Zum Inhalt springen

Spannungsregler 6V - Wie anschließen?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin kein großartig elektrisch versierter Rollerfahrer, aber dass ein Spannungsregler mein Problem mit den ständig durchbrennenden Birnen lösen kann, hab ich inzwischen rausgefunden.

Ich hab mir auch so ein Teil geholt und bin nur leider überfragt, wo ich es dazwischenklemme...

Ich hab hier auch schon gesucht, aber soweit ins Detail gings nie, das scheint jedem klar zu sein :-D

Ich hab ne V50 spezial, und der anghängte Schaltplan ist mir soweit auch klar.

Mein Spannungsregler hat ein schwarzes Kabel mit einer Öse und ein gelbes mit einer Schuhklemme dran...

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke,

Thomas

post-20631-1208710497_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Spannungsregler wird im Seitenfach befestigt. Dort ist in meinem Modell (Bj 81) eine Schraube.. Eben um diese Schraube kommt auch das schwarze Kabel mit der Schlaufe (Masse).

Die Sache mit dem gelben Kabel versteh ich noch nicht.. Kommt das von der Zündgrundplatte oder von dem Regler?

Ich denke du hast einen drei poligen Spannungsregler. Auf dem Regler stehen zwei "G". Einmal der Eingang und der Abgang.. Ein Kabel kommt von der ZGP, das zweite läuft in den Stromkreis zu den Endverbrauchern.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der gescannte Schaltplan dürfte aber nicht der Richtige für eine V50Special sein. Erkennbar unter anderem am fehlenden Bremslicht, der innenliegenden Zündspule, der Schnarre sowie der Biluxlampe. Stimmt´s?

Aber egal: Ein Spannungsregler sollte immer zwischen Generator und dem/den Verbraucher/n liegen.

Im Regelfall erhält er die ungeregelte Spannung direkt von der Zündgrundplatte ("Lichtmaschine") und an seinem Ausgang werden sämtliche Verbraucher angeschlossen. Aber bitte mit Schließerschaltern ? die bei einer V50Special/6Volt eingesetzten Öffnerschalter sind ungeeignet!

Die Spannung für das Fahr- und Rücklicht wird bei o.g. Modell von einer eigenen Spule erzeugt. Ist diese Spannung aus irgendeinem nicht erklärbaren Grund zu hoch (so was kommt durchaus vor!) und die Birnen brennen durch, empfiehlt sich speziell bei 6Volt-Modellen mit ungeregelter Spannung ein einfacher Spannungsbegrenzer nach dem Gebrauchsmuster von member >da huber is<.

Den habe ich auch schon erfolgreich umgesetzt ? Genaueres findest du z.B. in der erweiterten >suche<, wenn du >Spannungsbegrenzer< und meinen Nick eingibst.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hm, Bremslicht hab ich keins, und wie gesagt, bin ich kein geübter Elektriker.

Deswegen hätte ich mir auch gewünscht einfach ein Bild, oder eine unkomplizierte Aussage zu bekommen, wo dieses Ding (ich post gleich mal ein Bild) welches ich ja schon habe und nicht mehr basteln brauche, hinmuss!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil auf dem Foto soll ein Spannungsregler sein? Im Allgemeinen sind die für einen Einsatz in einem motorisierten Fzg viel größer und nur 2 Kabel? Tztztz!

Anbei die Prinzipskizze und ein paar Bilder von meinem Spannungsbegrenzer.

Diese Konstruktion ( von da Huber is) begrenzt die Spannung in einer dem Blitzableiter ähnlichen Funktion: Bei mehr als 7,5 Volt~ fließt das Zuviel einfach an Masse ab und die Birnchen können keinen Schaden nehmen.

:-D bobcat

post-5049-1208801311_thumb.jpg

post-5049-1208801463_thumb.jpg

post-5049-1208801491_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal so ne allgemeine Frage am rand...hab gra auch ne V50 stehen bei der die Spannung drehzahlabhängig zwischen 8 und 60 VAC pendelt. Schon oft 50er da gehabt aber das war mir jetzt neu....nen Spannungsregler is ja eigentlich nich vorgesehen im Kabelbaum....Klar kann man das ganze entschärfen durch nen Spannungsbegrenzer, die frage is ja nur wieso es karren gibt wo das problem auftaucht....

Ps: Grad mal bei Pollin geschaut....die artikelnummer gibts nicht mehr....welcher brückengleichrichter wir den oben verwand?

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne allgemeine Frage am rand...hab gra auch ne V50 stehen bei der die Spannung drehzahlabhängig zwischen 8 und 60 VAC pendelt. Schon oft 50er da gehabt aber das war mir jetzt neu....nen Spannungsregler is ja eigentlich nich vorgesehen im Kabelbaum....Klar kann man das ganze entschärfen durch nen Spannungsbegrenzer, die frage is ja nur wieso es karren gibt wo das problem auftaucht....

du misst aber schon wenn alle Verbraucher drin sind?...und dran denken das was auf dem Mutimeter steht ist nur eine Momentaufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is scho klar magga...Frage is ja mehr, warum gerade bei ner Handvoll Karren ne überspannung auftritt......Kann ja eigentlich nur nen systematischer Fehler sein....eigentlich sollts ja ohne Spannungsbegrenzer gehen btw. es liegen im Normalfal ja nie mehr als 7 Volt an....

PS: werd mal morgen nen true rms gerät besorgen und gucken was genau da jetzt sache ist....

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

...mir wäre es auch lieber gewesen, wenn erst gar keine Überspannung aufgetreten wäre!

Aber da ich den Grund dafür auch nicht herausfinden konnte, war ich für den Tipp mit dem "Blitzableiter" doch sehr froh. Und funktionieren tut das mit den 5 Brückengleichrichtern seit nunmehr etwa 2 Jahren absolut perfekt - keine einzige durchgebrannte Birne mehr.

Was die angegebene Best.Nr. betrifft: Habe auch grade nachgesehen - den Brückengleichrichter mit der Nr. 150057 gibt´s bei Fa. Pollin leider nicht mehr.

Aber jede Menge adäquater Alternativen dazu: zum Beispiel den Typ RS804 ? 400V/8A.

Der hat die Best.Nr. 150087 und kostet 0,35? das Stück.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler funktioniert top. Verbauen tu ich den immer gleich unter der Seitenklappe. Einfach einen von den Gumminippeln raus und mit ner Schraube befestigen. Das Gelbe kabel überall da in der Verteilerdose (an der Schwinge neben dem Kicker) aufklemmen wo Du Strom misst. Das Schwarze Kabel auf masse (gleich mit der Befestigungsschraube ans Chassis klemmen und vorher den Lack abkratzen).

Dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich hab auch den Regler, wie ihn Thomasien ein paar Beiträge weiter oben vorgestellt hat.

Ich hab damit nur folgendes Problem:

- Ohne Regler kommen ca. 20V aus meiner Spule

- Wenn ich den Spannungsregler gleich anklemme, kommen nurmehr 2,5V raus

- Wenn ich den Regler erst bei laufendem Motor dazuklemme, bekomm ich saubere 6V - so wies sein soll

Das 5-Brückengleichrichterding hab ich mir heute interessehalber auch mal gebaut: Damit

besteht das Problem nicht.

Hat da jemand ne Idee?

Edith hat das Problem gefunden:

Es liegt am Bremslichtschalter (Öffner), obwohl das Bremslicht an einem anderen Stromkreis hängt.

Wenn sie während dem Starten auf der Bremse steht, paßt alles.

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Das Teil auf dem Foto soll ein Spannungsregler sein? Im Allgemeinen sind die für einen Einsatz in einem motorisierten Fzg viel größer und nur 2 Kabel? Tztztz!

Anbei die Prinzipskizze und ein paar Bilder von meinem Spannungsbegrenzer.

Diese Konstruktion ( von da Huber is) begrenzt die Spannung in einer dem Blitzableiter ähnlichen Funktion: Bei mehr als 7,5 Volt~ fließt das Zuviel einfach an Masse ab und die Birnchen können keinen Schaden nehmen.

:-D bobcat

post-5049-1208801311_thumb.jpg

post-5049-1208801463_thumb.jpg

post-5049-1208801491_thumb.jpg

Hab das ganze mal mit ein paar Dioden versucht bei mir und das scheint zu klappen - warte allerdings gerade noch auf die Gleichrichter, da ich die platzsparender unterbringen kann.

Sind die Bleche auf den Fotos wegen der Wärmeableitung da oder einfach nur so wegen der Befestigung? Bzw. hat's schon mal jemand ohne die Bleche gemacht?

Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall solltest du dann doch lieber für eine Zwangskühlung sorgen. Aluminiumblech bietet sich dazu förmlich an.

Je größer, desto wirkungsvoller ? wie es eben die Platzverhältnisse erlauben.

p.s.: Meine Konstruktion wird im Betrieb nicht mal handwarm.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall solltest du dann doch lieber für eine Zwangskühlung sorgen. Aluminiumblech bietet sich dazu förmlich an.

Je größer, desto wirkungsvoller – wie es eben die Platzverhältnisse erlauben.

p.s.: Meine Konstruktion wird im Betrieb nicht mal handwarm.

So, die ganze Scheiße war für die Katz. Zum TÜV und zurück hat's zwar noch gereicht, aber dann hat's beide "Regelungen" und alle vier Birnchen wieder gekillt... :-D

Kann das sein, daß die Zündgrundplatte im Eimer ist? So enorm viel Überspannung darf die noch bringen, oder!? Hab mir heute mittag immerhin die Finger verbrannt...

Bearbeitet von Heppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand 'ne Idee? Mir fällt grad einfach nichts mehr ein... :-D

also entweder hast du was verkehrt gemacht, wo ich mal drauf tippe, oder ein bauteil ist kaputt. diese spannungsbegrenzung funktioniert ganz hervorragend. diese schaltung vernichtet wenn es sein muss bei entsprechnder auslegung 3 mal die leistung der zündgrundplatte.

ich hab den ganzen spaß nochmal vereinfacht, so schnallt man datt besser:

http://www.vespaonline.de/tipps-und-tricks...ein-workaround/

diese konstruktion habe ich seit mehr als nem halben jahr erfolgreich am laufen. der vorteil ist mit den dioden, der spaß passt auch in den lenker. einfach zwischen schwarz am scheinwerfer und der spannungsversorgung am scheinwerfer klemmen. fertig.

danke direkt auch nochmal an den ersteller der spannungsbegrenzung.

und einen trick gibts an der sache noch:

wenn du am lichtschalter das licht abschaltest, dann wird nicht wirklich ausgeschaltet, sondern einfach der komplette stromkreis kurzgeschlossen!

wenn du einen zweiten schalter hast um von fahrlicht auf dieses standlicht umzuschalten, ist es wichtig, dass da auch eine soffitte mit 15 watt drin ist. sonst haut es dir die ganze zeit die birnen! (also ohne überspannungsschutz wie oben beschrieben)

auch kann es helfen hinten statt 5 watt rüli ein 10 watt und vorne statt 15 ein 20 watt birnchen zu nehmen.

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand 'ne Idee? Mir fällt grad einfach nichts mehr ein... :-D

mein gott, warum das gebastel?

getestete 6V Regler gibs für 19e in Holland

bei

http://www.massink.nl/

schaut dann so aus und hat sogar batterieausgang

http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout8.png

so einen hab ich in meiner Lammi drinne und der tut tadellos

oder den 6V regler vom Stoffi

Art. Nr. 320.002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also entweder hast du was verkehrt gemacht, wo ich mal drauf tippe, oder ein bauteil ist kaputt. diese spannungsbegrenzung funktioniert ganz hervorragend. diese schaltung vernichtet wenn es sein muss bei entsprechnder auslegung 3 mal die leistung der zündgrundplatte.

ich hab den ganzen spaß nochmal vereinfacht, so schnallt man datt besser:

http://www.vespaonline.de/tipps-und-tricks...ein-workaround/

diese konstruktion habe ich seit mehr als nem halben jahr erfolgreich am laufen. der vorteil ist mit den dioden, der spaß passt auch in den lenker. einfach zwischen schwarz am scheinwerfer und der spannungsversorgung am scheinwerfer klemmen. fertig.

danke direkt auch nochmal an den ersteller der spannungsbegrenzung.

und einen trick gibts an der sache noch:

wenn du am lichtschalter das licht abschaltest, dann wird nicht wirklich ausgeschaltet, sondern einfach der komplette stromkreis kurzgeschlossen!

wenn du einen zweiten schalter hast um von fahrlicht auf dieses standlicht umzuschalten, ist es wichtig, dass da auch eine soffitte mit 15 watt drin ist. sonst haut es dir die ganze zeit die birnen! (also ohne überspannungsschutz wie oben beschrieben)

auch kann es helfen hinten statt 5 watt rüli ein 10 watt und vorne statt 15 ein 20 watt birnchen zu nehmen.

Naja, ich hab das Teil genau nach Anleitung aufgebaut und es hat ja auch eine Zeit lang funktioniert - allerdings eben relativ heiß... Dann hat's aber gleich alles gekillt - also beide Spannungsregler im Rücklicht- und im Bremslichtkreis.

Mal angenommen ich hätte warum auch immer eine extreme Überspannung drauf, kann es dann sein, daß der "Regler" gegrillt wird?

Das Ding mit den Gleichrichtern war bei mir ein Paket mit einer Kantenlänge von drei Zentimetern...

Ist das mit den Dioden so eigentlich richtig? Ich Gleichrichter werden doch zehn Dioden durchflossen was eine Spannung von ca. 7V liefert. Bei der Diodenkonstruktion sind es ja nur 5 Dioden was ca. die Hälfte liefert. Was in meinem Fall aber heißen würde, daß noch mehr Wärme entsteht, weil ich ja noch mehr vernichten muß.

Gibt's fürdie Spulen auf der ZGP irgendwelche Meßwerte, damit ich feststellen kann ob hier ein Defekt vorliegt?

Warum kein fertiger Spannungsregler? Weil ich im Moment noch nicht galube, daß hier das Problem liegt...

Und ich kein holländisch kann *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information