Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

bin auch gerade dabei meinnen 166er motor ins laufen zu bringen. hier meine verwendeten komponenten: schamlippenwelle 57mm, getriebe 200er lussu, mrb ansauger, mikuni 30tmx, übersetzung 23/64. reifen 100/80. nur mit dem auspuff bin ich mir noch nicht so sicher. tendiere eher zu einem rechtsausleger(rz mark one von px 200,krümmer umschweissen). einlass hab ich auf das maximalste aufgefrässt was geht, 3.boost boort geöffnet, zylinder und kolben bearbeitet( überströme auf maximal erweitert), cvf am kolben aufgebohrt, auslass erweitert.

hätte aber noch ne frage: gibt es irgend jemanden der spiezell für diesen zylinder einen kopf anbietet(luftgekühlt). ich glaub das das ding mit nem anderen kopf besser funktionieren würde wie mit dem originalkopf.

hoffe das ding läuft gut, mal sehen ob sich stockach ausgeht

mfg

px01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr von Übersetzungen redet z.B. 23/64 würde es mich interessieren ob auf dem 80er,125 oder 200er Getriebe, da ich auch noch einen 166er aufbauen will. Ich habe noch ein 80er Getriebe mit 23/64 Primär. Reicht das oder zu kurz. Hinterreifen soll original bleiben.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr von Übersetzungen redet z.B. 23/64 würde es mich interessieren ob auf dem 80er,125 oder 200er Getriebe, da ich auch noch einen 166er aufbauen will. Ich habe noch ein 80er Getriebe mit 23/64 Primär. Reicht das oder zu kurz. Hinterreifen soll original bleiben.

Gruß, Stefan

Wenn Du Ihm das volle Programm - also Membran, 30'er großen RAP etc. - gibst (und das sollte man beim 166'er tunlichst machen) dann ist das 80'er Getriebe sogar mit der 24/63 zu kurz Übersetzt! also brauchst Du gar nicht an Deine Variante mit der kurzen langen Primär zu denken...

Würde das 200'er Getriebe mit 21/65 wohl empfehlen wenn Du keinen anderen Reifen fahren willst. Sonst geht wohl auch 200'er mit 23/65 und 100/80

125'er/150'er und 200'er Getriebe unterscheiden sich eigentlich nur im 1.Gang und der Primär voneinander. (4.Gang von 125/150 = kurze 4. der 200'er/T5)

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespaflow

Karroo hat mich darauf hingewiesen, daß die Rotax / Aprilia RS Membrane

extrem lange (gut doppelt so lang wie Mito u.ä.) Membranklappen hat. Die können bei zu geringer Dicke schon stark zu "flattern" beginnen. Das ist lt. karroo nicht sonderlich gut für den optimalen Gas-

fluß. Erkennbar sei das "flattern" vor allem an schnell oder auch stark ausgefransten Plättchen. Karroo und ich meinen aber auch, daß die Membran keineswegs grundsätzlich schlecht ist, denn immerhin arbeitet sie auf dem 125er

Aprilia mit immerhin 33 PS bei 12000 u/min ja scheinbar ganz gut. Aber man kann halt alles etwas verbessern. Karroo hatte den Eindruck, daß die Mito noch einen Tick besser arbeite.

Die Moto Tassinari bringt z.B. über das ganze Band 1 PS mehr. Allerdings mit 179 Euro teuer erkauft. Aber für die, welche shcon alles ausgereizt haben vielleicht noch eine Alternative.

An dem Punkt stehe ich allerdings noch sehr lange nicht!

Original arbeitet die Rotax Membrane glaube ich mit 0,6 mm Plättchen.

Ich habe Polini Carbon Plättchen drauf. Schätze so ca. 0,4 mm. Muß mir nochmal einen digitalen Meßschieber ausleihen. Denn mein normaler ist leider nicht so extrem genau meine ich.

@PX01

Deine Config klingt schonmal sehr gut. Ingo/Checker00 hat wohl mit dem RZ Right trotz des großen Resonanzraumes (eigentlich für 200er) sehr gute Erfahrungen auf dem 166er gemacht. Auch der Mikuni 30 TMX soll lt. Ingo besser gehen, als jeder andere Mikuni/Dell Orto Vergaser, den er schon getestet hat.

Fährst Du das PX 200 orig. Getriebe mit 23x64 Primär ???

Wäre für den 166er VIEL zu lang ! Würde maximal 21x65 fahren !

23x65 eher nur auf "Tourenorientierter" auslegung mit schwerem Lüfterrad, max. 30er Gaser, drehmomentorientierterer Auspuffanlage.

Aber Drehmoment und 166er in einem Satz zu nennen, ist höchst wiedersinnig ;)

Gibt für den 166er nur den alten Mallekopf (sidesquish) also mit seitlicher Zündkerze und halbkugelförmigen Brennraum, der lt. auslitern habe wohl weniger Volumen als der neuere Zentralkopf mit O-Ring hat. Problem bei den Malleköpfen, ist wohl das das Zündkerzengewinde für Kurzgewinde zu lang ist und Langgewinde zu kurz. Fahre erstmal eine Kurzgewinde auf meinem "alten" Mallekopf und fräse die letzten Gewindegänge weg, so daß die Kerze weiter im Brennraum steht.

Oder Du verkürzt das Gewinde der Langgewindekerze mit weiteren Unterlegscheiben.

Andere Zylinderköpfe für den 166er gibt es meines Wissens nach nur in der wassergekühlten Version. Meist aber mit 63er Bohrung, da diese sowohl für 177er als auch 166er geeignet sein sollen. Das wiederum ist aber nicht so gut für den 166er, da es so Hitzenester im Quetschkantenbereich geben könnte, da der Brennraum da ja übersteht.

Frag doch mal Gravedigger oder natürlich z.B. Worbel, ob er Dir einen Kopf fräst ?

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab hier mal einiges nachgelesen aber noch paar fragen also:ich möchte einen motor bauen mit si 24 auf jeden fall alltagstauglich für die stadt und kleinere touren überland.nach möglichkeit möchte ich den motor nicht spalten also übersetzung so lassen jetzt die frage:geht das überhaupt ohne motorspalten beim sck steht im katalog das der 166er mit originalübersetzung funktioniert hält die originalkurbelwelle das aus?kupplung würd ich dann 200 er mit verstärkten federn nehmen kann kann man das so beständig hinbekommen oder würdet ihr mir davon abraten?auspuff soll original oder t5

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keule:

Dann mimm lieber nen Polini, oder wenn es etwas mehr kosten darf, den Pinasco!

Die sind für Dein Vorhaben eher passend.

Allerdings wird dann auch die Übersetzungsfrage stehen bleiben, denn die beiden mögen nicht so hohe Drehzahlen.

An was für ein Getriebe hast Du denn zur Verfügung?

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe ne 125er px hab gelesen das der max-lou das hier so fährt (24 si)

polini würd halt auch gehen aber da is wieder das übersetzungsproblem fahrbar is das denk ich aber ob das haltbar is unn man verschenkt ja ziemlich viel topspeed wobei es mir darauf nit so ankommt .die primär zu tauschen is ja relativ aufwendig mit dem nieten und so oder liege ich da falsch wir lange dauert das ungefähr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27: Danke für deine Antwort. Werde mir mal die org. Plättchen und neue Anschläge besorgen und das Teil testen. Vielleicht schaffs ich ja, mir nen "variablen" Ansauger zu basteln, auf dem verschiedene Membrankästen direkt hintereinander (bessere Vergleichbarkeit und so) getestet werden können. Hab auch noch ne RGV Membran hier liegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit;

bin dabei meinen 166er Malossi auf Membran unzubauen (Membran von Malossi),

Hab Schmlippenwelle LH,

30er PHBH,

SIP Evo,

und weitere viele kleine Bearbeitungen gemacht.

Muss mich dann ja auch noch an die Bedüsung machen und wollte mal so bei euch nachfragen.

Meine jetzige Bedüsung;

MR; AV264

HD; 125

ND; 58

CD; 70

N; X2 (zweit oberster Clip)

Hab mich auch schon umgesehen aber so richtig was hab ich noch nicht gefunden.

Hoffe auf ein Paar Tis von euch, :-D

MFG; Fragemann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wer von euch war denn mal auf`n prüfstand mit nem 166er motor...?

würd mich mal interessieren was ihr da so auf die rolle bekommt.

ich selbst fahre ihn natürlich auch...

mit:

schali-welle

malle membran

30er Dell`orto

JL- perform.

bei 6900 umdrehungen knapp 18 PS...höchstdrehzahl liegt bei 9000.

gruß

e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

enzo,

am besten mal durch die seiten dieses topics wühlen. von 15 - 22 ps am hr ist hier alles dabei. gibt 1-2 seiten vorher auch einen link zu einem leistungsdiagramm der "cosmic girl", welche auch gut 21 ps am hr hat.

dein malle 166 hat mit einem besseren auspuff, evtl. anderem zzp, verdichtung, und anderen steuerzeiten sicherlich noch viel mehr potenztial ! ;)

viele grüße aus köln!

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner,

ist der peter vom rollershop auch im forum vertreten ? falls ja, unter welchem nick ?

hat uli ernst denn mittlerweile die korrekte software ? denn lt. worbel hatte uli ernst bis vor kurzem immer noch die falsche prüfstandsoftware für gebremste p4 installiert.

wenn das dann echte 22ps + am hr sind, ist das durchaus ein guter wert. davon träumen viele 211er malossi besitzer mit weitaus mehr und vor allem teureren maßnahmen.

natürlich ist dem 166er aufgrund des graugußmaterials thermisch eher eine grenze gesetzt als dem 211er.

aber auf kurzstrecken oder quartermile wird das ding verdammt viel spaßmachen und mit 100 km/h cruisingspeed wird man auch locker lange etappen autobahn fahren können.

wasserburschis vollwassergekühlter 166er ist auch für lange vollgasetappen autobahn gut (wohl 136 km/h didgitacho).

checker00 hat wohl mittlerweile über 24 ps am rad. das soll ein 211 malossi / 207er polini erstmal bringen ;)

ich bin auch schon mächtig gespannt, wie mein 166er laufen wird. fehlen aber noch ein paar teile und der kopf muß noch ordentlich abgaydreht werden.

premiere gibts dann wohl in marl auf'm prüfstand ;)

ktf

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der hat viel zu viel zu tun um hier im forum zu posten, is aber n echt korrekter kerl, wennd irgendwelche fragen zum 166er hast oder sonst was über blechroller wissen willst bist bei ihm sehr gut beraten, einfach beim RSE anrufen und nach ihm fragen.

angeblich passt jetzt alles beim ernst. ich mag den typ aber nicht, is scheiß unfreundlich und geldgeil! der preis seines puffs spricht ja für sich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine smallframe ist mit den 18 ps bei 75 kg schon ganz gut bedient.. :-(

naja wenn da noch mehr gehen würde ...auch nicht schlecht :-(

fahre ja den jl perform. und bin eigentlich ganz zufrieden damit ...aber welcher puff spricht denn besser auf den malle an..? mit bsau natürlich...!

bsau pott ist nähmlich eingetragen genau wie 177cm und 30 dellòrto und breitreifen und scheibenbremse und px-motor auf meine 50 n :-D

hat übrigens alles U. Ernst ermöglicht...´danke an dieser stelle !

muss aber auch sagen dass es nicht sehr billig war...naja wenigstens ist alles im brief.

gruß

enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enzo,

du kommst aus dem erftkreis ? cool, ich auch. laß uns mal ne runde drehen!

gibt keider keinen ultimativen auspufftest für 166er. sehr schade. herauskristallisiert hat sich der RZ Righthand, der ja auch auf dem 211er malle sehr gut geht. macht auch auf dem 166er ordentlich drehmoment, dreht nicht gaanz so hoch wie zirri, pm und Co. macht dafür aber trotzdem ordentlich PS !

checker00 hatte wohl 23 PS mit einem pm evo und ca. einen halben bis einen ps mehr mit Righthand.

wasserburschi (welcher z.zt. einen zirri fährt) wollte jetzt mal einen umgeschweissten pm für T5 testen. auch sehr gut gehen soll der ganz alte pm, welcher damals extra für den 166er gemacht wurde (hat einen ganz dünne alu-enddämpferhülse).

nordspeed hat damals auch einen auspuff extra für den 166er geblasen, welcher aber nicht so gut gehen soll, wie immer erzählt wird. checker00 hat ihn getestet und stärkere abstimmungs und durchzugsprobleme damit gehabt. mit dem rz right waren die wie weggeblasen.

optimal wäre wohl ein eigens entwickelter selbstbauauspuff, aber die mittel habe ich (noch) nicht.

dann wären wohl auch 25-26 ps am hr durchaus realistisch.

hab schon 94-95 einige bestialisch gehende 166er mit dem speziell für 166 gebauten pm gesehen. z.B. quartermile brausnchweig '95. die haben alles verblasen, auch 211 & Co.

das hat mich kürzlich nochmal ordentlich motiviert, noch mehr rauszuholen.

gruß

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marc74

ja genau ich komme auch aus dem erftkreis...hürth um genau zu sein.

ne runde drehen würde ich auch gerne, nur momentan ist, mal wieder :-D ,

ne kleine reparatur angesagt...

ich fahre ne verstärkte cosa-kulu und dummerweise ist vom "blechring" der um den korb geschweißt ein stück abgerissen und ins getriebe geflogen :grr:

da will man schon vorsorgen und dann wird man auch noch dafür bestraft...

zum glück getriebe ansich nichts abbekommen... das stück hat sich im kickstarter-element fest gebissen und dadurch ließ er sich nicht mehr ankicken.

naja...ist wohl schnell behoben.

danke für die auspuff-tips...

gruß enzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex/Wasserburschi

Da bin ich aber schon sehr gespannt! Also sach mal an, wennse läuft.

@Enzo

Komme aus Wesseling, Brühl/Hürth also ums Eck ;)!

Mit dem Ring ist ja Mist, aber habe das jetzt schon öfter gehört. Kann wohl fast alle umschweißten Cosa Körbe betreffen. Auch die von Worb5 und Co.

Frag mal den Armin/Stahlfix, der bietet hier Ringe an, die glaub gepresst werden. Les am besten mal das Topic durch unter "Projekte" durch.

Dann meld Dich mal, wenn Du Zeit hast und die Karre rennt.

Ach ja, bei Louis gibt es sehr lange Magnet-Teleskop-Greifer.

Wenn Du die Kupplung rausholst, kannst Du das Teil damit wohl schon rausholen;)

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hat jemand Ahnung wie man die 166er Chose so richtig gut übersetzt?

Bin bis jetzt mit PM old, 30er PHB, MRB Membran und normaler Rennwelle immer auf nem PX 80 Getriebe mit 21er Cosa Kupplung rumgefahren...ist aber eher was für ganz kurze Geraden (115km/h)...ansonsten muss ich sagen: seit ich das Ding habe (und da sind vorher schon 2 andere drauf rumgeturnt) immer zuverlässig gelaufen, keinerlei Klemmspuren und brachialen Leistungseinsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

was lange währt, wird endlich gut (oder so....)

Nochmal schnell mein Motor (damit mannicht das ganze Topic durchwühlen muß):

166'er, Stahlmantel, vollwassergek., 63'er Kolben (Malossi-AF1)

57'er VWW, im Ansaugbereich stark gesmoothed

32'er VHSA, HD 138, LLD 58, ND 60, Schieber 55, Nadel U16(3.Raste v. Oben)

Malossi Membran über beide Gehäusehälften (0,35 u. 0,40'er Carbon-Plättchen),

Hamster-Trinkflaschen-Boostbottle :-D

Zündung etwa 16° (wg. neue Grundplatte und noch nicht geblitzt), Kerze Bosch W2,

abgedrehtes Polrad ca. 1,5Kg

200'er Getriebe m. kurzem 4., 23/65 Primär, Reifen 3.50-10

Zirri- Auspuff (alt) mit RD 500 Dämpfer

Also,

nach jetzt doch schon fast 1 1/2 jähiger Pause hab ichs doch mal wieder geschafft, meine schwarze Diva zu komplettieren.

Wesentlichste Änderungen der Revision waren:

-Steuerzeitenoptimierung:

Einlass 128°

Auslass 182°

Auslassbreite 70% Sehne (44mm)

Im wesentlichen Auslassformgestaltung, jetzt schön Trapezförmig mit bogenförmiger OK

-Kanalgestaltung:

siehe Auslass, Überströmer nochmal breiter (gehen jetzt von Stehbolzen zu Stehbolzen :-D ), absolut Kantenfrei, Boostport "flow-improved" (speziell mittlerer Kanal umgestaltet) Einlass im Zylinderfußbereich geändert

Neuer Ansaugschnorchel aus Alu

-Verdichtung/Brennraum:

Kante weg, geplant, Verdichtung 12,2:1

-Kurbelwelle:

im Bereich der Einlasszeit gesmoothed, stark verrundet und "flow-improved"

alles in allem sau viel Arbeit, die so manche Stunde und wunde Finger beinhaltete...

Ja,

der erste Fahreindruck wurde im Vorfeld getrübt, da der kleine Schelm plötzlich inkontinent war und lustig das Wasser an den Stehbolzen und zwischen Kopf u. Zylinder rausspritzte.

Aber egal, drauf, an und los!

Ist sofort angesprungen und tuckerte munter bei sehr niedrigem Leerlauf. Dann, Gasannahme.

Gänsehaut, die erste!

Nach nem klitzekleinen Verschlucker (LLD ist zu fett), hochdrehen wie ein Vollcross!!!

Und sofort wieder in Drehzahlkeller. Also keine Falschluft, und natürlich begünstigt durch die geringe Schwungmasse. Und noch mal, und wieder, und geil!!!!!

Helm auf, zitterige Hände und los.

Gänsehaut die zweite.

Jeder Millimeter, den der Gaser aufgeht, geht direkt in Vortrieb über. Hat aber etwas Drehmoment im Vergleich zu vorher verloren. Warum das so ist, merkte ich sehr kurz danach...

Nachdem der Motor warm war (was ist eigentlich Einfahren?) hab ich mal nen bisschen weiter am Hahn gekurbelt.

Gänsehatu die dritte.

Plötzlich wurde ich an die RD 350 von nem Kumpel erinnert. Beim überschreiten von ca 7000 min-1 (Drehzahlmesser noch nicht angeschlossen) gab es schlagartig eine Lautstärken und Leistungsexplosion, dass es nur so kracht. Ich meine der Motor war vorher schon sehr schnell gewesen (22 PS am HiRa.) aber das ist noch was ganz anderes! Wißt Ihr, wie schnell man ein Drehzahlband von ca. 3000 min-1 durchlaufen kann? Wahnsinn!

Dann Landstrasse, mal die Gänge durchbeschleunigen.

1. sehr gefährlich weil sie sich überschlagen würde.

2. ab Reso geht se vorne ohne ziehen am Drop hoch, 87km/h (Digital) und in Dritten.

3. beginnt dank des sehr gut gestuften 200?er Getriebe wieder bei der Reso. Vorderrad wird sehr, sehr leicht und tänzelt. 115km/h und in 4. Da muste ich vom Gas, weil die Strasse alle war...

Auf dem Rückweg mal im 4. ab 60km/h aufgezogen um zu schauen ob er ihn zieht. Glaube da muß noch was passieren. Geht aber bis 100-105 km/h, also schönes Landstrassentempo.

Und ich hab ja noch den Auslassknödel liegen...

Ach ja, HD ist noch zu fett, da geht also Drehzahlmäßig noch ein wenig. Und Zündung ist auch noch nicht geblitzt steht aber eher auf Spät also geht da auch noch nen bisschen.

Außerdem hab ich den Overrev nicht voll ausgeprügelt, muß ja schließlich noch Einfahren ;-)

Jetzt noch mal den Kopf runter und neu Abdichten und Kupplung noch mal raus. Trennt nicht!

Ich bin ja schon mal gespannt wie sie mit dem PM EVO T5 so geht...

Weitere Tests folgen. Auch PST mit mehreren Auspuffen...

Popometer sagt mindestens 2-3 PS mehr als vorher, aber mal abwarten.

166?er ist Geil!

:cheers:

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information