Matt44 Geschrieben 30. September 2017 Teilen Geschrieben 30. September 2017 Ich habe hier einen gebrauchten Malle liegen, der sicher seine besten Zeiten hinter sich hat. Mit der Dremel war da auch schon jemand dran. War die Fräserei ok oder zuviel des Guten, gerade beim Kolben, da wurde der Fräser ja kräftig reingehalten (links der zu verbauende Kolben, rechts ungefräst zum Vergleich). Und dann ist um unteren Drittel des Laufbahn ein Schaden in der Lauffläche. Ok, Kolbenringe kommen da nicht mehr hin. Auslass scheint auch gefräst zu sein, liegt in der Breite so bei 65%, das wäre ja noch ok. Was meint ihr, kann ich das gute Stück mal austesten. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Fährt den gar keiner mehr den Malle ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cooper78 Geschrieben 2. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2017 Hi, das sieht aus wie ein Bruch im zylinderfuss. Das würde ich so nicht verbauen. Wenn da was rausbricht gibts einen kapitalen schaden. Eventuell kann man den unteren teil ganz abnehmen kommt drauf an wie weit der Kolben aus dem Zylinder fährt im u.t. MFG Benni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 So, ich bins nochmal, ich bleibe eisern an meinem Projekt Malle 166 (jedenfalls solange, bis es den neuen Malle 177 MHR gibt). Habe hier im Forum einen gebrauchten Malle erstanden, der jetzt für Testzwecke herhalten soll. Der Zylinder soll drehzahllastig ausgelegt werden. SZ konnte ich noch nicht messen, da es noch nicht kalt genug ist, um nicht mehr Roller zu fahren. lt. Angaben hier im Forum hat der Zylinder Original mit 57er Welle um die 172° AS. Habe den Auslass mal abgepaust, ich schätze (weiß es aber nicht), dass der Original ist (s. Bild unten) Auslass würde ich auf ca 65% Breite fräsen = 40mm. Wenn ich jetzt mal 180AS/120ÜS anstrebe, müsste ich den Zylinder um die 0.9mm anheben und Auslass 1.1mm hochfräsen (lt. race-base SZ Rechner) So in etwas hatte ich das auch vor, 0.8mm FuDi habe ich liegen, Auslass um die 1-1.5mm hochziehen. Kommt das so in etwa hin ? Vielleicht fährt jemand eine ähnliche Kombi ? Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 News zum BGMalossinasco: War mir dessen nicht bewusst, als ich mir das ausgedacht hatte: Der Kolben vom Pinasco (Hab ja hier den Pinasco Kopf) hat dieselbe Kolbendachwölbung wie der Parma, der Polini, (Malossi?) und der Grand-Sport Race, also 246.7mm Radius. Das ergibt dann eine Kuppenhöhe von ca. 2.02mm. Der BGM hat laut Datenblatt vom SCK eine Wölbung von lediglich 185mm, das macht dann eine Kuppenhöhe von 2.701mm, das heisst der BGM steht 7 Zehntel mm höher in den Brennraum, und schlägt dann logischerweise irgendwo an der Quetschfläche an, ebenfalls ist der Quetschwinkel negativ, was zu deftigstem Klingeln führte. Mein Ansatz ist es nun, das Kolbendach derart abzudrehen, dass es dann gleich der eingangs erwähnten Kolben ist... Problematik ist, dass im SCK-Text das so steht, als ob der Kolben für die GG 177er einfach so P/P austauschbar wäre, aber in Anbetracht der anderen Kolbendachwölbung könnte das bei einem Nichtwisser böse ins Auge gehen... werde weiter berichten... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Wie dick ist denn das Kolbendach? 0,7 mm Material an dieser Stelle abzunehmen ist ja nicht gerade wenig, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 hab das noch nicht mit dem Doppelzirkel gemessen, aber wenn da noch 7mm stehen bleiben reicht mir das... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 @tbs stehen denn bei dem BGM Kolben die Ringpinne auslassseitig? Vielleicht täuscht das, oder ich schnalls nicht, sieht aber so aus. Wie breit kannst du damit den Auslass machen? Ist ja das Gleiche wie beim Malle-Kolben...und damit eher doof. Ich würde an deiner Stelle eher zum GS-Race Kolben greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Ich denke du beziehst dich auf die Striche auf dem Kolbendach? Damit wird er wohl die Auslassbreite markiert haben nicht dir Ringpinposition... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 äh, ja. Das war der Grund der Frage. Bei dem 166er Kolben markiere ich mir das so, eben wegen der Position der Kolbenringstöße. Da war mein Horizont etwas eng. Danke für den Hinweis! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Ich orientiere mich am Pfeil auf dem Dach, und sonst an den Fenstern, insbesondere am Boostportfenster. Diese liegt bei den LF Kübeln "oben"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Am 20.11.2017 um 08:15 schrieb tbs: News zum BGMalossinasco: War mir dessen nicht bewusst, als ich mir das ausgedacht hatte: Der Kolben vom Pinasco (Hab ja hier den Pinasco Kopf) hat dieselbe Kolbendachwölbung wie der Parma, der Polini, (Malossi?) und der Grand-Sport Race, also 246.7mm Radius. Das ergibt dann eine Kuppenhöhe von ca. 2.02mm. Der BGM hat laut Datenblatt vom SCK eine Wölbung von lediglich 185mm, das macht dann eine Kuppenhöhe von 2.701mm, das heisst der BGM steht 7 Zehntel mm höher in den Brennraum, und schlägt dann logischerweise irgendwo an der Quetschfläche an, ebenfalls ist der Quetschwinkel negativ, was zu deftigstem Klingeln führte. Mein Ansatz ist es nun, das Kolbendach derart abzudrehen, dass es dann gleich der eingangs erwähnten Kolben ist... Problematik ist, dass im SCK-Text das so steht, als ob der Kolben für die GG 177er einfach so P/P austauschbar wäre, aber in Anbetracht der anderen Kolbendachwölbung könnte das bei einem Nichtwisser böse ins Auge gehen... werde weiter berichten... Warum hast du nicht den beschichteten Kolben für den BGM 177 Aluzylinder genommen? Hat der ein anderes Ausdehnungsverhalten als die Variante für GG? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Ich nahm den, weil das Einbauspiel auf den GG angepasst ca (12 Hundertstel) ist. Sonst sind die GG und Alu Versionen geometrisch gleich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Ah so, dein 166er war schon aufgebohrt und du brauchtest nur noch den Kolben, verstehe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Genau, die Molykote Schicht auf den neuern Kolben ist ja eh nur für die Einlauf Phase gedacht, und weiss nicht ob die bei einem falsch eingestellten Vergaser oder bei Falschluft helfen kann, was ich mir vorstellen kann, ist dass es bei einem Nickel-Siliziumkarbid beschichten Aluzylinder helfen kann, dass bei einem Klemmer die Beschichtung nicht mit dem Kolben verschweisst, und deshalb keine Brocken in der Beschichtung abreissen... das heist, es bleibt günstiger ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumackl Geschrieben 10. Februar 2018 Teilen Geschrieben 10. Februar 2018 Servus, Bin gerade dabei meinen 166er auf Membran umzufrickeln. Setup wird: MRP RD350 Membran 30PHBH 60er Glockenwelle JL Lefthand 200er alt Getriebe Steuerzeiten sind mit 2mm FuDi aktuell AS 182°, ÜS 131° VA 24,5° QK 1,7mm Auslassbreite 39,3mm Nun die Frage wie weit kann ich mit der QK noch runter und wo kann ich Steuerzeiten mässig noch hin um es trotzdem haltbar zu machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Februar 2018 Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 warum 2mm fudi? 1.5 fudi ist perfekt beim M166 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Februar 2018 Teilen Geschrieben 12. Februar 2018 das ergibt dir eine rechnerische QK von 1,2mm was eigentlich klingelfrei zu betreiben ist, welchen Kopf hast du denn? den neuen MK3 oder einen MMW? grundsätzlich ist aber ein 1.2mm Squish gut zu fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 (bearbeitet) So, der BGMalossinasco wird definitiv zu einem reinen "Malossinasco ft. MMW", oder wie man will zu einem "Pinalossi ft. MMW". Der BGM Kolben fliegt raus und wird durch den Pinasco Kolben für den Pinasco RB / Magny Cours ersetzt. Das Pinasco Kolbendach passt nun perfekt zum MMW Zylikopf. Das Laufspiel von 12/100 muss ich nun noch anpassen... Bearbeitet 14. Februar 2018 von tbs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 OT: Mit dem Kopf vom 57er Parma verträgt sich der BGM Kolben recht gut, aber der Kopf vom 60er mit BGM Kolben gibt eine negative Quetsche. War vermutlich beim Pinasco Kopf auch negativ, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 14. Februar 2018 Teilen Geschrieben 14. Februar 2018 Ja, der Quetschwinkel war negativ... klingeldikling... boing... klemmm.... quieeeeeeeeeetsch um das mal lautmalerisch wiederzugeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 vor 18 Stunden schrieb tbs: Ja, der Quetschwinkel war negativ... klingeldikling... boing... klemmm.... quieeeeeeeeeetsch um das mal lautmalerisch wiederzugeben... Ein negativer Quetschwinkel ist nicht ursächlich für einen Klemmer. Ganz im Gegenteil wird das sogar dazu genutzt um die Ringzone zu kühlen (siehe aktueller Malossi 210 Kopf). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Oke... dachte eben wegen Hitzenestern in der Ringzone und so... muss mal einen Abdruck des brennraumes mit Vinamold oder dergleichen machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Ausm GSF Wiki: Zitat negativer Öffnungswinkel ein negativer Öffnungswinkel ist nur in den allerwenigsten Fällen sinnvoll, in der Regel führt ein negativer Winkel zum Klopfen und zur Überhitzung des Motors. Für Alltagsmotoren sollte ein negativer Winkel unbedingt vermieden werden. vor 2 Stunden schrieb Angeldust: Ein negativer Quetschwinkel ist nicht ursächlich für einen Klemmer. Ganz im Gegenteil wird das sogar dazu genutzt um die Ringzone zu kühlen (siehe aktueller Malossi 210 Kopf). Bis zu welchem Winkel wäre dies sinnvoll anzuwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pumackl Geschrieben 15. Februar 2018 Teilen Geschrieben 15. Februar 2018 Am 12.2.2018 um 07:54 schrieb tbs: das ergibt dir eine rechnerische QK von 1,2mm was eigentlich klingelfrei zu betreiben ist, welchen Kopf hast du denn? den neuen MK3 oder einen MMW? grundsätzlich ist aber ein 1.2mm Squish gut zu fahren... FuDi ist selbstgeschnitzt und da lag nur ein 2mm Alu rum Dann schau ich mal das ich auf die 1,2 QK runterkommt mit abdrehen. Kopf ist der neue mit Kante von Malossi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 wenn du aber den Zylinder jetzt zu hoch hast um die 0.5mm, dann hast du recht hohe Steuerzeiten...Kenn die Zeiten für den JL nicht... ich würd mir ne 1.5mm FuDi besorgen und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) Kurze Zwischenfrage: mir hat's gestern bei meinem treuen 166er den scheiß Kupplungswedi durchgezogen. Zylinder hat's unbeschadet überstanden, der Kolben einigermaßen. Er hat allerdings am Steg wie auf dem Bild einen Riß. Preisfrage: Was passiert wenn ich den Steg ganz rausnehme? Läuft das auch oder ist ein neuer Kolben fällig....? Grüße, Florian Bearbeitet 16. April 2018 von zierlich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Du kannst den Steg rausnehmen. Dann aber die Ecken gut verrunden und entgraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Ich habe ev. noch einen gebrauchten Malle 166 Kolben liegen. Bei Interesse PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zierlich Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Bräuchte allerdings einen 1ÜM, der wurde schon mal gehohnt. Wenn ich den Steg entferne, wie schaut's mit Kippeln oder den Steuerzeiten aus- wird da was kritisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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