Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Nabend. 

 

Hatte in der vergangenen Zeit leider wieder zwei Klemmer bei meinem 166er. Problem war dass sie im Teillastbereich nach Umbau auf Sip Performance zu sehr abgemagert ist und somit der Schmierlfilm abgerissen ist.. Dank fetterer Nebendüse ist dieses Problem beseitigt. Der letzte Klemmer ist ca zwei Wochen her, bin seitdem denke um die 2 -300 km ohne Probleme gefahren. Heute habe ich dann mal den Zylinder gezogen, Zylinder hat nur Laufspuren und Kolben sieht so aus:

 

 

Sind halt schon viele Riefen drin, aber keine ist wirklich tief. Was traut ihr dem Kolben noch zu? Wollte im August ne Alpen Tour machen, allerdings mit langsamen Mitfahrer (originale Zündapp K80)  :-D Würdet ihr den Kolben noch fahren? Ich liebäugle eh schon seit langem mit dem Parmakit...  :whistling:

post-53289-0-15227800-1437338384_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch mal ne Frage:

 

Ich fahre aktuell nen 166'er auf meinem LowBudget und Reste Motor:

PX 80 Gehäuse, 24'er SI auf Scootermax Membrane (Drehschieber extrem durch), 57'er Lippenwelle, Gehäuse an den 166'er angepasst und große Löcher für die Membrane gemacht.

Der 166'er ist Plug&Play draufgeschmissen. Auspuff ist ein Sip-Road. Ich fahre das ganze mit 200'er Getriebe und 21/65'er Primär.

 

Soweit bin ich mit dem Motor ganz zufrieden. Allerdings gibt's bei leichten Steigungen ein kleines Ganganschlussproblem im Vierten. Musste den originalen 200'ern gestern bei Steigungen immer hinterherfahren.

 

Ich bräuchte also untenrum etwas mehr Dampf. Wo hol ich den her? Bringt's ein breiterer Auslass mit dem Sip Road? Auf nen kurzen Vierten würde ich gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst den Polinikolben von der T5 im Malle nimmst kannst dir zumindest das Conversion Lager, das ja a manchmal zu Problemen führt,  sparen bei einer umgearbeiteten 200 LHW ......  i werd es a versuchen zumal ich einen fast neuen Polinikolben günstig bekommen hab .......

Bearbeitet von TheMod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

große Löcher für die Membrane? Ein ordentlicher Einlasskanal reicht hier

 

Auslass in die Breite wirds bringen, ori Malle sind 60% Sehne und Auslasskanal dann auch noch komplett freiräumen

 

Bea liest gerade dass da die Membranprotese für SI montiert ist und fragt sich ob da etwa noch ein Drehschieber drunter werkelt?

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, das meinte ich ja mit großes Loch für die Membrane. Der Drehschieber ist komplett weg und ich hab versucht nen sauberen Kanal zu fräsen.

Die Welle ist auch auf Membran umgebaut.

 

Werd dann demnächst mal an den Auslass ran. Freiräumen heißt nen schönen graden Trichter bauen, und die Rundungen rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

bin neu hier und habe bereits ca. 2/3 der Topic gelesen :wacko: aber konnte keinen Erfahrungsbericht bzgl. Steuerzeiten mit Sip Road 2 finden.

 

Deshalb poste ich hier mal mein Setup:

 

PX150er Motor mit DS-LHW Serie Pro gelippt

ÜS angepasst

CVF Fenster geöffnet

1,5mm FUDI

24 er Si Vergaser (Spritkanal aufgebohrt, LuFi aufgebohrt), ovalisiert

Original Kopf (ohne Dichtung)

Sip Road 2

23/65 mit kurzem 4. sonst original Getriebe

 

Derzeit liegen meine Steuerzeiten bei:

 

Auslass: 178°

Überströmer: 126°

ergibt Vorauslass: 26°

 

Einlass DS: 115 vOT bis 66 nOT

 

Nun weiß ich nicht, inwiefern (bis auf die DS-Einlasssteuerzeit) das Setup mit div. Fräsarbeiten, wie Auslass vebreitern/höher setzen oder Boostport bearbeiten, noch optimierbar ist!? Ich möchte den Motor schon einigermaßen tourenfähig halten. By the way - bringen andere Auspuffanlagen noch Wesentliches? 

 

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup und könnte mir weiterhelfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. könnte man den Auslaß etwas verbreitern ohne unten was zu verlieren. Bei allen anderen Maßnahmen (Auspuff, Auslaß höher) wirst du wohlmöglich untenrum mehr verlieren als du oben gewinnst, weil die Engstelle deine Drehschieberzeit vOT ist, da solltest du mindestens 125°vOT hin machen, nOT reichen 66° vollkommen. Erst dann werden andere Maßnahmen richtig wirkungsvoll bzw. gewinnst du schon so obenrum bei ansonsten unverändertem Setup. Das wäre meine oberste Priorität.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fundierten Antworten!

 

@ Schneckerl: Die Mühle läuft noch nicht - muss erst zusammengesetzt werden.

@ mika4real: die Einlassbearbeitung nach hinten ist ohnehin geplant.

 

Die Steuerzeiten kommen mit dem unbearbeiteten Zylinder und 1,5 mm FuDi zustande....

 

Bzgl. Quetschkante, was sind so übliche Werte? Kann man die eigentlich berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kopfdichtung hab ich mit der 1,5 mm FuDi eine Quetschkante von 1,4 mm mit der originalen Kopfdichtung dann ca. 1,9 mm.

Mit einer 1 mm FuDi kommt der Kolben schon über den Zylinder raus und die Quetschkante würde ohne der KoDi unter 1 mm fallen.

 

Ist das noch akzeptabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das bei meinem Boostport auch gemacht, weil ich das mal so gesehen hab... was soll des bringen... Nachteile hab ich aber auch keine.... ist ne dumme frage, ich weiss....

 

was das bringen soll, kann ich mir auch grade nicht herleiten. erfahrungsgemäß hat es einen sinn, dass der boostport fast bei jedem modernerem zylinder ca. 0.8-1.2mm "später" öffnet als die seitlichen kanäle. der boost soll ja den impuls zur umkehrung und eine stütze für den gasstrom sein. da muss man sich allerdings davon mal gedanklich befreien, dass da effektiv in dem sinne etwas strömt. das macht eher in der zeit die dem system zum arbeiten bleibt, mal kurz "pöp". das sinnfreie nach oben ziehen könnte, wenn man das jetzt mal isoliert betrachet, merkliche, negative auswirkungen ab einer bestimmten drehzahl haben. die negativen auswirkungen liegen sicher in dem bereich, die sich auch bei einem vergleich zwischen offenen und  verschlossenen kolbenbolzen ergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin

 

Ich fahr den mit nem Sip Road 1.0

 

Kolben etwas geöffnet und Auslass in "Pinascoform" gebracht aber ohne die Steuerzeiten zu ändern

Einlass mit 24er SI und die 57er Welle sind leicht bearbeitet

Mit 0,25er Fudi und 1,9mm Quetsche läuft das recht tourig - in dem Motor ist nen kompettes 200er Getriebe verbaut : 110 bei 6500 Touren = vollgasfest und leise

 

 

Die Kurve ist nur fürs Band - Leistung muss nicht stimmen

 

bis denne

 

Michael

post-1123-0-24305700-1447708691_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information