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Zylinderköpfe T5


nop

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erster!

nachdem sogar lucifer sich schon wundert, denk ich, es ist das beste, wirklich malk 'n topic dazu aufzumachen.

mein wissensstand:

1) SCK: "keine ausgedrehten sck-köpfe lieferbar, da keine originalen aus italien aufzutreiben sind" (info: kw 45)

2) SIP: "keine originalköpfe mehr" im shop ist der ausgedrehte als "ausser produktion" gekennzeichnet, hab heute keinen mehr bekommen, kommentar "keine mehr da"

3) ich hab noch 2 da, einen original, einen auf 65 ausgedreht (selbst). meinen dritten hat vor einer woche olli ets bekommen für seine smallframe-t5-experimente. (äääh, olli - wennst ihn nichtmehr brauchst, ruf mich an! auch nachts!!!)

also, wer infos (anderer shops), bezugsquellen, zeichnungen, masse etc. hat, hier rein - damit das mallekopftopic nicht noch voller wird. danke.

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sehr fein, danke nop fürs neue topic

sollte man den maniac noch bitten eine neue kategorie mit

GSF PROJEKTE anzulegen.

den letzten vom sck bekam ich - der ist nun bei ebay drin.

da ich einen spürbar bessereb über privat bekam.

tja und der originale bleibt eiserne reserve.

ah, der gstone hat noch einen zu verkaufen :-D

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meinen dritten hat vor einer woche olli ets bekommen für seine smallframe-t5-experimente. (äääh, olli - wennst ihn nichtmehr brauchst, ...

Hatte ich Dir doch schon gemailt, kein Prob.

Ist ja auch kein "direktes" Smallframe Projekt.

Man muß die Augen aber immer offen halten!

:-D:-(

...ruf mich an! auch nachts!!!

Nee, die 0190 "Ruf mich an!" Nummern sind immer so teuer!

:-( :grins:

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Um das Topic mal voranzutreiben sollte mal jemand den 172er Kolben untersuchen was für ne Neigung die Flanken oben haben und ob und wie rund das Dach ist.

Dann müsste man sich mal auf ne Quetschflächenbreite einigen sowie ein Kugelvolumen.

So ne Zeichnung wie beim 200er Kopf zu erstellen sollte nicht das Problem sein soviele wies da gab.

Ich glaub ich such morgen mal meinen alten abgerauchten 172er Kolben raus und schau ihn mir ein wenig genauer an...

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was für ne Neigung die Flanken oben haben und ob und wie rund das Dach ist.

ich hab nen neuen, wenn ich zeit hab (spei!) werf ich den morgen in der arbeit auf die klingelnberg koordinatenmessmaschine!

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@joerg

nur grob.

bei den 200er köpfen waren unteschiede von bis zu 1.5mm in der tiefe der kugel. daher ist es sinvoll, den kpl. kopf zu überarbeiten um auf einen wirklich genauen brennraum zu kommen.

kann aber sein, dass der T5 kopf genauer ist und hier nur durchmesser und quetschfläche überdreht werden muss.

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ums hier jetzt auch nochmal aufzugreifen ... im falle T5 Kopf ... und somit Zentralkerze ... wie ist das da dann mit der optimalen Quetschflächenneigung zum kolbendach und der optimalen grösse der quetschfläche? Und was wird dabei evtl anders, wenn es ein langhuber T5 ist? das hab ich noch nich so ganz gefressen. 1-2° Quetschflächenneigung zum kolbendach auf irgendwo 5-8mm schätze ich jetzt mal müsste so der bereich sein, oder?

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malossi_172_kolben.zip:

dxf

igs

gif

pdf

malossi_172_kolben.gif

ed:

wo issn mein text von heut nammitag hin?!??!

aaalso:

zu den 18,4mm:

die sind mehr oder weniger "geschätzt", m.e. auch nicht auf's zehntel wichtig so lange der winkel des daches stimmt und - denk ich - die äusseren ca .10mm zum quetschen gerade verlaufen. (oder?)

gemessen gegen's licht mit nem lehrenstahl und "am anfang des lichtspalts" markiert -> 18,4mm.

zum winkel:

da der kolben nach oben hin leicht verjüngt, ist der gemessene winkel (gemessen vom dach zu den oberen 10mm des kolbenhemdes, aussenrum 82°) eher minimal *kleiner* anzusiedeln, vernachlässigbar. (oder?)

malossi_172_kolben_winkel.gif

gruß

stefan

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schon mal sehr geil, hab mir grad mal nen 8° Winkel gebastelt und dran gehalten, stimmt optisch (so krumm wie ich halt sehen kann...) sehr gut überein. Und mindestens 15mm breit kann man den Winkel auch als gerade bezeichnen, oder halt 18,2 wie du gemessen hast, wird aber eh langen...

Mein Kolben ist übrigens ein... scheisse, die Seite ist ja niedergebrannt... :-D kann nur noch das O auf der anderen Seite erkennen...

Kopf hab ich auch noch nen originalen liegen, muss mal schauen ob ich morgen Zeit für ne Knetrunde finde...

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hab grade modelliermasse organisiert...

muss nur noch das koks aus meinem originalkopf raussniffen :-D - heute abend kann ich dann mit play-dooh abformen.

was brauchen wir alles? winkel, quetschflächenlänge, kugeltiefe etc?!

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Alles was nötig ist um eine schöne und genaue Zeichnung ab Dichtfläche zu machen! Also das was du aufgezählt hast. Es sei denn Piaggio hätte keine gerade sondern eine gewölbte Quetschfläche verbaut, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Hab leider nix zum anschauen da :-D

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@nop

Kannst den Kopf nicht auch in die Kordinatenmeßmaschine stecken?

Ansonsten werd ich heut abend mal etwas Silikon oder 2K-Schaum in meinen Kopf tun...

Welche Trennmittel eignen sich da eigentlich am besten? Speiseöl? Zweitaktöl? Silikonspray? Trennspray zum Schweißen? Fett? Butter? :-D

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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