light Geschrieben 24. Juli 2021 Teilen Geschrieben 24. Juli 2021 ich hab heute besuch, bin aber kurz raus. angestanden war nicht die kammer, sondern überlaufschlauchhalterungen. jetzt ists auf pwk niveau. noch immer keinen meter gefahren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 so…. heute mal eine erste testrunde gedreht. ROD (5-1) auf auslieferzustand: bis zum ende des sichtbaren gewindes rein + 5 weitere umdrehungen. wie schon geschrieben, viel zu fett. also wieder zwei umdrehungen raus. dann los. am ortsende rechts ran. AFR 16+ also wieder eine umdrehung rein. => AFR 14,x nach 2-3 km war die kiste dann warm und ich hab noch zweimal justiert. AFR 13,5 bei 1/8 - 1/2 gas wie festgenagelt. auch beim lectron ist der (stadtverkehr-) bereich zwischen „knattert“ und „dreht länger nach“ sehr klein. den bereich kann man noch übers ROD einstellen. was generell recht schnell geht. auch wenn nicht so smart wie bei dem anderen carb.. überland dann mal aufgeschraubt: AFR unter 11!!! exxon valdez lässt grüßen.. Also powerjet zu und dann 0,5 umdrehungen auf: passt. AFR 12,irgendwas. abstimmhelm ist aber kein fullface und da geh ich schneller vom gas. wer ernährt sich schon gern ohne unterkiefer.. zwischenfazit: 5-1er ROD passt recht gut. 4-2 wäre evtl noch besser für die nutzung von powerjet. aber ich bin sehr begeistert. der vergaser war nach einer stunde eingestellt noch was zum ROD: man kann damit immer nur leerlauf bis ca. 1/8 gas fett/mager stellen. NICHTS oberhalb! das erklären die lectron jungs auch in ihren videos und am AFR sieht man es auch. fett/mager geht via powerjet bzw anderem ROD. ROD hat halt den vorteil bei höhenänderung. und da liegt halt der hase im pfeffer. wenn das gekaufte ROD nicht passt, muss man für teures geld ein anderes kaufen. ICH hatte mit dem 5-1 er glück. werde auch noch das 4-2 er testen. müsste aber nicht. wie gesagt, der hobel loift schon. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 ach ja: gasseilführung is scho ab(gebrochenwordenvonderbacke) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 und noch die zündkerze (ist schon älter, hab sie aber vor vergaserwechsel abgebürstet) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 25. Juli 2021 Teilen Geschrieben 25. Juli 2021 vor 3 Stunden hat light folgendes von sich gegeben: und noch die zündkerze (ist schon älter, hab sie aber vor vergaserwechsel abgebürstet) Welches Setup fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. Juli 2021 Teilen Geschrieben 26. Juli 2021 vor 6 Stunden hat Jensale folgendes von sich gegeben: Welches Setup fährst du? quattrini m244 mit 62 hub und PD daytona Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 so, heute erstmal mein vorläufig letztes update: ROD 4-2 getestet. passt bei mir perfekt zum 38 und zu meinem setup. überhaupt kein knattern untenrum. läuft seidenweich ab standgas. obenrum musste/konnte ich wie geplant das powerjet zuschalten. 0,5 umdrehungen auf. afr ist in allen bereichen unauffällig und stabil. der 5-1 er ROD war auch schon tauglich, aber mehr oder weniger schon an den grenzen, von dem was für mich passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 (bearbeitet) Also Freunde, hier mal meine Erfahrungen der letzten paar Wochen zu dem Schmuckstück. Ist bei mir nicht ganz so einfach, wie von den Vorrednern beschrieben. Kann natürlich auch am Motorkonzept liegen. Als Erstes konnte ich es natürlich nicht bei den kleinen Unzulänglichkeiten belassen und habe die Stufe in der Bohrung mit Feile und Schleifpapier bearbeitet. Ebenso wurde der Anschlussstutzen abgedreht und für den Mikuni-Gummi I-VM28-200-1 angepasst. Dieser Gummi passte auf meinen Stutzen. Den Ansaugtrichter hab ich dann noch von 62mm auf 60mm für meinen 60er Ansaugschlauch abgedreht. Obwohl der Vergaser größer als der 30er PHBH ist, passte er mit leichtem Verdrehen des (Eigenbau-) Ansaugstutzens perfekt auf den Motor. Dank der durchsichtigen Schwimmerkammer mit Markierung ist das Benzinniveau schnell geprüft. Auf den Deckel passen die Standard-Seilzugkrümmer. Beim LUZ Benzingummi musste ich bissl mit der Schelle trixen. Erster Versuch war mit der gelieferten Rod-Einstellung (1,957“) mit einem 3-1er Rod und mit ca. 1,5U Powerjet rausgeschraubt – Er sprang gut an, Leerlauf war gut einstellbar, aber sobald man etwas Gas gegeben hat, ist er hoffnungslos abgesoffen. Mit Powerjet ganz zu war es dann fahrbar, aber noch viel zu fett (AFR 11), das aber sehr konstant in allen Lagen. Ich war erst mal happy, weil das nervige Auf und Ab mit plötzlichem Abmagern etc. des PHBH weg war. Also hab ich Schrittweise das Rod ausgeschraubt, mehrmals je eine 1/4U, und hatte --- keinen Effekt, er wurde eher immer fetter, obwohl ich das Rod schon um 1,3mm rausgeschraubt hatte (ca. 1 1/4U)! Jetzt im Nachhinein war vermutlich ein Grat an der Rod-Bohrung schuld, den ich durch meine Bearbeitung verursacht hatte. Ich vermute, der wurde durch die Vibrationen mit der Zeit geglättet und dadurch aber der Querschnitt vergrößert. Dazu kommt, dass es wohl zu massivem Sprayback kommt, wenn der Motor viel zu fett läuft. Das verstärkt sich dann selbst, bis er wieder hoffnungslos absäuft. In meinem Frust hab ich dann einfach das Rod nochmal gleich um einen Millimeter weiter ausgeschraubt und siehe da, er wurde endlich mal zu mager. Etwas zurück und im Fahrbetrieb war es endlich mal annehmbar. Powerjet immer noch ganz zu. Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass es im Standgas so mager wurde, dass der Motor abstarb. Bei 1/8, wie von light angesprochen war aber schon wieder ok oder sogar zu fett. Also wirklich nur bei Schieber ganz zu starkes Abmagern. Was tun? Feilen! Ich hab die Position rausgemessen, wo das Rod im Standgas an der Kante der Bohrung sitzt und dort mal vorsichtig was abgefeilt. Was soll ich sagen, es funktioniert. Man muss allerdings wirklich sehr vorsichtig abnehmen. Aktuell läuft er schon ganz gut, jetzt geht’s in die Feineinstellung. Tendenziell sieht man jetzt, dass er untenrum noch zu Fett ist, obenrum aber schon passt. Jetzt will ich untenrum noch weiter abmagern und den Powerjet für obenrum dann aktivieren. Choke muss noch auf Seilzug umgebaut werden (Bastelei). Und dann geht’s mal auf den Prüfstand. Vielleicht sollte ich auch ein anderes Rod versuchen, bin mir aber nicht sicher, welches. Vorläufiges Resümee: Pro: Bis auf die Standgas-Geschichte geil einzustellen, man muss ja nur den Deckel lösen, Schieber raus verdrehen, wieder rein. Kein Vergaser runter, Benzin ablassen, Schwimmerkammer ab etc. Läuft sehr „sauber“, auch bei zu fett kaum Blubbern. Sehr konstanter/linearer AFR Verlauf. Es gibt praktisch keine Bereiche, nur die Schieberstellung. Annähernd Last-unabhängig. Beim Gas schnell zu machen magert er nicht ab, er fettet im Gegenteil an! Kontra: Preis vs. Verarbeitung/Ausführung (ich bin gespannt, wie sich die Rod-Bohrung im Alu über die Zeit verhält) Keine Erfahrungswerte auf Rollermotoren (wird hier ja gerade besser) Standgasgeschichte (nur bei mir so?) Zubehör und Einstellteile sehr teuer und schwer zu bekommen (Im MX-Bereich gibt’s wohl Händler, bin noch am suchen) Bezieht sich natürlich alles auf meinen Motor: Pinasco 251 gesteckt (also niedrige Steuerzeiten) auf Drehschieber, LTH Box mit verlängertem Krümmer Bearbeitet 15. August 2021 von DLbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 wenn du mal den 5-1er ROD testen willst - sag bescheid. bei mir bleibt der 4-2er drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 Danke fürs Angebot! Aber soweit ich das verstanden hab, würde das untenrum nix ändern nur obenrum fetter werden, was ich über Powerjet regeln kann. Oder bin ich da falsch gewickelt? Ich glaub, ich bekomm das mit dem aktuellen Rod hin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 Wie ich bereits in früheren Postings schrieb gibt es die rods und sämtliche ersatzteile bei Paul Gast in den USA. Am besten aber anrufen, Homepage scheint DZT offline zu sein Rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 vor 11 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Danke fürs Angebot! Aber soweit ich das verstanden hab, würde das untenrum nix ändern nur obenrum fetter werden, was ich über Powerjet regeln kann. Oder bin ich da falsch gewickelt? Ich glaub, ich bekomm das mit dem aktuellen Rod hin... jein. du kannst angeblich nicht die RODs ausserhalb der reihe mit einander vergleichen. sprich, die „1“ bei 3-1 ist nicht die gleiche „1“ wie bei 5-1. es ist lediglich die „erstmagerste“ stufe der jeweiligen „3er“, „4er“ oder „5er“ ff reihe. aber so lange du standgas mit dem 3er hinbekommst und der 3er oben. noch nicht zu mager ist, geb ich dir echt! ein gedanke zum powerjet: je weniger du das brauchst, desto mehr hast du von den lectron vorteilen bei steigender höhe. theorie: powerjet ist hier nicht besser/schlechter als bei anderen vergasern. also weniger davon, desto besser. wobei ich sagen muss: neulich bei regen lief der gaser nicht du gut wie bei schönem wetter. nuancen , aber spürbar. ich bezweifele aber, dass der gaser am pass echt besser als andre gaser ist. mal sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 (bearbeitet) Am 24.7.2021 um 00:16 hat light folgendes von sich gegeben: hier mal größenvergleich pwk38 vs lectron 38. Hast du mal den kleinsten Durchmesser beim Schieber gemessen? Würd mich interessieren, der 30er ist ja auch nur ein 28er. Bearbeitet 16. August 2021 von DLbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 16. August 2021 Teilen Geschrieben 16. August 2021 vor 4 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben: Hast du mal den kleinsten Durchmesser beim Schieber gemessen? Würd mich interessieren, der 30er ist ja auch nur ein 28er. leider nein! wenn er das nächste mal unten ist, schau ich mir das an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 10. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2021 Letztes Wochenende waren wir ein bissl in Regensburg und Richtung Bayerischen Wald unterwegs. Beim Beschleunigen und auf der Geraden läuft er super. Irgendwie ungewohnt, weil auch beim Gaswegnehmen keinerlei Gestotter mehr vorhanden ist. Aktuell hab ich aber das unangenehme Problem, dass bei Schieber ganz zu der Motor nachjault und ruckelt. Wie als wär er viel zu mager. Es braucht auch ein bissl, bis er ins Standgas runter kommt, welches aber sehr stabil läuft. SG ist aber eigentlich zu fett, ich muss den Schieber recht hoch drehen (nur eine Umdrehung vom Anschlag der Standgasschraube). Ganz leicht über Standgas ist aber wieder alles gut (eigentlich immer noch ticken zu fett). Meine Vermutung: Durch mein Gefeile ist es im SG zu fett, deswegen muss der Schieber hoch um genügend Luft durchzulassen. Für den Fahrbetrieb ist die Standgasstellung des Schiebers aber zu hoch, weswegen er da zu viel Luft bekommt und abmagert. D.h. SG wieder magerer um den Schieber runter zu bekommen. Meinungen dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 grad was geiles zum thema gefunden: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 1. Januar 2022 Teilen Geschrieben 1. Januar 2022 kauft sich einen 500€ vergaser um ihn fürs internetvolk durch die garage zu werfen… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Januar 2022 Teilen Geschrieben 2. Januar 2022 (bearbeitet) er hat ihn auf der 660er 2takter maico getestet und die war schwächer damit. wobei ich denke, dass das nicht ordentlich abgestimmt war - zu früh aufgegeben denk ich. Bearbeitet 2. Januar 2022 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 1. Februar 2022 Teilen Geschrieben 1. Februar 2022 Jetzt gibts (2021 schon) Lectron in CNC - Billetron , billiger isser nicht geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 (bearbeitet) Hat jemand bitte Infos für mich, wie die Rods in den neueren Vergasern gegen verdrehen gesichert sind? Bei den älteren Modellen war das mit einer Madenschraube gelöst. https://images.app.goo.gl/e8NMyTCMv3fLGRaA9 Bearbeitet 6. September 2022 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Hi. Im Grunde nur durch die "Schwergängikeit" des Gewindes im Rodhalter. Dieser lässt sich dann in 90° Schritten verrasten. Bei den neuen Billetons in 45° Schritten. Madenschraube gibts nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 Schonmal ne gute Info. Frag mich halt, wie eine dauerhafte Schwergängigkeit erreicht wird. Der Sitz einer Rod dürften kein leichtes Leben haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 6. September 2022 Teilen Geschrieben 6. September 2022 ich fahr meinen gebrauchten Lectron seit 2 Jahren. Bislang sitzt das sehr gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clony Geschrieben 10. Februar Teilen Geschrieben 10. Februar Habe den 30er Lectron auf 185ccm. eine Rod 2-2 ist viel zu fett, braucht zur Zeit 30l Kraftstoff, hat jemand eine Empfehlung welche Rod bei dem 30er Lectron ? 3-1 oder 5-1 ???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Ne, die sind ja beide fetter! WO ist er denn zu fett? Standgas, 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, Vollgas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clony Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar In Stand bis ca 4000 rpm, ist sie viel zu fett! Also bis Halbgas, dann kommt schlagartig Leistung. Es war mit zu kalt für eine Vollgasfahrt. . Aber ich hatte gelesen, dass man den Vollgasbereich mit Herausdrehen der Rod einstellen kann??? Und die 5-1 ist 2. Rod für 125 bis 225ccm. Ist die Grundeinstellung für die ROD immer gleich? Hast Du da eine Anleitung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clony Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar Ganz unten rechts im Diagramm steht das man sich erstmal einen in die Rüstung Römern soll (Custom Alcohol). Bedienungsanleitung also bitte beachten… 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 12. Februar Teilen Geschrieben 12. Februar vor 34 Minuten schrieb clony: In Stand bis ca 4000 rpm, ist sie viel zu fett! Also bis Halbgas, dann kommt schlagartig Leistung. Es war mit zu kalt für eine Vollgasfahrt. . Aber ich hatte gelesen, dass man den Vollgasbereich mit Herausdrehen der Rod einstellen kann??? Und die 5-1 ist 2. Rod für 125 bis 225ccm. Ist die Grundeinstellung für die ROD immer gleich? Hast Du da eine Anleitung? Vollgasbereich kannst mit dem Rod NICHT verstellen. Simple gesagt: Rod reindrehen: Fetter von Standgas bis ca. 1/4 Rod rausdrehen: Magerer von Standgas bis ca. 1/4 (das solltest du testen). Powerjet rausdrehen: Fetter ab Halbgas Powerjet reindrehen: Magerer ab Halbgas Meine Erfahrung: wenn der Bereich kurz vor Powerjet zu fett oder zu mager ist, ist es besser einen anderen Rod zu nehmen. Mit raus und reindrehen, kann man nicht viel verändern. Anleitung findet sich im Internet: Klick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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