Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen gebrauchten Malle liegen, der sicher seine besten Zeiten hinter sich hat.

Mit der Dremel war da auch schon jemand dran. War die Fräserei ok oder zuviel des Guten, gerade beim Kolben, da wurde der Fräser ja kräftig reingehalten (links der zu verbauende Kolben, rechts ungefräst zum Vergleich).

Und dann ist um unteren Drittel des Laufbahn ein Schaden in der Lauffläche. Ok, Kolbenringe kommen da nicht mehr hin.

Auslass scheint auch gefräst zu sein, liegt in der Breite so bei 65%, das wäre ja noch ok.

Was meint ihr, kann ich das gute Stück mal austesten. 

 

Gruss Matthias

20170930_224832.thumb.jpg.8b036084697727bd806057b75f93c8ed.jpg20170930_224914.thumb.jpg.39e8d1399020552b622ad24bf3ca0cfb.jpg

20170930_225045.thumb.jpg.810937097f1c2b55b9108040cfa395de.jpg20170930_224946.thumb.jpg.d72b5a0a00d3db0800f378900f13e9eb.jpg20170930_225027.thumb.jpg.dd1c153c7d34927df75f3ed0bb598b9f.jpg20170930_225137.thumb.jpg.5ebdca1e18fe1e4973cad0dee13ab2d1.jpg

20170930_225146.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das sieht aus wie ein Bruch im zylinderfuss. Das würde ich so nicht verbauen. Wenn da was rausbricht gibts einen kapitalen schaden. Eventuell kann man den unteren teil ganz abnehmen kommt drauf an wie weit der Kolben aus dem Zylinder fährt im u.t. 

MFG Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich bins nochmal, ich bleibe eisern an meinem Projekt Malle 166 (jedenfalls solange, bis es den neuen Malle 177 MHR gibt).

Habe hier im Forum einen gebrauchten Malle erstanden, der jetzt für Testzwecke herhalten soll.

 

Der Zylinder soll  drehzahllastig ausgelegt werden. SZ konnte ich noch nicht messen, da es noch nicht kalt genug ist, um nicht mehr Roller zu fahren.

 

lt. Angaben hier im Forum hat der Zylinder Original mit 57er Welle um die 172° AS.

 

Habe den Auslass mal abgepaust, ich schätze (weiß es aber nicht), dass der Original ist (s. Bild unten)

Auslass würde ich auf ca 65% Breite fräsen = 40mm.

 

Wenn ich jetzt mal 180AS/120ÜS anstrebe, müsste ich den Zylinder um die 0.9mm anheben und Auslass 1.1mm hochfräsen (lt. race-base SZ Rechner)

 

So in etwas hatte ich das auch vor, 0.8mm FuDi habe ich liegen, Auslass um die 1-1.5mm hochziehen.
 

Kommt das so in etwa hin ? Vielleicht fährt jemand eine ähnliche Kombi ?

 

Gruss Matthias

 

20171117_173853.thumb.jpg.ca05b38ceec92b47cb1c09145ad7a842.jpg20171117_174043.thumb.jpg.898692fda69591a1a95a80175b46258f.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News zum BGMalossinasco:

IMG_20170220_224237.thumb.jpg.e30329e2a7fa3a53672f4c8ebd50504d.jpgIMG_20170220_224531.thumb.jpg.f6f369d0380bd42109535ddbdc849fdd.jpg

 

War mir dessen nicht bewusst, als ich mir das ausgedacht hatte:

 

Der Kolben vom Pinasco (Hab ja hier den Pinasco Kopf) hat dieselbe Kolbendachwölbung wie der Parma, der Polini, (Malossi?) und der Grand-Sport Race, also  246.7mm Radius. Das ergibt dann eine Kuppenhöhe von ca. 2.02mm.

Der BGM hat laut Datenblatt vom SCK eine Wölbung von lediglich 185mm, das macht dann eine Kuppenhöhe von 2.701mm, das heisst der BGM steht 7 Zehntel mm höher in den Brennraum, und schlägt dann logischerweise irgendwo an der Quetschfläche an, ebenfalls ist der Quetschwinkel negativ, was zu deftigstem Klingeln führte. Mein Ansatz ist es nun, das Kolbendach derart abzudrehen, dass es dann gleich der eingangs erwähnten Kolben ist...

Problematik ist, dass im SCK-Text das so steht, als ob der Kolben für die GG 177er einfach so P/P austauschbar wäre, aber in Anbetracht der anderen Kolbendachwölbung könnte das bei einem Nichtwisser böse ins Auge gehen...

 

 

werde weiter berichten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tbs stehen denn bei dem BGM Kolben die Ringpinne auslassseitig? Vielleicht täuscht das, oder ich schnalls nicht, sieht aber so aus. Wie breit kannst du damit den Auslass machen? Ist ja das Gleiche wie beim Malle-Kolben...und damit eher doof.

Ich würde an deiner Stelle eher zum GS-Race Kolben greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.11.2017 um 08:15 schrieb tbs:

News zum BGMalossinasco:

IMG_20170220_224237.thumb.jpg.e30329e2a7fa3a53672f4c8ebd50504d.jpgIMG_20170220_224531.thumb.jpg.f6f369d0380bd42109535ddbdc849fdd.jpg

 

War mir dessen nicht bewusst, als ich mir das ausgedacht hatte:

 

Der Kolben vom Pinasco (Hab ja hier den Pinasco Kopf) hat dieselbe Kolbendachwölbung wie der Parma, der Polini, (Malossi?) und der Grand-Sport Race, also  246.7mm Radius. Das ergibt dann eine Kuppenhöhe von ca. 2.02mm.

Der BGM hat laut Datenblatt vom SCK eine Wölbung von lediglich 185mm, das macht dann eine Kuppenhöhe von 2.701mm, das heisst der BGM steht 7 Zehntel mm höher in den Brennraum, und schlägt dann logischerweise irgendwo an der Quetschfläche an, ebenfalls ist der Quetschwinkel negativ, was zu deftigstem Klingeln führte. Mein Ansatz ist es nun, das Kolbendach derart abzudrehen, dass es dann gleich der eingangs erwähnten Kolben ist...

Problematik ist, dass im SCK-Text das so steht, als ob der Kolben für die GG 177er einfach so P/P austauschbar wäre, aber in Anbetracht der anderen Kolbendachwölbung könnte das bei einem Nichtwisser böse ins Auge gehen...

 

 

werde weiter berichten...

 

Warum hast du nicht den beschichteten Kolben für den BGM 177 Aluzylinder genommen?

Hat der ein anderes Ausdehnungsverhalten als die Variante für GG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Molykote Schicht auf den neuern Kolben ist ja eh nur für die Einlauf Phase gedacht, und weiss nicht ob die bei einem falsch eingestellten Vergaser oder bei Falschluft helfen kann, was ich mir vorstellen kann, ist dass es bei einem Nickel-Siliziumkarbid beschichten Aluzylinder helfen kann, dass bei einem Klemmer die Beschichtung nicht mit dem Kolben verschweisst, und deshalb keine Brocken in der Beschichtung abreissen... das heist, es bleibt günstiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus, 

Bin gerade dabei meinen 166er auf Membran umzufrickeln. Setup wird:

MRP RD350 Membran 

30PHBH 

60er Glockenwelle

JL Lefthand

200er alt Getriebe

 

Steuerzeiten sind mit 2mm FuDi aktuell

AS 182°, ÜS 131° VA 24,5° QK 1,7mm Auslassbreite 39,3mm 

 

Nun die Frage wie weit kann ich mit der QK noch runter und wo kann ich Steuerzeiten mässig noch hin um es trotzdem haltbar zu machen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der BGMalossinasco wird definitiv zu einem  reinen "Malossinasco ft. MMW", oder wie man will zu einem "Pinalossi ft. MMW".

 

Der BGM Kolben fliegt raus und wird durch den Pinasco Kolben für den Pinasco RB / Magny Cours ersetzt. Das Pinasco Kolbendach passt nun perfekt zum MMW Zylikopf. Das Laufspiel von 12/100 muss ich nun noch anpassen...

 

IMG_20170220_224237.thumb.jpg.e30329e2a7fa3a53672f4c8ebd50504d.jpgIMG_20170220_224107.thumb.jpg.3d799f655dc7cb5626a958a72cdba39f.jpgPN25032941(3).jpg

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb tbs:

Ja, der Quetschwinkel war negativ... klingeldikling... boing... klemmm.... quieeeeeeeeeetsch

 

um das mal lautmalerisch wiederzugeben...

 

Ein negativer Quetschwinkel ist nicht ursächlich für einen Klemmer. Ganz im Gegenteil wird das sogar dazu genutzt um die Ringzone zu kühlen (siehe aktueller Malossi 210 Kopf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausm GSF Wiki:

Zitat

negativer Öffnungswinkel

ein negativer Öffnungswinkel ist nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll, in der Regel führt ein negativer Winkel zum Klopfen und zur Überhitzung des Motors. Für Alltagsmotoren sollte ein negativer Winkel unbedingt vermieden werden.

Oeffnungswinkel-negativ.jpg

 

 

vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

 

Ein negativer Quetschwinkel ist nicht ursächlich für einen Klemmer. Ganz im Gegenteil wird das sogar dazu genutzt um die Ringzone zu kühlen (siehe aktueller Malossi 210 Kopf).

 

Bis zu welchem Winkel wäre dies sinnvoll anzuwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2018 um 07:54 schrieb tbs:

das ergibt dir eine rechnerische QK von 1,2mm was eigentlich klingelfrei zu betreiben ist, welchen Kopf hast du denn? den neuen MK3 oder einen MMW?

 

grundsätzlich ist aber ein 1.2mm Squish gut zu fahren...

 

FuDi ist selbstgeschnitzt und da lag nur ein 2mm Alu rum :-D

Dann schau ich mal das ich auf die 1,2 QK runterkommt mit abdrehen. Kopf ist der neue mit Kante von Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Zwischenfrage:

 

mir hat's gestern bei meinem treuen 166er den scheiß Kupplungswedi durchgezogen. Zylinder hat's unbeschadet überstanden, der Kolben einigermaßen. Er hat allerdings am Steg wie auf dem Bild einen Riß. Preisfrage:

Was passiert wenn ich den Steg ganz rausnehme? Läuft das auch oder ist ein neuer Kolben fällig....?

 

32411317mx.jpg

 

 

32411534fe.jpg

32411535we.jpg

32411536ll.jpg

 

Grüße,

Florian
 

Bearbeitet von zierlich
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information