Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

@Flo und Maniac : wieso wollt ihr denn die Leistung net sagen finds gar net soo schlecht vorallem das Band kommt doch gut ....?

macht ihr da jetzt ein Staatsgeheimniss draus. Dann bin ich ja jetzt Staatsfeind NR.:1

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespaflow

ist das der zylinder mit dem dicken auslass oder???

ist auch ein originalkolben verbaut oder???

bin ja mal gespannt wie die kurve aussieht wenn sie mal offiziell wird!!

denke ich kann auch bald mal was posten wenn der qm motor fertig ist!!!

achja wie ist das teil denn mit v1 von atom gelaufen??

das ding hat auf meinem gs malle mal richtig druck gemacht,allerdings nicht sonderlich (oder zum glück nicht)viel gedreht max.8500!!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurve hatte ich weiter vorne ja schon eingestellt, damals noch mit geradem Proto... hier nochmal

Der Auspuff in verlegt macht scheinbar noch etwas mehr Leistung und Band als der gerade Proto, denke das hängt mit einem vorhandenen Ministinger im richtigen Durchmesser zusammen, der Proto hatte das nicht. Habe aber die neuen Kurven noch nicht gesehen.

Ansonsten: Ja, großer Auslass und standard Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc

also hab mir das geschwind nochmal angeschaut,und wenn ich mit der schieblehre das sehnenmass nehm bin ich auf jedenfall über den ringpins,das würde sicher nicht funktionieren!!

wie gesagt, mit einem ring und ordentlich verrundet gehts schon..aber muß auch keine touren halten, sondern nur die paar meter geradeaus.

zählt auch ein schweinchenkringel ? ;)

post-230-1178191255_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, mit einem ring und ordentlich verrundet gehts schon..aber muß auch keine touren halten, sondern nur die paar meter geradeaus.

zählt auch ein schweinchenkringel ? ;)

Mensch Marc....

....wasn dette???

Muss ich wohl doch nach Stockarsch kommen!

Haste noch nen Schlafplätzchen vor Ort?

Hab keine Campingausstattung in Mingan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Marc....

....wasn dette???

Muss ich wohl doch nach Stockarsch kommen!

Haste noch nen Schlafplätzchen vor Ort?

Hab keine Campingausstattung in Mingan....

Klar Alex, alles am Start! Wohmobil, Stromaggregat, Long Island Ice Tea ;) alles da. Ich meld mich mal die Tage bei Dir !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun mal was ?andersartiges",

vorerst vielen dank für die vielen einträge in diesem topic - die haben mir bei der konstruktion und beim bau des motors gut weitergeholfen.

andersartig weil die zielsetzung ein wenig OldieFreundlicher ist.

166er, rennwelle, membran, 30er PHB auf UNTERBRECHERZÜNDUNG.

(warum = ich wollte keinesfalls den kabelbaum umschnitzen und jederzeit zum O-Motor kompatibel bleiben.

Teil 1.)

meine kleine malo macht ja richtigen elektrik stress,

darum auch noch kein vollständiger bericht.

in der sache war ich heute beim stoffi,

und der hat da was geniales auf lager,

ein neuer überspannungsregler den er selbst auch verbaut (Lammi), der stromkreis muss nicht mehr durchgeschliffen werden sondern arbeitet als verbraucher der zwischen die leitung und masse geschaltet wird, der regler bietet anschlüsse für 2 stromkreise, kostet runde 30 euronen.

mehr dazu wenns klappt.

Teil 2.)

also weiter,

der elektrikumbau klappt 1A,

ich hab jetzt alles auf 12V - alles klappt und hat gut strom, ich musste lediglich den plattengleichrichter und die batterie abklemmen und an die drei anschluesse die dann frei sind einfach den neuen spannungsregler (Swiss Made, Bajaj 12V) anklemmen, die Hupe gegen eine Schnarre tauschen - und schwups - klappt alles, auch abstellknopf.

mienem dafürhalten ist das die schonenste methode und man ist 100%ig rückwärtskompatibel.

PS: die GL-MaLo läuft aber beim setUp hab ich noch so meine probleme, die vierte verhungert, einen kleinen hitzereiber hats auch schon gegeben - steckt der Zylinder aber weg - bin überascht wie wenig da passiert ist, der kolben dürfte etwas sehr knapp bemessen seine, habe ihn jetzt wie im GSF (166er Topic) beschriben entlang der stehbolzen am kolben ein wenig mit der hand geschmirgelt.

mehr wenns bessrer läuft.

Teil 3.)

nun wieter im bericht,

elektrik hält offensichtlich (danke nochmal für die unterstützung bei allem), nach oben hin läuft das ding wie dass böse, werde wohl einen drehzahlmesser benötigen da nach gefühl schalten bei der drehzahl irgendwie etwas relativ und ich bin überzeugt wenn man das gas stehen lässt - dann steht die mühle mit einem reiber.

das setup (vergaser/zündung) wird mich wohl noch ein paar stunden wenn nicht tage kosten - aber dank der clubkollegen lerne ich ja täglich etwas hinzu.

fest steht dass das 22(68)er primär zu lange ist, gehe da mal auf 21 zurück, dann sollte der vierte auch irgendwann biss bekommen, bergab hat er dass auch schon einmal gemacht was mein 100er tacho mit sofortigem totalausfall quitiert hat.

hoffe ich bekomm das noch hin bis zum seibererbergrennen ,

detailbilder und weitere facts folgen

Teil 4.)

o nun einmal ein paar bilder & facts

Komponenten:

Block = GS (3Ü)

Gaser = Dellorto 30 BHP

Mambrane = Malossi (4blätter)

KuWe = Mazzuchelli Rennwelle 57 mm Hub

Zylinder & Kolben = Malossi 166 (für 80er mit kurzem Fuss, Auslass leicht bearbeitet 1 mm nach oben, 0,5 mm li und re, Kolben entgratet, angeschrägt, die löcher um ca 2mm vergrössert)

Zylinderfussausgleich = notwendig da der 80er Zylinder ja kürzer ist, hat aber den vorteil das mann mit Fussdichtungen besser austarieren kann, diese habe ich aus 2 bzw 1,5 mm Alu selbst hergestellt (gibts auch vom Worb5), jetzt habe ich 2 mm + 1,5 mm + 2 x 0,15mm = 3,8 mm

dwas ergibt dann eine Quetschspalte von 1,15 mm (liegt um 0,05mm über dem limit)

Zündung = 4 Kabel GL Unterbrecherzündung (mit 12V Spannungsbrenzer vom Stoffi)

Auspuff = Scorpion mit E - Nummer (Typengenehmigt :-D

LüRad = noch Original 3KG

whats next:

zündung optimieren

vergaser setup optimieren

leichtes LüRa

und ich hoffe bis zum seiberer fertig zu sein.

einlass.jpg

kurbel_.jpg

ueberstroemer.jpg

genaue setup daten folgen wie es besser läuft

Teil 5.)

so weiter in der story:

das ganze läuft und fühlt sich jetzt stabil an,

hab schraubers BETA-LüRa drinnen (2.240g), das merkt man vor allem im unteren bereich, dort wo der reso einsetzt ists eh wurscht - da da die brachiale kraft einsetzt und das kaum fühlbar ist - ich würd sagen geile sache bin schon auf version 1.1 (BET2) gespannt da sollen ja nochmal ein paar gramm runter.

das ganze hängt nicht so optimal am gas (hat nix mit LüRA zu tun) ist halt eine expreimentelle entwicklung. 1 und 2te laufen ideal, die dritte braucht auf der geraden schión 2 sec übergangszeit bis der reso greift - dann gehts aber ab, bergauf ist das etwas mühsam, hab jetzt nochmal nachgeforscht (GSF) - die meisten jungs die das ganze wie ich auf 57mm hub aufbauen fahren viel kürzere getribe (PX80er), ich habe ein PX 125 er getriebe und das hat mit 22er primär gar nicht geklappt, mit dem jetzt verbautem 21er läuft die dritte wie beschrieben, im forum sind jedoch fast alle auf 125getriebe (68 Zähne auf der grossen seite) irgendwann auf 20 zähne primär zurückgegengen da die alle das selbe problem hatten - das 20er kommt noch diese woche rein - dann sollte es fürs bergrennen passen.

Unterbrecher:

die problematik war dass ich das ja uaf unterbrecher fahre und ich niemenden gefunden habe der das in kombi mit menbran versucht hätte da die allg. meinmung ist dass das nie klappt ? stimmt nicht DIE LÖSUNG ist ein leicht modifizierter Unterbrecher aus 160/180er GS, die sind doppel gefedert und haben einen wahnsinns druck auf der nocke, lediglich die befestigung der beiden kabeln muss modifizeirt werden ( M3 und isolator - kein kunststück).

SETUP:

wie man es auch dreht und wendet besser wirds nicht mehr

QS: 1,15 mm

19° vor OT

0,3mm Unterbrecherabstand

AV 260 Luftrohr

135 Hauptdüse

58er nebendüse (hab zig kombis ausprobiert)

der auspuff wird noch am meisten potential bieten, meiner meinung nach ist der scorpion zu voluminös, das werde ich später nochmal angehen - kenn da jemanden - der einen plan beim bauen von 2T tröten hat.

whats next:

20 primär

RAM AIR (hab das gefühl die bekommt in dder mitte zu wenig frischluft über den ansaugschlauch rahmengesaugt)

Puff optimieren.

Teil 6.)

sind jetzt 600 KM voll

und hält, bis auf das aufgelöste LüRa heute bei der ausfahrt (aber das klappt schon wieder).

beim seiberer bergpreis (anreise ab linz auf achse) hatte ich das gute stück zum ersten mal unter vollast gefahren ? hat überlebt und mich wieder heimgebracht.

letzte änderungen waren:

- Ram Air Luftfilter

- 142 HD

- 58 ND

20er Primär

jetzt ist das loch vorm resobereich kaum noch wahrzunehmen, die vierte zieht auch

nun wieder etwas pause für die GL,

brauche erst ein neues leichtes LüRa mit dem originalem ist es etwas träger.

mit dem Setup stehe ich eion wenig am schlauch - hängt einfach in der mitte nicht so schön am gas wie mein 211er,

wenn wer tipps hat - bitte nur her damit.

hear ya

loud pipes save live!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich hab tatsächlich das ganze Topic (in mehreren Sitzungen) durch! Man, das is viel! Aber auch lustig zu sehen, was sich in den paar Jahren getan hat :-D

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich kurz vor Vollendung meines 166ers stehe, diese oder nächstes WE is es soweit.

Zuerst ein paar Bilder, das Auge tunt ja bekanntlich mit.

post-5494-1178821029.jpgpost-5494-1178821017.jpg

post-5494-1178821023.jpgpost-5494-1178821013.jpg

post-5494-1178821035.jpgpost-5494-1178821043.jpg

post-5494-1178821051.jpgpost-5494-1178821054.jpg

post-5494-1178821058.jpgpost-5494-1178821062.jpg

post-5494-1178821066.jpg

Komponenten:

166er Originalmaß

Lippenwelle 57mm

Malle Membranstutzen innen geglättet, Eigenbau Zwischenplatte

Polini Ufo-Membran, ~Mallemaß

28er PHB

23x64er Primär

kleine Kulu mit Ring und 4 Scheiben

80er Getriebe mit 120/90 Reifen

abgedrehtes 200er Lüra (ca. 2300g)

als Auspuff probier ich erstmal nen PM alt

Steuerzeiten: Auslass: 180/Überströme: 120/=>Vorauslass 30, Auslassbreite: 67%

Die Teile hab ich mir im Keller zusammengesucht, is ein low Budget Projekt! Mal schaun was rüberkommt, so 18 - 20 Rösser werdens schon werden. Vielleicht Stockarsch oder dann R&R aufm Prüfstand :-D

@roadrunner: wir sehn uns in zwei Wochen, dann :-D:cheers:

Bearbeitet von PKbastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage:

Bin heute gefahren, plötzlich raselt es und dann hat es bumm gemacht und der Motor war aus. Nachdem ich völlig verduzt war und nachguckte was los war, stellte ich fest, daß die beiden unteren Stehbolzen abgerissen sind. Bin 5 Jahre ohne Probleme gefahren und habe erst vor kurzen noch etwas Feinschliff mit Kolbenbearbeitung und SI-Vergaseraufbohren betrieben und jetzt das. Vorher hatte ich 15 PS am Rad und jetzt dürfte es nicht viel mehr sein.

Wo liegt der Haken? Überlege mir gerade, ob ich lieber auf M8 umsteigen sollte. Passen die 200er Bolzen noch? Hatte die noch nie in der Hand. Oder bei Worb die Spezialstehbolzen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich hab tatsächlich das ganze Topic (in mehreren Sitzungen) durch! Man, das is viel! Aber auch lustig zu sehen, was sich in den paar Jahren getan hat :-D

Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben, da ich kurz vor Vollendung meines 166ers stehe, diese oder nächstes WE is es soweit.

Zuerst ein paar Bilder, das Auge tunt ja bekanntlich mit.

Komponenten:

166er Originalmaß

Lippenwelle 57mm

Malle Membranstutzen innen geglättet, Eigenbau Zwischenplatte

Polini Ufo-Membran, ~Mallemaß

28er PHB

23x64er Primär

kleine Kulu mit Ring und 4 Scheiben

80er Getriebe mit 120/90 Reifen

abgedrehtes 200er Lüra (ca. 2300g)

als Auspuff probier ich erstmal nen PM alt

Steuerzeiten: Auslass: 180/Überströme: 120/=>Vorauslass 30, Auslassbreite: 67%

Die Teile hab ich mir im Keller zusammengesucht, is ein low Budget Projekt! Mal schaun was rüberkommt, so 18 - 20 Rösser werdens schon werden. Vielleicht Stockarsch oder dann R&R aufm Prüfstand :-D

@roadrunner: wir sehn uns in zwei Wochen, dann :-D:wacko:

Sieht doch ganz nett aus, 18 - 20 Gallos sollten drin sein. 18 hat der Haan schon mit ähnlichem Setup nur auf Drehschieber und schön leise. Aber den Zylinder würd ich noch hochsetzen, probiers erstmal so, aber ich glaub da wird zu früh Schluss sein. Musst probieren.

Dann sieht man sich in 2 Wochen in Stockarsch um halb an der Bar, denk ich! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin moin

wäre am start gewesen wenn ich nicht so doof gewesen wäre mir nen ziegelstein aufn zeh zu werfen!!!!

naja jetzt halt zuschauer!!

bin aber wohl in mindelheim dabei!!!!

bye haan

Hi wer von den 166 ist in stockach am start (1/4 maile)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagtmal - ich acker nebenbei das topic hier durch

wo verstecken sich die drehschieber 166er

oder gibts wirklich so wenig

wenn ja warum eigentlich?

fraagen, über fraaagen...

Hier!

Ist zwar schon bissi her, aber ich fahr nen 166iger mit Drehschieberwelle gelippt und ovalisiertem 24iger Si auf original 80iger Pott.

ÜS massiv gefräst und Kolben bearbeitet. Zylinder ist fast original außer am Zylinderfuß, da hab ich die Stege untenrum rausgeflext.

80iger Getriebe mit Polini primär und 130 70 10 hinten.

Ergebnis waren 16 PS Motorleistung, die sehr schön zu fahren waren. 115 kmh Spitze.

Da aber ausm Getriebe komische mahlende Geräusche kamen, bin ich gerade am zerlegen und dann wird mal´n 30iger Gaser ausprobiert, sowie der Pott vom Manni V2 und V3.

Der originale 200, den ich jetzt solange fahre ist irgendwie lagweilig... :-D

Meinst du 30iger PWK mit Drehschieber ist überhaupt vernünftig, oder ist ne Membran hier grundsätzlich besser?

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du 30iger PWK mit Drehschieber ist überhaupt vernünftig, oder ist ne Membran hier grundsätzlich besser?

Grüße Flecs

Kollege fährt nen bearbeiteten 166er/Langhub, 30er PWK auf DS, Sip Performance und Malle Primär. Sind letztes WE nach Stockach gefahren, geht auf der Straße nicht viel schlechter als meiner mit Membran. Auf dem Prüfstand siehts aber anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege fährt nen bearbeiteten 166er/Langhub, 30er PWK auf DS, Sip Performance und Malle Primär. Sind letztes WE nach Stockach gefahren, geht auf der Straße nicht viel schlechter als meiner mit Membran. Auf dem Prüfstand siehts aber anders aus.

Danke schonmal, aber was heißt anders? Weniger Leistung oder anderer Verlauf der Kurve oder beides?

Wer hatte den höheren Benzinverbrauch? So ein direkter Vergleich ist schon sehr interessant!

Wieviel haben die Rollers gedrückt?

Dankeschonmal!

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information