Zum Inhalt springen

tempolimit 120 km/h


juandefuca

Empfohlene Beiträge

Wie kann man sich nur so über das Tempolimit aufregen!?

Vorallem weil die Gründe gegen das Tempolimit alle total emotional und wenig mit dem Thema Mobilität ansich zu tun haben.

Die Zeitersparnis auf Strecken unter 200km ist verschwindend gering/nicht vorhanden, das reine A-B Gegurke wird entspannter und es wird weniger Unfälle geben, das ist Fakt.

Wer rasen will, soll es doch wenigstens ernsthaft betreiben (Nordschleife etc.), auf der Autobahngeraden den Pin durchzudrücken um dann bevormundet durch ESP, ABS, DSC, ASR, etc. in die Kurve zu "hacken", kann jeder Fahranfänger mit 17. Ausserdem ist der Spass auf Dauer doch sehr gering.

Mich wundert es eher, dass man noch mit PKW unter 2Tonnen Leergewicht auf die Strasse darf, diese SUV-Krankheit wird ja immer schlimmer, nicht das ein Q7 schon lächerlich genug ist, jetzt legt BMW ein hochgelegtes SUV Coupe (Nutzwert 0) nach und Audi kommt schon mit einem SUV Cabrio um die Ecke.

Das zeigt schon, wie sinnfrei das Thema ist und das man mit objektiven Argumenten (zur Zeit) nicht weit kommt.

audi-cross.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

audi-cross.jpg

PAH!

Was sieht die Karre SCHEISSE aus!

Was freu ich mich drauf wenn ich son Teil bei schönem Wetter an der Ampel sehe und dann ganz gemütlich zumiefen kann, denn der Rauch zieht ja nach oooben :-D

Neeee, da hat n in dem Topic schon irgendwann erwähnter Panda (oder n 3 Liter Lupo, duckundweg)ja mehr Style als die Schüssel

In diesem Sinne,

:-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pötpöt

ja, vielleicht falsch verstanden

@krusten

ich reg mich eigentlich nicht auf, ich schreibe nur viel müll

Aber das is es ja, die sollen bauen was denen spass macht. Am besten kauft jeder Scheich 10 Stück von dem Schrott, hauptsache das ding ist aus D, und wird auch wirklich hier gebaut. Wenn wir das nicht mehr schaffen (preislich meine ich, der scheich fragt nicht nach rabatt) dann soll man dieses Land wirklich zuscheißen. Aber bis dahin hätte ich gerne das Image des einzigsten Landes der Welt ohne Tempolimit (und Strassen auf denen man schnell fahren kann) und hätte das auch gern in Form von Bruttosozialprodukt umgesetzt.

Ich habe es wirklich oft live erlebt, das wenn ich mit Leuten aus fremden Ländern rede, es genau auf diesen Punkt hinaus läuft. Was glaubt ihr sonst warum kauft sich jemand in z.B. Hongkong / Südchina einen Benz?

Beweismittel wie folgt:

z.B. ein Grenzübergang in Südchina, alles was nicht Bus oder Minivan ist ist eine S Klasse, incl. Werbung am Strassenrand für den Malocher damit er weiß was das Ziel ist.

Und dazu die Container die leer zurück nach China fahren, weil die Produktionen schon lange in D abgebaut sind!

Für 10000 Container die hierher kommen, 1 S-Klasse zurück.

post-667-1207849883_thumb.jpg

post-667-1207849900_thumb.jpg

post-667-1207849910_thumb.jpg

post-667-1207849925_thumb.jpg

post-667-1207849933.jpg

post-667-1207849943_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal gerne den Beweis sehen, wo der Kontext von "Freier Fahrt in D zum Export" steht.

Das ist doch alles nur subjektives Empfinden. Wenn es ein Tempolimit in Deutschland geben würde, wären die Ölvorkommen eher verbraucht, als sich das in USA rumsprechen würde und dann Einfluss auf den Absatz hätte (was es mit Sicherheit, nie haben wird).

Bei denen muss sich erstmal rumsprechen, das die Mauer weg ist und Adolf H. nicht mehr unser Land "regiert".

@beodeo: China ist verkehrstechnisch gerade da, wo Deutschland vor 40 Jahren war, in 30-40 Jahren wollen die plötzlich auch wieder Fahrradwege, anstatt der 6. Spur :-D

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pötpöt

verschuldigung, aber zum "ärgern" gehören immer zwei, nämlich auch einer der sich ärgern läßt, drängeln läßt, sich gescheucht fühlt,etc

Wenn man die Sache entspannter angeht, die Regeln die es gibt kennt und sich nicht ärgern läßt, sieht die Sache anders aus.

Mag sein das es Leute gibt die sich über den schnellen Fahrstil definieren, aber es gibt auch viele notorische linksfahrer und unsichere kann-nichtmal-einparken-typen die sehr schnell "Raser" hinter jemandem herbrüllen.

(Warum z.B. fühlen sich Deutsche sofort angemacht wenn jemand hupt? In anderern Ländern ist das nicht so)

Freiheit is ne schöne Sache, quasi wenig Regeln, Gesetze , Verbote und so. Aber jeder muß auch damit umgehen können und nicht gleich nach dem "Verbot" schreien, wenn man sich selber überforderd fühlt.

Tolle Meinung. Der genötigte hat ja selber schuld, er könnte ja schneller fahren. Und er ist natürlich notorischer Linksfahrer, Sonntagsfahrer oder Hausfrau, weil er gerade die mittlere oder auch mal die linke Spur mit Tempo 120 befährt und der Schnellfahrer abbremsen muss. Mann mann mann, sowas hab ich noch nicht gehört. :-D

Im übrigen frage ich mich, wo denn schnelles Fahren überhaupt noch Spass macht ? Bei der Verkehrsdichte ? Auf einer Autobahn ? Was ist daran toll ? Ich jedenfalls sehe die Fahrerei im Alltag eher als unumgängliches Übel, das ich mir dadurch etwas angenehmer gestalte, indem ich entspanntes Tempo fahre. Wenn ich auf die Tankuhr gucke, werde ich auch noch finanziell belohnt (auch wenn ich mir sicherlich ein paar Liter Sprit mehr leisten könnte) Zu den Zeitunterschieden wurde ja schon was geschrieben. Sorry, wenn ich auf der Autobahn die Typen sehe, die mit Ihren von der Firma geleasten Passats anderen Leuten hinten an der Stossstange hängen und drängeln werde ich echt sauer. Und witzigerweise treffe ich die nach der Autobahnausfahrt oft an der Ampel oft wieder :-D

Pro Tempolimit !

Edit fragt noch mal, wer denn die "wertschöpfenden" Menschen in unserem Land ausbilden soll wenn es keine Lehrer gäbe ? Ist Bildung etwa keine Wertschöpfung?

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peisfrage:

warum fühlt man sich genötigt schneller zu fahren?

Einfach nicht ärgern lassen!

Ich habe ausserdem auf die Regeln verwiesen. Zu dichtes Auffahren ist auch nicht ok! Abstand = Halber Tachostand , oder so...

Ich habe auch vor ein paar Wochen so einen Benz bei 160km/h mit 2,5meter abstand hinten drann gehabt. Da habe ich eben mal einen Hasen am rechten Strassenrand gesehen (oder was war das?) und mit dem linken Fuß die bremse berührt. Alter... wie der abging ....

Ich habe jedenfalls meinen Spass gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dichtes Auffahren ist auch nicht ok! Abstand = Halber Tachostand , oder so...

Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz. Läßt Du Luft, hast Du als Schnellfahrer plötzlich wieder nen langsamen Überholer vor Dir in der Lücke und musst bremsen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es sinnvoller ist ein etwas gemäßigtes Tempo zu fahren. Ich will hier nicht leugnen, dass mir schnelles Fahren auch Spass macht. Aber dann muss das Umfeld stimmen. Und das tut es auf Autobahnen meiner Meinung nach nicht mehr. Vom Umweltgedanken will ich hier nicht reden. Aber es reicht mir schon aus, dass man mit einem Tempolimit die Unfallgefahr und Staus reduzieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige der sich dann dazwischen quetscht kann den vorgeschriebenen Abstand ja nicht einhalten! (wenn man den Platz nicht läßt)

tut also gegen die Regel verstossen.

Weil das nicht kontrolliert wird, denkt man sich neue Regeln aus.

Das is ja typisch deutsch daraufhin eine neue Regelung (Tempolimit) einzuführen, die auch wieder nur hilft wenn sie auch kontrolliert wird. Deutsche Bürokratie mit Effekten bis ins Ausland (Autoabsatz) pur!

...und jetzt komm mir keiner mit Aufwand. Ob Geschwindigkeit oder Abstand. Beides kann heutzutage mit änlichen technischen Mitteln verfolgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derjenige der sich dann dazwischen quetscht kann den vorgeschriebenen Abstand ja nicht einhalten! (wenn man den Platz nicht läßt)

tut also gegen die Regel verstossen.

Weil das nicht kontrolliert wird, denkt man sich neue Regeln aus.

Das is ja typisch deutsch daraufhin eine neue Regelung (Tempolimit) einzuführen, die auch wieder nur hilft wenn sie auch kontrolliert wird. Deutsche Bürokratie mit Effekten bis ins Ausland (Autoabsatz) pur!

...und jetzt komm mir keiner mit Aufwand. Ob Geschwindigkeit oder Abstand. Beides kann heutzutage mit änlichen technischen Mitteln verfolgt werden.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das nur deswegen das Tempolimit eingeführt wurde, oder?

Jetzt mal ganz objektiv, wem schadet Tempo 120 auf der Autobahn?!

Das Märchen mit dem PKW-Absatz im Ausland und der "freien Fahrt", kann ich nicht glauben. Dafür hätte ich mal gerne einen Beweis.

Ich wette, das sich am Export rein gar nichts ändern wird, wenn es bundesweit ein Tempolimit geben würde.

Das Tempolimit wäre ein wichtiges Signal für die deutsche Autoindustrie, die sich im Moment fast ausschliesslich darum bemüht, immer mehr PS in ihre Karren zu stecken, die dann immer mehr elektronische Helferlein und unnötigen Mist brauchen, weil die 300PS im Golf von Erna Müller sonst nicht mehr sicher bewegt werden können.

Es wäre mal an der Zeit, sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren, ein Auto um von A nach B zu kommen, mehr nicht. Ausser man braucht das Vehikel um sich selbst darzustellen und hofft, das sich das sportliche, kraftvolle, etc. Image seines Untersatzes auf den Fahrer umlabeln lässt, man will ja auch was "darstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zudem zu bedenken geben, dass mitnichten alle deutschen Prestigekfz auch hierzulande gebaut werden. Meines Wissens liegen momentan genug Produktionsstätten im östlichen Europa (Cayenne, Boxster) und in den USA(BMW, Mercedes). In Zukunft werden sie eben in China liegen. Das ist einfach marktnäher. Und deutschen Gehirnen (nicht Händen) bleibt die Aufgabe wirklich kluge Produkte zu entwickeln, die etwas mehr als 2 Jahre voraus greifen. Warum ?

Weils in 50 Jahren keinen Sprit mehr gibt.

Und keinen Thunfisch.

Und wenig Lithium.

Wird auf jeden Fall interessant.

Ich habe übrigens vor mir in etwa 20 Jahren einen Q7 zu holen. Vielleicht als Hühnerstall oder Gewächshaus. den Gegenwert von 100? würd ich dafür sogar anlegen wollen. Gepflegtes Ersthandexemplar stell ich mir vor. Keinen verbastelten Kabelbaum bitte. 20 Steuergeräte im Kofferraum wären auch gut, damit ich ihn überführen kann. Wenn dann wer was hat: Angebot bitte per PM.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi lässt z.b. alle Motoren im Ausland bauen, bei deutschen Autos ist doch fast nix mehr "Made in Germany". Der Q7 ist auch 100% "Made in Bratislava".

Frage mich nur, warum der Kleinlaster Cayenne/Touareg so teuer ist, VW/Porsche zahlt immerhin 3,50?/Std im Werk :-D

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trete auf der Bahn gerne aufn Pinsel und fahre auch schonmal 200.

Dann freut sich mein 3er, der trotz Baujahr 97 und groben 13,5L/100km noch ne Grüne Plakette bekommt (318i,A4).

Oh ha, soviel Sprittverbraucht und ne Grüne Plakette?

Ich dachte die dingers heissen Umweltzonen?

Hmm komisch.,...der Benzinverbrauch ist aber bestimmt nicht Umweltfreundlich, oder?

ICh denke man merkt hier sehr schnell, dass es nicht um die Umwelt sondern ums Geld geht.

Wenn man ernsthaft daran interessiert gewesen währe, die Umwelt zu schützen, hätte man einfach die hälfte aller Kraftstoffsteuern in die Forschung und Entwicklung, neuer, Energiesparender Antriebe oder bestehender gesteckt.

Sowas wird aber NIE passieren, weil Politker nicht so weit denken können und wiel die Kohle nur zum Stopfen anderer Haushaltslöcher dient.

Das Problem fängt aber schon da an, dass ich 30 Euro für ein Bahnticket bezahlen muss, welches mich 150km weit bringt.

Das ist doch total unnormal. Da fährt man ja mitm auto günstiger!

Für knapp 30 Euro kann man schon innerdeutsch fliegen!

Und da wird bestimmt mehr Umweltsauerei angerichtet.

Statt rumzuheulen übers Tempolimit, sollte man lieber für den Sinnvollen Einsatz der Steuergelder demonstrieren.

Denn ob euer auto verbrauchtsoptimiert und umweltschonend schnell fährt oder nicht, ist den meisten doch total egal.

Ein Auto, das einen realen Verbrauch von 4 Litern hat (Also stadt-50 und Bahn-120) würde ich mir sofort kaufen!.

Aber sowas gibts leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde mal gerne objektive Argumente gegen das Tempolimit hören und keine, emotional-gefärbten Meinungen, von Leuten, die ihre gefühlte Potenz aus PS * Vmax ziehen.

Der Fingerzeig auf andere Umweltsünder, die ja viel mehr die Luft verpesten, ist schlechtes 2. Klasse Niveau "Aber der Horst in der letzte Reihe quasselt viel mehr Frau Lehrerin. Ich setz mich nicht um, erst soll der Horst!"

@iomega: "Ein Auto, das einen realen Verbrauch von 4 Litern hat (Also stadt-50 und Bahn-120) würde ich mir sofort kaufen!.

Aber sowas gibts leider nicht."

Gibts nicht mehr, Lupo 3L oder A2, wurden aber beide eingestampft. Ich frage mich nur, warum?!

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Tempo 160 (und Auge zudrücken bei 180...) könnte man reden, 120 ist auf Dauer tödlich und konzentrationsschädlich (konnte ich als absolut überzeugter, unbelehrbarer und 1500%iger Schnellfahrer schon feststellen, bin mehrfach fast eingepennt...) ... 180-200 ist eigentlich ne angenehme Reisegeschwindigkeit, 230-250 ist bei ner leeren Bahn, z.B. auf der A19 Richtung Rostock hinter dem Dreieck Wittstock, noch angenehmer... Die Umwelt wird eh nicht weniger belastet bei 120 mit beschleunigen und abbremsen statt bei 160-180 rollen lassen mit Viertel- bis Halbgas und sicherer ist 120 auch nicht, da es noch mehr Träumer auf der linken Spur geben wird, als jetze schon...

Naja, echte 120 sind Tacho 130, ergo wird es dann erst ab Tacho 160 kritisch für die Fleppe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umwelt wird eh nicht weniger belastet bei 120 mit beschleunigen und abbremsen statt bei 160-180 rollen lassen mit Viertel- bis Halbgas und sicherer ist ...

Perpetuum mobile-style, oder wie? Was fährst du für ein Vehikel? Meine KFZ haben leider bei 180 immer, wirklich, echt immer mehr verbraucht als bei 120. :-D

Ich muss meine Meinung echt nochmal überdenken, bei so super Argumenten für Tempo 200+.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi lässt z.b. alle Motoren im Ausland bauen, bei deutschen Autos ist doch fast nix mehr "Made in Germany". Der Q7 ist auch 100% "Made in Bratislava".

Da ist mit Sicherheit noch "Hungary" mit drin. Vermutlich auch bald schon "China" :-D

Frage mich nur, warum der Kleinlaster Cayenne/Touareg so teuer ist, VW/Porsche zahlt immerhin 3,50?/Std im Werk :-D

Brasilianische Nutten?

Aber ich würde mal gerne objektive Argumente gegen das Tempolimit hören

Keine Kompensation von Impotenz mehr?

Meine Meinung:

[x] Gegen generelles Tempolimit

[ ] Für generelles Tempolimit

Warum? Man kann eh nur so schnell fahren, wie es die Verkehrsstärke zuläßt. 160-170 km/h sind bei - leider viel zu seltener - freier Strecke absolut entspannt fahrbar. Warum das also verbieten?

P.S.: Nördlich des Mains kan man eben autofahren

P.P.S.: Smallframehorste haben den längsten.

P.P.P.S.: Besoffen ohne Alkohol! Es funktioniert!

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perpetuum mobile-style, oder wie? Was fährst du für ein Vehikel? Meine KFZ haben leider bei 180 immer, wirklich, echt immer mehr verbraucht als bei 120. :-D

Ich muss meine Meinung echt nochmal überdenken, bei so super Argumenten für Tempo 200+.

er meinte ja auch bei 120 mit ständigem beschleunigen und bremsen :-D

klar,160-180 rollen lassen ist bei dem heutigen verkehrsaufkommen eher die ausnahme...aber bei nacht geht das wohl..und wenn man drauf steht,wieso nicht?

ich fahre übrigens auch sehr gerne schnell.hab ich deswegen jetzt ein kleines glied? :-D

die technik an sich ist im übrigen schon seeeehr lange soweit,alsdaß unsere kfz-lieferanten uns nen z.b. passat kombi liefern könnten,der sich mit ca.1-max.2 liter diesel begnügt.

moderne lkws brauchen zwischen 0,6 und 0,9 l/tonne auf 100km :-D und selbst die "unmodernen" aus den 90´ern brauchen mit 50 litern/100km (relativ hoch gegriffen) bei 40 tonnen im vergleich ausgesprochen wenig.und ich rede hier nicht von teilladungen oder leerfahrten.

der schadstoffausstoss von audowagn etc. macht bei der gesamtumweltverschmutzung nen erschreckend kleinen teil aus.nur leider lässt es sich beim kraftwerkbetreiber o.ä. bei weitem nicht so einfach auf der nase rumtanzen,wie beim gemeinen autofahrer.

und die fröhlich vorsichhinfurzende kuh wird sich auch nur ganz schwer damit anfreunden können,nur noch ab und an mal ordentlich einen steigen lassen zu dürfen (nein,ich habe nix gegen kühe...die schmecken gut! :-D ).

-RASER aka. DRÄNGLER :-D:-D

edit:rächschraibumm,prost!

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre übrigens auch sehr gerne schnell.hab ich deswegen jetzt ein kleines glied? :-D

Falls da jetzt auf mich bezogen war, wolltest Du Deinen Ironiedetektor neu justieren lassen :-D

Aaaaah, Edith hat noch was nachgeschoben.

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information