Zum Inhalt springen

Zylinderköpfe T5


nop

Empfohlene Beiträge

ich habe den andi worbel auch mal versucht hier her in dieses topic zu locken. ich will meinen T5 malossi bei ihm im fuss abdrehen lassen und gleich den kopf entsprechend auf langhub ausdrehen und mit zentriernut versehen lassen. deshalb fragte ich ihn ja auch, wie er seine köpfe fertigt. Ich will mal versuchen ihn zu fragen, ob er mir statt den 3° auch einen mit 1,5-2° fertigen kann ... vielleicht hat er ja auch schon entsprechende negative erfahrungen gesammelt und ist deswegen bei den 3° gelandet! Lucifer, ich habe deine ausführungen im 200er kopf topic gelesen, muss es aber wohl nochmals tun, ist nich alles hängengeblieben glaub ich :-D ! das mit den 0°, denke ich auch wie gravie, ist doch ziemlich kritisch und mit den toleranzen hat man ruck zuck einen negativen spalt :-( ! Ich will mal versuchen 1,5-2° zu testen ... notfalls kann der winkel ja noch immer auf 3° erhöht werden! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Harald: Okay, von der Seite her hab ichs noch gar nicht bedacht... Mit meinen Hausmittelchen (fast ebene Platte + Geodreieck) hab ich meinen Kolben jedenfalls genau genug ausmessen können...

@Lucifer: Aber dann müsste mein jetziger Kopf aber wieder klingeln - der Malossi ist schon was älter, geschunden wie die Sau und garantiert nimmer 100% dicht! Die Brandspuren am Kolbenhemd zeigen das genauso wie die Kippspuren und Spuren von angesaugtem Luft/Sand-Gemisch ohne Luftfilter :-D Trotzdem klingelt der 0°-Kopf nicht. Und die 0° stimmen soweit ich das eben mit dem Meßschieber (1/20mm genau) ausmessen konnte...

Mit der Gasrichtung - OK, kann sein, aber warum werden dann bei den meisten professionellen Tunings im MX-/Quad-Bereich die Köpfe auch auf 0° gesetzt? Ich sehs so dass das Gas im Quetschbereich unter Druck gesetzt wird und eben NUR zur Zylindermitte hin entweichen kann, später kommt dann dazu dass an der Stelle schon eine gewisse Strömung vorliegt die weitere Gase auch zur Zylindermitte hinleitet...

Könnten auch mal alle anderen ihre Malossi-Kolben vermessen? Auf 0,5° genau genügt hier schon :-( Wenn niemand über 8,5° kommt würde eine Kopfserie mit 9° sicher genug Reserven haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bei genau der gleichen Rechnerei bei der ich auf diesen sehr schmalen Quetschbereich gekommen bin käme für die T5 die oben angegebenen 8mm raus! Dann noch einen halben Angstmillimeter abziehen und gut ist. Meinetwegen noch den Winkel etwas erhöhen auf 9° und das wäre mein Vorschlag für nen fast konservativen Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich hab auf meinem 172 er nen O-Kopf auf vorgegebenes Maß von Malossi ausdrehen lassen.

Jetzt meine Frage: Welche Quetschkante würded Ihr empfehlen. Ich glaub jetzt bin irgend wie bei 2 mm (2 mm Draht zur Hand und wird ein bisschen gehalten aber nicht gequetscht)

Was fahrt Ihr für eine Quetschkante?

Hab im SCK Katalog gelesen man kann bei der T5 ein engeres Maß als Px fahren..also deutlich unter 2mm oder auch unter 1mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wie gehts hier denn allgemein mal weiter! hannes? was is aus deinem "schnitt" denn geworden!? ich will doch demnächst einen T5 malle kopf ausdrehen (lassen) und da sollte ich doch wissen wies brauchbar sein sollte :-D bin doch allein zudoof dazu! :-(

darf man davon ausgehen, dass 8mm ringbreite und +2° quetschwinkel oksein sollten? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ääähm ... welchen Radius sollte denn die "brennraumhalbkugel" haben und "wie tief" sitzt der kugelmittelpunkt optimalerweise?!?! :-(:-(:-( ...wisst ihr was ich mein!? :-(:-D:-D

also ... ansonsten wäre ich jetzt bei 8mm ring mit +2° zum kolbendach ... fehlt noch die kugel! wie??? hallo? Thilo? Worbel? Hannes? Thomas D? sacht ma was :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

werd demnächst ne bohrschablone für die zylinderkopfzentrierung vom malle machen.... 4 3er nadeln auf nem kreis von 84, in den kopf ne 81mm stufe eindrehen:

172er-kopfzentrierung.jpg

noch jemand ideen dazu?

ed:

kreis 84, nicht 82,5, hdk! :-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noppi ... ich steh da nu echt bissi aufm schlauch! also ... wenn mein kopf aussen auf 81mm abgedreht is und die stifte 3mm durchmesser haben, dann haben sie also 1,5mm radius :-D ... und dann müsste doch das 3mm lochzentrum , also der lochkreis für die stifte auf 81+1,5=82,5mm landen .... oder bin ich jetz doddaaaal bescheuert!? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchmesser, schatzi, durchmesser - nicht radius!

kopf 81mm, links und rechts ein stift mit 1,5 radius -> 84mm kreis für 3er bohrungen

:-D

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information