Zum Inhalt springen

Lectron Vergaser


athanasius

Empfohlene Beiträge

 

so…. heute mal eine erste testrunde gedreht.

ROD (5-1) auf auslieferzustand: bis zum ende des sichtbaren gewindes rein + 5 weitere umdrehungen. wie schon geschrieben, viel zu fett. also wieder zwei umdrehungen raus. dann los.

am ortsende rechts ran.

AFR 16+  :whistling:

 

also wieder eine umdrehung rein.

=> AFR 14,x :thumbsup:

 

nach 2-3 km war die kiste dann warm und ich hab noch zweimal justiert.

AFR 13,5 bei 1/8 - 1/2 gas wie festgenagelt.

 

auch beim lectron ist der (stadtverkehr-) bereich zwischen „knattert“ und „dreht länger nach“ sehr klein. den bereich kann man noch übers ROD einstellen. was generell recht schnell geht. auch wenn nicht so smart wie bei dem anderen carb..

 

überland dann mal aufgeschraubt: AFR unter 11!!! exxon valdez lässt grüßen..

Also powerjet zu und dann 0,5 umdrehungen auf: passt.

AFR 12,irgendwas. abstimmhelm ist aber kein fullface und da geh ich schneller vom gas. wer ernährt sich schon gern ohne unterkiefer..

 

zwischenfazit: 5-1er ROD passt recht gut. 4-2 wäre evtl noch besser für die nutzung von powerjet. 

aber ich bin sehr begeistert. der vergaser war nach einer stunde eingestellt :-)

 

noch was zum ROD:

man kann damit immer nur leerlauf bis ca. 1/8 gas fett/mager stellen. NICHTS oberhalb! das erklären die lectron jungs auch in ihren videos und am AFR  sieht man es auch.

 

fett/mager geht via powerjet bzw anderem ROD.

ROD hat halt den vorteil bei höhenänderung. und da liegt halt der hase im pfeffer. wenn das gekaufte ROD nicht passt, muss man für teures geld ein anderes kaufen. ICH hatte mit dem 5-1 er glück. werde auch noch das 4-2 er testen. müsste aber nicht. wie gesagt, der hobel loift schon.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, heute erstmal mein vorläufig letztes update:

ROD 4-2 getestet.

passt bei mir perfekt zum 38 und zu meinem setup. überhaupt kein knattern untenrum. läuft seidenweich ab standgas. obenrum musste/konnte ich wie geplant das powerjet zuschalten. 0,5 umdrehungen auf.

afr ist in allen bereichen unauffällig und stabil.

der 5-1 er ROD war auch schon tauglich, aber mehr oder weniger schon an den grenzen, von dem was für mich passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Freunde, hier mal meine Erfahrungen der letzten paar Wochen zu dem Schmuckstück. Ist bei mir nicht ganz so einfach, wie von den Vorrednern beschrieben. Kann natürlich auch am Motorkonzept liegen.

 

Als Erstes konnte ich es natürlich nicht bei den kleinen Unzulänglichkeiten belassen und habe die Stufe in der Bohrung mit Feile und Schleifpapier bearbeitet. Ebenso wurde der Anschlussstutzen abgedreht und für den Mikuni-Gummi I-VM28-200-1 angepasst. Dieser Gummi passte auf meinen Stutzen. Den Ansaugtrichter hab ich dann noch von 62mm auf 60mm für meinen 60er Ansaugschlauch abgedreht.

 

1490237732_Lectron(23).thumb.JPG.0e0b1cd62c8e785e75bf99651df2976e.JPG750705578_Lectron(25).thumb.JPG.09839488f17b98988f3c7c4d78104475.JPG

 

Obwohl der Vergaser größer als der 30er PHBH ist, passte er mit leichtem Verdrehen des (Eigenbau-) Ansaugstutzens perfekt auf den Motor. Dank der durchsichtigen Schwimmerkammer mit Markierung ist das Benzinniveau schnell geprüft. Auf den Deckel passen die Standard-Seilzugkrümmer. Beim LUZ Benzingummi musste ich bissl mit der Schelle trixen.

 

335583392_Lectron(35).thumb.JPG.20a3c637c1e889d1beb469c0fd67d8a3.JPG1532141463_Lectron(41).thumb.JPG.6cb6323f5fd62939304e263a36c0ecce.JPG

 

Erster Versuch war mit der gelieferten Rod-Einstellung (1,957“) mit einem 3-1er Rod und mit ca. 1,5U Powerjet rausgeschraubt – Er sprang gut an, Leerlauf war gut einstellbar, aber sobald man etwas Gas gegeben hat, ist er hoffnungslos abgesoffen. Mit Powerjet ganz zu war es dann fahrbar, aber noch viel zu fett (AFR 11), das aber sehr konstant in allen Lagen.

 

Ich war erst mal happy, weil das nervige Auf und Ab mit plötzlichem Abmagern etc. des PHBH weg war. Also hab ich Schrittweise das Rod ausgeschraubt, mehrmals je eine 1/4U, und hatte --- keinen Effekt, er wurde eher immer fetter, obwohl ich das Rod schon um 1,3mm rausgeschraubt hatte (ca. 1 1/4U)! Jetzt im Nachhinein war vermutlich  ein Grat an der Rod-Bohrung schuld, den ich durch meine Bearbeitung verursacht hatte. Ich vermute, der wurde durch die Vibrationen mit der Zeit geglättet und dadurch aber der Querschnitt vergrößert.

Dazu kommt, dass es wohl zu massivem Sprayback kommt, wenn der Motor viel zu fett läuft. Das verstärkt sich dann selbst, bis er wieder hoffnungslos absäuft.

 

In meinem Frust hab ich dann einfach das Rod nochmal gleich um einen Millimeter weiter ausgeschraubt und siehe da, er wurde endlich mal zu mager. Etwas zurück und im Fahrbetrieb war es endlich mal annehmbar. Powerjet immer noch ganz zu.

Jetzt hatte ich allerdings das Problem, dass es im Standgas so mager wurde, dass der Motor abstarb. Bei 1/8, wie von light angesprochen war aber schon wieder ok oder sogar zu fett. Also wirklich nur bei Schieber ganz zu starkes Abmagern.

Was tun? Feilen! Ich hab die Position rausgemessen, wo das Rod im Standgas an der Kante der Bohrung sitzt und dort mal vorsichtig was abgefeilt.

Was soll ich sagen, es funktioniert. Man muss allerdings wirklich sehr vorsichtig abnehmen.

 

Aktuell läuft er schon ganz gut, jetzt geht’s in die Feineinstellung. Tendenziell sieht man jetzt, dass er untenrum noch zu Fett ist, obenrum aber schon passt. Jetzt will ich untenrum noch weiter abmagern und den Powerjet für obenrum dann aktivieren. Choke muss noch auf Seilzug umgebaut werden (Bastelei). Und dann geht’s mal auf den Prüfstand.

Vielleicht sollte ich auch ein anderes Rod versuchen, bin mir aber nicht sicher, welches.

 

Vorläufiges Resümee:

Pro:

  • Bis auf die Standgas-Geschichte geil einzustellen, man muss ja nur den Deckel lösen, Schieber raus verdrehen, wieder rein. Kein Vergaser runter, Benzin ablassen, Schwimmerkammer ab etc.
  • Läuft sehr „sauber“, auch bei zu fett kaum Blubbern.
  • Sehr konstanter/linearer AFR Verlauf. Es gibt praktisch keine Bereiche, nur die Schieberstellung. Annähernd Last-unabhängig.
  • Beim Gas schnell zu machen magert er nicht ab, er fettet im Gegenteil an!

Kontra:

  • Preis vs. Verarbeitung/Ausführung (ich bin gespannt, wie sich die Rod-Bohrung im Alu über die Zeit verhält)
  • Keine Erfahrungswerte auf Rollermotoren (wird hier ja gerade besser)
  • Standgasgeschichte (nur bei mir so?)
  • Zubehör und Einstellteile sehr teuer und schwer zu bekommen (Im MX-Bereich gibt’s wohl Händler, bin noch am suchen)

 

Bezieht sich natürlich alles auf meinen Motor: Pinasco 251 gesteckt (also niedrige Steuerzeiten) auf Drehschieber, LTH Box mit verlängertem Krümmer

 

 

 

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Danke fürs Angebot!

Aber soweit ich das verstanden hab, würde das untenrum nix ändern nur obenrum fetter werden, was ich über Powerjet regeln kann.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Ich glaub, ich bekomm das mit dem aktuellen Rod hin...

 

jein. du kannst angeblich nicht die RODs ausserhalb der reihe mit einander vergleichen. sprich, die „1“ bei 3-1 ist nicht die gleiche „1“ wie bei 5-1. es ist lediglich die „erstmagerste“ stufe der jeweiligen „3er“, „4er“ oder „5er“ ff reihe.

aber so lange du standgas mit dem 3er hinbekommst und der 3er oben. noch nicht zu mager ist, geb ich dir echt!

 

ein gedanke zum powerjet: 

je weniger du das brauchst, desto mehr hast du von den lectron vorteilen bei steigender höhe.

theorie: powerjet ist hier nicht besser/schlechter als bei anderen vergasern. also weniger davon, desto besser.

 

 wobei ich sagen muss: neulich bei regen lief der gaser nicht du gut wie bei schönem wetter. nuancen , aber spürbar. ich bezweifele aber, dass der gaser am pass echt besser als andre gaser ist. mal sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 00:16 hat light folgendes von sich gegeben:

hier mal größenvergleich pwk38 vs lectron 38.

 

 

FA50BB1C-D920-4FF0-B928-8D138E594348.jpeg

 

Hast du mal den kleinsten Durchmesser beim Schieber gemessen? Würd mich interessieren, der 30er ist ja auch nur ein 28er.

Bearbeitet von DLbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Hast du mal den kleinsten Durchmesser beim Schieber gemessen? Würd mich interessieren, der 30er ist ja auch nur ein 28er.

leider nein!

wenn er das nächste mal unten ist, schau ich mir das an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letztes Wochenende waren wir ein bissl in Regensburg und Richtung Bayerischen Wald unterwegs.

 

Beim Beschleunigen und auf der Geraden läuft er super. Irgendwie ungewohnt, weil auch beim Gaswegnehmen keinerlei Gestotter mehr vorhanden ist.

 

Aktuell hab ich aber das unangenehme Problem, dass bei Schieber ganz zu der Motor nachjault und ruckelt. Wie als wär er viel zu mager. Es braucht auch ein bissl, bis er ins Standgas runter kommt, welches aber sehr stabil läuft. SG ist aber eigentlich zu fett, ich muss den Schieber recht hoch drehen (nur eine Umdrehung vom Anschlag der Standgasschraube). Ganz leicht über Standgas ist aber wieder alles gut (eigentlich immer noch ticken zu fett).

 

Meine Vermutung:

Durch mein Gefeile ist es im SG zu fett, deswegen muss der Schieber hoch um genügend Luft durchzulassen. Für den Fahrbetrieb ist die Standgasstellung des Schiebers aber zu hoch, weswegen er da zu viel Luft bekommt und abmagert. D.h. SG wieder magerer um den Schieber runter zu bekommen.

 

Meinungen dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 5 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

In Stand bis ca 4000 rpm,  ist sie viel zu fett! Also bis Halbgas, dann kommt schlagartig Leistung. Es war mit zu kalt für eine Vollgasfahrt. :wacko:. Aber ich hatte gelesen, dass man den Vollgasbereich mit Herausdrehen der Rod einstellen kann??? Und die 5-1 ist 2. Rod für 125 bis 225ccm.  Ist die Grundeinstellung für die ROD immer gleich? Hast Du da eine Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb clony:

In Stand bis ca 4000 rpm,  ist sie viel zu fett! Also bis Halbgas, dann kommt schlagartig Leistung. Es war mit zu kalt für eine Vollgasfahrt. :wacko:. Aber ich hatte gelesen, dass man den Vollgasbereich mit Herausdrehen der Rod einstellen kann??? Und die 5-1 ist 2. Rod für 125 bis 225ccm.  Ist die Grundeinstellung für die ROD immer gleich? Hast Du da eine Anleitung?

Vollgasbereich kannst mit dem Rod NICHT verstellen.

Simple gesagt:

Rod reindrehen: Fetter von Standgas bis ca. 1/4

Rod rausdrehen: Magerer von Standgas bis ca. 1/4 (das solltest du testen).

Powerjet rausdrehen: Fetter ab Halbgas

Powerjet reindrehen: Magerer ab Halbgas

Meine Erfahrung: wenn der Bereich kurz vor Powerjet zu fett oder zu mager ist, ist es besser einen anderen Rod zu nehmen. Mit raus und reindrehen, kann man nicht viel verändern.

 

Anleitung findet sich im Internet: Klick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information