Zum Inhalt springen

VHSE gegen Mikuni


rally221

Empfohlene Beiträge

Rate mal, warum die D'O Flachwixer aus allen Crosser-kisten längst rausgeflogen sind,....?

Erstens lassen sie sich (wie viel anderen Doppelflachschieber) von unten raus miserabel einstellen, zweitens neigen die Schieber zum verkanten - spätestens wenn du mal mit offenem Schieber aus der Kurve geflogen bist, weißt du was ich meine :-D

Ein für uns nicht ganz unwesetlicher Faktor ist auch ihre große Bauhöhe im Vergleich zu den auch sonst wesentlich moderneren Mikunis, insbesonders der Slingshot-Gaser (Halbrundschieber); Letztere haben ebenfalls Smooth-bore-Venturi, vereinen aber alle Vorteile der Rundschiebergaser mit denen der Flachschieber!

Die Düsensysteme der D'O greifen weit übereinander, was bedeutet, daß etwa die LLD auch bei 3/4Gas noch reinfunkt, was bedeutet, daß etwa kleinen LL-Änderungen einen kompletten Neusetup bedingen können; Die Mikuni etwa sind da in den einzelnen Bereichen relativ autark einstellbar , was die Sache wesentlich einfacher macht. Zudem sind auch (die meisten) ihrer Düsen viel hochentwickelter!

Einzig bei Düsennadeln hat D'O die Nase vorne, wie ich meine: dies, da es exakte umfangreiche Düsennadeltabellen gibt, die Nadeln eines Typs alle gleich lang sind,....!

Wenn die Nadel deines Mikuni überhaupt nicht mit dem MR (oft auch noch fix und unbekannter Dimension a la TMX35) zusammenpaßt bzw. nicht mit der Motorcharakteristik harmoniert, dann wird's haarig: dann den richtigen passenden Ersatz zu finden bedarf viel Glück & erfahrung, sowie uU.einer Menge Geld, denn die Mikuni Ersatzteile sind fast ausschließlich wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ metzler: Diese Liste und weitere sind mir bekannt, aber die brauchst du deshalb kaum, weil sie nicht zum Gaser (30er-35er) passen, leider!

@ HdK: Smooth-bore heißt nix anders, als daß sich der Innendurchmesser nicht ändert innerhalb des Venturi, insbesonders um den Schieber!

Rundschiebergaser haben genaus diesen Nachteil, bedingt dadaurch, daß ja der Schieber gführt sein muß; so hat etwa ein 36er D'O im Schieberbereich über 40mm Breite! Querschnitterhöhung bedeutet Verlust an Durchflußgeschwindigkeit und somit weniger Unterdruck für die Effizienz des Venturis!

Der reine Flachschieber (vorallem die D'Os) verkanten gerne, und außerdem funktionier bei den zu dünnen Flachschiebern das Cutaway-Prinzip nicht bis nur schlecht, weshalb sie im Übergang schlecht ansprechen und bisweilen gar nicht abdüsbar sind! Manche Hersteller begegnen dem mit eigenen Düsensystemen, andere verbauen Halbrundschieber (TMX) oder breite Flachschieber ,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger Leistung

schlechteres Ansprechverhalten

"net soo tolle" Abstimmbarkeit, Düsenbereiche überlagern sich extrem

veraltet halt, dafür günstig

diese Dinge addieren sich halt, und wer nen Haufen Kohle für nen High-End Motor raushaut dem sollte dann auch nicht der Mikuni zu teuer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem doof abstimmen bei den PHBHs kann ich nur bestätigen! stimmt in dem bereich, stimt der andere wieder nich ... und irgendwann muss man eben irgendwo abstriche machen, weils dich ankotzt wochenlang an dem ding rumzudüsen und auf keinen grünen zweig zu kommen und dann läuft die karre eben (wie bei mir jetzt) untenrum viiiiiiiiiiiiiiel zu fett! Mikuni hab ich noch keinen einzigen abgedüst, kommt aber demnächst dann mal :-( ... aber da hol ich mir die pro´s wie Gerhard, Karoo, Andre etc zur hilfe :-( ... zumindest zum "feinabstimmen" ne fahrbare bedüsung hinzukriegen trau ich mir dann schon zu :-(

Lucifer ... danke für die erläuterung ... ich seh schon ... ich muss noch viiiiiiiiiiiiiiel über die/den vergaser lernen! :-D .... aber ... bin ja noch "jung" :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Ausnahmen gibts bei den Mikunis von denen man vielleicht wissen sollte.

Der 32er und der 35er TMX haben ein festes Mischrohr, das zu groß ist für fast alle Vaspamotoren und die Nadelsache wurde ja schon angesprochen...

diese beiden kriegt man in den meisten Fällen untenrum nur wirklich sauber zum laufen wenn die HD zu mager ist, passt die HD, viertaktets untenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt mal ne andere Frage. Ich habe vor im Rahmen der Winter-Generallüberholung auch auf Mikuni zu wechseln.

Fahre im moment 30 Dellorto auf Malossi Membran. Welcher Mikuni würde da für mich in Frage kommen mit dem MIB Ansaugstutzen auf Polini 207, RZ-Righthand und Schali-Welle?

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@homer

schau dir mal die vergaser optisch an? italienische schwache qualität gegen eine feine japanische. das alleine rechtfertigt schon den preisunterschied.

das mit den preise ist relativ. es gibt einige raubritter am markt, ich würde nicht bei jedem händler kaufen. wenn du eine gute beratung haben willst, dann geh zum motorcrossfachgeschäft, dort hab ich mir immer gute tipps geholt. preise vergleichen und dann bist ein happy camper!

cya

jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard: du, mit der HD hat das 35er Problem nichts zu tun! VG läßt sich der auch prima einstellen! Im LL zum Teillastbereich bis etwa 3/4 Gas besteht aber ein Problem mit der Nadel u/o. Mischrohr (fix, unbekannte Dimension). Ev. sollte man mal die Nadel vom 32er testen, das hab ich noch nicht gemacht; der 32er scheint aber ganz gut hinbekommbar zu sein (mehr Cutaway, ev. 35er Schieber!)!

Allgemein: die TMX sind halt die modernsten Gaser derzeit am Markt, die auch halbwegs bezahlbar sind, und auch rel. gut einstellbar.

Ganz so schlecht sind die D'Os auch wieder nicht, das muß man dazusagen!

Durch die ineinander-greifenden Düsensysteme sind sie vorallem nicht so leicht abdüsbar, aber mit Erfahrung sehr wohl, wenn nicht sogar feiner als die meisten anderen Gaser (auch die TMX!). Mir sind die Flachschieber primär wegen der verkantenden Schieber suspekt, und bauen für unseren Einsatzzweck einfach zu hoch. Zudem sollte man vielleicht anmerken, daß z.B. ein 34er VHSB eig. viel größer ist: die haben nämlich ovale Venturi, die zuvor und danach auf 36-38mm aufgehen! Auch sollte man generell die fast immer verbaute zu kleine Nadeldüse (250er, Spritventil) gegen eine 300er tauschen und den Kanal vom Benzinschlauchflansch hinein aufbohren! Manche haben auch ein veraltetes Ventil montiert, mit eienr Gummidichtung, die in modernen Spritzusätzen quillt oder sich auflöst; beides verursacht undefinierte Probleme (einmal zu mager, einmal zu fett, meist läuft der Gaser ständig über,....), dies nur ergänzend bemerkt, da ja doch viele diese Gaser fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad nochmal überlegt... hast recht... war ja auch schon spät :-(:-D

achja... der 32er hat auf meinem Motor selbst mit Nadel auf magerster Raste und 6er Schieber immer noch nen kurzen (4T) Hänger gehabt, auf anderen Motoren lief er besser, aber der 30er lief immer noch besser und das meist auf Anhieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wahrsch. recht, Gerhard! "da Huber wars" hat das mit dem 32er mit mehr Cutaway aber scheinbar sehr gut in den Griff bekommen! Mit dem 35er bin ich leider selber noch nie ganz klar gekommen! Wenn man immer das Gas voll aufreißt, bekommt man den gut hin, langsameres Gasaufreißen geht dann gar nimmer! Einstellung umgekehrt bekommt man auch hin, aber nie beides möglich! Deshalb mein Voschlag, da ev. mal die 32er Nadel zu versuchen - ist die 6DLI-61, wenn ich nicht irre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information