Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

moin,

 

jetzt habe ich so viel gelesen und hätte mal 1,2 fragen wegen der übersetzung...

wollte das 80er getriebe mit primär fahren (habe ich alles liegen), hat da jemand erfahrungen? wie ist es mit der endgeschwindigkeit, fahrbarkeit und beschleunigung?

das Set up, 166er (mit 1 kolbenring unbearbeitet), überströme angeglichen, 30er phbh mit rd350 membran, 60mm lippenwelle, taffspeed mk4 oder evtl s&s curley.. was mag das an leistung bringen?

 

gruß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf beim 80er Getriebe nicht täuschen, dass ist so kurz, dass man schon eine Malossi-Ultralang 24/63 fahren muss.... das wird oft verwechselt.

 

Wenn der Gebrieberechner korrekt ist, ergibt sich so zB beim 80er Getreibe und 6.500 U/min folgendes.... bei 24/63

 

Freie Getriebeberchnung
Vorgelege Gang
10 59
14 55
19 50
23 47
   
34,0 KmH
51,1 KmH
76,2 KmH
98,2 KmH
Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder: das ja ma fürn ars..... dann würde das ding ja unfahrbar sein..

 

aber gut das es euch gibt, dann werde ich wohl oder übel auch auf ein anderes getriebe umsteigen müssen..  :rotwerd:

ist krass worauf man alles achten muß bei den mototren.. ach so, ist mein erster versuch an so einem motor..

 

und vor allem super cool das es hier auch ein getrieberechner gibt, das forum überrascht mich jeden tag aufs neue :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 23/64 ist noch ca. 5% kürzer als die 24/63. Das ist schon ein unterschied, also ist deine Vmax bei 6'500 Umin-1 dann irgendwas bei 92.6 kph. Ich würde das nicht wollen. Staubsauger auf 2 Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 24 x 63 Primär ist meiner Meinung nach mit dem 80er Getriebe fahrbar, bei 8000 u/min sind das immerhin 117 km/h bei zügiger Beschleunigung! :satisfied:

Ich würde es ausprobieren, zur Not kann man immernoch wechseln.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das 80er Getriebe am voll gemachten 166er selbst mit der ultralang 24/63 viel zu kurz!

Nicht unbedingt in der Endgeschwindigkeit, viel mehr in der Beschleunigung.

Da biste nur am schalten und kommst nicht vorwärts.

Mein Erstaufbau mit so einem Getriebe war in der Beschleunigung nicht schneller als der 139er vom Kumpel.

Dann 150er GL Getriebe eingebaut und den Typen sowas von stehen lassen...

(leider hatte das GL-Getriebe einen unmöglichen Sprung vom 3->4, weswegen es einem 200er Getreibe weichen musste!)

 

Al.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, überlege selbst, ob ich bei einer Motorrevision, die allerdings weder konkret geplant ist, oder sich im Moment ankündigt (derzeit 139 mit 23/68), auf 60 Welle mit 166, allerdings mit SI 24 und SipRoad umsteige. Ich habe 24/63 dann allerdings - angesichts des kleinen Drehschiebereinlasses und der entsprechenden Leistung (vielleicht max 14-17 PS) für doch gut fahrbar gehalten.

 

Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrung wäre wünschenswert -

 

Kann man da mit Reifendurchmesser noch was machen? Wenn ja, wie viel % Verlängerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus ... brächte mal vor Stockach ne Wurfbedüsung für meinen 34 koso. Und sorryKOSO musste sein, da der so klein war, dass ich ihn unter die wild frame backe bekommen hab....

Setup

166er mit 188/126 und 67% Sehne

PD Bullet 

Steuerzeit 188/126

60/110  Flexkillerwelle

Malle Membran

Und nimm hier tipscheine für den Prüfstand in Stockach an 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rest passt, du ihn halbwegs abgestimmt bekommst, die Zündung gut steht und der Prüfstand i.O ist, werfe ich mal 24 PS bei 9500-10.000 RPM mit mega steiler Kurve (dadurch relativ wenig Band, dafür mit langen Armen beim beschleunigen) in den Raum. Bedüsungstechnisch kann ich zu Kosos leider gar nix beitragen. Der Bullet brauchts zwischen 1/4 und 1/2 Gas hin und wieder relativ mager, obenraus dann aber schon gehaltvoll. Wenn man Kosos und Keihins von der Bedüsung vergleichen kann, hau ich mal

ND 42-45

HD 155-162

Nadel: grad vergessen:satisfied:

Clip: 2.von oben

Schieber: 6

LLGS: 1,25 raus

Lufi: NO!

 

raus. Und wehe es gibt hier keine Kurve:-D Viel Erfolg und geile Rennen am Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup war jetzt

166er mit 188AS und 126ÜS Qk 1,35  AS Sehne 66,6% Devil :-)

Flexkiller 60/110 Glocke

Bullet 177

Malle Membran ASS orig. Membran

Zündung orig. Lüfterrad orig.

Koso 34 HD 140 ND 45 Pj??? Nadel ??? 1Clip oben

 

Gab ein paar kleine Probleme...Zündung war nicht geblitzt, ND und BJ passt noch nicht ganz. Nadel musste ich ganz nach oben setzten und passt somit auch noch nicht. HD steht jetzt Aktuell auf 140. Kiste läuft schön, ruckelt noch ein bisschen im Vorreso. Beim Prüfstandlauf ist die Gemischschraube rausgeflogen, da ich se sehr weit draußen hatte.

Schade Schade, dass auf dem Diagramm Vorreso nicht drauf ist. Bereich wurde auf dem P4 auf 6000 dann zurück auf 5000 statt 3000 gesetzt. Jetzt fehlt leider der Bereich vor 5000. Dadurch erscheint das Tablo auch sehr breit, da das Diagramm somit ein wenig verzert ist. Peak ist bei 6900 mit 22,3PS und 23,4 Nm bei 6400...hätte ich später erwartet. Der Einstieg in den Reso ist nicht zu heftig und lässt sich schön fahren.

Bitte mal um Vorschläge und Anregungen. Port Map setz ich mal mit rein

 

Michel166.png

166er Michel Diagramm.jpg

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2016 um 21:55 schrieb tbs:

Deine 23/64 ist noch ca. 5% kürzer als die 24/63. Das ist schon ein unterschied, also ist deine Vmax bei 6'500 Umin-1 dann irgendwas bei 92.6 kph. Ich würde das nicht wollen. Staubsauger auf 2 Rädern.

Also ich hab das 80er Getriebe mit 23/65 gefahren Pinasco 177 alu die lief damit nach GPS 99 km/h .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

folgendes Setup:

 

PX150er Block, Drehschieber

1,5mm FuDi

PHBH 30er 

Einlass, Überströmer, Kolben gefräst

60er LHW gelippt

Mischrohr: AV262

Nadel: X3 (zweiter Clips v.o.)

Hauptdüse: 138 (6mm Düse)

Nebendüse: 55 (5mm Düse)

Chokedüse: 70

Schwimmernadelventil: 225

Vergaserschieber: Cutaway 30

Steuerzeiten: AS: 180°, ÜS: 125

SIP Performance

Zündung: 24° v.OT mit Kytronik

Primär 23/65, Lusso original Getriebe mit kurzem 4.

10" Räder

 

 

Jetzt zum Problem:

 

Oben raus (ab 6000 U/min) habe ich ordentlich Power nur unten rum fehlts sodass der Ganganschluss zum 4. am Berg katastrophal ist.

Irgendwelche Empfehlungen? Eine 0,8mm FuDi + KoDi hätte ich noch herumliegen - wie würde sich die auf das Setup auswirken? Ist der Reso-Puff mit Drehschieber überhaupt gut abstimmbar?

 

Fragen über Fragen....vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Bearbeitet von jonnygomez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jonnygomez:

Hallo,

 

folgendes Setup:

 

PX150er Block, Drehschieber

1,5mm FuDi

PHBH 30er 

Einlass, Überströmer, Kolben gefräst

60er LHW gelippt

Mischrohr: AV262

Nadel: X3 (zweiter Clips v.o.)

Hauptdüse: 138 (6mm Düse)

Nebendüse: 55 (5mm Düse)

Chokedüse: 70

Schwimmernadelventil: 225

Vergaserschieber: Cutaway 30

Steuerzeiten: AS: 180°, ÜS: 125

SIP Performance

Zündung: 24° v.OT mit Kytronik

Primär 23/65, Lusso original Getriebe mit kurzem 4.

10" Räder

 

 

Jetzt zum Problem:

 

Oben raus (ab 6000 U/min) habe ich ordentlich Power nur unten rum fehlts sodass der Ganganschluss zum 4. am Berg katastrophal ist.

Irgendwelche Empfehlungen? Eine 0,8mm FuDi + KoDi hätte ich noch herumliegen - wie würde sich die auf das Setup auswirken? Ist der Reso-Puff mit Drehschieber überhaupt gut abstimmbar?

 

Fragen über Fragen....vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

 

 

ich würde versuchen den nochmal tiefer zu setzen.

Ist etwas schade das du schon den Auslass nach oben gefräst hast.

Wie ist der Auslass sonst bearbeitet?

 

Und das 22er Kulu Ritzel, oder sogar 21er ist auch ein sehr guter Tipp.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger Auslasszeit bedeutet mehr Nutzhub -> generell mehr Drehmoment in niederen Drehzahlbereich zu Lasten der Spitzenleistung später

 

sinnvoll wäre 1,5mm kodi (ohne fußdichtung nur mit dichtmasse) und wenn er dann das nicht zieht Primärübersetzung verändern. 

Hauptdüse kann dann auch etwas kleiner genommen werden. 

und wichtig hier berichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, 

 

mir hat jemand einen alten Malle 166 (ein-Ring-Version) angeboten. Sind die Kolbenringe zur aktuellen Version identisch, in den einschlägigen Shops gibts die

für den Malle immer nur paarweise. 

Kolbenbolzenclip ?

der hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+malossi+136_36345000

oder der http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+malossi+_m364416

oder egal ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

mir hat jemand einen alten Malle 166 (ein-Ring-Version) angeboten. Sind die Kolbenringe zur aktuellen Version identisch, in den einschlägigen Shops gibts die

für den Malle immer nur paarweise. 

Kolbenbolzenclip ?

der hier http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+malossi+136_36345000

oder der http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolbenbolzenclip+malossi+_m364416

oder egal ?

 

Gruss Matthias


Du brauchst den G - Clip, weil der Malossi 1 Zylinder keine Aussparung hat. Kolbenringe passen auch die Neuen. Hab auch den Einringkolben im Einsatz.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information