlich genau so wie es im plan steht.

gruß

edit meint das dein regler den du da verbaut hast nichts bringt da du nur reingehst aber nicht mehr rauskommst.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man(n) doch alles am Anschlußplan...

Wechselspannung von der ZGP da rein, geregelte (?) Wechselspannung zum Lichtstromkreis da raus, Gleichspannung zur Batterie da raus. Das Metallgehäuse des Teils muß (m.E.) sowohl zur Kühlung als auch für elektrischen Kontakt an Masse / am (blanken) Rahmen liegen. Funzt natürlich nur dann, wenn auch das zweite Ende der Lichtspule(n) auf der ZGP an Masse verschaltet ist.

Was kost das Teil? Wofür ist es gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich das eben auch entdeckt...wie gut das ich mir noch einen bestellt habe :-D:-D Na toll, also nochn Kabel ziehen. Der Regler der bei mir verbaut ist, gibt es die in der Bauform eigentlich für 6V? Alle die in den Shops so aussahen, hatten immer 12V.

,.pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pennah:

Hast Du überhaupt eine Batterie, für die 6V DC benötigt wird?

Falls NEIN wäre der Nr. 2000 völlig ausreichend bzw. der Regler, wie er beim zochen-egaY-Link rausspringt.

Beide werden den Verbrauchern einfach parallel geschaltet und fackeln alles > 6 V AC gegen Masse ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ne frage war: ja.

wenn nicht bitte beitrag ignorieren

Ja war eine. Danke :-D

@ pennah:

Hast Du überhaupt eine Batterie, für die 6V DC benötigt wird?

Falls NEIN wäre der Nr. 2000 völlig ausreichend bzw. der Regler, wie er beim zochen-egaY-Link rausspringt.

Beide werden den Verbrauchern einfach parallel geschaltet und fackeln alles > 6 V AC gegen Masse ab.

Nee, hab keine Batterie. Aber ich hab ja jetz den Regler...werd den jetzt nehmen und Batterie nich anklemmen.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieg ein bißchen die Macke mit dieser Fucking-Scheiß-Elektrik...hab den Spannungsregler wie auf dem Bild mit dem roten Punkt markiert dazwischengesetzt. Da geht dann garnix mehr, zumindest kein Licht, die Schnarre funzt dann noch.

Is das die falsche Stelle? Ach ja, bei mir is das rote Kabel grün obwohl da auch noch ein rotes is, aber wenn ich das rote nehme, funktioniert der Killschalter nich mehr. Is übrigends nen ET3-Motor in einer Fuffi-Karosse, deswegen wohl die falschen Kabelfarben. Hab leider kein Multimeter hier...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja zu einem anscheinend "offiziellen" Schaltplan nichts sagen. Aber nach meiner Einschätzung kann das zumindest theoretisch auch nicht hinhauen. Warum?

Bei der ET3-Lichtmaschine haben wir es mit selbstregelnder Spannung über die Verbraucherlast zu tun.

Die angezapfte Spule mit dem roten Kabelabgang ist dabei über Öffnerschalter für die Versorgung des Fahrlichts zuständig und somit auf 25W bei 6V ausgelegt. Wenn man dann noch zusätzlich einen Verbraucher mit 18Watt parallel dazuhängt, so kann der schon mal nur dann gehen, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist.

Damit könnte man ja noch leben. Aber selbst dann haut es mit der Selbstregulierung der Spannung praktisch nicht mehr hin. Es liegen in dem Fall zwar aufgrund der Parallelschaltung in jedem Ast die gleichen Volt an, aber die Ampere fallen in den Keller. Mit der Folge, dass keiner der Verbraucher mehr richtig funzt.

Wenn zusätzliche Blinker sein sollen, würde ich die Standlicht-/Rücklichtversorgung (=gelb) frei spielen und dafür heranziehen: das Rüli mit seinen 5Watt dem Fahrlicht zuschalten und auf das doofe Stadtlicht ganz verzichten. Dazu müssen dann allerdings auch schwächere Verbraucher in die Blinker, weil diese Quelle auch leider nur etwa 10W bei 6V liefert.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetz irgendwie garnich mehr was ich machen soll...werd mir wohl mal ein paar Glühbirnen kaufen die ich dann immer dabei hab. Toll das ich mir nen Spannungsregler bestellt hab :-D Fuck! Drecks-Elektrik...Teufelswerk

Edit: Hab jetz den alten Spannungsregler wieder angeschlossen, aber diesmal so wie es der Vorgänger hätte tun sollen und siehe da, Licht geht, Lampe hält, 3-Wetter-Strom :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetz irgendwie garnich mehr was ich machen soll...werd mir wohl mal ein paar Glühbirnen kaufen die ich dann immer dabei hab. Toll das ich mir nen Spannungsregler bestellt hab :-D Fuck! Drecks-Elektrik...Teufelswerk

Edit: Hab jetz den alten Spannungsregler wieder angeschlossen, aber diesmal so wie es der Vorgänger hätte tun sollen und siehe da, Licht geht, Lampe hält, 3-Wetter-Strom :-D

,..pennah!

Hi,

sind die anderen Regler, die Du bei Stoffi gekauft hast, 6V-Regler. Und funktionieren die bei Dir?

Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information