Zum Inhalt springen

Zylinderköpfe T5


nop

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lass es aber nicht zu lange austrocknen, nur so ca. nen halben bis dreiviertel Tag, sonst wirds zu spröde zum aufschneiden/sägen.

Bei mir wars nach 19h Aushärtungszeit (Zimmertemperatur) innen immer noch leicht "zäh"

Achja, hat auch einer noch n Original T5 Kolben zum vermessen? Damit man den Winkel vom Kopf mit dem vom Kolben vergleichen kann...

Gruß, Johannes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, t5 o-kolben mach ich morgen.

mit'm o-kopf auf der messmaschine schaut's aber schlecht aus, ich probier's montag nochmal...

:-D

da fällt mir grad ein........

fährt hier niemand den 152er????? falls ja: wieso?! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generelle Frage: taugen die T5 Köpfe eurer Meinung nach nicht? Bisher waren die gesehenen Kobenbilder/ Köpfe eingentlich recht zufriedenstellend, Leistungsmäßig fehlt mir jeder Vergleich.

Wie sehen das die T5-Cracks unter euch??? Was wollt ihr denn überhaupt verbessern, was erreichen? Sonst erübrigt sich doch die Konstruktion/Anfertigung eines T5-GSF Kopfes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt darauf an, wo der radiusmittelpunkt sitzt.

mit 12mm quetschfläche geht's genau so raus.....

mess nochmal, jörg! :-D

was erreichen?

so wie's auschaut gibt's (bald) keine t5 köpfe mehr, somit auch keine von sip, sck, etc. - zumindest für die "nachwelt" sollt' man das mal festhalten, denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab original und malossi nochmals mit fensterkitt zugepappt.

21mm stimmt schon nur liegt der mittelpunkt weiter unten.

übergang quetschfläche zur kugel ca r=4mm

schwierig zu zeichnen in acad - hab schon was probiert.

bohrung ist 65,8mm

höchster punkt der kugel 15,5mm von dichtfläche

so in etwa.

t5mal.jpg

mittel punkt von r=21 sollte noch in die mitte

nicht mehr zu groß oder ? kommt ungefähr hin.

wuups, und ein paar strich gehören noch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher SKR/ TPH. Runner ist H²O.

SKR/ TPH wäre vielleicht einen Versuch wert.

Stehbolzenlöcher sitzen allerdings an einer anderen Stelle und die gesamte äussere Kopfform müßte geändert werden.

Brennraum dito.

Desweiteren ist die Kerze nicht mittig angeordnet (eher kleineres Prob).

Bei Interesse kann ich mal einen Vergleich machen, Noppel's T5 Kopf liegt ja noch bei uns in der Werkstatt.

Gruß,

Olli :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute mit dem Worbel bisschen hin und her gemailt und ihr gefragt wie er seine t5 köpfe ausdreht ... die antwort war

Quetschkante ca. 3 Grad mehr wie Kolben. Quetschkante ca. 8 mm Ringbreite.
was sagen die klugen GSF Brains dazu? ich kann da leider noch nich viel mitreden :-D hab zuwenig plan von den köpfen! :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli: danke, den SKR meinte ich eigentlich...!

Hab mir den Zyl.noch nie näher angesehen, aber angeblich soll der dem 172er T5 sehrähnlich sein, daher meine Idee....

Wenn zu starke Abweichungen, uzahlt sich der Aufwand wahrsch. nicht aus....

@ HdK: weniger Neigung zw. Kopf und Kolben ist besser, 1.5-2° reichen völlig, zumal der T5 eh höher dreht (Gmisch wird gut verwirbelt...)! Wenn sehr sauber gefäst wird, kann man auch auf 1° runtergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nachher mal nen Kopf berechnen der ähnlich dem neuen PX-Kopf ist.

Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiss auch noch niemand, der Prüfstandstest dazu braucht noch ein Weilchen... Und Klingelfreiheit ist auch noch nicht bewiesen :-D

Den traditionellen GSF-Köpfen entsprechend wäre eine 9,5mm breite Quetschfläche fürn Malossi, bei Polini natürlich weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschfläche sollte sich wie bei der PX auch nach dem Verwendungszweck richten, mehr Bandbreite oder mehr Spitzenleistung?

in meinem fall wäre mir die bandbreite wichtiger! ich dachte mir anfangs ja auch so max 2° winkel zum kolbendach. die 8mm ring sind soweit ok? kommt mir ebenfalls bisschen wenig vor? Das dürfte dann ja ne relativ grosse kugel geben, oder!? und hab ichs richtig verstanden ... je schmaler die quetschfläche, desto drehzahllastiger wird der kopf? oder andersrum? ich kann das alles noch so arg schwer abschätzen ... ich brauch jetz endlich wieder vernümpftige bücher!!!! die ausgeliehenen musste ich ja wieder zurückgeben! :-D ...ab nach amazon.de :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher der Motor drehen KÖNNEN soll umso schmäler oder höher oder angewinkelter muss die Quetschfläche werden. Das alles reduziert natürlich die Wirksamkeit der Quetschspalte in der Mitte und kostet dort etwas Leistung...

Dauermaximaldrehzahl festlegen und daran wird dann die Quetschfläche ermittelt!

Der SKR-Kopf sieht ja net wirklich schön aus - gibts da auch was von Malossi oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine 8mm breite Quetschfläche gibt bei 65mm Bohrung etwa 43%, das ist durchaus nicht schmal!!!

Wenn ich mir obiges Pic des SKR - herzlichen Dank an Olli! - so ansehe, dann meine ich: besser vergessen, war doch keine so gute Idee!

Nicht wegen der zu versetzenden Stehbolzenlöcher, sondern der Brennraumform a la Cosa wegen......!

Wie sieht denn da der Malossi-Kopf aus? Hoffentlich besser als das obige Unding? (Versprochen, war meine letzte Frage dazu, bevor ich's ganz vergesse!)

Bezüglich der Form des Brennraums,.... hab ich im GSF Topic schon alles ausführlichst erläutert und geschrieben....!

Wie schon da angesprochen, kann man leider nicht alles was so in der 2Takt lLteratur rumgeistert - oder von anderen 2Taktern her evaluiert und bekannt scheint- direkt auf die (200er)Vespamotoren übernehmen; das gilt besonders für die Kopfgeometrie, wie ich auch erst mal einsehen mußte. Vieles davon kann ich bis heute nicht begründen, leider! Möglicherweise hängt es einfach mit den doch etwas anderen Geometrien der Kanäle, dem (ultra)langen Ansaugtrakt sowie dem (anti-progressiven!) 4Gang-Getriebe zusammen! Diese Erkenntnis scheint sich bei den RAPs zu wiederholen, wenn ich mir unsere zugehörigen Topics und Analysen so betrachte :-( !

Einerseits macht das das Rollertuning interessant, andererseits aber auch so unnötig kompliziert und vertrackt! Sonst wär's ja auch einfach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Wenn du das als nicht schmal bezeichnest müsste dein gsf-px-kopf niemals klingelfrei zu bekommen sein! Du erreichst Drehzahlen in der Region normaler T5en (kaum welche drehen höher...), das aber mit 50% Quetschspalte. Wie läuft der gerade?

Ich fang gleich mal an einen 0°-Kopf zu entwerfen... Fühlt sich auf meinem Motor ja schon ganz gut an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt berechnet und entworfen, kann aber aus irgendwelchen Gründen gerade nix ins Netz stellen :grr:

Wenn ich den T5-Kopf ähnlich meinem 200er-Entwurf berechne (aber Drehzahlniveau ca. 1000 Umdrehungen höher, Auslass 185°, Verdichtung 11,5), kommen ziemlich exakt 8mm Quetschspaltenbreite bei 0° Neigung heraus! Wenn der Kopf dann auf 7,5mm gefertigt würde und sich die T5 wie die 200er verhält müsste das gut & sicher fahren...

Was ich hier rechne ist aber NICHT sicher auf die Roller übertragbar. Es scheint bei der 200er ganz gut zu funktionieren, ist aber noch nicht ausgetestet! Sehts als Diskussionsgrundlage...

Ich hätte aber eigentlich ne schmalere Quetschspalte erwartet... Hmm... Weiss jemand wie Köpfe mit ca. 3° Neigung gegen Kolbenboden aber breiterer Quetschspalte (z.B. 10mm) laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

null grad find ich nicht gut, weil durch toleranzen ruckzuck ein negativer winkel rauskommt. um einen kopf für die breitere masse zu entwerfen, würde ich lieber 1.5-2 grad nehmen.

eine winkelabweichung auf einer nur ca.8mm langen stück ist schon sehr klein. vergleich mal den 0 grad kopf mit dem 1 grad kopf. hier bewegt sich das im 0.15 mm bereich. dies ist aber schon messungenauigkeit.

jeder hat keine 3d- koordinatenmessmaschine wie der nop.

wer sagt, dass die kolben über die bauzeit immer genau gleich bleiben? wer teile fertigt, wird das problem der toleranzen kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information