Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Hat denn jetzt schon jemand den PM alt aufer Rolle getestet?

Hab hier noch einen liegen aber leider keinen Prüfstand in der Nähe :-D(

DSE auf 166er? Wie geil wäre das denn!!! :-D

Hat niemand die Möglichkeit es mal zu versuchen?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass ich wüsste... und der Nordspeed ist im Vergleich zu den neueren Anlagen ja auch nicht mehr so der Reisser, oder?
Hatte leider noch nie einen in den Fingern... und die Wahrscheinlichkeit dazu wird mit der Zeit ja nicht besser.

Hatte den mal jemand mit den aktuell gängigen Anlagen auf dem Prüfstand verglichen?

was schreibst du denn hier eigentlich fürn mist?

hab den nst auf nem 166er gehabt, drehte laut kröber/pitsch im dritten über 12000 im vierten 8900...

drehmoment fehlte allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben genau hier im Topic hat marc74 doch seine Erfahrungen mit den Crosserbirnen und 166er für die Ewigkeit hinterlassen.

Für den Alltag wäre das eh nichts...

RZ RH ist ein schöner drehmomentstarker Auspuff zum 166er. Wirklich direkt für den 166er entwickelte Anlagen gibt es derzeit nicht käuflich zu erwerben. Interessant wäre mal ein Test des DSE Racing auf nem 166er, einen S&S Pott, oder den vom Karoo entwickelten Pott. Sind zwar für den 210er konzipiert, doch würde mich interessieren, ob die auf dem 166er auch was können.

Man sollte nicht pauschal alle Crosserbirnen verurteilen. Meine damals getestete war für eine Suzuki RM 125 Bj. 96' mit Ausslaßsteuerung. Noch dazu eine Tuninganlage, also noch spitzer in der Auslegung. Da ging leider nix, wie das Diagramm bewiesen hat. 2,8 PS weniger und erst bei knapp 10.000 begann das ganze zu arbeiten. Bei 10.200 war mein Motor aber bereits am Ende. Mein Beitrag mit den Vergleichsdiagrammen (Luftfilter, Auspuff, Elestart Lüra, Crosserpott) findet Ihr hierzu auf Seite 31 in disem 166er Topic (Beitrag 608). Die Diagramme sind erst ab morgen wieder online, da bei Directupload.net der Server umzieht/relauncht.

Ich würde aber auch wie "BFCDynamo" mal nach älteren Anlagen z.B. für Crosser (Bultaco & Co.) aus den 70ern (denn dem Stand entspricht unsere Technik) schauen. Vielleicht kommen dieses Jahr ja noch gute Alternativen zu den käuflichen Anlagen. So einige Leute entwickeln da ja was. Wohl aber nur für Eigenbedarf bzw. für verschiedene Einsatzzwecke (Race, QM, Straße).

DSE und SS scheiden meines Erachtens aufgrund der sehr geringen Auslaßdurchmesser der 177/166er Zylinder aus. Diese Auspuffanlagen sind auf deutlich mehr Hubraum ausgelegt und extrem saugstark, werden aber durch den "Strohalmauslaß" behindert.

Wolle (S&S)hatte mal überlegt, einen Auspuff für die kleinen Zylinder zu entwickeln, meinte aber, daß Leistung auch nur mit einem anständigen Auslaßdurchmesser zu bewerkstelligen ist. Sicher kann man da mit viel Arbeit und Aufwand etwas ändern. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Aber falls sich jemand die Arbeit macht und so eine Anlage anpasst, gerne, dkönnte ja sein, daß doch noch ein oder zwei PS mehr rauskommen, als mit RZ & Co.

Nach gut einem Jahrzehnt hätte ich auch gerne mal ein Diagramm eines Nordspeed für 166 gesehen. Von den Maßen her erinnert er auch stark an einen Crosserauspuff. Denke auch, daß viel Drehzahl aber nicht allzuviel Leistung anstehen wird, aber lasse mich gerne positiv überraschen.

Also Leute nicht aufgeben, 210er Malossi kann doch jeder ;)

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSE und SS scheiden meines Erachtens aufgrund der sehr geringen Auslaßdurchmesser der 177/166er Zylinder aus. Diese Auspuffanlagen sind auf deutlich mehr Hubraum ausgelegt und extrem saugstark, werden aber durch den "Strohalmauslaß" behindert.

Wolle (S&S)hatte mal überlegt, einen Auspuff für die kleinen Zylinder zu entwickeln, meinte aber, daß Leistung auch nur mit einem anständigen Auslaßdurchmesser zu bewerkstelligen ist. Sicher kann man da mit viel Arbeit und Aufwand etwas ändern. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Also müßte man beim 166er/177er/wie auch immer den Auslaß absägen und vergrößert und schraubbar ( mit Planfläche und Flansch? :-D ) wieder montieren, dann könnte man auch einen Auspuff mit einem großen Krümmerquerschnitt konstruieren und an den Zylinder anflanschen, verstehe ich das richtig? Dann sähe das ganze ungefähr wie bei den Lammy Zylindern aus, sagt mir mein geistiges Auge...

Über Auslaß absägen und Planfläche machen lassen (nein, ich kann nicht midder Drehbank umgehen...) hatte ich schon mal nach gedacht, auch wegen Auslaß größer machen, aber nicht wegen des Auspuffs...

Stellt sich nur die Frage, wie groß der Auslaß sein müßte, damit man einen ausreichend dimensionierten Krümmer draufstecken kann, etwa wie beim 200er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung 40-42 mm sollte es schon gehen. Ohne aufwendigere Modifikationen sind wohl ca. 38-39 mm drin.

Na, das ist doch mal ´ne Hausnummer... :-D Muss ich mal messen und mein Hirnschmalz malträtieren...

40-42mm ist dann das Minimum, oder sollte das dann auch nicht viel größer werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal ´ne Hausnummer... :-D Muss ich mal messen und mein Hirnschmalz malträtieren...

40-42mm ist dann das Minimum, oder sollte das dann auch nicht viel größer werden?

So, habe mal nachgemessen, direkt an den Kühlrippen= 41,6mm, Auslaß außen= 36,9mm, innen derzeit= 30,5mm...

Der 166er ist ja aus Grauguß, also könnte man den ja autogen aufschweißen, sprich: Material auftragen und so einen größeren Auslaß schaffen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal nachgemessen, direkt an den Kühlrippen= 41,6mm, Auslaß außen= 36,9mm, innen derzeit= 30,5mm...

Der 166er ist ja aus Grauguß, also könnte man den ja autogen aufschweißen, sprich: Material auftragen und so einen größeren Auslaß schaffen, oder?

Autogen nicht, aber WIG!

Ist aber bei Guß nen bißchen Problematisch...

Die neueren 166er Zylinder neigen beim Schweißen zum Reißen(Schüttelreim :-D )

Bei meinem (ur-alten 166er) hat das Ummanteln geklappt, bei sehr vielen nicht.

Wenn Du im Auslassbereich viel Material auftragen willst, könnt das Problematisch werden, da Du ja nur einseitig Wärme einbringst.

Aber,

Versuch macht kluch :-D

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich schau grad: 20.06.03 steht oben drauf... also nur WIG? Kaltmetall funzt vermutlich nicht, oder?

Wenn ich den schweißen lasse, muß der doch sowieso ausgeschliffen werden, könnte ja klappen... Wie ist das denn mit der Rißempfindlichkeit beim GG-Zyl.?

Moment, ich schau grad: 20.06.03 steht oben drauf... also nur WIG? Kaltmetall funzt vermutlich nicht, oder?

Wenn ich den schweißen lasse, muß der doch sowieso ausgeschliffen werden, könnte ja klappen... Mir fällt noch ein: Was ist denn mit den Kühlrippen rund um den Auslaß, wegen der Thermik, dit jing ma den janzen Tach durchen Kopp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich schau grad: 20.06.03 steht oben drauf... also nur WIG? Kaltmetall funzt vermutlich nicht, oder?

Wenn ich den schweißen lasse, muß der doch sowieso ausgeschliffen werden, könnte ja klappen... Mir fällt noch ein: Was ist denn mit den Kühlrippen rund um den Auslaß, wegen der Thermik, dit jing ma den janzen Tach durchen Kopp...

Hab mir das gerade noch mal durch den Kopp gehen lassen: es müßte dann also im Prinzip z.B der Auslaß eines gecrashten 207er Polini angeschweißt werden oder ein geschraubter Auslaß à la T5, aber aus Stahl gefertigt in den Maßen (BxH) 70x50mm mit ´ner Tiefe von ca. 40-45mm und vorher müßten die Kühlrippen rund um den Auslaß entfernt werden... Oder aber ´n Flansch wie bei ner Crosse oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, ich schau grad: 20.06.03 steht oben drauf... also nur WIG? Kaltmetall funzt vermutlich nicht, oder?

Wenn ich den schweißen lasse, muß der doch sowieso ausgeschliffen werden, könnte ja klappen... Wie ist das denn mit der Rißempfindlichkeit beim GG-Zyl.?

Moment, ich schau grad: 20.06.03 steht oben drauf... also nur WIG? Kaltmetall funzt vermutlich nicht, oder?

Wenn ich den schweißen lasse, muß der doch sowieso ausgeschliffen werden, könnte ja klappen... Mir fällt noch ein: Was ist denn mit den Kühlrippen rund um den Auslaß, wegen der Thermik, dit jing ma den janzen Tach durchen Kopp...

->wg. Ausschleifen:

Ums verziehen gehts nicht, die Dinger machen "knack" und reißen/brechen....

gerade wenn Du einseitig Wärme einbringst.

Aber wie gesagt, probiers doch mal aus;

vielleicht hast Du ja auch Glück...

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt kein schweißprofi, aber es müsste doch gehen, wenn man ihn vorher mit der flamme ordentlich heiß macht, oder? von allen seiten und vielleicht immer wieder "nachfeuern"

so hat der schweißer meinen block aufgeschweißt, gut ist alu, ich mein nur.

Bearbeitet von Roadrunner177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also nen gefressenen Zyl. nehmen, der sowieso ausgeschliffen werden muss... Entweder klappts oder nicht... Danke für den Tipp... :-D

Kann der Auslaß eigentlich gerade oder muss er zwangsläufig trichterförmig gestaltet werden, wie man es auf Explosionszeichnungen immer sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also nen gefressenen Zyl. nehmen, der sowieso ausgeschliffen werden muss... Entweder klappts oder nicht... Danke für den Tipp... :-D

Kann der Auslaß eigentlich gerade oder muss er zwangsläufig trichterförmig gestaltet werden, wie man es auf Explosionszeichnungen immer sieht?

Er sollte sogar möglichst gerade verlaufen!

Ist aber meistens konstruktiv nich möglich....

Viel Erfolg!

:-D

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, rein rheothetisch ´n Stahlrohr, welches man einschweißt, mit einem Innendurchmesser von, sagen wir mal, 42mm, um mal ´ne Hausnummer zu haben, mit einer Wandstärke von meinetwegen 50mm, bzw. einem Außendurchmesser von 50 oder mehr mm, damit auch noch Fleisch zum fräsen da ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hat jemand vielleicht einen Bedüsungstip für folgendes Setup:

166er auf 80er Block

28er Koso

Malossi-ASS für Drehschieber (Membran kommt nächsten Winter)

(noch) Originalauspuff

Rennwelle

Überströmer und Einlass angepasst

Kolben geöffnet

23/65 Primär auf 80er Getriebe

Habe bei Setup/Largeframe leider nichts gefunden. Habe dieses Topic auch schon etwa zur Hälfte durch, habe aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe gerade ein gebrauchten malossi bekommen, ohne kolbenclips. Kann ich da etwa die vom DR reinmachen die so eine G-Form haben?

Wieso ist neben der clipfassung am Kolben noch diese einbuchtung ausserhalb des kreises vorhanden?

der ehemahlige besitzer hat anscheinend ein clip verlohren, da ein paar macken am kolben so danach aussehen. Naja. War halt halber preis vom neuen!

Ich versprech mir da trotzdem noch etwas spass mit! :-D

mein vorhaben:

sprint gehaüse mit 3 Kanälen natürlich. 12V Bajaj zündung. übersetzt 65x22 oder 23(cosa 4 federn)

28/30er PWK

SIP performance.

Kurbelwelle weiss noch nicht was ich da reinbekommen kann? Eine 125er langhub für membran? Kann man die irgendwie umfunktionieren um in das sprintgehaüse zu passen? :sabber:

danke für die Tips!

selbstbeantwortend für die clips: machen andere anscheinend in der 200er Kategorie im tausch auch so. Also 15er DR clip müsste für Malossi 166 er passen. Ich tue die mal da rein und schau ob das spiel ok ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, DR paßt nicht... Für den Malle gibts spezielle Clips, war früher jedenfalls so... Die Einbuchtung im Kolben ist dafür gedacht, dass Du die Clips auch wieder rausbekommst... Die Clips sind im Prinzip einfache Ringe ohne Nase, bzw. ohne die Möglichkeit, ´ne Sprengringzange ansetzen zu können... Für die Montage habe ich immer ´ne Spitzzange genommen und den Clip dann eingesetzt... --> an der einen Seite einsetzen und dann mit der Zange reinhebeln...

Wie sieht Dein Kolben denn aus vom Zustand her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information