Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

sieht gut aus. wäre interessant zu wissen warum des drehmoment weg bricht. mal über mehr überströmer nachgedacht? iss ja normal ein füllungsproblem. oder mehr vorauslass und den auspuff die arbeit machen lassen? man weiß es nicht.

Der Zylinder hat knapp 130° Überstromzeit und 31,5° Vorauslass, bin mir nicht sicher ob hier die Drossel sitzt. Könnte es, rein theoretisch, sein dass die Vorverdichtung hier Probleme macht? Mit nem Atom V1 etwa knickt die Kurve bei 7500 richtig weg und macht nen schönen Kamelbuckel, das ist bei dem Auspuff ja glaube ich auch nicht die Regel.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder hat knapp 130° Überstromzeit und 31,5° Vorauslass, bin mir nicht sicher ob hier die Drossel sitzt. Könnte es, rein theoretisch, sein dass die Vorverdichtung hier Probleme macht? Mit nem Atom V1 etwa knickt die Kurve 7500 richtig weg und macht nen schönen Kamelbuckel, das ist bei dem Auspuff ja glaube ich auch nicht die Regel.

ich würde dir die frage gerne beantworten, habe bei einem smallframe-motor immer wieder solche kurven produziert aber nie eine befriedigende antwort gefunden. anbei mal eine kurve als beispiel:

post-4699-1170962230_thumb.jpg

ich denke eine gewisse verwandschaft ist erkennbar. jetzt wo du's sagst könnte ich mir aber schon vorstellen dass etwas mehr kurbelgehäusevolumen die füllung bei höherer drehzahl und damit auch das drehmoment verbessern könnten. schmeiß doch mal spaßeshalber eine fette dichtung unter die membran. wenn du da meinetwegen 5mm drunter packst sollte sich das schon als tendenz bemerkbar machen, oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das könnte man am Wochenende mal angehen, der Aufwand ist ja überschaubar und man sieht ob man auf dem richtigen Weg ist.

genau. eventuell eine olle si-wanne als dichtung? wegflexen, schnell aufdremeln und hinschrauben? wäre sehr geil wenn du die neue kurve auch posten könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem würde ich für ein funktinierendes cvf sorgen. dazu muß man noch ein ganzen stück an der laufbahn wegnehmen.

habt ihr mir mehr infos, man lernt ja nie aus :-D

edit hat grad nachgelesen und festgestellt

daß ich das gestern nacht noch gar nicht

wirklich angeschaut hatte...

sollte eh selbsterklärend sein

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab ein kleines fettes Problem.

Ich fahr nen 166 und sonst volles program

Steuerzeiten weis ich grad ned soo genau ich denk 128 184 und 28 vorauslass...aber nagelt mich nicht fest ich habs in der Werkstatt aufgeschrieben.

Folgendes Problem...die Karre zieht einfach nicht durch im 4 gang bei 5300 umdrehungen will er nima.

Da is einfach so ein verflixtes Loch drinnen.

soll ich die 130 190 und 30 vorauslass anpeilen, oder wird es da noch schlimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab ein kleines fettes Problem.

Ich fahr nen 166 und sonst volles program

Steuerzeiten weis ich grad ned soo genau ich denk 128 184 und 28 vorauslass...aber nagelt mich nicht fest ich habs in der Werkstatt aufgeschrieben.

Folgendes Problem...die Karre zieht einfach nicht durch im 4 gang bei 5300 umdrehungen will er nima.

Da is einfach so ein verflixtes Loch drinnen.

soll ich die 130 190 und 30 vorauslass anpeilen, oder wird es da noch schlimmer?

Was heißt hier "volles Programm"?

Auspuff??

Getriebe??

Vergasergröße/Düsen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahrscheinlich ist´s mehr ein einstellungsproblem oder abstimmungsproblem der ganzen komponenten.

30 koso standart Nadel hd 148 nd 48 nadel 3.clip

S&S sauger

worblanghubwelle gelippt

Atomdrehzahlauspuff

großer flansch (Schweisversuch)

125 er getriebe

S&S kupplung

HP 4

Achja was ich mit durchziehn meine ist das er zb nicht von 20 kmh bis auf 120 kmh durchzieht im 4 gang.

Wenn ich den dritten reinwerfe dann normal drehen lasse und in vierten steig dann rotzt er schon hoch..... kapiert :-D

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist ganz normal. Wenn Du im 4. von ganz unten rausdrehst, kommst Du nicht übers Resoloch raus. Wenn Du den 3. ausdrehst und in den 4. schaltest, bist Du im Band weit genug hinten, damit er das zieht. In Zukunft halt nicht mehr so schaltfaul sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahrscheinlich ist´s mehr ein einstellungsproblem oder abstimmungsproblem der ganzen komponenten.

30 koso standart Nadel hd 148 nd 48 nadel 3.clip

S&S sauger

worblanghubwelle gelippt

Atomdrehzahlauspuff

großer flansch (Schweisversuch)

125 er getriebe

S&S kupplung

HP 4

Achja was ich mit durchziehn meine ist das er zb nicht von 20 kmh bis auf 120 kmh durchzieht im 4 gang.

Wenn ich den dritten reinwerfe dann normal drehen lasse und in vierten steig dann rotzt er schon hoch..... kapiert :-D

Achso ...und ich mach mir voll die sorgen weil ich mal gelesen hab das des bei irgendwem funktioniert ...nur bei mir nicht...dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wahrscheinlich ist´s mehr ein einstellungsproblem oder abstimmungsproblem der ganzen komponenten.

30 koso standart Nadel hd 148 nd 48 nadel 3.clip

S&S sauger

worblanghubwelle gelippt

Atomdrehzahlauspuff

großer flansch (Schweisversuch)

125 er getriebe

S&S kupplung

HP 4

Achja was ich mit durchziehn meine ist das er zb nicht von 20 kmh bis auf 120 kmh durchzieht im 4 gang.

Wenn ich den dritten reinwerfe dann normal drehen lasse und in vierten steig dann rotzt er schon hoch..... kapiert :-D

Standardnadel ist meiner Erfahrung nach im unteren Bereich viel zu fett, vieleicht rotzt er ja auch deswegen :-D

Im vierten ab 20km/h durchziehen? Schön wärs ja!

Gibt es schon ein Video :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den dritten reinwerfe dann normal drehen lasse und in vierten steig dann rotzt er schon hoch..... kapiert :-D

wenn er rotzt dann musst du noch einiges an deiner vergaserbeduesung machen. gerade der bereich vor reso ist sehr empfindlich auf nicht richtig eingestellten vergaser.

was war jetzt dein getriebe noch mal? original 200er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke eine gewisse verwandschaft ist erkennbar. jetzt wo du's sagst könnte ich mir aber schon vorstellen dass etwas mehr kurbelgehäusevolumen die füllung bei höherer drehzahl und damit auch das drehmoment verbessern könnten. schmeiß doch mal spaßeshalber eine fette dichtung unter die membran. wenn du da meinetwegen 5mm drunter packst sollte sich das schon als tendenz bemerkbar machen, oder was meinst du?

Ich hab jetzt nicht gerechnet oder sowas, aber ich glaube ein 5mm Spacer vergrößert das Kurbelgehäusevolumen nicht wesentlich, vielleicht um 2% oder so?

Trotzdem bin ich natürlich auch auf den Vergleich gespannt. Wenn kaum eine Tendenz ersichtlich sein sollte, dann muss der Spacer wohl dicker, 20mm oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
    • Es handelt sich um ..ja e
    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information