Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Nebenwellenlager ist bei PX nur bei der 80er different. Alle anderen Bäume haben das identische, größere Lager.

Stimmt so nicht,

das 200er Lager ist zwar von der Größe her identisch, aber mit Lagerluft!

 

Standart: SKF 6302 - 15x42x13 mm

200er:  SKF 617014/C3 - 15x42x13 mm - erhöhte Lageluft!

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Setup soll wie folgt werden:

O 125er PX Elestart Gehäuse

20er optimiert (ist eingetragen..) Getrennt

60er K2D Mazzu (lange Einlasszeiten werden schon bei O Gehäuse BJ96 funzen?)

O Pott (oder Dremo Megadella aber eigentlich soll der O Pott bleiben)

Alt PX Kulu mit Ring

Malle 166er glaube die neue Version (Kopf mit O Ring)

Da ich mit diesem Roller NUR in der Stadt fahren will (Dremo reicht, 100kmh max auch) die folgenden Fragen:

Welche SZ? Habe mir eine 1,5mm Kodi bestellt: gute Idee? Wird dann wie jetzt mit 57 Hub eine QK von 1.4-1,5mm haben

Auslassbreite dezent auf 65%?

Entweder 22/68 oder doch 23/68 DRT? Bei 22z habe ich derzeit Angst das wird zu nervös und bei 23z das ist zu lang

Soll wirklich nur in der Stadt bewegt werden und da brauche ich nichts anderes wie Abzug an der Ampel

Für Touren und Überland habe ich zig andere Roller

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der 166er mit 60er-Welle würde ich trotzdem mit Fussdichtung fahren, sind ja dann ziemlich genau die runden Zeiten von 180/130/25, mit der Kodi bist du bei irgendwas 174/123/25.5

 

Irgendwo hier im Topic hats eine vergleich von FuDi vs. KoDi, eventuell von Angeldust (???)

 

Nur zum Vergleich, mein 166er hat mit Pisroad und Fudi den 22/65 Primaten ohne Problem gezogen, also Innerorts mit 50kph im 3. untertourig umhergegurkt und am Ortsausgang ohne zu schalten sauber rausbeschleunigt auf 90kph+, also 23/68 ist dem ja ziemlich gleich, also würd ich behaupten ist das ned zu lang... soltest du in der Stadt trotzdem mehr wheelis wollen, kannst du ja hinten den 100/90-10 oder gar 100/80er Schlarpen aufziehen, der verkürzt dir billig das Getriebe gegenüber 3.50-10 reifen ohne gross Kupplunsritzelgefummel...

 

hab schon seit ewigkeitn keinen Opott mehr gehabt, meist ist der Pisroad meine referenz.... Also sind meine Tips nur bedingt für dich anwendbar...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für abzug an der Ampel kannst du auch das 20 oder 21 er ritzel auf 68 drinlassen, und dann steigt das vorderrad beim losfahren, und wenn dann die reso bei ca 6500giri einsetzt gehts dann nochmals hoch, und dann kommt dann schon wieder die nächste kreuzung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben doch alle Motoren Lager zufälliger Luft. Spezifiziert Piaggio das iwo? Tüpischweise hab ich C3 gesehen... aber bei unseren Motoren ist das doch egal... was ich nicht machen würde, wäre minder Lagerluft, also weniger als Normal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben doch alle Motoren Lager zufälliger Luft. Spezifiziert Piaggio das iwo? Tüpischweise hab ich C3 gesehen... aber bei unseren Motoren ist das doch egal... was ich nicht machen würde, wäre minder Lagerluft, also weniger als Normal

Genau

Dieses C3 wundert mich immer wieder! Denn das 613912 ist ja ein Zeichnungslager - und damit ist die definierte Lagerluft in der technischen Zeichnung eh fest angelegt.

Ob das dann C3 oder C2 oder C5 entspricht, weiß nur derjenige, dem die Zeichnung vorliegt.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

 

Nachdem ich vor ca 1,5 Wochen das erste mal (augescheinlich) viel zu Fett mit ner 132er Düse unterwegs war wollte ich heute mal ans Abstimmen gehen. Sie lief damit schon ganz gut aber hat auch noch ein bisschen geviertaktet zwischendurch. Allerdings war bei dieser Fahrt auch das Nadelventil defekt, das hab ich aber erst nach dem abstellen gemerkt.

 

Setup:

  • 1mm FuDi und 0,5er KoDi
  • SZ Einlass: 107° vOT / 63° nOT Auslass: 178° und Überströmer: 123°
  • Mazzu 60er Langhubwelle gelippt 
  • 24er SI ovalisiert und "optimiert" nach O-Tuning Anleitung Mischrohr BE3 HLKD 160 
  • Simonini Auspuff

Bin dann heute direkt runter gegangen auf ne 130er Düse und ne Runde gefahren, lief auch schon gefühlt besser, also drehte freier aus usw...  dann bei ner längeren Vollgasstrecke bergauf hat sie geklemmt.  :wallbash: 

 

War mein erster Klemmer in 10 Jahren zweiradfahren/schrauben..

 

Jetzt die Frage, kann man davon nochwas gebrauchen oder ist das alles Kernschrott?

 

post-53289-0-88479700-1424972756_thumb.j  post-53289-0-22722800-1424972764_thumb.j

 

post-53289-0-31828300-1424972738_thumb.j

Bearbeitet von Daniel89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Spiel habe ich nicht gemessen sollte aber normal sein, hatte den Zylinder selbst gebraucht mit leichten Klemmspuren hier im Forum gekauft. Falschluft würde ich fast ausschließen da sie ein echt gutes Standgas hatte und alle Dichtungen neu sind. Zzp ist auf ~18 Grad eingestellt.

Edit: Was meint ihr denn mit zentriert? Der Zylinder wird doch automatisch über die Stehbolzen zentriert.. dachte ich zumindest immer?!

Bearbeitet von Daniel89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab 17°... Wenn ich dein Kolbenboden so anschau, war da was nicht so ganz proper.... denn dein ~18 ist/kann gefährlich sein. Hast du geblitzdingst? Und hattest du ein leichtes anklingeln vorm klemmern, oder hat die Kiste schon geklungen die ganze Vollastfahrt?

 

Brennwert der Kerze?

Welcher Kopf?

Welche Qwetschkante

 

Hab aktuell BE2.5 (nur 2 löcher statt der 4 oben...)

 

HLKD140, um in Reso nicht zu stark abzumagern.

 

Meine HD ist 132, also nicht unbedingt zu fett

 

Hab die CVF löcher maximal erweitert, kühlt den Kolben besser von innen

Geb dem ganzen Aggregat doch mehr Einlasszeit... du hast doch etwa 170° Einlass, ich hab da deutlich mehr als 180°..., mehr Gas, mehr Kühlung...

 

Zum Spiel: hat der Malwoski geklappert, im Standgas? Wenn ja, hat der genug spiel, weil das 166ergeklappere ist ja chrakteristisch :-) und für nicht 166er-fahrer nicht zum Aushalten ;-)

 

Und, ja nur den Kolben wechseln... zylinder sieht ja noch aus wie neu... ich tät noch den steg wegmachen..., so dass er auschaut wie der MK2 ?schlagmichtot?

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kein anklingeln vorm Klemmen, bzw ich hab zumindest nichts gehört weil die Windgeräusche schon recht laut waren. Hab nur gemerkt dass die Leistung weggeht, also laut Tacho bin ich bei gleichbleibender Steigung recht schnell von 120 auf 90 runter, dachte dann dass ich auf Reserve gehen muss. In dem Moment als ich die Hand vom Lenker weggenommen hab um auf Reserve umzuschalten hat dann das Hinterrad blockiert.

 

Das Malossi - Klappern konnte man im Stand gut hören. 

 

Zündung ist nicht geblitzt deswegen auch die ~ Angabe.. Zündkerze ist ne Piaggio P4M Champion, hatte auch ne neue 8er NGK, aber ohne Langgewinde.

QK ist 1,5mm mit dem ori Malossi Kopf.

 

Die Stege von den ÜS werd ich entfernen, die CFV Löcher werden dann auch weiter aufgemacht, hatte sie beim jetzigen Kolben nur bis zur hälfte vom Möglichen erweitert.

 

Werd dann jetzt mal nen neuen Kolben und ne Hand voll größere Düsen bestellen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist nicht geblitzt deswegen auch die ~ Angabe

 

Aha! Hier hast du den Grund warum der geklemmt hat, war 100Pro der ZZP ein Ticken verschoben... Deswegen die Brandspuren aufm Kolbendach...

 

Da kannst du die ZGP einige zehntel bei den Langlöchern drehen und du landest woanders... also nebst den Düsen unbedingt die Blitzdings mitordern!!!

 

Hast du bilder voner Kerze... P4M :wacko: , kann mir jemand das in NGK oder Bosch übersetzen???? hab eine eiskalte Bosch drin... da ich oft AB fahre, brennst den Schmoder schon wech... Hattest du jetzt lang drin???  Bist du sicher mit der länge der Kerze, mein MMW Kopf auf Basis des neuen Malossis braucht ein Kurzgewinde... kannst du die P4M mal fest einschrauben und ein Bild von der Brennraumseite machen? Eventuell ragt dir die Kerze zu weit in den Brennraum und erzeugt so Hitzenester, was zu knistern führt...

 

Und KLingeln hört man in aller Regel trotz Fahrgeräusch, hast du ein JETjelm? Integralhleme eignen sich besser, wenns ums Motorabstimmen geht, da man dem Motor besser zuhören kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei IS-Parts in Düsseldorf, hab nen neuen Kolben und nen paar Kleinigkeiten geordert.

 

Zylinder hab ich schonmal bearbeitet:

 

post-53289-0-42085100-1425064728_thumb.j

 

Hier der Kopf mit ner 8er NGK Kurzgewinde Kerze, werd ich jetzt so fahren. Vorher bin ich Langgewinde mit zweiter U-Scheibe gefahren.

 

post-53289-0-24327500-1425064712_thumb.j

 

Und beim Kolben hab ich jetzt die CVF Löcher ein bisschen weiter geöffnet, sieht man auf dem Bild leider nicht so gut, dafür das Abfallprodukt des heutigen Tages  :-D

 

post-53289-0-49330000-1425064749_thumb.j

 

Werd mich mal umhören ob jmd in meinem Bekanntenkreis ne Abblitzpistole hat, ansonsten werd ich erstmal mit ner 135er HD neu anfangen.

 

 

Edith: Fahre normalerweise mit Jethelm, aber bei den Temperaturen mit Jethelm Integralhelm  :-D .

Bearbeitet von Daniel89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es jemanden Interessiert, ich denke dass ich die Ursache für den Klemmer gefunden hab.  :-)

 

Hatte die Zündung nachdem die Pistole gekommen war so wie sie eingestellt war abgeblitzt, zufälligerweise warens exakt 18°. Somit konnte es eigentlich nur noch am zu mager eingestellten Vergaser liegen. Habe dann die HD von 130 auf 135 erhöht, noch größer hab ich bei dem Setup nicht für nötig gehalten. Lief damit auch erstmal ganz gut, die Kerze war sogar recht dunkel.

 

Nachdem der neue Kolben dann ca 100km eingefahren war bin ich nochmal auf die Schnellstraße um mal ordentlich durchbeschleunigen zu können. Beschleunigung war gut, Ganganschluss von 3. in 4. passte auch gut. Nach ca 5 sek. Vollgas im 4. Gang passierte es dann: Leistungsverlust! Kupplung gezogen, rechts ran und siehe da: der Motor dreht noch, also keinen Klemmer. Nach vorsichtigem nach Hause rollern hab ich direkt den Zylinder gezogen um mir ein Bild zu machen, leichte Laufspuren aber nichts weltbewegendes. Kerzenbild war immernoch dunkel. 

 

Ich denke dass es an der Spritversorgung liegt, habe bislang nur den Kanal von Schwimmerkammer zur Hauptdüse auf 2mm erweitert, aber es gibt ja noch einige Sachen die zu verbessern sind an Spritzufuhr und Vergaser. Werde mich da in den nächsten Tagen mal dransetzen müssen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden Interessiert, ich denke dass ich die Ursache für den Klemmer gefunden hab. :-)

Hatte die Zündung nachdem die Pistole gekommen war so wie sie eingestellt war abgeblitzt, zufälligerweise warens exakt 18°. Somit konnte es eigentlich nur noch am zu mager eingestellten Vergaser liegen. Habe dann die HD von 130 auf 135 erhöht, noch größer hab ich bei dem Setup nicht für nötig gehalten. Lief damit auch erstmal ganz gut, die Kerze war sogar recht dunkel.

Nachdem der neue Kolben dann ca 100km eingefahren war bin ich nochmal auf die Schnellstraße um mal ordentlich durchbeschleunigen zu können. Beschleunigung war gut, Ganganschluss von 3. in 4. passte auch gut. Nach ca 5 sek. Vollgas im 4. Gang passierte es dann: Leistungsverlust! Kupplung gezogen, rechts ran und siehe da: der Motor dreht noch, also keinen Klemmer. Nach vorsichtigem nach Hause rollern hab ich direkt den Zylinder gezogen um mir ein Bild zu machen, leichte Laufspuren aber nichts weltbewegendes. Kerzenbild war immernoch dunkel.

Ich denke dass es an der Spritversorgung liegt, habe bislang nur den Kanal von Schwimmerkammer zur Hauptdüse auf 2mm erweitert, aber es gibt ja noch einige Sachen die zu verbessern sind an Spritzufuhr und Vergaser. Werde mich da in den nächsten Tagen mal dransetze müssen...

danke für den Zwischenbericht. Bei Deinem Setup und ner 135HD und 2mm Kanalbohrung liegt eine evtl Spritunterversorgung sicher nicht daran. Geh mal systematisch vor. Läuft genug Sprit durch das Tankventil, ist ein Knick im Benzinschlauch, ist er zu lang oder muss der Vergaser mal gereinigt werden? Tankentlüftung frei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veraser ist ultraschallgereinigt. Werde der vollständigkeit halber 2 zusätzliche Bohrungen am Nadelsitz hinzufügen und die Ausnehmung hinterm Benzinschlauschstutzen ggf. erweitern. Ansonsten wollte ich das Entflüftungsröhrchen zuknicken, den Benzinschlauch auf Knicke kontrollieren und nen Rohrbogen zwecks Knickschutz oben am Benzinhahn dazwischenklemmen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Leistungsverlust! Kupplung gezogen, rechts ran und siehe da: der Motor dreht noch, also keinen Klemmer.

 

....leichte Laufspuren aber nichts weltbewegendes.

 

Muss aber nicht heissen, dass er nicht im Begriff war zu Reiben... Hast also richtig und genug schnell reagiert :thumbsup:

 

Hast du schon iwo die Düsen gepostet? Eventuell Liefert die HLKD zuviel Luft beim Vollgasgeben und bei höherern Revs und magert dir das Gemisch zu derb ab, da nützt dri auch eine 160er HD nichts, wenn die HLKD zu gross ist... Probehalber kannst du eine HLKD 140er auf dem BE3 versuchen, das Gute daran, die HLKD hat (fast) keinen Einfluss auf die Unteren DZ und die Mühle ist untenrum gut fahrbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen!

 

Auch wenn es hier in den 200 Seiten irgendwo steht bräuchte ich mal nen Tip zu folgendem Setup

 

166er MK2

24er SI

Mazzu Rennwelle

BGM BigBox

 

Wie sollte der Auslass verbreitert werden, auf wieviel %?!?!?!

 

Steuerzeiten wollte ich eigentlich so lassen nur den Auslass verbreitern und ausräumen, jemand  Tips was mit dem Setup gut harmoniert?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.a. wieviel % ich hab, ca 1.5 mm links und rechts... wichtiger war mir das ich unten nichts gemacht habe und nach oben hin das Zeichnungs-Oval in ein Trapezoid umgearbeitet... Die Malossi-Ringe vertragen glaub ich schon ziemlich Sehnenmass!

 

Hast du Langhub Mazzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.a. wieviel % ich hab, ca 1.5 mm links und rechts... wichtiger war mir das ich unten nichts gemacht habe und nach oben hin das Zeichnungs-Oval in ein Trapezoid umgearbeitet... Die Malossi-Ringe vertragen glaub ich schon ziemlich Sehnenmass!

 

Hast du Langhub Mazzu?

 

kein Langhub, original Standard Hub.

 

Dachte ich gehe auf 68%, ist das noch haltbar?

Bearbeitet von chef-koch0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information