Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

:-D

Braucht man beim 166er ab und zu mal Übermaß Kolben?

Meiner hat jetzt 13tkm auf der Uhr. Klappert seit 3tkm und jetzt seit 1km mit neuen Ringen und neuer Welle rasselt er von 2-5t umin schon ganz nervig. Jetzt hab ich ihn zudem von 57 auf 61% AL Breite gefräst

Hab auch erstmal 500km gebraucht bis ich das Klappern bedüsungstechnisch im Griff hatte: was eine Pussy

Übermaß Kolben wäre fällig gewesen? Sah astrein aus und ein neues Kobolager hab ich auch springen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner klappert seit der ersten Umdrehung :-)

 

"es klappert der 166er am rauschenden Bach... klippklapp" *sing*

 

Meinst du nicht KLINGELN bedüsungstechnisch in den Griff bekommen?! Oder wie bekommt man das KLAPPERN weg? ICH hab mich dran gewöhnt... Meist bemerkt man das Geklappere erst wieder, wenn man von winterlichem Integralhelm zu sommerlichem Jethelm umstellt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat mit 57 Hub und O AL von 57% 9tkm nicht geklappert. Dann bin ich von QK 2,0 auf 1,5mm gegangen und nach 1tkm hat er dann geklappert. Gut dachte ich ist eben die Welle im Sack. Also 60er K2D rein mit neuen Kolbenringen Lagern und oval auf 61% AL gefräst. Klappert immer noch, die 57 Hub Welle ist ok. Der Kopf ist zentriert (passt, hab ich schon kontrolliert) und den Kolben hab ich für 60 Hub nicht gekürzt (bin mir sicher das passte aber)

Demnach bleibt mir nur noch das der Zylinder mittlerweile etwas ausgelutscht ist und einen Ü Kolben braucht? Das das ein Klingeln ist glaube ich nicht

Das Klappern konnte ich mit der Bedüsung verstärken oder auf ein Minimum reduzieren

Zylinder ist der MK2

Oder klappert der 166er einfach: auch mit 60 Hub? Hatte er aber vorher wirklich nicht! Nullkommanull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal das Kolbenlaufspiel kontrollieren (lassen).

Das was du da wohl hörst, ist ein Kolbenkippen. Wie du das mit einer Bedüsung verändert hast, ist mir jedoch nicht verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Bedüsung, anderes Gemisch, andere Durchbrenngeschwindigkeit, damit kann man sicher den Druckanstieg und die Spitzen um und bei OT beeinflussen und die mechanische Belastung und damit verbundenen Geräusche senken. ZZP und Verdichtung gehen auch. Wenns das Limalager ist hilft auch ein schwereres Lüfterrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rasseln ist auch bei mir weg: hab vorhin einen Megadella "V4 3.2 soft" drauf gebaut :-D

Höre wirklich nix mehr vom klappern. Nur noch den Auspuff

Ist schon deutlich lauter und blechender aber dafür auch deutlich mehr Leistung. Gefällt

Der 20er SI macht das immer noch ohne Probs mit: nur 24er Deckel draufgebaut und auf 2mm zur HD aufgebohrt (Verbrauch liegt aber trotzdem bei 5L = wie ein 24er nur mit weniger Leistung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Help!

Install 166 Mallo. I do milling. Try jets, but there will always be very clear brown/ grey .Go up to 60km / h, it will be 1/3 of gas. I had to try several kinds of idle jet(55/160,52/140,55/100), but do not be a change.

What to do??

My setup

57mm racing mazzu

Si24

Sip road

20/68

Air filter 5,8mm hole

160/be4/128

Mixtured screw 2.5 twisting out

best regards

Szasza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I would suggest to replace the BE4 atomizer by the more appropriate BE3 Atomizer. The BE4 produces a too lean mixure above a certain airspeed in the venturi of the SI.

 

Try the 55-160 idle jet as a first apporach, first deal a litlle with the mixure screw...  and use a carb filter without the 5 and 8 bores, btw is that a dello or a spaco carb?

 

If you like to use the perforated filter, change the Aircorrector from 160 to 140 and the idle jet maybe to 52-140 or 50-140, depending of how hard you need to fiddle around with the mixture-screw...

 

cheers to hungary!

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zum einen weil die Malossikolben sauteuer sind, und weils ums Ausprobieren geht... so ne schnapsidee halt... oder anders formuliert, was kann man alles in eine 61mm-Bohrung stecken ;-) überzählige Kompressionshöhe kann man ja meist via Fudi egalisieren...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sibn as nur 24.- aber es geht primär um Projekt... wollte nur mal fragen. Irgenwann hat ja einer auch den Polossi gemacht... und wenn man mehr alternativen hat, kann men in der Lagerhaltung auch mal auf ein anderer Bauteil zurückgreifen, welches grad vorhanden ist, und man nicht erst bestellen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information