Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Als Alternative zum Px Getriebe gibts nur mehr das Original Sprint Getriebe. Ich fürchte aber das dieses mir zu kurz wird.

 

gerade mit dem 166er macht das kurze Sprintgetriebe mit einer etwas längerer Primär (22/67) doch richtig Laune? :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich plane aus meinen Resten einen Motor zu basteln.

Die Komponenten:

150 er Sprint Veloce 3 Kanal Motor

Malossi 166 unbearbeitet

57 mm Rennwelle kleiner Konus

24er SI samt Luffi mit Löchern Düsenstock auf 2,5mm aufgebohrt

Getriebe PX Alt 200 

Tannenbaum PX200 

Kupplung Ferodo samt Ring 22/65 (Federn L sollten halten)

Auspuff anfangs original für die Einzelgenehmigung, danach Sip Road 2 oder Polinibox.

 

Das Fahrzeug soll als Tourer fungieren, wird nicht im Gebirge bewegt. Was sagt ihr zu dem Setup?
Als Alternative zum Px Getriebe gibts nur mehr das Original Sprint Getriebe. Ich fürchte aber das dieses mir zu kurz wird.

 

 

Ich finde das so ziemlich gut.

Allerdings würde ich unbedingt den Auslass machen.

Dann hat das Setup sogar Leistung.

Mit Sip Road hat das gerne mal ca. 17PS, wenn auch was am Einlass gemacht ist.

 

 

Edit fügt noch ein Diagramm meines 166er an.

post-3663-0-36868500-1394979127_thumb.jpg

Bearbeitet von MaRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

hast du bedenken, dass der 4te  (35Z) nicht gezogen würde?

 

 

ja ich bin mir unsicher, mein bruder fährt einen im prinzip ähnlichen und gesteckten 166er, ich kenne seine übersetzung aber nicht. 

der zieht schön, aber im vierten gang wenn es nicht wie hier in ostfriesland immer geradeaus geht sehe ich da essig bei kleinen steigungen. 

nicht dass er das nicht packen würde aber ob es reicht den durchzuziehen wage ich zu bezweifeln. 

wenn dann mindestens einen kurzen vierten rein 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider mit den Sprint Getrieben und Primär keine Erfahrung. Verbaut hab ich immer PX Getriebe samt Tannenbaum oder gleich PX Motoren. Deshalb mangelt es da an Erfahrung. 

Ursprünglich dachte ich an 23/65, aber nach langem lesen im Forum ist das wohl viel zu lang. Die Frage ist dann 21 oder 22 Z Kulu. 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gute erFAHRungen mit den PX Getriebeteilen gemacht hast, dann ist das ja eine gute Basis, worauf du bauen kannst/sollst/wirst :-)

 

Was beim 166 sehr gut geht, und fahr ich irgendwo in einer Kiste auch:

 

57Hub, Auslass etwas geräumt, Üströmer ans Gayhöise angepasst,

22/65 Primär mit einer Cosa Kulu

PX Tannenbaum

PX Getrieberäder mit 36Z im Vierten (sogenannter kurzer 4t, und entspricht im wesentliche dem Getriebe der COSA125,  PX150, PX125 und der T5, der 1ste ist glaubich anders, aber das is egaal)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 15:43 hat tbs folgendes von sich gegeben:

Sprintgetriebe mit einer etwas längerer Primär (22/67)

Zur Info, das sollte die originale Übersetzung sein.

Die Unterschiede sind maginal zwischen den Übersetzungen, hier mal für 7000 U/min ca.: verglichen:

22/67 zu 104 - Sprintgetriebe

21/65 zu 105 - 200 Getriebe, kurzer 4. Gang Z36

22/68 zu 105 - PX 125 Getriebe, 108 mit 4. Gang Z35 lang

21/65 zu 108 - 200 Getriebe

23/67 zu 109 - Sprintgetriebe, kenne diese Ritzel nicht Z23?

22/65 zu 110 - 200 Getriebe, kurzer 4. Gang Z36

22/65 zu 113 - 200 Getriebe, mit originalen 4. Gang Z35

23/65 zu 118 - 200 Getriebe

(Sind Anhaltswerte, je nach Reifenumfang anders, aber die Verhältnisse bleiben)

 

Finde der kurze 4. Gang wird leicht übertrieben dagestellt (2-3 km/h je nach Übersetzung). Der Aufwand steht nicht wirklich im vernünftigen Verhältnis, dann lieber das Kuluritzel wechseln, geht ohne Motorzerlegung!

 

Beim 1. Gang 58kurz/57 Zähne, ist der Unterschied bei 7000 U/min 1-2 km/h, auch nicht sonderlich berauschend. Wurde aber so verbaut.

 

Aber durch andere Komponenten verändert sich das kleine Drehmoment und kann dann zu starken Schwanckungen der gewünschten Geschwindigkeit führen. Selber den 166 mit 125 Getriebe gefahren, hat Spaß gemacht, aber das ist ja mitlerweile Old Style.

Bitte nur zur Info verstehen, mehr geht ja immer! hi. Aber schön, das es jetzt so viele Möglichkeiten gibt.

@mrfreezevielleicht beantwortet das deine Frage?

Grüße

 

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is bekannt.

Ich werde die 22/65 mit 200 Px Alt nehmen. Einfach mit Ritzel verlängert oder verkürzt. Ist denk ich die sinnvollste Variante. Kurzer 4. kommt auch rein.

Das PX Getriebe passt ja in den Sprint Block!

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin 

 

ich bin grad wieder viel mit dem 166er meines Bruders unterwegs, er hat den B196 Lappen fertig und soll die Kiste bald bekommen. 
Nachdem er neulich schon ein paar Runden hier gedreht ist :whistling: hat er sich einmal fein mit nem teillast Klemmer hingemault und ich habe mir das alles nochmal angesehen. 
Sprit Versorgung optimiert, Polrad war seltsam also getauscht auf ein abgedrehtes 200er, vergaser komplett gereinigt und anders bestückt und Auspuff gewechselt. 
nun bin ich grad am neu einstellen und würde es natürlich gerne schaffen eine solche Situation für die Zukunft zu vermeiden und ihn Schuss sicher einzustellen. 
nun ist mein Bruder nicht doof aber viele Jahre nicht gefahren und vorher smallframe, hat also noch kein popometer dafür… 

Die Situation sieht jetzt wie folgt aus: 

 

- 166er mit oring Kopf und Kupfer Kopfdichtung (kann die nicht raus?) 

- normal hub, Einlass keine Ahnung 

- 24si 

- BMMS Frankenstein Box (super leise und kann etwas mehr als der alte Sip Road) 

- abgedrehtes 200er Polrad 

- Übersetzung weiß ich nicht 

- Sprit Schlauch so kurz wie möglich 


HD 128 

ND 58/160 

LLG 2,5 raus 

„normaler“ Schieber 

Filter ohne Löcher

 

fährt sich seidenweich aber ich habe den Eindruck dass er bei vollast noch nicht glücklich ist, wenn ich nach 30sek Knallgas wieder Gas weg nehme meine ich klingelt er, stabilisiert sich aber recht schnell. 
wenn er kalt ist kann man die Gänge allerdings nicht ausdrehen das sprotzt es oben raus, eher gefühlt zu fett. 
wenn ich beim hochdrehen das Gas stehen lasse zuckt er zwischendrin als würde kein Sprit kommen, dreht aber brav weiter wenn man ihn zwingt. 
 

Meint ihr die HD ist noch zu klein und ich sollte mal ne 130 oder 132 testen? 
 

wie sind denn hier so die bedüsungen von vollgasfesten simpel 166ern 24si und Road? 
 

die Zündkerze muss ich mir nochmal ansehen. 
Die ND finde ich schon recht fett und kann mir nachdem alles neu und brauchbar sauber gut verlegt ist kaum vorstellen dass das Zucken an der Spritversorgung liegt :lookaround:

oder ist so ein kleiner gedrehtes 200er Polrad zu wenig um den Gussklumpen zu kühlen? :rotwerd:
 


Edit fällt noch ein: 

 

mit Vollgas durchziehen max Tacho 110, mit 3/4 Gas durchziehen easy 110 und würde noch mehr gehen. Für mich eigentlich klar dass die HD zu klein ist aber finde 128 schon recht groß. Das ist ja nichts wildes der Motor… 

 

Je nach Zweck eigentlich ne super Sache so ein 166er. Hatte ihn lange nicht mehr auf dem Schirm weil es ja viele 177er gibt die einfacher sind und mehr abwerfen aber für den unauffälligen 125er Zweck genau richtig. Recht entspannt und dich souverän zu fahren. Weder langsam noch schnell

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin genau das gleiche Setup wie du lange gefahren.

Aber mit 60mm Hub und den Drehschieber und Einlass, inkl. Vergaser bearbeitet. Also alles gelippt und ovalisiert.

Du findest das auch mit Leistungskurve hier im Topic.

Wichtig ist, dass du den SI auf die Sprit Zufuhr hin optimierst. Also das Loch von der Schwimmerkammer aufbohrst.

Das könnte schon das Problem lösen.

Ich habe bei mir definitiv sehr viel magerer bedüst, 55/160 BE3, HD unter 125 (Weiß ich aber gerade nicht, könnte auch 120 sein), keine Löcher, normaler Schieber.

Das lief/läuft absolut Vollgasfest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

HD 128 

ND 58/160 

LLG 2,5 raus 

„normaler“ Schieber 

Filter ohne Löcher

 

Bin den 166er auch mal in ähnlicher Konfig gefahren, allerdings mit SipRoad2.

Bei Lufi ohne Löcher bin ich den mit einer 125HD gefahren, mit 5mm Loch über HD dann mit 128.

Den Teillastbereich würde ich prüfen, ev. reicht hier auch eine 55/160, finde die 58160 eher fett.

 

Kupferdichtung hatte ich keine drin, habs mal probiert, kostet spürbar Leistung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ich hätte jetzt bei dem setup nicht damit gerechnet dass man schon Sprit Voodoo machen muss. 
irgendwo habe ich so einen Bohrer auch, muss mal suchen… 

Und die Kopfdichtung schmeiß ich dann raus :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 30.9.2019 um 11:14 hat tbs folgendes von sich gegeben:

 

Shit, nach nur wenigen 1000km hat der Pinasco-Kolben zu reissen begonnen... und mittlerweile ist der Riss schon auf dem Kolbendach... ich mach mal Bilder, sobald ich in der Clublounge bin... begonnen hat's in einem der Fenster.... So'n'sheiss.

 

in etwa hier (Symbolbild), siehe Pfeil...

 

sketch.jpg.495d8d6b53823b51451f757be7966615.jpg

Mich würde interessieren was aus dem M166 Clon geworden ist? Hätte auch ein 166er der zum Feinbohren & Honen muss und es stellt sich mir nun die Kolben - Frage.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Mich würde interessieren was aus dem M166 Clon geworden ist? Hätte auch ein 166er der zum Feinbohren & Honen muss und es stellt sich mir nun die Kolben - Frage.

 

dem gehts perle. der läuft und hat nun einen MHR 63mm kolben spendiert bekommen

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-malossi-177-187-ccm_34180980?q=kolben malossi

Bearbeitet von tbs
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hält der geschnitte Zylinderfuss noch bei einer 63 Bohrung?

 

nein, der Fuss ist schon recht dünn, aber nicht dünner als bei den anderern 63mm Kübeln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2022 um 10:33 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Würde da dann eher den BGM-Kolben nehmen....

 

Das Kolbendach ist mehr gekrümmt (und somit etwas höher), hatte da schon Scherereien in einem Polini mit MMW kopf... wollte beim vorliegenden Projekt nicht wieder Interferenz mit dem Pinasco Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 10:22 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Bin den 166er auch mal in ähnlicher Konfig gefahren, allerdings mit SipRoad2.

Bei Lufi ohne Löcher bin ich den mit einer 125HD gefahren, mit 5mm Loch über HD dann mit 128.

Den Teillastbereich würde ich prüfen, ev. reicht hier auch eine 55/160, finde die 58160 eher fett.

 

Kupferdichtung hatte ich keine drin, habs mal probiert, kostet spürbar Leistung.

 

 


um das nochmal abzuschließen, bin jetzt mit etwas Muße ähnlich wie du unterwegs 

 

128 

58/160

llg 2 3/4 

be3 

160 

 

3mm Loch im Filter über der HD 

 

fühlt sich wie ein Fisch im Wasser und hält 13km Dauer Vollgas aus, danach wurde mir langweilig und ich bin wieder nach Hause, denke das wird auch länger halten. 

Kerzenbild bei Vollgas ausgemacht 

 

E4F1DAD1-3608-4D83-B6E0-1109621BB41A.thumb.png.46c3f2aabf226da411d8a894f7ad6228.pngE361C0F5-C91F-4D86-8210-1C0CAAAED0D4.thumb.jpeg.3c1f1d9a447dd29faf3b822cd3a451be.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Welches Getriebe passt Plug and Play in einem PX80er Motorgehäuse damit die Drehzahl ..moderat.. wird ? Die Landsberger bieten von DRT Komplettpakete an (Touring.Road) für knapp900€. Bei meinem Malossi 166 ist schon alles gemacht wurden ausser das Getriebe.Kann man die Pakete empfehlen von DRT oder dreht der Motor immer noch hoch.Ich brauche den Malossi als Tourenmotor.Bin leider in Sachen wie Motor und Getriebe totaler Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Student war und für die gleiche Aufgabe kein Geld hatte, habe ich eine lange Primär und ein Breitreifenkit mit 120/90 Reifen verbaut (der Reifen allein bringt +7%). Vielleicht ist das auch was für Dich. Manche mögen ja 1990er Optik. :)

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information